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    Können Opioide Herzprobleme verursachen?

    Opioide (oder Opiate) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die entweder aus Schlafmohn hergestellt oder künstlich synthetisiert werden, um wie diese „natürlichen“ Opioide zu funktionieren. Opioide binden an bestimmte Proteinrezeptoren im Gehirn und im Rückenmark, was die Schmerzsignale, die an das Gehirn gesendet werden, signifikant verringert und die Schmerzwahrnehmung dämpft.
    Opioide spielen in der Medizin seit langem eine wichtige Rolle als wirksame Methode zur Schmerzkontrolle. Opioide können jedoch auch schwerwiegende Probleme verursachen. Diese Medikamente machen süchtig. Tatsächlich ist die Abhängigkeit sowohl von verschreibungspflichtigen Opioiden als auch von illegalen Opioiden (hauptsächlich Heroin) zu einem großen gesellschaftlichen Problem geworden. Opioidsucht verursacht eine Epidemie von Todesfällen aufgrund von Überdosierungen. In den USA wurden laut NIH allein im Jahr 2015 mehr als 30.000 Todesfälle aufgrund von Opioidüberdosierungen verzeichnet. Darüber hinaus verursacht der Handel mit Opioiden Armut, Gewaltverbrechen, zerrüttete Familien und anderes gesellschaftliches Chaos.
    Darüber hinaus können Opioide selbst bei Menschen, die sie unter ärztlicher Aufsicht chronisch einnehmen, problematische Folgen haben. Zu diesen Problemen gehören Verstopfung, Sedierung, Funktionsstörungen, Unfälle und Verletzungen, Harnverhaltung und Herzprobleme.
    Die bei Opioiden auftretenden Herzprobleme sind in der Öffentlichkeit oder auch bei vielen Ärzten nicht allgemein bekannt. Tatsächlich werden einige der mit Opioiden verbundenen Herzprobleme gerade erst erkannt. Für die Menschen, die opioidbedingte Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln, können diese Probleme jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Menschen, die chronisch Opioide zur Schmerzbekämpfung einnehmen, und die Ärzte, die sie verschreiben, sollten sich der kardialen Risiken sehr bewusst sein.

    Der Einsatz von Opioiden in der Medizin

    Opioide sind besonders nützlich zur Bekämpfung schwerer Schmerzen, die durch vorübergehende Erkrankungen wie Knochenbrüche oder postoperative Schmerzen verursacht werden, und zur Bekämpfung von Schmerzen, die mit schweren medizinischen Problemen im Endstadium, insbesondere Krebs im Endstadium, verbunden sind. In diesen Situationen sind Opioide in der Regel sehr wirksam und (da ihre Verwendung in diesen Situationen zeitlich begrenzt ist) sind die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken minimal.
    Sie können auch bei der Behandlung weniger schwerer und chronischerer Schmerzen wirksam sein, ihre Anwendung bei dieser Art von Schmerzen ist jedoch sehr umstritten. Chronischer Konsum von Opioiden kann zu Missbrauch und Sucht führen. Dies hängt zum Teil mit der Tatsache zusammen, dass Opioide das als „Toleranz“ bekannte Merkmal aufweisen. Im Laufe der Zeit benötigen Menschen immer höhere Dosen von Opioiden, um das gleiche Maß an Schmerzkontrolle zu erzielen, das ursprünglich mit viel niedrigeren Dosen erreicht wurde. Die „richtige“ Menge an Opioiden über einen längeren Zeitraum zu verschreiben und einzunehmen, ist daher eine Herausforderung. Experten empfehlen, dass die Anwendung von Opioiden zur Behandlung von chronischen Schmerzen, die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen, von Ärzten überwacht wird, die auf die Schmerzbekämpfung spezialisiert sind.
    Derzeit werden in der medizinischen Versorgung mehrere Opioide eingesetzt, darunter Buprenorphin, Codein, Fentanyl, Oxycontin, Methadon, Morphin, Percocet und Vicodin.

    Gesundheitsprobleme, die häufig bei Opioiden auftreten

    Bevor auf die Herzprobleme eingegangen wird, die durch Opioide verursacht werden können, ist es sinnvoll, die häufigeren Schwierigkeiten aufzulisten, die diese Medikamente verursachen können. Wie wir gesehen haben, besteht die Wirkungsweise von Opioiden darin, an Opioidrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem zu binden und dadurch die Wahrnehmung von Schmerzen zu verringern. Wenn übermäßige Dosen von Opioiden verwendet werden, kann ihre Wirkung auf das Nervensystem verschiedene andere Effekte hervorrufen, einschließlich Sedierung, Euphorie, Atemnot, Krampfanfällen, Verwirrtheit, Erbrechen, punktgenauen Pupillen und Betäubung.
    Der Tod durch Überdosierung von Opioiden tritt am häufigsten bei opioidinduzierter Betäubung auf, bei der der Atemantrieb so stark unterdrückt wird, dass die Atmung einfach stoppt.

