Startseite » HIV / AIDS » Eine Geschichte von HIV / AIDS

    Eine Geschichte von HIV / AIDS

    Die AIDS-Pandemie war wohl die größte globale Gesundheitskrise in der modernen Geschichte. Während andere Epidemien weit verbreitet und tödlich waren (darunter Tuberkulose und Malaria), war die Zahl der durch AIDS verursachten Todesfälle beispiellos.
    Innerhalb weniger Jahre stiegen die durch AIDS verursachten Todesfälle von einigen hundert schwulen Männern in den USA auf Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt. Die Tatsache, dass wir eine Krankheit wie diese noch nie gesehen hatten und nicht schnell einen Weg finden konnten, um sie zu stoppen, löste in der Öffentlichkeit und bei den politischen Entscheidungsträgern gleichermaßen Panik aus.
    Dank eines wachsenden wissenschaftlichen Verständnisses der AIDs und des humanen Immundefizienzvirus (HIV), das sie verursacht, hat sich die Diagnose einer HIV-Infektion oder von AIDS von einem Todesurteil zu einer beherrschbaren chronischen Erkrankung entwickelt.
    Wie viele Menschen sind an HIV / AIDS gestorben??

    Eine Geschichte von HIV / AIDS, Jahr für Jahr

    1981

    Im Mai berichteten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass fünf schwule Männer in Los Angeles eine seltene Lungeninfektion namens Pneumocystis-Carinii-Pneumonie (PCP) sowie eine Reihe anderer Krankheiten entwickelt hatten, die mit einem kollabierenden Immunsystem in Einklang stehen. Zwei der Männer waren gestorben.
    Bis Dezember wurden 270 ähnliche Fälle gemeldet, die von Forschern als GRID (oder schwulenbedingte Immunschwäche) bezeichnet wurden. Von diesen waren 112 im Laufe des Jahres an der Krankheit gestorben.

    1982

    Die Krankheit begann bei anderen Menschen als schwulen Männern aufzutreten. Gleichzeitig führte die CDC den Begriff des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) in das Lexikon der öffentlichen Gesundheit ein und definierte ihn als eine Krankheit, die "bei einer Person auftritt, deren Ursache für eine verminderte Resistenz gegen diese Krankheit nicht bekannt ist".

    1983

    Forscher des Pasteur-Instituts in Frankreich, darunter Françoise Barré Sinoussi und Luc Montagnier, identifizierten ein neuartiges Retrovirus, von dem sie vermuteten, dass es die Ursache von AIDS sein könnte, und nannten es Lymphadenopathie-assoziiertes Virus (LAV)..
    In den USA verbreitete sich die Krankheit weiterhin über die Schwulengemeinschaft hinaus.

    Meilenstein: Bestätigung der HIV-Übertragung

    Die CDC bestätigte, dass sexueller Kontakt und Kontakt mit infiziertem Blut die beiden Hauptübertragungswege für das noch nicht genannte Virus sind.

    1984

    Der amerikanische Forscher Robert Gallo kündigte die Entdeckung eines Retrovirus namens humanes T-Tropen-Virus (HTLV-III) an, von dem er glaubte, dass es die Ursache von AIDS sei. Die Ankündigung löste eine Kontroverse darüber aus, ob LAV und HiTLV-III dasselbe Virus sind und in welchem ​​Land die Patentrechte dafür liegen.
    Bis Ende des Jahres ordneten Beamte in San Francisco die Schließung schwuler Badehäuser an, die angesichts der wachsenden Welle von Krankheiten und Todesfällen unter schwulen Männern eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen.

    1985

    Im Januar berichtete die CDC, dass AIDS durch ein neu identifiziertes Virus, das Human Immunodeficiency Virus (HIV), verursacht wurde. Es folgten in Kürze Meldungen, dass die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA den ersten HIV-Antikörpertest genehmigt hatte, mit dem das Virus in Blutproben nachgewiesen werden konnte.
    In der Zwischenzeit wurde berichtet, dass Ryan White, einem Teenager aus Indiana, der Zugang zu seiner High School verweigert wurde, nachdem er sich durch eine Bluttransfusion mit HIV / AIDS infiziert hatte. Zwei Monate später starb der Schauspieler Rock Hudson als erster bekannter Promi an AIDS-Erkrankungen.
    Der AIDS Memorial Quilt wurde von der Aktivistin Cleve Jones zum Gedenken an die durch HIV verlorenen Menschen konzipiert. Jedes 3-Fuß mal 5-Fuß-Panel würdigte eine oder mehrere Personen, die an der Krankheit gestorben waren.

