Startseite » HIV / AIDS » Ursachen und Risikofaktoren der Immunsuppression

    Ursachen und Risikofaktoren der Immunsuppression

    Immunsuppression bedeutet, dass Ihr Immunsystem nicht wie gewünscht funktioniert. Dies kann durch Krankheiten verursacht werden, wird jedoch häufiger durch Medikamente wie Chemotherapie und Immunsuppressiva hervorgerufen. Einige Verfahren können auch eine Immunsuppression verursachen.
    Das Immunsystem ist die Sammlung aller Zellen, Gewebe und Organe, die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Ohne ein intaktes Immunsystem können Infektionen sehr aggressiv werden und sogar tödlich sein. Die Immunsuppression erhöht auch das Krebsrisiko, da das Immunsystem den Körper vor Krebs schützt.

    Häufige Ursachen

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Entzündungen lindern oder das Immunsystem unterdrücken. Immunsuppressiva werden zur Behandlung einer Vielzahl von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Arthritis verwendet. Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) kann AIDS verursachen, eine weitere Ursache für Immunsuppression.

    Kortikosteroide

    Da Steroide Entzündungen reduzieren, werden sie für eine Vielzahl von Autoimmun-, allergischen und entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Asthma und Atopie verschrieben. Die Einnahme einer hohen Dosis Steroide macht Sie anfällig für Infektionen durch eine Vielzahl von Organismen, wie z Pneumocystis jirovecii, was tödlich ist Pneumocystis Pneumonie, und auch Strongyloides, eine möglicherweise tödliche Spulwurminfektion. Kortikosteroide können auch das Risiko einer Reaktivierung von Tuberkulose oder anderen latenten Infektionen erhöhen.
    Potente Kortikosteroid-Medikamente reduzieren Entzündungen

    Chemotherapeutika

    Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen zu verkleinern. Es gibt verschiedene chemotherapeutische Medikamente. Manchmal erfordert die Behandlung von Krebs eine Kombination mehrerer verschiedener Chemotherapeutika. Krebszellen vermehren sich schnell, und Chemotherapeutika wirken, indem sie auf Zellen abzielen, die sich schnell vermehren. Haar- und Hautzellen vermehren sich schnell, und deshalb ist Haarausfall eine der häufigsten (und sichtbarsten) Nebenwirkungen der Chemotherapie.
    Im Gegensatz zu Hautzellen sind Immunzellen im Körper verborgen. Sie neigen dazu, während der Behandlung mit Chemotherapie erheblich reduziert zu werden, was zu einem hohen Infektionsrisiko führt.

    Monoklonale Antikörper

    Diese Medikamente zielen auf krankheitsverursachende Zellen im Körper. Rituximab ist ein Beispiel für einen monoklonalen Antikörper zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, rheumatoider Arthritis und chronischer lymphatischer Leukämie. Es ist verbunden mit seltenen Krankheiten wie der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), die durch das JC-Virus verursacht wird, und der reinen Aplasie der roten Blutkörperchen, die mit einer Parvovirus-Infektion assoziiert ist. Darüber hinaus kann eine Immunsuppression infolge der Verabreichung von Rituximab zur Reaktivierung einer Hepatitis B-Infektion führen.

    Inhibitoren des Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-α)

    Diese Medikamente sind Zytokine; Zytokine werden normalerweise von Immunzellen produziert. TNF-α-Hemmer umfassen Medikamente wie Infliximab und Certolizumab Pegol und werden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn angewendet. Bemerkenswerterweise öffnet die Immunsuppression, die sich aus der Verabreichung dieser Arzneimittel ergibt, die Tür für eine Infektion mit Listeria monocytogenes, ein durch Lebensmittel übertragener Erreger, der bei schwangeren Frauen zum Tod des Fötus führen kann.
    Zytokine und Entzündungen

    Human Immunodeficiency Virus (HIV)

    HIV ist ein Virus, das durch sexuellen Kontakt, intravenösen (IV) Drogenkonsum mit kontaminierten Nadeln oder von einer schwangeren Mutter auf ihr Kind übertragen werden kann. Das Virus kann eine große Anzahl von Immunzellen zerstören, die als Helfer-T-Zellen bezeichnet werden und für die Auslösung einer Immunantwort erforderlich sind.
    Das Fortschreiten von HIV zu AIDS ist durch starke Immunschwäche gekennzeichnet. Sobald die Infektion das AIDS-Stadium erreicht hat, kann eine Person opportunistische Infektionen entwickeln, einschließlich:
    • Candidiasis
    • Kokzidioidomykose
    • Kryptokokkose
    • Cytomegalovirus-Krankheit
    • Enzephalopathie, HIV-bedingt
    • Herpes simplex
    • Histoplasmose
    • Kaposi-Sarkom (eine Krebsart)
    • Tuberkulose
    • Pneumocystis carinii Lungenentzündung
    • Toxoplasmose des Gehirns
    Gibt es einen Unterschied zwischen HIV und AIDS??

