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    Die Fakten über HIV und Soor

    Candidiasis ist eine Pilzinfektion, die durch Stämme von Candida, eine Art von Hefe. Die häufig als Soor bezeichnete Infektion ist durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge sowie anderen Teilen von Mund und Rachen gekennzeichnet. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten.
    Wenn Candidiasis in der Vagina vorliegt, wird sie typischerweise als Hefeinfektion bezeichnet und ist durch einen dicken, hüttenkäseähnlichen Ausfluss aus der Vagina gekennzeichnet. Vaginales Brennen, Juckreiz und Schmerzen werden häufig bei Ausbrüchen festgestellt.
    Während weniger häufig gesehen, Candida Infektionen können auch auf der Haut auftreten; unter den Fingernägeln Zehennägel; auf dem Rektum, Anus oder Penis; oder in der Speiseröhre oder im Rachen.
    Candida Plaque kann von der Zunge, den Mundwänden oder den Wänden der Vagina abgekratzt werden und einen wunden, roten, entblößten Fleck darunter zeigen. Die Plakette ist völlig geruchsneutral.
    Candidiasis ist keine seltene Erkrankung und tritt im Allgemeinen auf, wenn die Immunantwort einer Person niedrig ist. Das Candida Hefe selbst ist bei den meisten Menschen in der natürlichen Flora des Mundes und des Verdauungstraktes sowie auf der Haut vorhanden. Es ist nur, wenn Änderungen an diesen Systemen auftreten, dass Candida kann aktiv gedeihen und manifestiert sich normalerweise mit einer oberflächlichen Infektion.
    Wenn jedoch das Immunsystem stark geschwächt ist, wie es bei unbehandeltem HIV passieren kann, Candida kann invasiv werden und sich im ganzen Körper ausbreiten und schwere Krankheiten und möglicherweise den Tod verursachen.

    Candidiasis bei HIV-Infektion

    Da eine aktive HIV-Infektion die Immunantwort eines Individuums schwächt, wird Candidiasis häufig bei Menschen festgestellt, die mit dem Virus leben. Während es sich auch bei Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART) oberflächlich präsentieren kann, wird es am häufigsten bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem festgestellt und dient häufig als Warnzeichen für die Entwicklung schwererer HIV-bedingter Erkrankungen.
    Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt und die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen / ml sinkt (eine der offiziellen Klassifikationen von AIDS), steigt das Risiko einer invasiven Candidiasis stark an. Infolgedessen wird die Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge (aber nicht des Mundes) heute als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft.
    Das Candidiasis-Risiko hängt nicht nur vom Immunstatus einer Person ab, sondern auch vom Grad der Virusaktivität, gemessen an der HIV-Viruslast. Daher kann die Implementierung von ART auch bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion Vorteile durch die Vermeidung von Krankheiten bieten - und nicht nur von Candida Infektionen, aber auch andere opportunistische Infektionen.

    Typen

    Candidiasis kann auf vielfältige Weise auftreten: auf Schleimhäuten, auf der Haut oder invasiv im gesamten Körper. Sie werden typischerweise wie folgt klassifiziert:
    Candidiasis der Schleimhaut
    • Orale Candidiasis (orale Soor-, oropharyngeale Candidiasis)
    • Candidale Vulvovaginitis (vaginale Hefeinfektion)
    • Candidiasis der Speiseröhre (Candidiasis der Speiseröhre)
    • Candidal Balanitis (Candidiasis des Penis, die fast ausschließlich bei unbeschnittenen Männern auftritt)
    Candidiasis der Haut
    Invasive Candidiasis
    • Systemische Candidiasis mit einem einzigen Organ
    • Verbreitete Candidiasis, an der mehrere Organe beteiligt sind
    Diagnose eines Candida Die Infektion erfolgt typischerweise durch mikroskopische Untersuchung und / oder Kultivierung von Hefesporen.

    Behandlung und Prävention

    Der wichtigste erste Schritt zur Behandlung oder Vorbeugung von Candidiasis bei Menschen mit HIV ist die Wiederherstellung der Immunfunktion der Person durch Starten von ART. Behandlung der Candida Eine Infektion allein trägt wenig dazu bei, ein erneutes Auftreten zu verhindern, wenn die Immunantwort nicht ausreichend wiederhergestellt wird.
    Das Candida Die Infektion selbst wird am häufigsten mit Antimykotika wie Fluconazol, topischem Clotrimazol, topischem Nystatin und topischem Ketoconazol behandelt. Orale Candidiasis spricht normalerweise gut auf topische Behandlungen an, obwohl auch orale Medikamente verschrieben werden können. Candidale Ösophagitis kann je nach Schweregrad entweder oral oder intravenös behandelt werden, häufig unter Verwendung von Amphotericin B in schwereren Fällen.
    Eine neuere Klasse von Antimykotika, die Echinocandine, wird auch zur Behandlung von fortgeschrittener Candidiasis eingesetzt. Im Allgemeinen weisen Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen auf, obwohl sie häufiger Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber anderen Antimykotika verschrieben werden. Alle drei Typen (Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin) werden intravenös verabreicht.
    Systemische und disseminierte Candidiasis, die die Knochen, das Zentralnervensystem, die Augen, die Nieren, die Leber, die Muskeln oder die Milz betrifft, wird typischerweise aggressiver behandelt, wobei Antimykotika oral und / oder intravenös verabreicht werden. Amphoterin B ist eine weitere mögliche Option.

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