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    Ein Überblick über venöse Insuffizienz

    Die Funktion Ihrer Venen besteht darin, Blut aus Ihren Organen zurück in Ihr Herz zu leiten. Da sich Ihre Beine weit unterhalb Ihres Herzens befinden, muss das Blut in Aufwärtsrichtung durch Ihre Beinvenen fließen. Damit dieses Blut nicht nach unten zurückfließt, haben Ihre Beine Einwegventile. Wenn diese Klappen nicht richtig funktionieren, tritt eine venöse Insuffizienz auf, da ein Teil des Blutes weiter nach unten fließt und sich in den Venen sammelt, was zu Symptomen führt.
    Illustration von Jessica Olah, Verywell
    Veneninsuffizienz ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft schätzungsweise 40 Prozent der Erwachsenen. Die Wahrscheinlichkeit einer venösen Insuffizienz steigt mit zunehmendem Alter. Es ist auch häufiger bei Frauen als bei Männern.
    Auch wenn venöse Insuffizienz auch Ihre oberen Gliedmaßen (Arme) betreffen kann, tritt sie meist in den unteren Gliedmaßen (Beinen) auf..
    Andere Bezeichnungen für Veneninsuffizienz sind tiefe Veneninkompetenz, chronische Venenerkrankung oder chronische Veneninsuffizienz.

    Symptome

    Die meisten Symptome einer venösen Insuffizienz sind mild, jedoch können fortgeschrittene Stadien der Erkrankung schwerwiegendere Komplikationen hervorrufen. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen, dass Sie diesen Zustand haben könnten:
    • Schweregefühl in den Beinen
    • Schwellung in den betroffenen Beinen
    • Schmerzen und / oder Müdigkeit in den betroffenen Beinen
    • Krampfadern sind Venen, die vergrößert, verdreht, normalerweise bläulich und von der Hautoberfläche aus sichtbar sind
    • Haben starke Dränge, Ihre Beine zu bewegen, um unangenehme Empfindungen / Gefühle in Ihren Beinen zu lindern, auch bekannt als Restless Legs Syndrom
    • Schmerzhafte unwillkürliche Beinkrämpfe oder Krämpfe
    • Juckende Haut
    • Verdunkelte, harte und / oder lederartig aussehende Haut an den betroffenen Beinen
    In schweren oder fortgeschrittenen Fällen von Veneninsuffizienz können Hautgeschwüre oder offene Wunden an den unteren Teilen Ihrer Beine auftreten, normalerweise in der Nähe Ihrer Knöchel. Diese Geschwüre werden als venöse Stauungsgeschwüre bezeichnet.
    Diese Geschwüre treten auf, wenn der Blutdruck und die Schwellung so weit ansteigen, dass Ihre Kapillaren (winzige Blutgefäße) platzen oder beschädigt werden und Blut in die Umgebung austritt. Die Haut nimmt dann gelbliche und rötliche Flecken an, die unter der Haut sichtbar sind, und wird auch sehr empfindlich gegen Beschädigungen.
    Ferner können diese beschädigten Kapillaren zusammen mit den Geschwüren eine Gewebeentzündung verursachen. Leider sind venöse Stauungsgeschwüre nicht nur schwer zu heilen, sondern können auch schwere Komplikationen hervorrufen.
    Die schwerwiegendste Komplikation dieser Geschwüre ist eine Infektion, die sich bei unsachgemäßer Behandlung ausbreiten und eine möglicherweise lebensbedrohliche Cellulitis verursachen kann.

    Ursachen

    Eine venöse Insuffizienz wird durch nicht richtig funktionierende Venenklappen oder eine Verstopfung der Venen verursacht. In diesem Fall fließt das Blut in den Beinen zurück und nicht nach oben zum Herzen. Der Fluss in die falsche Richtung wird auch als venöser Rückfluss bezeichnet.
    Bestimmte Dinge, die venöse Insuffizienz verursachen können, sind:
    • Ein Blutgerinnsel in den tiefen Adern deiner Beine. Diese Erkrankung wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet und ist die häufigste Ursache für venöse Insuffizienz. In diesem Fall blockiert das Gerinnsel den regulären Blutfluss und erhöht den Druck in den Venen, was wiederum die Venenventile belastet und letztendlich beschädigt.
    • Wenn Sie längere Zeit stehen oder sitzen, können die Venenventile geschwächt werden.
    • Manchmal ist es nur ein Teil des normalen Alterungsprozesses.
    • Angeborene Defekte in den Venenklappen. Dies bedeutet, dass das Problem mit den Ventilen von Geburt an vorhanden war.
    • Bewegungsmangel oder eingeschränkte Mobilität aus einer Reihe von Gründen wie Verletzungen oder Alterung.
    • In seltenen Fällen wird eine venöse Insuffizienz durch Beckentumoren verursacht.
    Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum Ihre Venenventile schwach werden oder nicht richtig funktionieren.
    Mit einer venösen Insuffizienz sind einige Risikofaktoren verbunden. Sie haben ein höheres Risiko als die durchschnittliche Person, an venöser Insuffizienz zu erkranken, wenn Sie in eine der folgenden Kategorien fallen:
    • Mit May-Thurner-Syndrom
    • Weiblich sein
    • Eine Venenverletzung haben
    • Längeres Stehen oder Sitzen
    • Schwanger sein
    • Rauchen
    • Eine Familiengeschichte von Krampfadern haben
    • Einen sitzenden Lebensstil leben
    • Über 50 Jahre alt sein
    Woher weiß ich, ob ich eine tiefe Venenthrombose habe??

