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    Ein Überblick über Schwindel bei MS

    Schwindel - ein akutes Gefühl des Spinnens, der Unstetigkeit oder des Ungleichgewichts - ist bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) keine Seltenheit. Hirnschäden infolge der Krankheit sind ein Grund, warum dies auftreten kann, obwohl es viele andere gibt, die nicht mit MS zusammenhängen. Glücklicherweise ist es kein dauerhaftes Symptom für die meisten Menschen und tut es auch nicht Notwendig auf eine neue Läsion hinweisen.

    Symptome

    Klassischer Schwindel, ob durch MS oder etwas anderes verursacht, erzeugt ein Gefühl des Spinnens. Sie fühlen sich vielleicht wie:
    • Der Boden rast plötzlich nach oben.
    • Der Raum bewegt sich kontinuierlich.
    • Der Raum scheint sich nur teilweise zu drehen, zur Normalität zurückzukehren und sich wieder teilweise zu drehen.
    Es kann ein sehr starkes und beunruhigendes Gefühl der Bewegung sein und Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Im schlimmsten Fall kann Schwindel Steh- oder Gehschwierigkeiten verursachen und sogar zu Stürzen führen.
    Es hält selten lange an, aber in einigen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, bis es vollständig verschwindet (was normalerweise allmählich geschieht). Manche Menschen erleben es jedoch chronisch.
    Gutartiger paroxysmaler Positionierungsschwindel (BPPV) ist auch möglich. BPPV ist wie schwerer Schwindel, der bei Bewegungen des Kopfes auftritt, besonders wenn man sich im Bett umdreht, aus dem Bett steigt oder den Kopf nach hinten kippt, um nach oben zu schauen. Es fühlt sich an, als ob Sie (oder Ihre Umgebung) sich drehen oder kippen, wenn Sie es nicht sind. Es dauert normalerweise nur ein paar Minuten.

    Ursachen

    Schwindel kann durch MS-Läsionen im Kleinhirn oder Hirnstamm verursacht werden. Dies kann auch auf eine Schädigung des Nervus vestibulocochlearis (VIII. Hirnnerv) zurückzuführen sein, der die vestibulären Funktionen des Ohrs steuert.
    Darüber hinaus ist Schwindel eine häufige Nebenwirkung einiger der für MS-Symptome verschriebenen Medikamente, wie trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitryptilin) ​​gegen neuropathische Schmerzen oder Baclofen gegen Spastik.
    Blutdruckprobleme, niedriger Blutzucker oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen können auch die Ursache für Ihren Schwindel sein. Schwindel kann durch Infektionen wie die Grippe verursacht werden.
    BPPV unterscheidet sich dadurch, dass es nicht auf eine Demyelinisierung (Zerstörung des Myelins) zurückzuführen ist, sondern auf Ablagerungen, die sich in den halbkreisförmigen Kanälen des Innenohrs angesammelt haben, das Teil des Vestibularsystems ist.
    Die Trümmer, Otoconia oder Canalith genannt, sind eigentlich kleine Calciumcarbonatkristalle, die jeder hat. Sie werden normalerweise an den winzigen Haaren in Ihrem Innenohr befestigt, die Bewegungen erkennen, sich jedoch lösen und herumschweben können. Wenn eine Person mit BPPV ihren Kopf bewegt, verschieben und stimulieren diese Kristalle diese winzigen Haare und senden falsche Signale an das Gehirn.
    Der Schwindel entsteht durch die Verwirrung, die durch diese Signale und andere Systeme verursacht wird, die die Propriozeption steuern (Ihre Fähigkeit, zu spüren, wo Sie sich im Raum befinden, ohne zu schauen)..
    Da viele Menschen mit MS bereits Probleme mit der Propriozeption haben, können sie BPPV noch akuter empfinden. Mit anderen Worten, ihre Schwelle für Schwindel kann niedriger sein.
    BPPV ist jedoch nicht MS-spezifisch, so dass der Schwindel eine direkte Folge des MS-Krankheitsprozesses sein kann oder auch nicht.
    Mögliche Ursachen von Schwindel

    Diagnose

    Wenn Sie an MS leiden und unter Schwindel leiden, sollten Sie sich idealerweise an einen Otoneurologen oder einen Neurotologen-Spezialisten wenden, der sowohl mit Fragen des Innenohrs als auch mit Fragen der Neurologie befasst ist. Ein HNO-Arzt, auch bekannt als Hals-Nasen-Ohren-Spezialist (HNO), ist eine weitere Option, wenn Sie keinen Zugang zu diesen Anbietern haben.
    Ihr Arzt wird Sie um Informationen zu Ihrer Krankengeschichte bitten, einschließlich Einzelheiten zu Ihren Symptomen. Er kann fragen, wie sich das Gefühl anfühlt, wie oft es auftritt, ob es häufiger auftritt, wenn Sie sich auf eine bestimmte Weise oder zu bestimmten Tageszeiten bewegen, und ob Sie auch einen Hörverlust oder ein Klingeln in den Ohren bemerken. Er möchte andere mögliche Ursachen für Schwindel, wie Migräne oder eine Infektion, ausschließen.
    Er kann auch den Romberg-Test durchführen, um Ihre Propriozeption zu beurteilen.
    Der Romberg-Test: Beurteilung des Gleichgewichts bei MS

    Behandlung

    Schwindelanfälle vergehen in der Regel recht schnell. Wenn die vermutete Ursache Ihre MS ist, ein kurzer Verlauf von a rezeptpflichtiges Kortikosteroid kann hilfreich sein.
    Wenn die Ursache BPPV ist, kann Ihr Arzt eine Verfahren zur Neupositionierung des Kanals (a.k.a. das Epley-Manöver), welches aus mehreren einfachen und langsamen Kopfpositionierungsmanövern besteht. Das Ziel besteht darin, Partikel aus den mit Flüssigkeit gefüllten, halbkreisförmigen Kanälen Ihres Innenohrs in einen Bereich Ihres Ohrs (das so genannte Vestibül) zu bewegen, in dem diese Partikel resorbiert werden. Es ist möglich, bei Bedarf an sich selbst aufzutreten.
    Wie das Epley-Manöver Schwindel lindert Symptome Andere Behandlungen umfassen Akupunktur und Akupressur.
    Akute Symptome wie Übelkeit und Erbrechen können auf ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum ansprechen Antivert (Meclizin). Dramamin, Ein rezeptfreies Medikament gegen Reisekrankheit kann ebenfalls helfen.

    Ein Wort von Verywell

    Schwindel kann ein unangenehmes und beunruhigendes Symptom von MS sein, aber mit einer richtigen Diagnose kann es behandelt werden. Wenn Sie häufig unter Schwindel leiden, können Sie sich sicherer und weniger verwundbar fühlen, wenn Sie Ihr Zuhause verändern, indem Sie Haltegriffe anbringen, Teppiche entfernen und einen Spazierstock oder eine Gehhilfe bereithalten.