Die Fakten über HIV-Mikrobizide
Die Wahrheit ist, dass die Entwicklung von mikrobizide Mittel ist mit Herausforderungen und Komplikationen behaftet, seit es vor mehr als 25 Jahren zum ersten Mal vorgeschlagen wurde. In einigen Fällen hat die Fähigkeit des Wirkstoffs, HIV zu deaktivieren, versehentlich zu einer Verschlechterung des Schleimhautgewebes der Vagina oder des Rektums geführt, was die HIV-Übertragung eher erleichtert als verhindert.
In anderen Fällen waren die Mittel bei der Verhinderung einer HIV-Infektion einfach unwirksam oder führten zu unerträglichen Nebenwirkungen für diejenigen, die sich in der Behandlung befanden.
Bisher ist kein HIV-Mikrobizid verfügbar oder zur Verwendung empfohlen. Es wird jedoch eine erhebliche Anzahl von Kandidaten aktiv untersucht, darunter ein Tenofovir-basiertes Gel, langwirksame intravaginale Ringe und rektale Mikrobizide.
Warum werden Mikrobizide als wichtig angesehen??
Mikrobizide sollen weder Kondome ersetzen noch Safer-Sex-Praktiken verdrängen, sondern eine zusätzliche Schutzbarriere beim Sex darstellen, insbesondere beim analen oder vaginalen Geschlechtsverkehr, bei dem das Übertragungsrisiko höher ist.Im weiteren Sinne werden Mikrobizide jedoch als Mittel gesehen, um die Ausbreitung von HIV unter den am stärksten gefährdeten Personen zu verringern. Dazu gehören Frauen, die sexueller Gewalt oder sexuellem Missbrauch ausgesetzt sind oder für die sexuelle Abstinenz einfach nicht realistisch ist (entweder aufgrund des Wunsches, Kinder zu gebären, oder kultureller Einschränkungen, die ihre Autonomie und Macht einschränken)..
Es ist geplant, dass Mikrobizide möglicherweise gefährdeten Frauen ein wirksames Mittel zum Selbstschutz bieten und den Benutzern einen zusätzlichen Schutz bieten, falls ein Kondom beim Geschlechtsverkehr platzt oder abrutscht.
Frühe Rückschläge in der mikrobiziden Forschung
Ein Großteil der frühen mikrobiziden Forschung konzentrierte sich auf die Verwendung von Detergenzien oder Wirkstoffen, die den vaginalen pH-Wert verändern könnten, um HIV wirksam abzutöten (oder inaktiv zu machen).Zu den frühesten Kandidaten gehörte das zuvor erwähnte Nonoxynol-9, ein organisches Tensid, das sowohl als Spermizid als auch in Gesichts- / Sportcremes verwendet wird. Beunruhigend ist, dass eine im Jahr 2002 durchgeführte Metaanalyse ergab, dass Nonoxynol-9 tatsächlich eingesetzt wird erhöht das HIV-Risiko bei Frauen um etwa 50%, wobei das Risiko durch eine höhere Häufigkeit von Vaginalläsionen verursacht wird.
Andere Wirkstoffe, die entwickelt wurden, um einen hohen, schützenden Säuregehalt der Vagina aufrechtzuerhalten BufferGel) erwiesen sich bei Frauen als gut verträglich, zeigten jedoch letztendlich keine Verringerung der HIV-Übertragung.
Strategien für die Entwicklung
Es gibt eine Reihe möglicher Ansätze zur Entwicklung eines wirksamen HIV-Mikrobizids, die in zwei allgemeine Kategorien unterteilt werden können.Die erste kann als klassifiziert werden nicht antiretrovirale Mikrobizide, Die Wirkstoffe wirken entweder als Täuschungsrezeptoren für HIV (verhindern die Anlagerung des Virus an die Zielzellen der Vagina) oder verwenden Makromoleküle, sogenannte Dendrimere, die aktiv an HIV binden, um eine Infektion zu verhindern.
Während sich frühe Bemühungen als weitgehend erfolglos erwiesen haben (PRO 2000, Carraguard, Cellulosesulfat) werden eine Reihe neuer Wirkstoffe untersucht, darunter das Dendrimer-Mikrobizid VivaGel, und die synergistische Verwendung von Dendrimeren und dem CCR5-Eintragshemmer Selzentry (Maraviroc) in der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART).
Die zweite und wohl prominentere Kategorie sind antiretrovirale Mikrobizide. Die Entwicklung dieser Wirkstoffe basiert auf der Erforschung der Verwendung von Tenofovir und anderen antiretroviralen Wirkstoffen in topischen Gelen, Ringen, Gleitmitteln und anderen Abgabesystemen.