    1986

    Im Mai veröffentlichte das Internationale Komitee für die Taxonomie der Viren eine Erklärung, in der vereinbart wurde, dass das AIDS-verursachende Virus offiziell als HIV (oder Human Immunodeficiency Virus) bezeichnet wird..

    1987

    Der amerikanische Dramatiker Larry Kramer gründete ACT UP (AIDS Coalition to Unleash Power) in New York, um gegen die andauernde Untätigkeit der Regierung zu protestieren, um die wachsende AIDS-Krise in den USA anzugehen.
    In der Zwischenzeit einigten sich die USA und Frankreich darauf, dass LAV und HTLV-III tatsächlich dasselbe Virus sind, und einigten sich darauf, die Patentrechte zu teilen und den größten Teil der Lizenzgebühren für die globale AIDS-Forschung zu verwenden.

    Meilenstein: Entwicklung eines HIV-Medikaments

    Im März 1987 genehmigte die FDA AZT (Zidovudin) - das erste antiretrovirale Medikament, das in der Lage ist, HIV zu behandeln. Bald darauf einigten sie sich auch darauf, das Zulassungsverfahren für Arzneimittel zu beschleunigen und die Verfahrensverzögerungszeit um zwei bis drei Jahre zu verkürzen.

    1988

    Elizabeth Glaser, Frau von Starsky & Hutch Star Paul Michael Glaser gründete die Pediatric AIDS Foundation (später in Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation umbenannt), nachdem er sich durch eine Bluttransfusion mit HIV infiziert hatte. Die Wohltätigkeitsorganisation wurde bald zu den weltweit größten Geldgebern für die weltweite AIDS-Forschung und -Pflege.
    Der Welt-Aids-Tag wurde am 1. Dezember zum ersten Mal begangen.

    1989

    Bis August meldete die CDC, dass die Zahl der AIDS-Fälle in den USA 100.000 erreicht hat.

    1990

    Der Tod des Teenagers Ryan White aus Indiana im April löste eine Welle von Protesten aus, als Regierungsbeamte der fortgesetzten Untätigkeit beschuldigt wurden.

    MEILENSTEIN: Unterstützung des Kongresses

    Der US-Kongress hat daraufhin den Ryan White Comprehensive AIDS Resource Emergency (CARE) Act von 1990 verabschiedet, der darauf abzielt, gemeindenahe HIV-Versorgungs- und -Dienstleistungsanbieter mit Bundesmitteln zu versorgen.

    1992

    AIDS wurde die häufigste Todesursache für amerikanische Männer im Alter von 24 bis 45 Jahren.

    1993

    Die CDC erweiterte die Definition von AIDS auf Menschen mit einer CD4-Zahl unter 200. Bis Juni unterzeichnete Präsident Bill Clinton ein Gesetz, das das Verbot aller HIV-Infizierten vorsieht.

    1994

    AIDS wurde die häufigste Todesursache unter alles Amerikaner 24 bis 45.
    In der Zwischenzeit wurden die Ergebnisse der wegweisenden Studie ACTG 076 veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass kurz vor der Entbindung verabreichtes AZT das HIV-Risiko von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft drastisch senken kann. Die Ergebnisse wurden schnell von der Herausgabe der ersten Richtlinien des US Public Health Service (USPHS) gefolgt, in denen die Verwendung von AZT bei schwangeren Frauen mit HIV gefordert wird.

    1995

    Die FDA hat Invirase (Saquinavir Mesylate) zugelassen, das erste Medikament der Proteaseinhibitor-Klasse, das in das antiretrovirale Arsenal eingeführt wurde.

    Meilenstein: Entstehung eines Behandlungsprotokolls

    Die Verwendung von Proteasehemmern läutete eine Ära der HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) ein, in der eine Kombination von drei oder mehr Arzneimitteln zur Behandlung von HIV verwendet wurde.
    Bis Ende des Jahres sollen 500.000 Amerikaner mit HIV infiziert gewesen sein.

    1996

    Die FDA genehmigte den ersten Viruslasttest, mit dem der HIV-Spiegel im Blut einer Person gemessen werden kann, sowie das erste HIV-Heimtest-Kit und das erste Medikament der Nicht-Nukleosid-Klasse namens Viramume (Nevirapin)..
    Im selben Jahr gab der US-amerikanische Gesundheitsdienst (USPHS) seine ersten Empfehlungen zur Verwendung antiretroviraler Medikamente heraus, um das Infektionsrisiko von Menschen zu verringern, die im Gesundheitswesen versehentlich HIV ausgesetzt waren. Die USPHS-Empfehlung zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) bildete die Grundlage für die vorbeugende Behandlung bei sexueller Exposition, Vergewaltigung oder versehentlicher Blutexposition.
    Der AIDS Memorial Quilt, der aus über 40.000 Tafeln bestand, wurde in der National Mall in Washington, DC, ausgelegt und erstreckte sich über den gesamten Bereich des öffentlichen Nationalparks.

