Können Nahrungsergänzungsmittel bei der Bekämpfung von HIV helfen?
Vitamine und Mineralien können häufig während schwerer oder längerer Durchfallanfälle aufgebraucht werden, deren Zustand durch bestimmte Infektionen oder Medikamente hervorgerufen werden kann. Änderungen der Körperfette, auch im Zusammenhang mit einer Behandlung oder einer HIV-Infektion, können eine deutliche Änderung der Ernährung erforderlich machen.
Weitaus besorgniserregender ist jedoch die Auswirkung von Unterernährung auf Menschen mit HIV. Ein Mangel an Vitamin A und B12 wurde zum Beispiel mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit sowohl in ressourcenreichen als auch in ressourcenarmen Umgebungen in Verbindung gebracht. Niedrige Mikronährstoffspiegel im Serum, wie sie häufig bei unterernährten Personen vorkommen, erfordern eine höhere Vitaminaufnahme - häufig in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.
Ohne Frage haben Nahrungsergänzungsmittel ihren Platz in der Behandlung von Mangelernährung oder diagnostiziertem Mangel, sei es aufgrund einer HIV-bedingten Erkrankung oder einer schlechten Ernährung. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen im Spätstadium, bei denen häufig Gewichtsverlust und Verschwendung von HIV beobachtet werden.
Aber was ist mit allen anderen? Benötigen Menschen mit HIV von Natur aus Nahrungsergänzungsmittel? Ergänzen diese Produkte die Therapie auf eine Weise, die entweder das Auftreten von Infektionen verringert, das Fortschreiten der Krankheit verzögert oder die wichtigsten Immunfunktionen einer Person wiederherstellt? Oder hoffen wir nur, dass sie es tun?
Die Ergänzungsindustrie
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) konsumiert fast die Hälfte aller Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel, darunter Vitamine, Mineralien und Kräuter. Diese umfangreiche Produktpalette wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, die Nahrungsergänzungsmittel einfach als Produkte definiert, die "dazu bestimmt sind, der Ernährung einen weiteren Nährwert zu verleihen (sie zu ergänzen)".Gemäß dieser Definition werden Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittelkategorie und nicht als pharmazeutisches Produkt eingestuft. Sie müssen weder strenge Sicherheits- und Wirksamkeitstests vor dem Inverkehrbringen durchlaufen, noch hat die FDA die Befugnis, solche Tests zu verlangen.
Stattdessen stützt sich die FDA in erster Linie auf die Überwachung von Verbraucherbeschwerden nach dem Inverkehrbringen und fordert die Hersteller auf, eine Liste von unerwünschten Ereignissen zu führen. Diese unerwünschten Ereignisse werden jedoch nur in Fällen von schwerwiegenden bis lebensbedrohlichen Nebenwirkungen gemeldet. Leichte bis mittelschwere Ereignisse wie Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden werden nicht gemeldet, es sei denn, der Hersteller entscheidet sich freiwillig dafür.
Dies steht in krassem Gegensatz zu der Pharmaindustrie, die durchschnittlich 1,3 Milliarden Dollar ausgibt pro Medikament in Forschungs- und Entwicklungskosten, um die FDA-Zulassung zu erhalten. Im Jahr 2011 belief sich der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln in den USA auf 30 Milliarden US-Dollar und war damit mehr als doppelt so groß wie der weltweite Markt für HIV-Medikamente.
Kann Supplements "Boost" Immunität?
Eine gute Ernährung durch eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, eine ordnungsgemäße Immunfunktion sicherzustellen in Verbindung mit der rechtzeitigen und informierten Verwendung von antiretroviralen Medikamenten. Die Rolle von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln bleibt dagegen umstritten.Auf dem Verbrauchermarkt herrscht große Verwirrung, was häufig auf Herstellerangaben über Produkte zurückzuführen ist, die kaum von der Forschung gestützt werden. Und während die FDA versucht, diese Behauptungen zu regulieren, ergab eine 2012 durchgeführte Bewertung des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste, dass bis zu 20 Prozent der überprüften Ergänzungen völlig verbotene Behauptungen aufstellten, oftmals im Zusammenhang mit der Frage der „Immununterstützung“ so sehr, dass diese Behauptungen offensichtlich falsch sind. Es ist einfach so, dass die genannten Beweise im Allgemeinen nicht schlüssig oder bestenfalls anekdotisch sind.
