Startseite » HIV / AIDS » Wie HIV Ihr Krebsrisiko erhöht

    Wie HIV Ihr Krebsrisiko erhöht

    Die Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Menschen mit HIV ist seit langem ein Problembereich und der Schwerpunkt der zunehmenden Forschung durch medizinische Ermittler. Während das Risiko für AIDS-definierende Krebsarten wie das Kaposi-Sarkom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) aufgrund der Fortschritte in der antiretroviralen Therapie stark zurückgegangen ist, ist die Häufigkeit anderer Krebsarten ebenso stark gestiegen.
    Diese nicht AIDS-definierenden Krebserkrankungen gelten heute laut Untersuchungen der Schweizer HIV-Kohortenstudie als die häufigste Todesursache für HIV-infizierte Menschen in den Industrieländern. Die Häufigkeit von bösartigen Erkrankungen wie Lungenkrebs und Analkrebs ist inzwischen drei- bis fünfzigmal höher als die der Allgemeinbevölkerung.

    AIDS-definierende Krebsarten

    Zu Beginn der 1980er Jahre gehörte eine seltene Form von Hautkrebs, das Kaposi-Sarkom (das bis dahin hauptsächlich ältere Männer in Osteuropa betraf), zu einer Gruppe von Infektionen, die bei Menschen mit HIV-Diagnose auftraten. Kurz danach wurden Non-Hodgkin-Lymphome und invasive Zervixkarzinome (ICC) als AIDS-definierende Krebsarten in die Liste aufgenommen.
    Mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) im Jahr 1996 veränderte sich die Landschaft dramatisch. Ausgestattet mit einer Reihe von Medikamenten, die das Virus vollständig unterdrücken und die körpereigene Immunfunktion wiederherstellen können, sanken die Inzidenzen von Kaposi und NHL um fast 50%, während der ICC bis heute nahezu unverändert blieb. 
    (Der Grund hierfür ist nicht vollständig geklärt, obwohl einige der Ansicht sind, dass bestimmte, weniger behandelbare Stämme des humanen Papillomavirus (HPV), von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs verursachen, bei Frauen mit HIV überwiegen können.)
    Trotz vieler dieser Fortschritte ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HIV an ICC erkranken, bis zu sieben Mal höher, 65 Mal höher und 300 Mal höher als die Wahrscheinlichkeit, an Kaposi-Sarkomen zu erkranken, als bei ihren nicht infizierten Kollegen.

    Nicht AIDS-definierende Krebsarten

    Mit einem enormen Anstieg der Lebenserwartung aufgrund von ART und der allmählichen Alterung der HIV-Bevölkerung stellten die Forscher fest, dass andere Krebsarten bei Menschen mit HIV häufiger auftraten. Die Häufigkeit, mit der diese auftraten, ließ viele vermuten, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen HIV und bestimmten Krebsarten bestand.
    Für einige von ihnen, wie zum Beispiel für Analkrebs, schien der Zusammenhang klar zu sein. In den USA war Analkrebs bis heute die vierthäufigste Krebserkrankung bei HIV-Infizierten. Von 1980 bis 2005 wurden kaum mehr als 20.000 Fälle gemeldet. Darüber hinaus haben schwule oder bisexuelle Männer mit HIV möglicherweise eine bis zu 60-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Analkrebs zu erkranken als nicht infizierte Personen.
    In ähnlicher Weise ist die Hodgkin-Krankheit (eine Art von Blutkrebs, die dem Non-Hodgkin-Lymphom ähnelt) fünf- bis zehnmal häufiger von HIV-Infizierten betroffen, während Kopf- / Halskrebs und Leberkrebs acht- bzw. neunmal häufiger auftreten auftreten.
    Insgesamt ist festzustellen, dass Krebserkrankungen des Gehirns, des Mundes, des Rachens, der Lunge, der Leber, der Nieren, des Gebärmutterhalses, des Anus und der Lymphe Menschen mit HIV überproportional betreffen, wobei die meisten 10-15 Jahre früher diagnostiziert werden als die nicht infizierten.
    (Auf der anderen Seite besteht bei Menschen mit HIV im Allgemeinen kein höheres Risiko für die Entwicklung von Krebserkrankungen der Brust, der Eierstöcke, der Blase, der Prostata, des Dickdarms oder des Mastdarms.)

    Ursachen für das erhöhte Risiko

    Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Koinfektionen zu dem erhöhten Risiko beitragen, beispielsweise zwischen Hepatitis C und Leberkrebs. HPV und Anal- / Gebärmutterhalskrebs; und das Epstein-Barr-Virus und die Hodgkin-Krankheit.
    In der Zwischenzeit können traditionelle Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Alkohol das Risiko weiter verkomplizieren, insbesondere bei Lungen- oder Leberkrebs.
    Wichtiger ist vielleicht die Rolle von HIV selbst. Während wir wissen, dass HIV nicht spezifisch Krebs verursacht, scheint die mit der Infektion verbundene persistierende Entzündung stark mit der hohen Inzidenzrate verbunden zu sein. Dies scheint auch dann der Fall zu sein, wenn Patienten ART mit vollständig nicht nachweisbarer Viruslast erhalten.
    Die heutige Forschung deutet nachdrücklich darauf hin, dass eine anhaltende Entzündung auch bei niedrigen Konzentrationen das Immunsystem vorzeitig altern kann. Diese Verschlechterung (bekannt als vorzeitige Seneszenz) wird bei älteren Menschen als natürlich angesehen. Bei HIV-assoziierten Entzündungen verkürzt diese vorzeitige Alterung jedoch nicht nur die Zeit bis zur Entstehung von Krebs, sondern auch bei vielen anderen altersbedingten Erkrankungen, von neurokognitiven Störungen über Knochenschäden bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    So reduzieren Sie Ihr Krebsrisiko

    Der Schlüssel zur Reduzierung des Krebsrisikos liegt in der Früherkennung und Behandlung von HIV-Infektionen. Die Einleitung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose kann eine gesunde Immunfunktion aufrechterhalten oder wiederherstellen und gleichzeitig das Risiko für einige Krebsarten um bis zu 50 Prozent senken.
    Weitere Empfehlungen für HIV-positive Personen sind:
    • Jährliches Pap-Abstrich-Screening auf Gebärmutterhalskrebs
    • Hepatitis B- und Hepatitis C-Tests
    • Regelmäßige Analabstrichuntersuchungen für schwule / bisexuelle Männer oder Personen mit Analwarzen
    • HPV-Impfung für Frauen im Alter von 11 bis 26 Jahren, Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren, sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern (MSM) im Alter von 22 bis 26 Jahren haben, oder immunsupprimierte Männer im Alter von 22 bis 26 Jahren
    • Raucherentwöhnung
    • Reduzierung des Alkoholkonsums, insbesondere bei Personen mit Hepatitis B oder C
    • Safer Sex-Praktiken zur Vorbeugung von Hepatitis C- und HPV-Infektionen
    • Andere krebsspezifische Vorsorgeuntersuchungen nach Anweisung Ihres Arztes