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    HIV / AIDS und die Millenniums-Entwicklungsziele

    Die Millennium Development Goals (MDGs) sind acht strategische Ziele, die von den Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2000 festgelegt wurden und die darauf abzielen, die globale Lebensqualität, Gesundheit, Bildung, wirtschaftliche Entwicklung und die Umwelt bis 2015 zu verbessern ein Aufruf, die Ausbreitung von HIV, Tuberkulose und Malaria zu stoppen und umzukehren, insbesondere in Gebieten mit hoher Prävalenz wie Afrika südlich der Sahara.
    Um dieses Ziel zu erreichen, haben eine Reihe von Organisationen, darunter das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zur Bekämpfung von HIV / AIDS (UNAIDS), messbare Ziele festgelegt, mit denen nicht nur die weltweite Verbreitung und Inzidenz von HIV, sondern auch viele soziale Hindernisse abgebaut werden sollen die die Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit weiterhin durcheinander bringen (einschließlich HIV-Stigmatisierung, geschlechtsspezifische Gewalt und Kriminalisierung von HIV).
    Seit der Einführung der Millenniums-Entwicklungsziele gab es sowohl Kritik als auch Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der von den Vereinten Nationen geführten Initiative, da die Finanzierung infolge der globalen Rezession inkonsistent war und die Zahl der Neuinfektionen in einem Land eher zunahm als abnahm Anzahl der wichtigsten prioritären Staaten, einschließlich Südafrika und Uganda.

    Ziel 1: Reduzierung der sexuellen Übertragung von HIV um 50%

    Von 2001 bis 2011 sank die Inzidenz von HIV-Neuinfektionen weltweit um rund 21%. Während ein UNAIDS-Bericht im September 2013 in den Medien viel Beachtung fand und einen Rückgang der Neuinfektionen um 33% anführte, umfasste diese Zahl sowohl Erwachsene als auch Kinder. Allein im Hinblick auf die sexuelle Übertragung - insbesondere bei Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren - sind die Rückgänge nur halb so hoch wie von UNAIDS vorgesehen. Die meisten Daten deuten auf einen Rückgang von 25% in Afrika südlich der Sahara und in anderen Regionen mit hoher Prävalenz hin.
    Noch besorgniserregender ist die eskalierende Zahl von Neuinfektionen in Osteuropa und Zentralasien, die sich seit 2001 buchstäblich verdoppelt haben (hauptsächlich aufgrund des Drogenkonsums durch Injektionen). Ebenso wird das Versagen, HIV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), zu einer Aufwärts- oder Stagnationstendenz in vielen entwickelten und nicht entwickelten Ländern führen.
    Im Gegensatz dazu wurden beeindruckende Zuwächse in der Karibik erzielt, wo die Neuinfektionsrate im selben Zeitraum um rund 43% gesunken ist.

    Ziel Nr. 2: Platzieren Sie 15 Millionen HIV-positive Personen unter antiretroviraler Therapie

    Bis Januar 2014 waren fast 3 Millionen Menschen in Entwicklungsländern einer antiretroviralen Therapie (ART) unterzogen worden. Erweiterte Behandlungsrichtlinien, die 2013 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben wurden und bei denen die Therapie jetzt bei CD4-Werten von 500 Zellen / ml oder weniger begonnen werden kann, erhöhen nur das Potenzial für den ART-Zugang.
    Trotz dieser Fortschritte wurde das MDG-Ziel im Jahr 2010 verfehlt, und nur 55% der 14,4 Millionen Menschen, die ART benötigen, erhielten es tatsächlich. Noch besorgniserregender ist, dass nur 28% der berechtigten Kinder Zugang zu ART hatten, weniger als die Hälfte der Frauen in ART (63%)..
    Bis Juni 2013 wurde die höchste ART-Abdeckung in Lateinamerika und der Karibik erzielt (68%), wobei Osteuropa und Zentralasien die schwächste Abdeckung aufwiesen (19%)..
    Basierend auf den aktuellen Trends ist es möglich, das Ziel von 15 Millionen ART bis Ende 2015 zu erreichen, zumal durch die Beschaffung von Generika die Kosten für einige Medikamente auf nur 8 US-Dollar pro Monat gesenkt wurden.
    Wenn jedoch die Neuinfektionsraten bis 2020 nicht um etwa 50% gesenkt werden können, wie viele hoffen, wird die wirtschaftliche Belastung, einer immer größer werdenden HIV-Population ART zur Verfügung zu stellen, groß sein.

