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    Der Einfluss von HIV auf Jugendliche und junge Erwachsene

    Machen Sie keinen Fehler, es ist toll, jung zu sein. Es ist eine Zeit im Leben, um herauszufinden, wer Sie sind und was Sie sein möchten. Es geht darum, Risiken einzugehen, Fehler zu machen und sich auf die Übergangsriten einzulassen, die Teil des Erbes jeder Generation sind. Es geht darum, das Leben mit beiden Händen zu ergreifen, voll und ohne Angst.
    Aber im Schatten von HIV haben sich die Regeln plötzlich geändert?

    Die Auswirkungen von HIV bei jungen Menschen

    Auf den ersten Blick scheinen die Zahlen für sich zu sprechen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind ungefähr 26 Prozent der jährlich mit HIV infizierten 50.000 Amerikaner jünger als 25 Jahre. Das sind etwas mehr als 12.000 Neuinfektionen pro Jahr oder 1.000 Neuinfektionen pro Monat. Hinzu kommt, dass 60 Prozent der infizierten Jugendlichen sich ihres Status nicht bewusst sind und das Virus unwissentlich an andere weitergeben.
    Aber die Zahlen allein spiegeln kaum die wahre Natur des Problems wider. Das Thema HIV-Jugendprävention anzusprechen, ist oft mit einem sozioökonomischen Kartenhaus vergleichbar. Dabei werden Verhaltens- und Sexualprobleme, biologische Faktoren, soziale Einflüsse und eine Vielzahl anderer Faktoren angesprochen, die sich prekär gegeneinander ausgleichen. Ziehen Sie ein Problem unabhängig und die gesamte Struktur leidet.

    Zahlen aufschlüsseln

    Der Aufbau einer informierten Strategie ist der Schlüssel zur Überwindung dieser Probleme. Zunächst werden die Zahlen effektiv aufgeschlüsselt, um die Bereiche mit dem größten Risiko zu identifizieren. Bei einer laufenden Überwachung durch die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle untersuchten die Forscher Infektionen von Jugendlichen in Amerika und konnten Folgendes feststellen:
    • Ungefähr 85 Prozent aller Jugendinfektionen erfolgen durch sexuellen Kontakt.
    • Infektionen durch intravenösen Drogenkonsum liegen zwischen sieben und zwölf Prozent
    • Junge Männer machen rund 60 Prozent der Neuinfektionen aus.
    • 75 Prozent der männlichen Infektionen sind Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).
    • Von den MSM-Infektionen sind 14 Prozent Afroamerikaner und sieben Prozent Latino.
    • Afroamerikanische Jugendliche machen mehr als 50 Prozent der Neuinfektionen aus.
    • Latinos und Afroamerikaner sind doppelt so häufig durch iv Drogenkonsum infiziert wie Weiße.

