HIV-Risiko in der Transgender-Gemeinschaft
Obwohl sie Teil der größeren LGBT-Community (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender) sind, wurde nicht viel Wert auf Transgender gelegt, insbesondere in Bezug auf die Gesundheitsrisiken und -bedürfnisse von Männern und Frauen (MTF). und von Frau zu Mann (FTM) Transgender-Personen.
Jüngste Forschungen haben die Auswirkungen von HIV auf die Transgender-Population untersucht, einschließlich der klinischen Ergebnisse derjenigen, die mit dem Virus leben. Was die meisten festgestellt haben, ist, dass das HIV-Risiko nicht nur in dieser Bevölkerungsgruppe unterschiedlich ist, sondern dass immer noch ein großes Missverständnis hinsichtlich der Gesundheitsbedürfnisse von Transgender-Frauen und -Männern besteht, von denen viele noch nicht gedeckt sind.
HIV-Prävalenz bei Transgender-Personen
In einer landesweit repräsentativen Stichprobe von HIV-Infizierten, die medizinische Versorgung erhalten, wurden geschätzte 1,3 Prozent als Transgender-Frauen identifiziert. Eine systematische Überprüfung ergab ferner, dass in 16 Ländern mit einer von Männern dominierten Epidemie (einschließlich der USA) die HIV-Prävalenz bei Transgender-Frauen auf 19,1 Prozent geschätzt wurde - eine übermäßig hohe Rate, die als hyperprävalent eingestuft wurde (d. H. In.) 15 Prozent der Bevölkerung oder mehr).Überraschenderweise war die HIV-Rate in Ländern mit hohem Einkommen (21,6 Prozent) höher als in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (17,7 Prozent), wobei das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung insgesamt verdreifacht wurde. Die höchste Rate war jedoch in den USA mit einer HIV-Prävalenz von 27,7 Prozent zu verzeichnen.
Laut einer Studie der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aus dem Jahr 2008 gibt es zwar nicht so viele Daten zu HIV bei Transgender-Männern, die Prävalenzrate und das Risikoverhalten sind jedoch niedrig..
HIV-Risiko bei Transgender-Personen
Transgender-Frauen in den USA sind im Allgemeinen stärker marginalisiert und sozioökonomisch benachteiligt als Nicht-Transgender-Frauen. Oft sind sie obdachlos, haben ein niedriges Einkommen und sind kaum bis gar nicht krankenversichert. Die Mehrheit (60-70 Prozent) hat nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des Mangels an transgenderfreundlichen Dienstleistungen keinen regelmäßigen Zugang zu medizinischer Versorgung. Infolgedessen ist ein großer Teil - sowohl MTF als auch FTM - gezwungen, eine Hormontherapie durch illegale Quellen zu erhalten, eine Praxis, von der bekannt ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion erhöht.Diese Probleme verschärfen sich auch bei MTF-Transgender-Jugendlichen, bei denen hohe Raten an erzwungenem Sex (52 Prozent), Inhaftierung (37 Prozent), Sex im Austausch gegen Ressourcen (59 Prozent) und Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche (63 Prozent) eine Rolle spielen von Natur aus hohes HIV-Risiko.
Darüber hinaus waren hohe Sexualraten unter Drogen- oder Alkoholeinfluss (53 Prozent) auch mit einem höheren Grad an ungeschütztem Analsex verbunden (49 Prozent). Während der Drogenkonsum und das Teilen von Nadeln als selten angesehen wurden, gaben 29 Prozent an, dass sie illegal flüssiges Silizium injiziert hatten - eine Praxis, die nicht direkt mit HIV zusammenhängt, aber mit schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen verbunden ist (einschließlich Sklerodermie, Atemembolie und Autoimmunerkrankungen)..
Unbefriedigter medizinischer Bedarf bei Transgender-Frauen
All diese Faktoren tragen nur zur Anfälligkeit von Transgender-Frauen im Allgemeinen bei, da die Isolierung und Stigmatisierung die HIV-Raten sowie die Langzeitpflege der Infizierten weiter beeinträchtigt. Dies wird durch die mangelnde Offenlegung bei vielen Transgender-Frauen mit HIV belegt. Eine Analyse der CDC aus dem Jahr 2008 ergab, dass 27,7 Prozent der Transgender-Frauen HIV-positiv waren, während sich nur 11,8 Prozent als HIV-positiv identifizierten.Dies erklärt möglicherweise zum Teil, warum ein geringerer Prozentsatz der Transgender-Frauen in der Lage ist, die Therapie beizubehalten, und warum nur 50 Prozent der Frauen in der Lage sind, die vollständige Viruskontrolle aufrechtzuerhalten. Selbst unter Transgender-Frauen mit Krankenversicherung, die regelmäßig einen Hausarzt aufsuchen, betrachten 25 Prozent die Kosten, den Zugang zu Fachärzten und den Mangel an transgenderfreundlichen und transgenderkundigen Praktikern als Hindernisse für die Pflege.
Eine Transformation der gegenwärtigen klinischen Praktiken sowie ein besseres Verständnis der Bedürfnisse von Transgender-Männern und -Frauen könnten die Qualität der HIV-Versorgung und -Vorbeugung für diese Risikopopulation wirksam verbessern. Insbesondere müsste dies Folgendes umfassen:
- Höhere Sensibilität und relevante Dienste für eine bessere Interaktion mit der Transgender-Community.
- Erkennen der Identität einer Transgender-Person als authentisch, einschließlich der Verwendung geeigneter Pronomen und Titel.
- Besserer Zugang zu Gesundheitsressourcen.
- Aufklärungs- und Präventionsmaterialien, die der Erfahrung der Transgender entsprechen.