    Diagnose

    Um eine venöse Insuffizienz zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen und eine vollständige körperliche Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf Ihre Beine durchführen.
    Während dieser körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch ein Gerät namens Doppler verwenden, um die Diagnose zu erleichtern. Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise auch um Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Familie.
    Tests, die bestellt werden können, um venöse Insuffizienz zu diagnostizieren, umfassen:

    Duplex Ultraschall

    Mit diesem Test, der auch als Gefäßultraschall bezeichnet wird, wird überprüft, wie gut Ihre Venenklappen funktionieren. Dieser Test verwendet Schallwellen, um zu bestimmen, wie schnell Blut in Ihre Venen fließt (und in welche Richtung), und um ein Bild Ihrer Venen zu erhalten, mit dem Ziel, die tatsächliche Ursache / Quelle Ihrer venösen Insuffizienz zu ermitteln. Dies wird allgemein als der beste Test zur Diagnose von Veneninsuffizienz angesehen

    Magnetresonanz (MR) -Venographie

    Dieser Test kann verwendet werden, um Bilder Ihres Venensystems zu erhalten und um zu überprüfen, ob Sie eine tiefe Venenthrombose haben, dh ein Blutgerinnsel in Ihren tiefen Venen. Die Verwendung eines MR-Venographietests ist begrenzt, da Sie ein Metallimplantat in Ihrem Körper (wie bei vielen älteren Menschen üblich) nicht durchführen können.

    CT (Computertomographie) Venographie

    Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um Bilder von Teilen Ihres Venensystems zu erhalten, die mit einem Duplex-Ultraschall entweder aufgrund der tatsächlichen Position der Blockade oder aufgrund übermäßiger Schwellung schwer zu erkennen sind. Es wird auch seltener verwendet als der Duplex-Ultraschall, da es teurer ist und Sie einer Strahlung und einem Kontrastmittel ausgesetzt werden.

    Phlebographie

    Dies ist eine invasive Diagnosemethode, bei der Kontrastmittel über einen Katheter in Ihre Venen injiziert wird. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich nicht anordnen, es sei denn, Ihre Diagnose mit einem Duplex-Ultraschall war nicht schlüssig oder Sie werden wegen dieser Erkrankung operiert und Ihr Venensystem muss herausgefunden werden.
    Es gibt zwei Arten der Phlebographie - aufsteigend und absteigend. Ersteres wird verwendet, um nach DVT zu suchen, während letzteres verwendet wird, um nach Defekten in Ihren Venenventilen zu suchen.
    Mit Ausnahme der Phlebographie sind diese Tests schmerzfrei und müssen im Stehen durchgeführt werden. Wenn Sie dies über einen längeren Zeitraum nicht können, sind Ihre Ergebnisse möglicherweise ungenau.
    Diese möglicherweise durchgeführten Tests helfen Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung, welche Behandlungsmethode für Sie am besten geeignet ist.

    Behandlung

    Da das Hauptproblem bei venöser Insuffizienz die mangelnde Durchblutung in die richtige Richtung ist, konzentrieren sich die Behandlungen darauf, dass das Blut in Ihren Venen richtig fließt. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, um Ihre venöse Insuffizienz zu behandeln.
    Der Behandlungsplan wird berücksichtigen:
    • Dein Alter
    • Wie weit fortgeschritten ist Ihre venöse Insuffizienz und wie sieht sie aus?
    • Die Symptome, die Sie erleben
    • Die aktuellen Medikamente, die Sie einnehmen. Dies ist wichtig, da bestimmte Medikamente, die verschrieben werden könnten, negative Wechselwirkungen mit den derzeit eingenommenen haben können.
    • Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

    Self-Care-Optionen

    Ihr Arzt kann Sie anweisen:
    • Kompressionsstrümpfe tragen. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch wahrscheinlich keine Kompressionsstrümpfe oder Kompressionstherapien verschreiben, wenn Sie an infizierten Venengeschwüren leiden oder an Herzinsuffizienz leiden.
    • Trainiere mehr. Besonders Übungen mit Wadenmuskelpump können empfohlen werden.
    • Halten Sie Ihre Beine hoch (Füße über den Oberschenkeln), um Schwellungen und Druck in ihnen zu verringern und die Durchblutung zu verbessern
    • Vermeiden Sie es, längere Zeit zu stehen oder zu sitzen.