    Medizinische und chirurgische Eingriffe

    Es gibt verschiedene Verfahren, die entweder direkt oder indirekt zu einer Immunsuppression führen. Die Entfernung der Milz, die Knochenmarkablation und die Organtransplantation sind alle mit einer Immunsuppression verbunden.

    Asplenia

    Asplenie, der Verlust der Milzfunktion, kann durch Erkrankungen wie Sichelzellenanämie auftreten, die die Milz schädigen können. Die chirurgische Entfernung der Milz, Splenektomie genannt, kann zur Behandlung von Krebs, Trauma oder Blutstörungen (wie refraktäre idiopathische thrombotische Purpura) erforderlich sein..
    Menschen mit Asplenie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko mit eingekapselten Organismen, wie z Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, und einige Formen von Neisseria meningitides. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Infektionen in den ersten Jahren nach Auftreten einer Asplenie oder einer Splenektomie auftreten.

    Post-Organtransplantation

    Nach Erhalt einer Organtransplantation wie einer Niere, Leber, eines Herzens oder einer Bauchspeicheldrüse ist eine lebenslange Behandlung mit Immunsuppressiva erforderlich, um das Risiko einer Abstoßung des Organs zu verringern.
    In den ersten Monaten nach einer Organtransplantation können sich Infektionen im Zusammenhang mit der Operation entwickeln. Häufige Infektionen während dieses Zeitraums sind Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen und Wundinfektionen sowie die Reaktivierung des Herpesvirus oder anderer latenter Infektionen.
    Sechs Monate nach der Transplantation und danach sind die Empfänger am anfälligsten für Infektionen, die in der Gemeinschaft erworben wurden, wie sie beispielsweise durch eingekapselte Organismen verursacht werden, wie z Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae.

    Knochenmarkablation

    Vor einer Stammzelltransplantation, einer Knochenmarktransplantation oder einer Behandlung von Leukämie oder Lymphom erfordert die Unterdrückung der Zellen im Knochenmark die Verwendung von Strahlung oder wirksamen Medikamenten. Das Immunsystem wird in dieser Zeit sehr geschwächt und es besteht ein hohes Infektionsrisiko.

    Strahlentherapie

    Bestrahlung kann zur Behandlung von Krebs oder als Vorbereitung für bestimmte Eingriffe wie Knochenmarktransplantationen eingesetzt werden. Die Strahlentherapie kann auf bestimmte Körperregionen abzielen und führt daher nicht immer zu einer Immunsuppression. Eine auf das Knochenmark gerichtete Bestrahlung führt jedoch zu einer Immunsuppression.

    Genetik

    Erbliche Immunerkrankungen, sogenannte primäre Immundefekte, sind selten. Diese Zustände, wie eine schwere kombinierte Immunschwäche und eine chronische granulomatöse Erkrankung, werden in einem frühen Alter diagnostiziert. Allgemeiner variabler Immundefekt (CVID) und Immunglobulin-A-Mangel können zu Infektionen im Jugendalter und im jungen Erwachsenenalter mit einer späteren Diagnose führen.
    Mit CVID können die Immunzellen keine Immunglobuline produzieren, die zur Auslösung einer Immunantwort erforderlich sind. Folglich leiden Menschen mit CVID eher an Infektionen der Atemwege sowie Infektionen des Magen-Darm-Systems wie Giardia lamblia
    Die Behandlung von CVID ist kompliziert und erfordert zum Teil eine spezielle Betreuung, da Menschen mit dieser Erkrankung nicht auf die Immunisierung ansprechen und stattdessen eine Infusion von Immunglobulin in einem Krankenhaus benötigen.

    Ein Wort von Verywell

    Chemotherapie, HIV und Knochenmarkablation sind Beispiele für eine schwere Immunsuppression, die eine Person anfällig für tödliche Infektionen machen kann. Wenn Sie an einer dieser Arten von Immunsuppression leiden, sollten Sie den Kontakt mit Menschen, die ansteckende Krankheiten haben könnten, wie Schulkinder und Kleinkinder, vermeiden. Möglicherweise müssen Sie öffentliche Orte meiden oder eine Maske tragen, wenn Sie in der Öffentlichkeit sind, um sich vor häufigen Infektionen in der Gemeinschaft zu schützen.
    Es gibt mehrere andere Ursachen für eine mildere Immunsuppression, wie Mangelernährung, Zytomegalievirus (CMV) -Infektion, Alkoholismus, Diabetes und Nierenversagen. Ein geschwächtes Immunsystem kann Sie häufiger Infektionen aussetzen, deren Heilung länger als gewöhnlich dauern kann. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Vorbeugung von Infektionen, wenn Sie einen der Risikofaktoren für eine Immunsuppression haben.