17 Menschen, die HIV betrogen haben
In den letzten Jahren, als sich die HIV-Wissenschaften erheblich weiterentwickelten, schien eine Reihe von medizinischen Eingriffen die gleichen (oder ähnliche) Auswirkungen auf Menschen mit bekannter HIV-Infektion zu haben - und dies sogar so sehr, als ob sie das Virus anscheinend vollständig „klar“ machten von ihren Körpern.
Was wir von diesen Personen gelernt haben - und weiterhin lernen -, könnte Wissenschaftlern eines Tages die Erkenntnisse liefern, die erforderlich sind, um den Verlauf einer HIV-Infektion möglicherweise umzukehren oder HIV insgesamt auszurotten.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Gruppen oder Einzelpersonen, die HIV „betrogen“ und dabei geholfen haben, die HIV-Wissenschaften voranzutreiben:
Stephen Crohn, "Der Mann, der AIDS nicht fangen kann"
Stephen Crohn, der von der britischen Zeitung Independent als "Der Mann, der AIDS nicht fangen kann" bezeichnet wurde, hatte eine Anomalie namens "Delta 32" -Mutation an CCR5-Rezeptoren seiner CD4-Zellen, deren Mutation Verhindert wirksam, dass HIV in Ziel-Immunzellen eindringt. Crohn wurde Dr. Bill Paxton vom Aaron Diamond AIDS Research Center 1996 zum ersten Mal darauf aufmerksam, nachdem Tests keine Anzeichen einer Infektion ergaben, obwohl er mehrere Sexualpartner hatte, die alle an AIDS starben. Die Mutation wurde seitdem in weniger als 1% der Bevölkerung identifiziert.Die Entdeckung der sogenannten "CCR5-delta-32" -Mutation führte 2009 zur Entwicklung des CCR5-Inhibitor-Wirkstoffs Selzentry (Maraviroc) und eines Stammzelltransplantationsverfahrens zur "funktionellen Heilung" des HIV-Patienten Timothy Ray Brown (siehe unten).
Crohn wurde 1946 geboren und beging am 23. August 2013 im Alter von 66 Jahren Selbstmord.
Timothy Ray Brown, "Der Berliner Patient"
Timothy Ray Brown, auch bekannt als "der Berliner Patient", ist die erste Person, von der angenommen wird, dass sie von HIV "funktionell geheilt" wurde.Brown wurde in den USA geboren und erhielt 2009 eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung seiner akuten Leukämie. Ärzte des Charité-Krankenhauses in Berlin wählten einen Stammzellspender mit zwei Kopien der CCR5-delta-32-Mutation aus, von denen bekannt ist, dass sie HIV-Resistenz verleihen. Routinetests, die kurz nach der Transplantation durchgeführt wurden, ergaben, dass die HIV-Antikörper auf einen Wert zurückgegangen waren, der die vollständige Ausrottung des Virus aus seinem System nahelegte.
Während Brown weiterhin keine Anzeichen von HIV aufweist, gelang es zwei von Ärzten in Brigham und im Women's Hospital durchgeführten Stammzelltransplantationen nicht, ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Beide Patienten erlebten nach 10 und 13 Monaten nicht nachweisbarer Tests einen Virusabprall. Diese Patienten wurden jedoch nicht mit der Delta 32-Mutation transplantiert.
Spender 45
Bei einem schwulen Afroamerikaner namens "Donor 45" wurde 2010 von Forschern des Vaccine Research Center des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) ein starker HIV-neutralisierender Antikörper namens VRC01 gefunden..Was an der Entdeckung besonders überzeugte, war die Tatsache, dass VRC01 in der Lage ist, an 90% aller globalen HIV-Stämme zu binden und Infektionen effektiv zu blockieren, selbst wenn das Virus mutiert. Aufgrund der hohen genetischen Vielfalt von HIV können die meisten Abwehrantikörper dieses Aktivitätsniveau nicht erreichen.
Die Entdeckung trug dazu bei, die Forschung zur Stimulierung von weitgehend neutralisierenden Antikörpern zu erweitern, die eines Tages das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder verlangsamen können, ohne dass antiretrovirale Medikamente eingesetzt werden.
Nachfolgende Untersuchungen im Jahr 2011 identifizierten zwei HIV-infizierte Afrikaner mit ähnlichen VRC01-Antikörpern.
Die Visconti-Kohorte
Im April 2013 "heilte" die Geschichte eines Mississippi-Babys die Schlagzeilen der Welt. Das Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt eine antiretrovirale Therapie erhielt, soll von dem Virus befreit und von HIV "funktionell geheilt" worden sein. Während das Baby 2014 letztendlich einen Virusrückprall erleiden würde, was die Behauptungen über eine solche Heilung zurückstellt, gab es weiterhin Hinweise darauf, dass eine frühzeitige Medikamenteneinnahme seine Vorteile haben könnte, indem verhindert wird, dass sich HIV in vielen der latenten Reservoire des Körpers versteckt.Dem Fall Mississippi folgte ein Bericht aus Frankreich, in dem 14 von 70 Patienten in der laufenden Visconti-Studie befunden wurden, die Viruslast ohne Behandlung vollständig unterdrücken zu können, nachdem ihnen innerhalb von zehn Wochen nach der Infektion antiretrovirale Medikamente verschrieben worden waren.
In jedem Fall wurde die Behandlung vom Patienten vorzeitig abgebrochen. Von den 14, die in der Lage sind, eine anhaltende Virussuppression aufrechtzuerhalten (einige über sieben Jahre), stiegen die CD4-Zahlen von durchschnittlich 500 auf 900 Zellen / ml, während die Viruslast von 500.000 auf weniger als 50 Zellen / ml abfiel. Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob andere genetische oder virologische Faktoren zu den Ergebnissen beigetragen haben.
Die Studie untermauerte das Argument für eine "Test and Treat" -Strategie, bei der eine frühzeitige Behandlung mit einer stärkeren Viruskontrolle korrelieren kann. Ob ein frühzeitiges Eingreifen tatsächlich die Infektion rückgängig machen kann - wie einige mit dem Mississippi-Baby-Fall vermutet hatten -, ist weitgehend zweifelhaft. Die meisten Behörden schlagen nun vor, dass "anhaltende Remission" angesichts der Rückschläge in früheren Fällen von "funktioneller Heilung" ein geeigneterer Begriff ist.
Bemerkenswerte HIV-Remission des französischen Teenagers
Im Juli 2015 meldeten französische Wissenschaftler erneut einen Fall einer anhaltenden HIV-Übertragung, diesmal bei einem 18-jährigen Mädchen, das 12 Jahre lang ohne antiretrovirale Therapie die Virusunterdrückung aufrechterhalten konnte. Wie das Mississippi-Baby vor ihr erhielt der Teenager zum Zeitpunkt der Geburt eine Kombinationstherapie, die ihr über einen Zeitraum von fünf Jahren verschrieben wurde - häufig mit Fällen von Virusabprall aufgrund einer schlechten HIV-Medikamenteneinnahme.Im fünften Jahr zogen ihre Eltern sie aus dem Forschungsprogramm und beendeten die Therapie insgesamt. Als sie ein Jahr später zurückkehrten, stellten sie und die Forscher überrascht fest, dass das Kind eine nicht nachweisbare Viruslast hatte, die das Mädchen seitdem aufrechterhalten konnte.
Zukünftige Untersuchungen werden darauf abzielen, die genetischen oder sonstigen Mechanismen für solche Kontrollen bei französischen Teenagern und ihren erwachsenen Kollegen in der Visconti-Kohorte zu identifizieren.