    1997

    Die CDC berichtete, dass der weit verbreitete Einsatz von HAART das Risiko für HIV-bedingte Krankheiten und Todesfälle drastisch gesenkt hat. Die Sterblichkeitsrate sank im Vergleich zum Vorjahr um erstaunliche 47 Prozent.

    Meilenstein: Afrika wird zur Brutstätte für HIV

    Das Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS) berichtet, dass weltweit fast 30 Millionen Menschen mit HIV infiziert waren, wobei das südliche Afrika für fast die Hälfte aller Neuinfektionen verantwortlich ist.

    1998

    Die CDC gab im April die ersten nationalen Richtlinien zur HIV-Behandlung heraus, während der Oberste Gerichtshof der USA entschied, dass das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA) alle Menschen abdeckt, die mit HIV leben.

    1999

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass HIV die häufigste Todesursache in Afrika und die vierthäufigste Todesursache weltweit ist. Schätzungen der WHO zufolge waren seit Ausbruch der Epidemie 33 Millionen Menschen infiziert und über 14 Millionen Menschen an den Folgen von HIV-assoziierten Krankheiten gestorben.

    2000

    Die XIII. Internationale AIDS-Konferenz in Durban, Südafrika, wurde kontrovers diskutiert, als der damalige Präsident Thabo Mbeki in der Eröffnungssitzung Zweifel äußerte, dass HIV AIDS verursacht. Zum Zeitpunkt der Konferenz hatte (und hat) Südafrika die weltweit größte Bevölkerung von Menschen mit HIV.

    2002

    Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria wurde in Genf (Schweiz) gegründet, um Mittel für HIV-Programme in Entwicklungsländern bereitzustellen. Zum Zeitpunkt der Gründung wurden allein in Afrika südlich der Sahara 3,5 Millionen Neuinfektionen gemeldet.
    Um die HIV-Tests in den USA zu intensivieren, genehmigte die FDA den ersten HIV-Schnelltest, der Ergebnisse in nur 20 Minuten mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent liefert.

    2003

    Präsident George H.W. Bush kündigte die Bildung des Notfallplans des Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) an, der zum größten HIV-Finanzierungsmechanismus eines einzelnen Geberlandes wurde. Im Gegensatz zum Globalen Fonds, der den Ländern ein gewisses Maß an Souveränität bei der Verwendung der Mittel verschaffte, verfolgte PEPFAR einen praxisnaheren Ansatz mit einem größeren Maß an Programmüberwachung und -maßnahmen.

    Meilenstein: Die ersten Impfversuche scheitern

    Die erste HIV-Impfstoffstudie mit dem AIDVAX-Impfstoff konnte die Infektionsraten unter den Studienteilnehmern nicht senken. Es war die erste von vielen Impfversuchen, bei denen es letztendlich nicht gelungen war, ein angemessenes Schutzniveau für Menschen mit HIV oder diejenigen, die die Krankheit vermeiden wollten, zu erreichen.
    In der Zwischenzeit wurde das Nukleotid-Medikament der nächsten Generation, Viread (Tenofovir), von der FDA zugelassen. Das Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es selbst bei Menschen mit starker Resistenz gegen andere HIV-Medikamente wirksam ist, wurde schnell an die Spitze der US-amerikanischen Liste der bevorzugten Behandlungsmethoden gesetzt.

    2006

    Nach Angaben der WHO erhielten mehr als eine Million Menschen eine antiretrovirale Therapie, eine Verzehnfachung seit dem Start des Globalen Fonds und der PEPFAR-Bemühungen.
    Im selben Jahr berichteten Forscher der National Institutes of Health (NIH), dass klinische Studien in Kenia und Uganda abgebrochen wurden, nachdem gezeigt wurde, dass die männliche Beschneidung das HIV-Risiko eines Mannes um bis zu 53 Prozent senken könnte.
    In ähnlicher Weise forderte die CDC einen HIV-Test für alle 13- bis 64-Jährigen, einschließlich eines einmaligen jährlichen Tests für Personen, bei denen ein hohes Risiko besteht.