    Sicherheitslücken, die Jugendliche gefährden

    Aber hier hört das Problem nicht auf. Diese Statistiken stützen sich auf eine Reihe anderer sozialer und klinischer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion erhöhen - im Wesentlichen auf die "externen" Kräfte, über die wir als Individuen nur wenig Kontrolle haben. Chef unter ihnen:
    • Armut ist nach wie vor ein wesentlicher Faktor für die hohe Infektionsrate in ärmeren Gemeinden, in denen der Zugang zu öffentlicher Gesundheitsversorgung, Dienstleistungen, Unterstützung und Kontakten unzureichend ist.
    • Während die Armutsrate für Afroamerikaner achtmal höher ist als für Weiße, ist es wichtig zu bemerken, dass die Infektionsrate unter verarmten Gruppen - ob Weiße, Latinos oder Afroamerikaner - ziemlich gleich ist. Ethnizität spielt keine Rolle.
    • Die Art der Übertragung spielt eine wichtige Rolle für die Infektionsrate bei jungen MSM, unabhängig davon, ob sie sich als schwul, bisexuell oder nicht ausweisen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die Angst vor Offenlegung und das hohe Risiko einer Exposition durch ungeschützten Analsex.
      • In ähnlicher Weise sind junge Frauen aufgrund der einlagigen Säulenzellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, anfälliger für HIV als ältere Frauen. (Nach der Pubertät werden diese Zellen allmählich durch eine dickere, mehrschichtige Zellstruktur ersetzt.)
    • Die soziale Akzeptanz von Sex mit älteren Männern verstärkt das Problem in einigen Kulturen, da ältere Männer mit höherer Wahrscheinlichkeit HIV-infiziert sind. Sowohl dies als auch die biologische Anfälligkeit sind zwei der Gründe, warum junge Frauen häufig in einem früheren Alter als junge Männer infiziert sind.
    • In den USA treten ungefähr 25 Prozent der gemeldeten Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) bei Jugendlichen auf. Geschlechtskrankheiten sind direkt mit einem höheren Risiko für eine HIV-Infektion verbunden.
    • Die Angst vor Stigmatisierung, Missbrauch und Homophobie bringt viele Jugendliche in den Untergrund und hindert sie daran, die Pflege und Behandlung zu suchen, die sie benötigen. Dies führt häufig zu Depressionen und Drogenmissbrauch, was wiederum zu Inzidenzen von Sexualverhalten mit hohem Risiko führen kann
    • Alkohol- und Drogenkonsum bleiben eine Herausforderung für alle Gruppen, da sie Hemmungen senken und das Urteilsvermögen beeinträchtigen. Insbesondere die Prävalenz von Methamphetaminkristallen in der Schwulengemeinschaft ist mit einem um 250 Prozent erhöhten Infektionsrisiko verbunden.

    Einstellungen der Jugend zu HIV

    Eine weitere Herausforderung bei der Prävention von HIV sind die Einstellungen unserer Jugend. In einer weitreichenden nationalen Umfrage der Kaiser-Familienstiftung haben Forscher dies herausgefunden
    • Drei von fünf Befragten gaben an, dass es "eine gute Idee ist, Sex zu verzögern, niemand tut das".
    • Jeder sechste glaubt, dass gelegentlicher ungeschützter Sex "keine so große Sache" ist.
    • Drei von fünf Befragten gaben an, dass sie oder eine Partnerin einen Schwangerschaftsschreck hatten.
    • 70 Prozent betrachten Verhütungsmethoden andere als Kondome als "Safer Sex praktizieren."
    • 50 Prozent betrachten Kondome als Zeichen von Misstrauen, Untreue oder Promiskuität.
    • 20 Prozent glauben, dass man jemandem mit HIV sagen kann, wenn man ihn ansieht.
    Am aufschlussreichsten war vielleicht, dass nur wenige der befragten Jugendlichen jemals mit ihrem Sexualpartner über HIV / AIDS diskutierten, obwohl mehr als 75 Prozent angaben, mehr Informationen zu wünschen

    Praktische Ansätze zur HIV-Prävention in der Jugend

    Angesichts der komplexen, miteinander verbundenen Probleme im Zusammenhang mit HIV und Jugend ist es klar, dass eine koordinierte Reaktion nicht nur aus Sicht der öffentlichen Gesundheit, sondern auch auf individueller und zwischenmenschlicher Ebene unerlässlich ist. Die jahrelange Sensibilisierung der Öffentlichkeit hat uns gelehrt, dass die Risikominderung weit über eine Liste von "Was ist zu tun und was nicht zu tun?" Hinausgeht. Es erfordert Klarheit, Beharrlichkeit und ein individuelles Herangehen an die Anliegen und Probleme dieser Person und nur dieser Person.
    Aber seien wir ehrlich. Es gibt keine Möglichkeit, dass wir als Individuen vorgeben können, Probleme wie Armut und Zugang zur Pflege zu überwinden. Und es gibt keine Garantie dafür, dass die gesamte Diskussion in der Welt jemanden daran hindert, jedes Risiko jederzeit zu vermeiden.
    In Wahrheit kann sich jeder von uns wirklich auf sich selbst und die Menschen um uns herum konzentrieren. Und es geht nicht so sehr darum, Warnschilder aufzustellen. Es geht darum, das zu verstehen Natur des Risikos in allen seinen Formen; woher es kommt und wie es uns verwundbar machen kann.
    Nur wenn wir "die Punkte verbinden" - über das Risiko in Bezug auf Einstellungen und soziale Einflüsse - können wir wirklich eine fundierte Entscheidung treffen.