    Ziel 3: Eliminieren Sie die Mutter-Kind-Übertragung von HIV und reduzieren Sie den Tod von Müttern im Zusammenhang mit AIDS um 50%

    Im Juni 2013 berichtete UNAIDS, dass sieben afrikanische Länder seit 2009 einen Rückgang der HIV-Neuinfektionen bei Kindern um 50% verzeichnet haben. Ein Großteil des Erfolgs ist auf die Entwicklung antiretroviraler Programme zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) mit 75% zurückzuführen Abdeckung in vielen wichtigen Prioritätsstaaten. Alleine in Südafrika sanken die MTCT-Raten von 37% im Jahr 2000 auf erstaunliche 5%. Ebenso liegen die MTCT-Interventionen in Botswana und Namibia inzwischen bei weit über 90% und nähern sich der allgemeinen Abdeckung in diese Schlüsselbevölkerung.
    In Bezug auf die Kindersterblichkeit forderten die MDG eine Reduzierung der HIV-bedingten Todesfälle bei Müttern auf 38 Todesfälle pro 100.000 Geburten. Die meisten Daten deuten darauf hin, dass diese Ziele erreichbar sind. Länder wie Südafrika meldeten 2014 lediglich 60 HIV-bedingte Todesfälle pro 100.000 Geburten.
    Es bestehen jedoch weiterhin Bedenken hinsichtlich der Anzahl der Kinder, die ART erhalten. Während die Abdeckung von 2009 bis 2011 um rund 15% zunahm, blieben diese Zahlen immer noch hinter denen erwachsener Männer und Frauen zurück (21%)..

    Ziel 4: Halbierung der Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose bei Menschen mit HIV

    Die Millenniums-Entwicklungsziele haben eine Reduzierung der mit Tuberkulose (TB) zusammenhängenden Todesfälle bei Menschen mit HIV auf weniger als 250.000 bis 2015 gefordert. Obwohl TB die häufigste Todesursache für diese koinfizierte Bevölkerung bleibt, wurden in einer Reihe von Ländern stetige Fortschritte erzielt Schwerpunktstaaten: 17 von 44 meldeten ab 2013 mehr als 50% weniger Todesfälle.
    Insgesamt konnte die Zahl der durch Tuberkulose verursachten Todesfälle um 38% gesenkt werden, was durch eine verstärkte Identifizierung von Tuberkulose, eine bessere Infektionskontrolle und die weit verbreitete Verwendung prophylaktischer Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen unterstützt wurde.
    Ein verbesserter Zugang zu ART hat auch zu der abnehmenden Rate beigetragen, insbesondere mit der Einführung einer "direkt beobachteten Therapie" (DOT) in vielen Ländern mit hoher Prävalenz. Die Strategie, nach der TB-Medikamente täglich von geschulten Adhärenzmonitoren verabreicht werden, hat in einigen der am stärksten betroffenen Regionen zu einer beeindruckenden Heilungsrate von 85% geführt.
    Trotzdem gibt es eine Reihe von Herausforderungen, die den Fortschritt behindern. Heutzutage bieten mehr als ein Drittel der TB-Behandlungszentren kein DOT an, während die meisten Fälle von multiresistenter TB weder diagnostiziert noch gemäß den vorgeschriebenen WHO-Richtlinien behandelt werden. Weitaus besorgniserregender ist die Tatsache, dass von den Ländern mit hoher HIV / TB-Prävalenz nur Kenia und Malawi mehr als 50% der Fälle mit ART versorgen. Es müssen weitere Fortschritte erzielt werden, um die Sterblichkeit aufgrund von Tuberkulose in diesen Regionen zu senken.