    2007

    Die CDC berichtete, dass seit Beginn der Epidemie 565.000 Amerikaner an HIV gestorben waren. Es wurde auch berichtet, dass die Inzidenz von Neuinfektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, zunahm, wobei sich die Rate bei jungen schwulen Männern zwischen 13 und 18 Jahren nahezu verdoppelte.
    Nicht weniger bestürzt war die Tatsache, dass von den geschätzten 1,2 Millionen Amerikanern, die mit HIV leben, 20 bis 25 Prozent nicht wussten, dass sie infiziert waren.

    2008

    Timothy Brown, im Volksmund als Berliner Patient bekannt, soll nach einer experimentellen Stammzelltransplantation von HIV geheilt worden sein. Während das Verfahren als zu gefährlich und kostspielig angesehen wurde, um im öffentlichen Gesundheitswesen durchführbar zu sein, gab es Anlass zu weiteren Studien, die darauf hofften, die Ergebnisse zu wiederholen.

    2010

    Die Obama-Regierung hat das Einreise- und Reiseverbot der USA offiziell beendet.
    Im November berichteten Forscher der IPrEx-Studie, dass die tägliche Anwendung des Kombinationspräparats Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) das Infektionsrisiko bei HIV-negativen schwulen Männern um 44 Prozent senkte.

    Meilenstein: Erste Schritte zur Prävention

    Es war die erste Studie, die die Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verringerung des HIV-Risikos bei nicht infizierten Personen befürwortete.

    2011

    Nachdem nachgewiesen wurde, dass Menschen unter antiretroviraler Therapie mit 96 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit HIV an einen nicht infizierten Partner übertragen, der in der Lage ist, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten, Wissenschaft Zeitschriftnannte die HPTN 052-Studie den Durchbruch des Jahres. Die Studie bestätigte die Verwendung von Treatment as Prevention (TasP) als Mittel zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV bei serodiskordanten Paaren. (Serodiscordant bedeutet, dass ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist.)

    2012

    Trotz einer Umkehrung der Zahl der HIV-bedingten Todesfälle gaben Gesundheitsbeamte in Südafrika an, dass die Zahl der Neu Die Infektionen waren gegenüber dem Vorjahr um mehr als 100.000 angestiegen, hauptsächlich bei Teenagern und jüngeren Erwachsenen.
    Die FDA hat die Verwendung von Truvada für PrEP offiziell genehmigt. Es kam zu einer Zeit, als die USA etwas mehr als 50.000 neue Diagnosen meldeten, eine Zahl, die seit 2002 weitgehend unverändert geblieben war.

    2013

    Präsident Barack Obama hat das Gesetz über HIV-Organ-Gerechtigkeit (HOPE) unterzeichnet, das die Transplantation von Organen von einem HIV-positiven Spender zu einem HIV-positiven Empfänger ermöglicht.
    UNAIDS gab bekannt, dass die Neuinfektionsrate in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen aufgrund erweiterter HIV-Behandlungsprogramme um 50 Prozent gesunken ist. Sie berichteten auch, dass schätzungsweise 35,3 Millionen Menschen mit HIV infiziert waren.
    Die FDA hat das Medikament Tivicay (Dolutegravir) der Integrase-Inhibitor-Klasse zugelassen, das nachweislich weniger Nebenwirkungen und eine längere Haltbarkeit bei Menschen mit tiefer Arzneimittelresistenz aufweist. Das Medikament wurde schnell an die Spitze der von den USA bevorzugten HIV-Medikamentenliste gesetzt.

    2014

    Das Affordable Care Act (ACA) erweiterte die Krankenversicherung auf Personen, denen zuvor der Versicherungsschutz verweigert wurde. Vor Inkrafttreten des Gesetzes war weniger als jeder fünfte Amerikaner mit HIV privat krankenversichert.

    Meilenstein: Entdeckung des Ursprungs von HIV

    Währenddessen gelangten Wissenschaftler der Universität Oxford, die historische Aufzeichnungen und genetische Beweise untersuchten, zu dem Schluss, dass HIV wahrscheinlich in oder um Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo entstanden ist.
    Es wird vermutet, dass eine Hybridform des Affen - Immundefizienzvirus (SIV) aus dem Virus gesprungen ist Pan-Höhlenbewohner Schimpansen an Menschen infolge von Blutexposition oder Aufnahme von Buschfleisch.

