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    Novantron oder Tysabri bei Multipler Sklerose

    Novantron (Mitoxantron) und Tysabri (Natalizumab) werden beide unter ähnlichen Umständen zur Behandlung von Multipler Sklerose angewendet - bei Patienten mit sich verschlechternder schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) oder progressiv rezidivierender Multipler Sklerose (PRMS). Novantron ist für die Behandlung der sekundär progressiven Multiplen Sklerose (SPMS) indiziert. Tysabri kann bei SPMS hilfreich sein, wenn bei MRTs immer noch aktive Läsionen auftreten. Keines ist für primär progressive MS.
    Dies bedeutet, dass viele Menschen mit einer dieser Arten von MS die Wahl haben: Tysabri oder Novantrone. Es wäre zwar großartig, wenn einer in allen Aspekten eine enorme Bandbreite an Vorteilen gegenüber dem anderen hätte, dies ist jedoch nicht der Fall. Wie alles andere bei MS scheint, basiert die Entscheidung zwischen Tysabri und Novantrone auf einer Reihe komplizierter Faktoren. Die Wahl muss auf persönlichen Vorlieben und Lebensstilen, ärztlichen Empfehlungen und Zugangsmöglichkeiten sowie auf anderen Faktoren wie Kosten, Angst vor bestimmten Nebenwirkungen und Überwachungsanforderungen beruhen.
    In diesem Artikel habe ich mein Bestes gegeben, um Tysabri und Novantrone in Bezug auf viele Aspekte der Behandlung, an denen ich weiß, dass die Menschen am meisten interessiert sind, nebeneinander zu vergleichen. Lassen Sie mich darauf hinweisen, dass diese Medikamente jeweils einen völlig anderen Wirkungsmechanismus haben Es ist also nicht so, als würde ein Medikament seinen Job „besser“ machen - sie tun verschiedene Dinge, aber mit dem gleichen Ziel, das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen und MS-Rückfällen vorzubeugen. Tysabri ist ein monoklonaler Antikörper, der verhindert, dass bestimmte T-Zellen die Blut-Hirn-Schranke passieren, während Novantron eine Chemotherapie ist, die die Immunaktivität unterdrückt.
    Hier sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie Ihre Wahl treffen:

    Zugriff und Erfahrung Ihres Arztes

    Nur Ärzte, die beim TOUCH-Überwachungsprogramm registriert sind, können Tysabri verschreiben. Viele Menschen, deren Arzt keinen Zugang zu Tysabri hat, wechseln zu einem Neurologen, der keinen Zugang hat. Jeder Arzt kann Novantron verschreiben. Es wird jedoch empfohlen, es von einem Arzt zu verabreichen, der Erfahrung in der Überwachung und Pflege von Patienten hat, die eine solche Chemotherapie erhalten.

    Nebenwirkungen und Sicherheit

    Während die Risikoprofile für Tysabri und Novantron völlig unterschiedlich sind, lösen beide bei vielen Menschen eine anfängliche negative oder Angst-Reaktion aus - Tysabri hat die Vorgeschichte von PML und Novantron ist eine Chemotherapie. Hier ist die verkürzte Version - Mit Novantrone werden Sie sich nach der Infusion wahrscheinlich ein paar Tage lang ein bisschen glücklich fühlen, mit Dingen wie Erbrechen / Übelkeit, erhöhtem Risiko für Blasen- und Atemwegsinfektionen und, na ja, Sie könnten einige davon verlieren dein Haar. Bei Tysabri werden Sie sich in den Tagen nach der Infusion wahrscheinlich nicht ganz so schwer fühlen, da die häufigsten Nebenwirkungen Reaktionen an der Infusionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen sind. Für viele Menschen kann es entscheidend sein, zwischen dem Risiko für PML (1,2 pro 10.000) mit Tysabri und dem Risiko für Leukämie (7,4 pro 1.000) oder Herzschaden mit Novantron zu wählen.

    Frequenz

    Tysabri wird einmal im Monat intravenös (intravenös in einem Infusionszentrum oder in der Arztpraxis) verabreicht. Novantron wird alle 3 Monate intravenös verabreicht.

    Langzeitanwendung

    Tysabri kann (zu diesem Zeitpunkt) auf unbestimmte Zeit angewendet werden, obwohl die Sicherheit des Arzneimittels nach zweijähriger Anwendung nicht bekannt ist. Novantron kann hingegen nur bis zu zwei bis drei Jahre (insgesamt 10 oder 11 Dosen) im Leben eines Patienten angewendet werden.

    Wirksamkeit

    Die Wirksamkeit der Medikamente scheint ziemlich ähnlich zu sein, ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Studiengestaltung schwer direkt zu vergleichen. In einer 2-Jahres-Studie konnte gezeigt werden, dass Novantron im Vergleich zu einem Placebo die Anzahl der Rückfälle verringert, die Zeit zwischen den Rückfällen verlängert, die Verschlechterung der Gehfähigkeit der Studienteilnehmer um 61 Prozent verringert und die neurologische Behinderung signifikant verringert. Tysabri konnte innerhalb von zwei Jahren die Rückfälle um 68% senken, das Fortschreiten der Behinderung verlangsamen und die Anzahl neuer Rückfälle verringern.

