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    Neue immunologische Ansätze zur Bekämpfung von HIV

    In den letzten Jahren haben sich Forscher verstärkt auf verschiedene immunologische Ansätze zur Neutralisierung von HIV konzentriert, bei denen das körpereigene Immunsystem zur aktiven Abwehr des eindringenden Virus angeregt wird. Bei den meisten Menschen lässt die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu verteidigen, mit der Zeit nach, da die sogenannten "Killer" -Zellen, die als CD8 + -T-Zellen bekannt sind, allmählich ihre Fähigkeit verlieren, das sich schnell mutierende Virus zu erkennen.
    Um die Angelegenheit zu verkomplizieren, hat HIV die Fähigkeit, sich schnell in sogenannten latenten Reservoirs - im Wesentlichen zellulären Verstecken - niederzulassen, in denen es selbst angesichts einer erfolgreichen antiretroviralen Therapie (ART) jahrelang und sogar jahrzehntelang fortbestehen kann..
    Um HIV aus dem Körper auszurotten, müssten Wissenschaftler das ruhende HIV nicht nur aus diesen Heiligtümern freisetzen, sondern sie entweder mit einem vollständig neutralisierenden Mittel oder durch Auslösen einer erhöhten Immunantwort (oder beidem) töten. Obwohl die Ermittler nach neuen und vielversprechenden Wegen suchen, um HIV potenziell in die Öffentlichkeit zu tragen, haben wir bisher noch nicht herausgefunden, wie das Virus nach seiner Freisetzung getötet werden kann.  
    Wissenschaftler der Johns Hopkins University School of Medicine, angeführt von dem leitenden Forscher Robert Siciliano, MD, Ph.D., haben nicht nur aufgezeigt, warum dieses Phänomen auftritt, sondern auch eine Strategie vorgeschlagen, die die Tür zur Schaffung eines Impfstoffs öffnen könnte, mit dem die Krankheit vollständig beseitigt werden kann verweilende Viruspartikel.

    Modell für "Trainings" -Killer-T-Zellen

    Siciliano und sein Team haben in ihren Forschungen berichtet, dass neu freigesetztes HIV häufig so mutiert ist, dass es für CD8 + -T-Zellen nicht mehr erkennbar ist. Sie glauben, dass sie durch "Training" dieser Abwehrzellen, um die sehr infizierten Zellen besser zu erkennen und abzutöten, in der Lage sein könnten, den Körper von HIV zu reinigen oder zumindest zu kontrollieren Virus ohne den Einsatz von Medikamenten.
    Die Forscher nahmen zunächst Blutproben von 25 HIV-positiven Patienten, von denen 10 innerhalb von drei Monaten nach der Infektion mit ART begannen und der Rest später im chronischen Stadium der Infektion mit der Therapie begann, als die ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit zum ersten Mal auftraten.
    Es überrascht nicht, dass diejenigen, die ART frühzeitig begannen, HIV weitgehend unverändert hatten, während diejenigen, die später begannen, sogenannte "Flucht" -Mutationen hatten, die es dem viralen Protein ermöglichten, sich vor dem Nachweis zu verbergen. Was Siciliano und seine Forscher jedoch feststellen konnten, war, dass sowohl unverändertes als auch verändertes HIV einen kleinen Teil ihres ursprünglichen viralen Proteins behielt. Indem die Wissenschaftler CD8 + T-Zellen darauf vorbereiten, diesen Protein- "Marker" zu erkennen, glauben sie, dass die Zelle möglicherweise besser in der Lage ist, das Virus anzugreifen und es zu zerstören.
    In In-vitro-Laborstudien erhielten die Forscher zuerst Killer-T-Zellen von ihren Patienten und setzten sie entweder mutiertem HIV oder einer Kombination von Virusproteinstücken aus mutiertem und nicht mutiertem HIV aus. Die Probe wurde dann später HIV-infizierten CD4 + -T-Zellen ausgesetzt, die Patienten entnommen worden waren, von denen bekannt war, dass sie die Fluchtmutation aufwiesen. Nach Analyse der Ergebnisse stellten Siciliano und sein Team fest, dass die Killer-T-Zellen, die sowohl mutiertem als auch nicht mutiertem HIV ausgesetzt waren, 63% der infizierten Zellen abtöten konnten, während diejenigen, die mutiertem HIV ausgesetzt waren, nur 23% abtöten konnten..
    Die Forscher untersuchten das Modell dann an humanisierten Mäusen (d. H. Mäusen, die biotechnologisch so hergestellt wurden, dass sie eine menschliche Immunantwort haben), die jeweils HIV ausgesetzt waren. Wenn die Mäuse im späteren Stadium eine symptomatische Erkrankung entwickelten und entweder die eine oder die andere "trainierte" Killer-T-Zell-Probe injizierten, waren die Ergebnisse dieselben. Alle, die Killer-T-Zellen erhalten hatten, die nur mit mutiertem HIV präpariert waren, starben. Diejenigen, die T-Zellen erhalten hatten, die mit mutiertem und nicht mutiertem HIV vorbehandelt waren, erlebten einen tiefgreifenden, tausendfachen Abfall der Viruslast, wobei einige bis zu vollständig nicht nachweisbaren Spiegeln unterdrückt wurden.
    Die Johns Hopkins-Studie liefert einen überzeugenden Proof-of-Concept-Ansatz, der möglicherweise den Weg für ein völlig neues Modell der HIV-Ausrottung oder -Kontrolle ebnet.