Die CAPRISA 004-Studie im Jahr 2010 war die erste, die die Wirksamkeit des Ansatzes unter Verwendung von 1% Tenofovir-Gel vor und nach vaginalem Sex bei 889 HIV-negativen Frauen nachwies. Insgesamt wurden die Infektionsraten in der Nicht-Placebo-Gruppe um 39 Prozent gesenkt, während Teilnehmer mit einem hohen Adhärenzgrad (über 80 Prozent) eine Reduktion von 54 Prozent aufwiesen.
Dagegen wurde der VOICE-Prozess als Rückschlag empfunden. In Anlehnung an CAPRISA untersuchte die Sprachstudie die beiden verschiedenen HIV-Präventionsmodelle - die tägliche Einnahme eines antiretroviralen Arzneimittels (entweder Viread oder Truvada) oder die tägliche Einnahme eines Tenofovir-Gels bei 5.029 Frauen. Der Versuch wurde abgebrochen, als keine der Methoden als wirksam befunden wurde.
Die Analyse nach dem Studium ergab, dass das Scheitern nicht auf die Therapien zurückzuführen war, sondern auf einen weit verbreiteten Mangel an Einhaltung bei den Teilnehmern (insbesondere bei jungen, unverheirateten Frauen). Weitere Forschungen werden dazu beitragen, die Ursachen des Verhaltens besser aufzuklären.
Der Weg nach vorn
Nach dem Rückschlag der VOICE-Studie wurde ein aggressiver Vorstoß unternommen, um alternative Ansätze zur Entwicklung mikrobizider Wirkstoffe zu untersuchen. Die Ergebnisse sind weitgehend uneinheitlich. Zu den kürzlich abgeschlossenen Studien der Phasen II und III gehören:- Die FACT 001-Studie, an der 2.900 Frauen in Südafrika teilnahmen, bot den Teilnehmern das gleiche Behandlungsschema wie die CAPRISA 004-Studie (1% Tenofovir-Gel vor und nach dem Sex). Nach den Ergebnissen der Nachuntersuchung konnte die Anzahl der HIV-Infektionen bei den Anwendern nicht gesenkt werden.
- Das ASPIRE (MTN-020) untersuchte die Wirksamkeit eines intravaginalen Rings, der Dapivrin (ein hochwirksames, experimentelles antiretrovirales Medikament) enthielt, bei 3.476 Frauen in Afrika über einen Zeitraum von einem Monat. Die Ergebnisse des Jahres 2015 zeigten eine Verringerung des HIV-Risikos bei Frauen, die den Dapivirinring verwenden, um insgesamt 27 Prozent, vor allem bei Frauen über 21 Jahren. Bei Frauen unter 21 Jahren wurde vor allem aufgrund der inkonsistenten Verwendung des Geräts kein oder nur ein geringer Schutz festgestellt.
- In ähnlicher Weise wurde in der RING-Studie (IPM 027) der Dapivirinring bei 1.650 Frauen in Uganda und Südafrika in einer randomisierten Phase-III-Studie untersucht. Die Teilnehmer nutzen ihre Ringe für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Ergebnisse waren mit einer Gesamtreduktion von 37% etwas besser als in der ASPIRE-Studie. Wiederum waren die Ergebnisse bei Frauen ab 21 Jahren besser. Bei Frauen im Alter von 18 bis 21 Jahren wurden keine Vorteile festgestellt.
- In der Zwischenzeit wird das MTN 017 die Verwendung eines auf Tenofovir basierenden Rektalgels neben der täglichen Anwendung von Truvada bei einer Gruppe von 186 Männern untersuchen, die Sex mit Männern (MSM) und transgender Frauen haben. Die Phase-II-Studie wurde über einen Zeitraum von acht Wochen mit einem hohen Grad an Akzeptanz und Einhaltung des mehrstufigen Behandlungsplans durchgeführt. Zukünftige Studien werden sich wahrscheinlich auf die Wirksamkeit und Verwendung des Rektalgels als Mittel zum Schutz vor und nach dem Geschlechtsverkehr konzentrieren.
- Im März 2014 zeigte schließlich eine von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchgeführte Tierstudie, dass ein topisches Gel mit der antiretroviralen Isentress (Ratelgravir) eine HIV-Infektion bei Frauen wirksam verhindern könnte nach dem sexuelle Exposition. Es ist noch nicht bekannt, ob die Studie über den derzeitigen Proof of Concept hinaus erweitert wird.