    Was Sie jetzt tun können, um das Risiko zu verringern

    • Informieren Sie sich zunächst über HIV / AIDS, Safer Sex, Geburtenkontrolle, Kondomgebrauch usw. Informieren Sie sich zuerst, indem Sie Rat und Hinweise von vertrauenswürdigen, zuverlässigen Quellen einholen.
    • Seien Sie sich von Anfang an darüber im Klaren Fehler passieren. Verwenden Sie sie, um zu verstehen, wie und warum der Fehler aufgetreten ist (z. B. Alkohol, Gruppenzwang), und untersuchen Sie Strategien, um eine Wiederholung zu vermeiden.
    • Stress inkrementelle Veränderung. Es geht nicht darum, "ein ganz neues Blatt umzudrehen", sondern realistische Änderungen zu identifizieren, die Sie vornehmen können, um das persönliche Risiko zu verringern.
    • Vermeiden Sie Statistiken und Prozentsätze, wenn Sie über HIV sprechen. Für manche ist ein 30-prozentiges Risiko, dass etwas schief geht, dasselbe wie eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht der Fall ist.
    • Wenn es ein Problem mit Drogen, Alkohol oder Depressionen gibt, sollten Sie sich zuerst damit befassen. Fazit: Es gibt keinen wirklichen Weg, ein fundiertes Urteil zu fällen, bis diese Probleme behoben sind.
    • Versuchen Sie als Eltern, Diskussionen über Sex so früh wie möglich zu normalisieren. Versuchen Sie immer, genau zu sein, und beurteilen Sie Ihre persönlichen Beschwerden, um zu vermeiden, dass diese an Ihre Kinder weitergegeben werden.
    • Entfernen Sie Tabus oder "nicht erwähnte" Bezeichnungen aus Diskussionen über Sex oder Drogenkonsum. Es ist besser, jemanden anrufen zu lassen, wenn es ein Problem gibt, als deine Reaktion zu fürchten, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Dies gilt insbesondere für Fragen des schwulen oder bisexuellen Geschlechts. Unabhängig von Kultur oder Überzeugungen ist es einfach nicht möglich, die Risikominderung anzugehen, wenn etwas "vom Tisch genommen" wird.
    • Versuchen Sie bei einer Diskussion über HIV nicht, die Person mit Fragen wie "Tun Sie ...?" oder "Hast du ...?" Halten Sie stattdessen das Gespräch offen, indem Sie fragen: "Was verstehen Sie unter ...?" oder "Was denkst du über ...?"
    • Wenn es um Gruppenzwang geht, versuchen Sie, gemeinsam Strategien zu formulieren. Junge Menschen geben oft an, dem Gruppenzwang zu unterliegen, nur weil sie "nicht wissen, was sie sagen sollen".
    • Aktiv an HIV-Aufklärungsprogrammen in Schulen und Jugendzentren teilnehmen. Seien Sie eine "bekannte" Ressource, an die sich Menschen wenden können.
    • Schließlich empfiehlt die CDC, gefährdete Jugendliche im Alter von 13 bis 24 Jahren mindestens einmal im Rahmen einer Routineuntersuchung auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten zu untersuchen. Sexuell aktives MSM sollte mindestens einmal jährlich getestet werden.