    Medikation

    Ihr Arzt kann Ihnen auch eines oder alle der folgenden Medikamente verschreiben:
    • Diuretika: Diuretika, auch als Wasserpillen bekannt, sind Medikamente, die verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit über die Nieren aus dem Körper zu entfernen. Sie können verschrieben werden, um eventuelle Schwellungen im Zusammenhang mit Ihrer venösen Insuffizienz zu behandeln.
    • Antibiotika: Wenn Sie aufgrund Ihrer venösen Insuffizienz offene Geschwüre haben, kann Ihnen Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um diese bei einer Infektion zu behandeln.
    • Pentoxifyllin: Dieses Medikament wird normalerweise in Verbindung mit einer Kompressionstherapie verschrieben, um Venengeschwüre schneller zu heilen.
    • Antikoagulationsmedikation: Antikoagulanzien, auch Blutverdünnungsmedikamente genannt, können verschrieben werden.

    Medizinische Behandlung

    • Endovenöse Laserablation: Hierbei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem die betroffenen Venen mithilfe von Laserwärme über einen Katheter oder eine Kanüle erwärmt und versiegelt werden. Sobald das Blut diese Venen nicht mehr passieren kann, sammelt sich dort weniger Blut an. Anschließend wird der Blutfluss verbessert, da das Blut zu anderen gesunden / ordnungsgemäß funktionierenden Venen umgeleitet wird. Durch die endovenöse Laserbehandlung werden auch Krampfadern beseitigt und Venengeschwüre geheilt. Bei diesem Eingriff wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
    • Hochfrequenzablation: Dies ist der endovenösen Lasertherapie sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass Hochfrequenzenergie die Wärmequelle anstelle von Lasern ist.
    • Sklerotherapie: Bei diesem Verfahren werden Ihren betroffenen Venen spezielle chemische Lösungen injiziert. Diese Chemikalien verursachen dann, dass die Venen Narben bilden, anschwellen und sich schließen. Blut, das sie früher durchlief, wird in andere gesunde Venen umgeleitet, und sichtbare Krampfadern verschwinden oder verblassen zumindest erheblich.

    Chirurgie

    Es gibt verschiedene chirurgische Möglichkeiten, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann:
    • Ligation: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Venen abgebunden, so dass kein Blut mehr durch sie gelangen kann. Wenn die venöse Insuffizienz sehr weit fortgeschritten ist und die Venen schwer betroffen sind, können die Venen entfernt werden. Dieser Entfernungsprozess wird auch als "Venenstripping" bezeichnet.
    • Chirurgische Reparatur: Hierbei werden die betroffenen Venenklappen operativ repariert. Dies kann auf viele Arten geschehen, und die häufigste ist die Klappenplastik, bei der die Klappe festgezogen und mit Stichen repariert wird.
    • Subfascial Endoscopy Perforator Surgery: Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Veneninsuffizienz angewendet, wenn es sich bei den geschädigten Venen um Perforationsvenen handelt, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen Ihres Körpers verbinden. In Ihre Wade werden kleine Schnitte gemacht, und diese Perforationsvenen werden mit chirurgischen Clips blockiert.
    • Venenbypass: Dabei werden gesunde Venen aus einem Körperteil operativ entfernt und in den Körperteil transplantiert, in dem sich die von Veneninsuffizienz betroffenen Venen befinden, und der Blutfluss wird zu den neu transplantierten Venen umgeleitet. Diese Option wird normalerweise nicht verwendet, es sei denn, andere Behandlungen waren erfolglos.

      Bewältigung

      Veneninsuffizienz ist normalerweise eine chronische Erkrankung. Wenn Sie sie haben, werden Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens damit leben. Behandlungen dafür verringern hauptsächlich Ihre Symptome und beseitigen sie normalerweise nicht vollständig, so dass Sie einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Abgesehen davon, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und versuchen, einen aktiveren Lebensstil zu führen, müssen Sie möglicherweise Anpassungen an Ihrer täglichen Arbeit vornehmen.
      Wenn Sie beispielsweise für Ihren Job längere Zeit sitzen oder stehen müssen, ist es unerlässlich, Alternativen zu finden, während Sie gleichzeitig effizient sind. Oder wenn Sie es gewohnt sind, zu Hause schwere Hausarbeiten auszuführen, müssen Sie dies möglicherweise nachholen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Ihr aktueller Lebensstil strukturiert ist, können Sie beide entscheiden, welche Änderungen erforderlich und durchführbar sind.

      Ein Wort von Verywell

      Es ist normal, sich ängstlich oder gar besorgt zu fühlen, wenn bei Ihnen eine venöse Insuffizienz diagnostiziert wurde. Es ist jedoch in der Regel nicht lebensbedrohlich und mit dem richtigen Behandlungsplan, der von Ihrem Arzt (und natürlich von Ihnen befolgt) erstellt wurde, sollte es Ihnen gut gehen. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt alle Veränderungen Ihrer Symptome mit, um ein Fortschreiten und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Und schließlich sollten Sie die wichtigen Veränderungen in Ihrem Lebensstil, insbesondere mehr Sport, in Ihren Tagesablauf einbeziehen.