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    Die Fakten über HIV und Durchfall

    Bei Menschen mit HIV kommt es weiterhin zu Durchfall. Bis zu 60% der Menschen haben täglich drei oder mehr Stuhlgänge, die auf eine beliebige Anzahl von möglichen Ursachen zurückzuführen sind, darunter:
    • Magen-Darm
    • Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie (ART)
    • direkte Auswirkungen der HIV-Infektion auf den Magen-Darm-Trakt
    • andere Medikamente
    • Angst
    Chronischer Durchfall (der länger als vier Wochen anhält) kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen mit HIV haben und zu Zweifeln und Ängsten in Bezug auf die Therapie führen, das Gefühl von Depressionen und Angstzuständen verstärken und die Fähigkeit einer Person zur Erhaltung beeinträchtigen ununterbrochene Drogentreue.
    Wie bei allen Menschen, die HIV-positiv sind oder nicht, kann Durchfall zu Dehydrierung und zur Erschöpfung wichtiger Nährstoffe und Elektrolyte, einschließlich Kalium und Natrium, führen. Bei Menschen mit HIV kann chronischer Durchfall jedoch häufig die Resorption bestimmter antiretroviraler Medikamente hemmen, was zu einer suboptimalen Virenkontrolle und in einigen Fällen zur vorzeitigen Entwicklung von Arzneimittelresistenzen beiträgt.
    Übermäßiger Flüssigkeitsverlust kann für Personen mit stark geschwächtem Immunsystem lebensbedrohlich sein, insbesondere für Personen mit Abfall (d. H. Gewichtsverlust von 10% oder mehr)..

    Magen-Darm-Infektionen

    Durchfall kann durch häufig vorkommende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit dieser Infektionen steigt, wenn die Immunfunktion einer Person abnimmt, was üblicherweise an der CD4-Zahl der Person gemessen wird. Während gastrointestinale Infektionen in jedem Stadium von HIV auftreten können, nehmen Reichweite und Schwere solcher Infektionen am häufigsten zu, wenn die CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml fällt.
    Zu den häufigsten gehört der mit Clostridium difficile assoziierte Durchfall, ein bakterieller Durchfall, der bei HIV-positiven Personen zehnmal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Andere häufige durchfallerregende Organismen sind:
    • Cytomegalovirus (CMV)
    • Cryptosporidium
    • Microsporidia
    • Giardia lamblia
    • Mycobacterium avium-intracellulare (MAC)
    Andere mögliche Ursachen sind Pankreatitis, bösartige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und sogar bestimmte sexuell übertragbare Infektionen, die zu Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) oder Anal- / Rektalgeschwüren führen können.

    Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie

    Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von mehreren antiretroviralen Medikamenten, obwohl die Erkrankung in der Regel selbstlimitierend ist und sich mit wenigen oder gar keinen Eingriffen von selbst auflöst. Tatsächlich kam eine 2012 durchgeführte Metaanalyse zu dem Schluss, dass fast 20 Prozent der ART-Patienten infolge der Medikamente unter mittelschwerem bis schwerem Durchfall leiden werden.
    Während Durchfall durch antiretrovirale Mittel aller Klassen verursacht werden kann, sind Ritonavir-haltige Proteasehemmer (PIs) die am häufigsten mit der Erkrankung assoziierten Medikamente. Es wurde vermutet, dass die Arzneimittel die Epithelzellen, die den Darm auskleiden, nachteilig beeinflussen können und ein Austreten von Flüssigkeiten verursachen. Andere postulieren, dass die Medikamente die Chloridionensekretion stimulieren, was zu einem massiven Wasseraustritt aus dem Darmepithel führt.
    In schweren Fällen von ART-bedingtem Durchfall müssen die verdächtigen Medikamente möglicherweise ersetzt werden, wenn die symptomatische Behandlung nicht erfolgreich ist.