Eine Reihe von Herstellern verweist beispielsweise regelmäßig auf eine Studie der Harvard School of Public Health aus dem Jahr 2004, in der die Auswirkungen von Multivitaminen auf den Krankheitsverlauf bei 1.097 HIV-positiven Schwangeren in Tansania untersucht wurden. Am Ende der Studie waren 31 Prozent der Patienten, die die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatten, entweder verstorben oder hatten eine AIDS-definierende Krankheit. In der Placebo-Gruppe waren es 25 Prozent. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse gelangten die Forscher zu dem Schluss, dass die tägliche Einnahme eines Multivitamins (insbesondere B, C und E) nicht nur das Fortschreiten des HIV verzögerte, sondern auch „ein wirksames und kostengünstiges Mittel zur Verzögerung der Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei HIV-Infizierten darstellte. infizierte Frauen. "
Bei der Veröffentlichung der Studie wiesen einige Hersteller auf die Studie als „wissenschaftlichen Beweis“ für die immunstärkenden Eigenschaften ihres Produkts hin. Was jedoch am meisten versäumt hat, ist die Kontextualisierung der Studie, wobei die zahlreichen Kofaktoren, die zu den Ergebnissen beigetragen haben, außer Acht gelassen wurden, darunter das hohe Maß an Armut, Hunger und Unterernährung in einer bedürftigen afrikanischen Bevölkerung.
Letztendlich deutete nichts in der Studie darauf hin, dass Multivitamine für sich genommen in ressourcenreichen Umgebungen wie den USA oder Europa dieselben Vorteile aufweisen oder dieselben Schlussfolgerungen ziehen. Die Ergebnisse von Folgestudien waren größtenteils inkonsistent, einschließlich einer 2012 durchgeführten Studie, in der gezeigt wurde, dass hochdosierte Multivitamine das Sterberisiko bei stark unterernährten Personen tatsächlich erhöhen können. Andere klinische Studien haben Vorteile nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung gezeigt (CD4-Werte unter 200 Zellen / ml), während andere noch keinen Nutzen gezeigt haben.
Was die meisten Studien unterstützt haben, ist die Sicherheit von Multivitaminen in empfohlenen Tagesdosen, insbesondere für Menschen mit HIV, die entweder unterernährt sind oder sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden.
Wenn Nahrungsergänzungsmittel mehr schaden als nützen
Über die Vorteile einzelner Vitamine, Mineralien und anderer Spurenelemente ist weit weniger bekannt. Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren haben sich auf die Rolle von Selen konzentriert, einem nichtmetallischen Mineral mit bekannten antioxidativen Eigenschaften. Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Selenverlust bei der frühen HIV-Infektion mit dem Verlust von CD4-Zellen zu einem Zeitpunkt einhergeht, zu dem Malabsorption und Mangelernährung im Allgemeinen nicht als Faktoren angesehen werden.So zwingend diese Beziehung auch erscheinen mag, die Forschung konnte noch keinen wirklichen Nutzen einer Selensupplementierung nachweisen, weder bei der Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen noch bei der Rekonstitution von CD4. Ähnliche Ergebnisse wurden mit Magnesium- und Zinkpräparaten erzielt, wobei ein Anstieg der Plasmaspiegel weder mit dem Fortschreiten der Erkrankung noch mit dem Ergebnis korrelierte.
Die rege Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch einige HIV-positive Personen wird durch die Annahme untermauert, dass „natürliche“ Produkte eine natürliche Immununterstützung bieten, die die HIV-Therapie leicht ergänzen kann. Dies ist häufig nicht der Fall. In der Tat kann eine Reihe von Ergänzungen eine tiefgreifende haben Negativ Auswirkungen auf Menschen mit HIV, indem sie entweder den Metabolismus ihrer Medikamente stören oder Toxizitäten hervorrufen, die den möglichen Nutzen einer Supplementierung mindern.
Zu den potenziellen Bedenken:
- Megadosis Vitamin A: Hohe Dosen von Vitamin A (über 25.000 IE täglich) können das Risiko für Lebertoxizität, innere Blutungen, spontane Frakturen und Gewichtsverlust erhöhen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät von der Verwendung von Vitamin-A-Präparaten bei schwangeren, HIV-positiven Frauen ab. Untersuchungen haben ergeben, dass eine tägliche Dosis von 5.000 IE das Risiko einer Übertragung von Mutter auf Kind tatsächlich erhöhen könnte.
