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    Kann das Verbergen Ihres HIV-Status Ihrer Gesundheit schaden?

    Die meisten Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Angst haben oder nicht in der Lage sind, ihren HIV-Status offenzulegen, einem höheren Risiko für Isolation und Depression ausgesetzt sind. Dies kann es wiederum schwieriger machen, das notwendige Maß an Arzneimitteladhärenz aufrechtzuerhalten, um das Virus vollständig zu unterdrücken, insbesondere wenn die HIV-Medikamente geheim gehalten werden müssen.
    Der gesunde Menschenverstand würde daher vorschreiben, dass Personen, die ihren HIV-Status nicht offenlegen, einem höheren Risiko für Krankheit und Tod ausgesetzt sind als diejenigen, die dies tun.
    In den letzten Jahren haben Wissenschaftler begonnen, diese Annahme zu überprüfen, und sind zu einigen überraschenden Ergebnissen gekommen.

    Preise der Geheimhaltung

    In einer zweijährigen Studie, die von der in London ansässigen Kohorte Antiretrovirals, Sexual Transmission Risk and Attitudes (ASTRA) durchgeführt wurde, wurden 3.258 HIV-positive Männer und Frauen in acht Kliniken in Großbritannien rekrutiert. Die Teilnehmer waren heterosexuelle Frauen, Männer, die Sex hatten mit Männern (MSM), heterosexuellen Männern, die alle von 2009 bis 2011 überwacht wurden.
    Die Teilnehmer wurden befragt, um festzustellen, ob sie ihren Status entweder "niemandem", "einigen" oder "den meisten oder allen" ihres sozialen Umfelds mitgeteilt hatten. Die Offenlegung gegenüber Gelegenheitssexpartnern wurde nicht berücksichtigt.
    Insgesamt wurde festgestellt, dass MSM mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ihren HIV-Status offenlegen, nur fünf Prozent gaben dies an niemanden weiter. Im Gegensatz dazu gaben 16 Prozent der heterosexuellen Frauen und 17 Prozent der heterosexuellen Männer nichts an
    Die Ungleichheit wurde größtenteils der Wahrnehmung zugeschrieben, dass die "soziale Strafe" für die Offenlegung in der MSM-Gemeinschaft weitaus geringer war als in den anderen Gruppen.
    Insgesamt konnten die Forscher die folgenden Offenlegungsmuster identifizieren:
    Offengelegt an Männer, die haben
    Sex mit Männern (MSM)
    Heterosexuell
    Frau
    Heterosexuell
    Männer
    Niemand 5% 16% 17%
    Keine Familie 40% 33% 39%
    Keine Freunde 14% 43% 56%
    Keine Arbeitskollegen 54% 84% 84%
    Eine Familie 32% 44% 47%
    Einige Freunde 56% 38% 50%
    Einige Arbeitskollegen 39% 13% 14%
    Die meisten oder die ganze Familie 27% 20% 17%
    Die meisten oder alle Freunde 30% 8% 17%
    Die meisten oder alle Arbeitskollegen 6% 3% 2%
    Es überrascht nicht, dass die Nichtoffenlegung gegenüber einem Ehepartner oder stabilen Partner bei heterosexuellen Frauen (13 Prozent) am höchsten war, gefolgt von heterosexuellen Männern (10,9 Prozent) und MSM (4,9 Prozent)..
    Die Entmachtung von Frauen, das Risiko von Gewalt, wirtschaftlicher Ungleichheit und andere Ungleichgewichte zwischen den Geschlechtern waren nur einige der Gründe, warum fast jede siebte Frau dies nicht preisgab.

    Geheimhaltung und Gesundheitsergebnisse

    Nachdem der Offenlegungsstatus jedes Teilnehmers ermittelt worden war, berücksichtigten die Forscher Faktoren wie Alter, Rasse, Religion, Behandlungsstatus, soziale Unterstützung und den Gesundheitszustand des Einzelnen zum Zeitpunkt der Diagnose.
    Diese wurden dann mit der Behandlung und dem Gesundheitszustand des Teilnehmers am Ende der zweijährigen Studie verglichen, einschließlich:
    • Der Grad der Arzneimitteladhärenz
    • Grad der Virussuppression (gemessen an der Viruslast)
    • Depression und Angst
    Die Ermittler stellten fest, dass die Nichtoffenlegung an und für sich keinerlei Auswirkungen auf eines dieser Probleme hatte und dass Personen, die sich entschieden hatten, keine Offenlegung vorzunehmen, kein höheres Gesundheitsrisiko hatten als diejenigen, die dies taten.
    Dabei stellten sie fest, dass ein schlechter Gesundheitszustand mit anderen Faktoren verbunden war, darunter Alter, ethnische Zugehörigkeit zu Schwarzen, eine kürzlich durchgeführte HIV-Diagnose und die Nichtbehandlung mit HIV.
    Bei MSM war die Zugehörigkeit zu einer Religion auch mit einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden, was darauf schließen lässt, dass Schuldgefühle und moralisches Urteilsvermögen das Stigma verschlimmern, das bereits viele schwule und bisexuelle Männer empfinden.

    Herausforderungen im Umgang

    Während die Ergebnisse möglicherweise darauf hindeuten, dass die Offenlegung von HIV nicht so wichtig ist - ob Sie Ihren Status offenlegen oder nicht -, argumentieren viele, dass die Studie die Auswirkungen von Geheimhaltung, Isolation und Schamgefühlen nicht berücksichtigt auf die Gesundheit einer Person auf lange Sicht.
    Mit verbesserten Therapien, die eine größere "Vergebung" von Behandlungsabbrüchen ermöglichen, hat sich der Fokus heute von der Behandlung von HIV als isolierte Disziplin zu einer Disziplin verlagert, in der HIV als Teil des allgemeinen Gesundheitszustands einer Person behandelt wird.
    Und hier spielen Themen wie Isolation und mangelnde soziale Unterstützung eine Rolle. Beide Faktoren sind als unabhängige Faktoren mit einer höheren Abbruchrate im Gesundheitswesen sowie einem erhöhten Risiko einer Gesamtmortalität verbunden. Vereinfacht ausgedrückt, verbessert die soziale Isolation keine Krankheit, HIV oder andere Probleme.
    Das Fazit lautet: Menschen mit HIV sterben heute mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer nicht-HIV-bedingten Krankheit als an einer HIV-bedingten. Darüber hinaus treten viele dieser Krankheiten (wie Krebs und Herzerkrankungen) in der Regel 10 bis 15 Jahre früher auf als in der Allgemeinbevölkerung.
    Während die Nichtoffenlegung von HIV möglicherweise keine direkten Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit zur Bekämpfung des Virus hat, können die Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden weitaus nachteiliger sein.