    Die Auswirkungen von HIV auf den Magen-Darm-Trakt

    Es ist seit langem bekannt, dass HIV eine Immunschädigung des Darmtrakts hervorruft, insbesondere der Mukokalzellen, aus denen die so genannten Bakterien bestehen Darm-assoziiertes Lymphgewebe (GALT). GALT ist eine frühe Stelle für die HIV-Replikation und den Abbau von CD4-Zellen, sobald eine Infektion auftritt. Wenn HIV unbehandelt bleibt, kann es diese Gewebe auch nach Einleitung von ART irreversibel schädigen.
    Die chronische Entzündung, die mit einer Langzeitinfektion verbunden ist, kann auch die Schleimhautfunktion des Darms beeinträchtigen und entzündliche darmkrankheitsähnliche Symptome hervorrufen. In einigen Fällen sind sogar die Neuronen des Darms betroffen, was zu strukturellen Schäden führt, die direkt zu HIV-assoziiertem Durchfall führen können.

    Andere nicht-HIV-Medikamente

    Während der Fokus meistens auf den antiretroviralen Medikamenten des Patienten liegt, wenn Durchfall auftritt, können andere Wirkstoffe möglicherweise dazu beitragen.
    Beispielsweise können Antibiotika bestimmte Bakterien im Darm abtöten, die ansonsten für eine gesunde Darmfunktion von entscheidender Bedeutung sind. Diese Arzneimittel umfassen Bactrim (Trimethoprim / Sulfamethoxazol), das häufig zur Prophylaxe von Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP) angewendet wird; und Rifampin zur Behandlung der Tuberkulose (TB) -Koinfektion.
    In ähnlicher Weise können Antazida, die Magnesium enthalten, möglicherweise Durchfall verursachen oder ihn verschlimmern, ebenso wie beliebte rezeptfreie Medikamente wie Tagamet (Cimetidin), Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Asomeprazol)..
    Kräutertees mit Senna, die zur "Entgiftung" und Gewichtsabnahme verwendet werden, haben bekanntermaßen auch abführende Wirkungen.

    Diagnose und Behandlung

    Bei Personen mit leichtem bis mittelschwerem Durchfall stehen bestimmte rezeptfreie und verschriebene Medikamente zur Behandlung des Symptoms zur Verfügung. Dazu gehören Imodium (erhältlich in rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Stärke), Lomotil (verschreibungspflichtig) und Sandostatin (verschreibungspflichtig)..
    Im Dezember 2012 genehmigte die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA das Medikament Mytesi (Crofelemer) speziell zur Linderung der Symptome bei nicht infektiösem Durchfall bei Menschen mit HIV, die antiretrovirale Medikamente einnehmen.
    Bei Patienten mit chronischem oder schwerem Durchfall sollte die Beurteilung in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten HIV-Spezialisten erfolgen. Die Bewertungen sollten eine gründliche Überprüfung sowohl der Kranken- als auch der HIV-Anamnese des Patienten sowie eine körperliche Untersuchung umfassen.

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    Download PDF Zur mikrobiologischen Untersuchung wird eine Stuhlprobe empfohlen. Wenn keine infektiöse Ursache festgestellt wird, sollte eine endoskopische Untersuchung in Betracht gezogen werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit schwerem Durchfall (d. H. 10 oder mehr Stuhlgänge pro Tag) oder bei Personen mit schwerer Immunsuppression oder klinischen Symptomen von HIV. Radiologische Untersuchungen sind die Empfehlung für Patienten mit Verdacht auf maligne Erkrankungen.
    Diätetische Überlegungen sollten die Verringerung oder Vermeidung von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln einschließen; Koffein (einschließlich Kaffee, Tee und Schokolade); unlösliche Fasern ("Ballaststoffe"); Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt (insbesondere solche, die Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt enthalten); und rohe oder ungekochte Lebensmittel.
    Probiotika - die wohltuende, aktive Kultur von Bakterien in Milch, Joghurt und Keffir - können häufig dem Durchfall durch Antibiotika entgegenwirken, indem sie die natürliche Darmflora wiederherstellen. Bei Laktoseintoleranz sind auch Tabletten- oder Kapselformulierungen erhältlich.
    Achten Sie bei Durchfall auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und achten Sie darauf, verlorene Elektrolyte zu ersetzen (entweder durch Lebensmittel mit hohem Elektrolytgehalt, Nahrungsergänzungsmittel oder Sportgetränke mit niedrigem Zuckergehalt). Kleinere, häufigere Mahlzeiten können bei Durchfall weniger Druck auf den Darm ausüben.