- Megadosis Vitamin C: Während einige Untersuchungen darauf hindeuteten, dass hohe Dosen von Vitamin C eine bedeutende Rolle bei der zellulären Immunität spielen könnten, sind die Beweise höchst widersprüchlich. Was wir wissen, ist, dass hohe Dosen von Vitamin C Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall verursachen können (letzterer kann die Resorption bestimmter HIV-Medikamente beeinträchtigen). Es ist auch bekannt, dass Vitamin C-Dosen über 1000 mg pro Tag in einigen Fällen den Crixivan-Spiegel (Indinavir) senken.
- Vitamin B6 (Pyridoxin): Eine übermäßige Einnahme von Vitamin B6 (über 2.000 mg pro Tag) kann reversible Nervenschäden verursachen und die periphere Neuropathie bei HIV-positiven Patienten verschlimmern, die bereits von der Erkrankung betroffen sind.
- Vitamin E: Hohe Dosen von Vitamin E (über 1.500 IE) können die Blutgerinnung beeinträchtigen, während längerer, übermäßiger Gebrauch zu Durchfall, Muskelschwäche und Übelkeit führen kann.
- Johanniskraut (Hypericin): Johanniskraut, ein Kräuterpräparat, das im Volksmund zur Behandlung von leichten Depressionen verwendet wird, ist dafür bekannt, dass es die Konzentrationen aller Arzneimittel der Proteasehemmer- (PI) und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer- (NNRTI) -Klasse senkt und den Patienten einem Risiko für Arzneimittelresistenzen aussetzt Behandlungsversagen.
- Knoblauch: Es wurde gezeigt, dass Knoblauchpillen und -zusätze den Serumspiegel bestimmter HIV-Medikamente, insbesondere von Invirase (Saquinavir), senken, der sich bei gleichzeitiger Einnahme von Knoblauchzusätzen um die Hälfte reduzieren lässt. Im Gegensatz dazu wird bei frischem oder gekochtem Knoblauch kein Einfluss auf den Serumarzneimittelspiegel gesehen.
- Grapefruitsaft: Ein 8-Unzen-Glas frischer Grapefruitsaft, das mit Crixivan eingenommen wird, kann den Serumwirkstoffspiegel um 26 Prozent senken, während ein Glas Saft ähnlicher Größe den Invirase-Spiegel um bis zu 100 Prozent erhöhen kann (was potenzielle Nebenwirkungen erhöht). Während Grapefruitsaft nicht unbedingt aus der Nahrung genommen werden sollte, sollte er weder zwei Stunden vor noch zwei Stunden nach einer Medikamentendosis eingenommen werden.
Die Bedeutung einer richtigen Ernährung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann nicht genug betont werden. Ernährungsberatung kann Menschen mit HIV helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen, um:
- Erreichen und pflegen Sie ein gesundes Körpergewicht
- Sorgen Sie für einen gesunden Lipidspiegel, einschließlich Cholesterin und Triglyceriden
- Vorhersagen von Komplikationen bei der Ernährung, die sich aus einigen antiretroviralen Medikamenten ergeben können
- Behandeln Sie diätetische Komplikationen, die durch HIV-bedingte Symptome auftreten können
- Führen Sie Nahrungsmittelmaßnahmen durch, um mögliche lebensmittelbedingte opportunistische Infektionen zu vermeiden
In Bezug auf die Nahrungsergänzung kann ein tägliches Multivitaminpräparat dazu beitragen, dass der Bedarf an Mikronährstoffen gedeckt wird, insbesondere wenn die Ernährungsziele nicht erreicht werden können. Es wird jedoch davon abgeraten, Vitamine einzunehmen, die über die empfohlene Tagesdosis hinausgehen. Es gibt auch keine Daten, die die Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln zur Behandlung von HIV-Infektionen oder zur Erhöhung der Wirksamkeit antiretroviraler Arzneimittel durch Verringerung der HIV-Viruslast belegen.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Ergänzungsmittel, die Sie zur Behandlung und zum Umgang mit Ihrem HIV einnehmen.