Die wegweisende Studie, die die globale AIDS-Strategie verändert hat
Eine wegweisende Studie der New England Journal of Medicine Am 20. Juli 2015 wurde die Debatte mit der Schlussfolgerung beendet, dass eine sofortige Behandlung nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Krankheit und Tod um 57% senken würde, sondern dies unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Viruslast, Region der Welt und der wirtschaftlichen Situation Status oder Immunstatus (gemessen an der sogenannten CD4-Zählung).
Vor der Studie wurde eine antiretrovirale Therapie (ART) empfohlen, wenn die CD4-Zahl einer Person unter einen bestimmten Schwellenwert abfiel (im Allgemeinen unter 500 Zellen / ml oder in einigen Ländern unter 350 Zellen / ml)..
Die neue Studie mit dem Titel Strategic Timing of Antiretroviral Therapy (START) (Strategisches Timing der antiretroviralen Therapie) wurde entwickelt, um festzustellen, ob eine Behandlung mit höheren CD4-Werten zu besseren Gesundheitsergebnissen führen kann, ohne das Risiko eines Patienten für Herz-Kreislauf-, Nieren- oder andere nicht HIV-assoziierte Erkrankungen zu erhöhen.
START Studiendesign und Ergebnisse
Die ersten vollständigen Ergebnisse der START-Studie, die auf der Internationalen AIDS-Konferenz 2015 in Vancouver von Dr. Jens Lundgren vom Kopenhagener HIV-Programm vorgestellt wurden, wurden mit Spannung erwartet, nachdem im Mai bekannt gegeben wurde, dass die Studie aufgrund zahlreicher Beweise vorzeitig abgebrochen wird davon positive Vorteile.Die im Jahr 2009 eingeleitete Studie rekrutierte 4.685 HIV-positive Männer und Frauen aus 215 Zentren in 35 Ländern, die alle eine CD4-Basiszahl von über 500 Zellen / ml aufwiesen. Das Durchschnittsalter betrug 36 Jahre, während 27% der Teilnehmer Frauen waren.
Die Patienten wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt: eine, bei der die ART sofort begonnen wurde, und eine, bei der die ART aufgeschoben wurde, bis entweder die CD4-Zahl der Person unter 350 Zellen / ml abfiel oder eine schwerwiegende AIDS-bedingte Erkrankung oder der Tod auftrat.
Zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie wurden 50 schwerwiegende AIDS-bedingte Ereignisse im zurückgestellten Arm der Studie festgestellt, fast viermal mehr als bei den Patienten, denen eine unmittelbare ART verabreicht wurde (14). In ähnlicher Weise gab es fast doppelt so viele schwerwiegende Ereignisse, die nicht mit AIDS zu tun hatten (29), wie im unmittelbaren Zusammenhang (ARM) zu sehen waren..
Tuberkulose, Lymphom und Kaposi-Sarkom (KS) waren die drei am häufigsten auftretenden AIDS-bedingten Ereignisse bei Studienteilnehmern, wobei 62% davon bei afrikanischen Teilnehmern auftraten. Die schwerwiegenden nicht-AIDS-bedingten Ereignisse waren hauptsächlich Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Tod.
Nach Gruppen wurden die meisten unerwünschten Ereignisse bei älteren Patienten beobachtet, was angesichts der höheren Krebs- und CVD-Raten bei einer älteren Bevölkerung im Allgemeinen vernünftig erscheinen mag. Überraschenderweise schien das Rauchen die Ergebnisse nicht zu verändern, was darauf hindeutet, dass die unmittelbare ART für Raucher von großem Nutzen war als für Nichtraucher.
Das vielleicht ungewöhnlichste Ergebnis war jedoch, dass unerwünschte Ereignisse nicht wie erwartet bei Patienten mit niedrigerer CD4-Zahl auftraten, sondern bei Patienten mit höher CD4 zählt. Die Ergebnisse konnten von den Forschern nicht vollständig erklärt werden, die Ergebnisse spiegeln jedoch frühere Studien wider, die darauf hindeuteten, dass die CD4-Zählung allein möglicherweise kein vollständiges Porträt der Immunschwächen einer Person liefert.
Dr. Lundgren forderte in seinem Vortrag die Erforschung neuartiger Ansätze zur Immunüberwachung, um die Mechanismen für diese ansonsten vorzeitigen AIDS-bedingten und nicht-AIDS-bedingten Ereignisse besser zu verstehen.
START gilt als entscheidender Moment in der AIDS-Forschung
Die START-Studie gewann 2011 erstmals an Bedeutung, als eine andere Studie, HPTN 052, zeigte, dass die Einnahme von ART das Risiko einer Übertragung des Virus von einer HIV-infizierten Person auf einen nicht infizierten Sexualpartner drastisch verringerte - eine Strategie, die im Volksmund als Behandlung als Prävention oder Prävention bezeichnet wird TASP.Angesichts dieser beiden Ergebnisse gaben die Verantwortlichen der IAS-Konferenz 2015 die so genannte Vancouver Consensus-Erklärung heraus, in der sie erklärten, dass "(alle) Menschen, die mit HIV leben, nach der Diagnose Zugang zu einer antiretroviralen Behandlung haben müssen".
Während die Regierungschefs zahlreiche Hindernisse für die Umsetzung eingestanden haben, darunter eine sofortige jährliche Aufstockung der Finanzmittel um 8 bis 10 Milliarden US-Dollar durch globale Partner und Geberländer, bestehen sie darauf, dass die Strategie die Epidemie, wie wir sie kennen, letztendlich "beenden" kann als 2030.
Kate Thomson vom Global Fund erklärte die Studie zu den START-Ergebnissen als "entscheidenden Moment" im weltweiten Kampf gegen HIV, in dem jedes Jahr immer noch über zwei Millionen Neuinfektionen und 1,2 Millionen Todesfälle verzeichnet werden.