    2015

    Die START-Studie (Strategic Timing of Antiretroviral Treatment) wurde Delegierten auf der Internationalen AIDS-Gesellschaftskonferenz in Vancouver, Kanada, vorgestellt. Die Studie, die zeigte, dass die zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführte HIV-Therapie das Risiko einer schweren Erkrankung um 53 Prozent senken könnte, rief zu einer sofortigen Änderung der öffentlichen Ordnung auf.
    Vier Monate später gab die WHO aktualisierte Leitlinien heraus, die eine HIV-Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängig von der CD4-Zahl, dem Ort, dem Einkommen oder dem Krankheitsstadium empfehlen. Sie empfahlen ferner die Verwendung von PrEP bei Personen mit einem erheblichen Risiko, sich mit HIV zu infizieren.
    Am Welt-Aids-Tag berichtete die CDC, dass die jährlichen HIV-Diagnosen in den USA um 9 Prozent gesunken waren, wobei der stärkste Rückgang bei Heterosexuellen und afroamerikanischen Frauen zu verzeichnen war. Im Gegensatz dazu hatten jüngere schwule Männer nach wie vor ein hohes Infektionsrisiko, während schwule afroamerikanische Männer eine 50/50 Chance hatten, sich im Laufe ihres Lebens mit HIV zu infizieren.
    Am 21. Dezember hob die FDA ihr 30-jähriges Verbot von Blutspenden von schwulen und bisexuellen Männern auf. Die Entscheidung erregte Ärger von AIDS-Aktivisten, die die Entscheidung der FDA kritisierten, nur den Männern zu erlauben, die seit einem Jahr keinen Sex mehr hatten, und darauf zu bestehen, dass die Entscheidung diskriminierend und nicht weniger als ein De-facto-Verbot sei.

    2016

    Laut WHO waren 38,8 Millionen Menschen mit HIV infiziert und fast 22 Millionen Menschen waren seit Beginn der Epidemie an HIV-assoziierten Ursachen gestorben.
    Mit Hinweisen darauf, dass eine universelle Behandlung von HIV die Infektionsraten umkehren könnte, starteten die Vereinten Nationen ihre 90-90-90-Strategie, die darauf abzielte, 90 Prozent der mit HIV lebenden Personen zu identifizieren, 90 Prozent der positiv identifizierten Personen einer Behandlung zu unterziehen und sicherzustellen, dass 90 Prozent von ihnen infiziert werden diejenigen, die eine Therapie erhielten, konnten nicht nachweisbare Viruslasten erzielen.

    2017

    Im Mai ergab ein CDC-Bericht, dass die Sterberate durch HIV / AIDS bei Schwarzen und Afroamerikanern signifikant gesunken war: Bei den 18- bis 34-Jährigen gingen die durch HIV verursachten Todesfälle um 80 Prozent zurück. Bei den über 35-Jährigen sanken die Todesfälle um 79 Prozent.

    2018

    Das Jahr begann mit dem Tod einer prominenten AIDS-Forscherin, Mathilde Krim, die 1985 die Stiftung für AIDS-Forschung (amfAR) gründete. Seitdem hat die Organisation mehr als 517 Millionen US-Dollar in ihre Programme investiert.
    Eine Woche später startete das NIH eine globale Studie, um die antiretroviralen Behandlungsschemata für schwangere Frauen mit HIV und ihre Babys zu untersuchen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Frauen und ihre Kinder die sicherste und effektivste Behandlung erhalten.

    Meilenstein: HIV / AID-Prävention wird Hightech

    Forscher des Los Alamos National Laboratory haben herausgefunden, dass Computersimulationen verwendet werden können, um die Ausbreitung von HIV vorherzusagen. So können die staatlichen Gesundheitsbehörden die Ausbreitung des Virus verfolgen und ein leistungsfähiges neues Tool zur Verhinderung neuer HIV-Infektionen bereitstellen.
    Der 1. Dezember ist der 30. Jahrestag des Welt-Aids-Tages.

    Ein Wort von Verywell

    Bei aller Angst und Wut, die die HIV-AIDS-Pandemie hervorruft, hat sie die Landschaft der Wissenschaft und der Politik auf unzählige Weise verändert und den medizinischen Beruf von seinen patriarchalischen Wurzeln zu einem Beruf gemacht, der sich für die Rechte und den Schutz der Patienten einsetzt. Es hat auch die schnelle Verfolgung des Arzneimittelzulassungsprozesses erzwungen und die Forscher dazu veranlasst, viele der genetischen und biomedizinischen Instrumente zu entwickeln, die wir heute für selbstverständlich halten.
    Die einfache Tatsache, dass HIV von einer fast gleichbleibend tödlichen Krankheit zu einer Krankheit geworden ist, für die die Menschen jetzt ein gesundes, normales Leben führen können, ist geradezu erstaunlich. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und viele Lektionen zu lernen, bevor wir über die Krise nachdenken können. Nur wenn wir zurückblicken, können wir die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, um HIV der Vergangenheit anzugehören, besser verstehen.