    Herzprobleme mit Opioiden

    Angesichts dieser dramatischen nicht kardialen Wirkungen von Opioiden ist es nicht verwunderlich, dass viele der durch diese Substanzen verursachten Herzprobleme relativ wenig Beachtung gefunden haben. Heutzutage sind Opioide jedoch mit verschiedenen Arten von Herzproblemen verbunden, von denen einige lebensbedrohlich sein können.
    Die mit Opioiden verbundenen Herzprobleme umfassen:
    Depressive Funktion des Herzmuskels. Während Opioide an sich wenig Einfluss auf die Fähigkeit des Herzmuskels haben, sich stark zusammenzuziehen (dh auf die Herzkontraktilität), kann die Kontraktilität in der Tat unterdrückt werden, wenn Opioide mit Benzodiazepinen (Arzneimitteln wie Valium) kombiniert werden. Diese Kombination ist bei Menschen, die chronische Opioide einnehmen, nicht selten. Bei Menschen mit einem zugrunde liegenden Herzproblem, das zu einer gewissen Schwäche der Herzfunktion führt, wie z. B. einer Kardiomyopathie, kann die Kombination eines Opioids und eines Benzodiazepins zu einer offenen Herzinsuffizienz führen.
    Bradykardie. Bradykardie oder eine langsame Herzfrequenz tritt ziemlich häufig bei Menschen auf, die Opioide einnehmen. Im Allgemeinen ist diese Bradykardie auf eine Verlangsamung des Sinusknotens zurückzuführen, wie dies beim Sick-Sinus-Syndrom der Fall ist. Eine Opioid-Bradykardie verursacht selten Ruhesymptome, kann jedoch zu einer schlechten Belastungstoleranz führen, da die Herzfrequenz unter Umständen mit zunehmender Belastung nicht normal ansteigen kann.
    Vasodilatation. Eine Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße kann durch Opioidkonsum verursacht werden. Diese Vasodilatation kann zu Hypotonie (niedrigem Blutdruck) führen. Da Opioide zusammen mit einer Vasodilatation auch eine Bradykardie hervorrufen können, kann es beim schnellen Aufstehen zu einem plötzlichen Blutdruckabfall kommen - einem Zustand, der als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird. Orthostatische Hypotonie kann zu starker Benommenheit im aufrechten Zustand oder sogar zur Synkope führen.
    Ventrikuläre Tachykardie. Insbesondere zwei Opioide (Methadon und Buprenorphin) können im Elektrokardiogramm (EKG) ein Phänomen auslösen, das als QT-Verlängerung bezeichnet wird. Bei manchen Menschen kann eine QT-Verlängerung eine gefährliche Form der ventrikulären Tachykardie hervorrufen, die als torsades de pointes bezeichnet wird. Diese Art von Herzrhythmusstörungen führt häufig zu Episoden schwerer Benommenheit, Synkope oder sogar zum plötzlichen Tod.
    Vorhofflimmern. Es hat sich gezeigt, dass Vorhofflimmern, ein schneller, unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch ein gestörtes und fraktioniertes elektrisches Signal in den Vorhöfen des Herzens (den oberen Herzkammern) verursacht wird, bei Menschen, die Opioide verwenden, signifikant häufiger auftritt. Menschen mit Vorhofflimmern haben eine relativ hohe Inzidenz von Schlaganfällen und möglicherweise von Herzinfarkten.
    Infektiöse Endokarditis. Infektiöse Endokarditis ist eine lebensbedrohliche Infektion der Herzklappen oder anderer Strukturen im Herzen. Es ist ein seltenes Problem, das in der Regel bei älteren Menschen mit zugrunde liegender Herzklappenerkrankung auftritt. In den letzten Jahren wurde eine infektiöse Endokarditis jedoch bei weit mehr jungen Menschen als je zuvor beobachtet - und insbesondere bei jungen weißen Frauen. Der gemeinsame Nenner dieser jungen Menschen mit Endokarditis ist, dass sie intravenöse Opioide, insbesondere Heroin, missbraucht haben. Infektiöse Endokarditis hat eine hohe Sterblichkeitsrate, und Überlebende leiden häufig an chronischen Herzerkrankungen.
    Opioidentzug. Der Opioidentzug kann das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen, nicht kardiale Symptome treten jedoch häufiger auf (insbesondere Unruhe, übermäßiger Riss und Schnupfen, schmerzhafte Muskeln und Gelenke, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Eine schnelle Herzfrequenz und ein schneller Blutdruckanstieg sind bei einem Opioidentzug häufig, aber diese Symptome treten normalerweise nicht so häufig auf wie beim Alkoholentzugssyndrom. Erbrechen und Durchfall durch Opioidentzug können jedoch zu Dehydration, niedrigem Blutdruck und Benommenheit oder Synkope führen. Wenn ein schneller Opioidentzug durch die Gabe eines Opioid-Umkehrmedikaments wie Naloxon (Narcan) induziert wird (ein lebensrettendes Verfahren, wenn eine Überdosierung aufgetreten ist), kann ein plötzlicher Adrenalinschub zu einer erheblichen kardiovaskulären Instabilität führen.
    Herz-Kreislauf-Tod. Eine im Zeitschrift der American Medical Association Das Jahr 2016 überraschte und beunruhigte die medizinische Gemeinschaft, als berichtet wurde, dass unter den Patienten, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen erhielten, ein signifikanter Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle sowie ein signifikanter Anstieg der nicht überdosierungsbedingten Mortalität zu verzeichnen waren. Die Ursache für diesen Anstieg bei kardiovaskulären Todesfällen mit chronisch verschreibungspflichtiger Opioidtherapie ist derzeit spekulativ. Eine Theorie besagt, dass chronischer Opioidkonsum zu Atemstörungen führen kann, die mit Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und plötzlichen Todesfällen verbunden sind. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und die möglichen Ursachen herauszufinden.

    Zusammenfassung

    Wie die meisten nützlichen Dinge waren Opioide, die für Millionen von Menschen starke Schmerzen erträglich gemacht haben, ein ausgesprochen gemischter Segen. Zusätzlich zu den vielen bekannten Problemen, die mit der Verwendung von Opioiden verbunden sind, ist die weniger bekannte Tatsache, dass sie verschiedene Arten von Herzerkrankungen hervorrufen können. Das Potenzial für Herz-Kreislauf-Probleme ist ein weiterer Grund, warum sowohl Ärzte als auch Patienten diese Medikamente zur chronischen Schmerzkontrolle nicht einnehmen sollten.