    Schwangerschaft (aktuell und zukünftig) und Stillen

    Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten weder Tysabri noch Novantrone einnehmen, noch sollten sie von stillenden Frauen eingenommen werden. Tysabri wird als "Schwangerschaftskategorie C" eingestuft, was bedeutet, dass es im Tierversuch Föten einen gewissen Schaden zugefügt hat, die Wirkung beim Menschen ist jedoch unbekannt. Tysabri sollte einige Zeit vor der Empfängnis unterbrochen werden (normalerweise ein bis drei Monate; besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt). Novantron wird als „Schwangerschaftskategorie Kategorie D“ eingestuft. Dies bedeutet, dass es bei Verabreichung an eine schwangere Frau fötalen Schaden verursachen kann. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor jeder Einnahme von Novantron einen Schwangerschaftstest machen.
    WICHTIGER HINWEIS: Einige Frauen (5-30%), die eine vollständige Novantron-Behandlung absolvieren, beginnen ihre Periode nie wieder und sind steril (sie können nicht schwanger werden). Es ist äußerst wichtig, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen, wenn Sie entscheiden, ob Sie Novantrone anwenden oder nicht, und sie mit Ihrem Ehemann oder Partner zu besprechen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Sterilität bei Frauen durch die Anwendung von Hormonen (Östrogestinika) während der Behandlung mit Novantron verringert werden kann. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

    Solu-Medrol

    Solu-Medrol, das intravenöse Kortikosteroid, das verwendet wird, um die Dauer und den Schweregrad von Rückfällen zu verkürzen, wird im Allgemeinen nicht empfohlen, wenn Tysabri vor oder nach der letzten Infusion mindestens einen Monat lang angewendet wird, da die Immunsuppression erhöht ist, obwohl es einige gibt Ärzte, die es im Falle eines Rückfalls verschreiben, und ich habe von moderaten Dosen (125 bis 500 mg) gehört, die gleichzeitig mit einer Tysabri-Infusion verabreicht wurden, um bei geringfügigen allergischen Reaktionen auf den Tysabri zu helfen. Andererseits wird Solu-Medrol oft gleichzeitig mit der Novantron-Infusion verabreicht und kann im Falle eines Rückfalls zwischen den Novantron-Infusionen frei verabreicht werden.

    Überwachung

    Bevor Sie mit Novantron beginnen, werden Sie folgende Tests durchführen: Blutuntersuchungen (CBC, Leberfunktion, Schwangerschaft bei Frauen), Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm als Basisbewertung der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) sollten vor jeder Dosis durchgeführt werden von Novantrone. Die Behandlung mit Novantron sollte abgebrochen werden, wenn sich der LVEF signifikant ändert oder jemals unter 50% liegt. Alle Tests werden vor jeder Behandlung wiederholt. Tysabri kann nur in einem Infusionszentrum verabreicht werden, das über das Programm "TOUCH" registriert ist. "TOUCH" steht für "Tysabri Outreach: Unified Commitment to Health" und ist das Programm, das ins Leben gerufen wurde, um potenzielle Fälle von PML in einem frühen Stadium zu erkennen und zu verhindern. Sie werden vor Beginn der Behandlung mit Tysabri von einem Arzt oder einer Krankenschwester untersucht und einer MRT unterzogen. Anschließend werden Sie alle 3 bis 6 Monate auf neurologische Veränderungen untersucht. Sie werden gebeten, die Informationen zur Patientensicherheit zu überprüfen und vor jeder Infusion eine kurze Umfrage auszufüllen.

    Gegenanzeigen

    Novantron darf nicht von Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen Medikamenten eingenommen werden, die das Herz schädigen, Leberprobleme, ein niedriges rotes und weißes Blutbild, Blutgerinnungsprobleme, Krebs oder eine Vorgeschichte von Krebsbehandlungen verursachen können. Tysabri darf nicht von Personen eingenommen werden, die Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren einnehmen, oder von Personen mit geschwächtem Immunsystem. Kein Medikament sollte von Menschen mit aktuellen Infektionen eingenommen werden.

    Kosten

    Tysabri ist mit 28.400 USD pro Jahr eine der teuersten verfügbaren MS-Behandlungen für Tysabri. Novantrone kostet ungefähr 3.000 USD pro Jahr für das Medikament, was es zu dem billigsten macht. Beide sind mit zusätzlichen Kosten für das Infusionszentrum verbunden.

    Endeffekt

    Die Entscheidung für Tysabri oder Novantrone ist eine sehr persönliche Entscheidung, die entweder einfach oder kompliziert sein kann, je nachdem, auf welche Faktoren Sie sich konzentrieren oder welche für Sie zutreffen (zum Beispiel, wer aus eigener Tasche bezahlen muss, findet Novantrone möglicherweise viel mehr ansprechend, während sich eine junge Frau, die zukünftig Kinder haben möchte, stark zu Tysabri neigen kann). Wenn Ihr Arzt auf die eine oder andere Weise eine sehr starke Meinung hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn bitten, die Gründe zu erläutern. Sie können jederzeit eine andere Meinung einholen, wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind. Es kann sein, dass Ihr Arzt keinen Zugang zu Tysabri hat. Wenn Sie dies wünschen, suchen Sie einen anderen Arzt, der dies tut, und fragen Sie ihn nach seiner Meinung. Umgekehrt kann es sein, dass sich Ihr Arzt mit Chemotherapeutika unwohl fühlt, aber es gibt viele andere Ärzte, die Novantrone bei Hunderten von Patienten mit hervorragenden Ergebnissen angewendet haben. Suchen Sie so lange nach Antworten, bis Sie zufrieden sind.