Welche HIV-Tests sind am genauesten?
Zu diesem Zweck führten Forscher der University of California in San Francisco (UCSF) eine Überprüfung von über 21.000 HIV-Tests durch, die zwischen 2003 und 2008 in einigen der Bevölkerungsgruppen mit hoher Prävalenz durchgeführt wurden.
Von vier Testtypen, die in diesem Zeitraum verwendet wurden - von Antikörpertests der ersten Generation bis hin zu oralen Schnelltests -, wurden 761 Menschen mit HIV diagnostiziert (3,6 Prozent Prävalenz), während 58 während einer akuten Infektion identifiziert wurden.
Die Studie zielte auch darauf ab, die Genauigkeit neuerer Testverfahren - einschließlich Antigen- / Antikörpertests der 4. Generation - zu vergleichen, indem das Blut von 58 Personen, bei denen zuvor eine akute HIV-Infektion diagnostiziert worden war, erneut getestet wurde.
Die Genauigkeit wurde sowohl in Bezug auf die Empfindlichkeit (der Prozentsatz der Tests, die richtig positiv sind) als auch in Bezug auf die Spezifität (der Prozentsatz der Tests, die richtig negativ sind) gemessen..
Testtyp | Name | Empfindlichkeit aus 21.234 Tests | Spezifität aus 21.234 Tests | Empfindlichkeit für akute Infektion aus 58 Tests |
Antikörpertest der 1. Generation (Blut) | Vironostika HIV-1 Microelisa | 92,3% | 100% | 0% |
Antikörpertest der 3. Generation (Blut) | Genetische Systeme HIV-1/2 | 96,2% | 100% | 34,5% |
Schneller Antikörpertest der 3. Generation (Blut) | OraQuick Advance | 91,9% | 100% | 5,2% |
Schneller Antikörpertest der 3. Generation (Speichel) | OraQuick Advance | 86,6% | 99,9% | -- |
Schneller Antikörpertest der 3. Generation (Blut) | Uni-Gold Recombigen | -- | -- | 25,9% |
Schneller Antikörpertest der 3. Generation (Blut) | Multispot HIV 1/2 | -- | -- | 19,0% |
Schneller Antikörpertest der 3. Generation (Blut) | Clearview Stat Pak | -- | -- | 5,2% |
Schneller Antigen / Antikörper-Kombinationstest der 4. Generation (Blut) | Bestimmen Sie HIV 1/2 Ag / Ab Combo | -- | -- | 54,4% |
Laborbasierter Antigen / Antikörper-Kombinationstest der 4. Generation (Labor) | ARCHITECT HIV Ag / Ab Combo | -- | -- | 87,3% |
Was die Ergebnisse uns sagen
Aus Sicht der Spezifität bestätigten die Zahlen, dass die Inzidenz von Fehlalarmen auch bei den Tests der früheren Generation äußerst gering ist.Im Gegensatz dazu variierte die Rate der falsch-negativen Ergebnisse erheblich, wobei der Speichel-basierte OraQuick Advance-Schnelltest am schlechtesten abschnitt. Etwas mehr als eine von 15 Personen erhielt ein falsch-negatives Ergebnis.
Die Zahl verschlechterte sich nur, wenn Blutproben aus dem akuten Stadium erneut getestet wurden. Von den 58 getesteten Proben erreichten die Schnelltests der 3. Generation eine Sensitivität von nur 5,2 bis 25,9 Prozent, was bedeutet, dass die Mehrzahl dieser Infektionen mit diesen Schnelltests auf Antikörperbasis übersehen würde.
Schon die 4. GenerationMit dem Antigen / Antikörper-Schnelltest konnte trotz einer geschätzten Sensitivität von 96,6 Prozent und einer Spezifität von 100 Prozent nur die Hälfte der akuten Infektionen identifiziert werden. Laut den UCSF-Forschern hat der Determine bei akuten Infektionen am besten funktioniert, wenn die Viruslast des Patienten über 500.000 lag.
Es überrascht nicht, dass die laborbasierte ARCHITECT-Kombination Antigen / Antikörper test schnitt am besten ab. Mit einer geschätzten Spezifität von 99,1 Prozent und einer Spezifität von 100 Prozent konnten die Tests fast 90 Prozent der akuten Infektionen identifizieren.
Eine informierte Wahl treffen
In Bezug auf Testauswahl und Leistung können die folgenden Schlussfolgerungen vernünftigerweise gezogen werden:- Kommerzielle, nicht verschreibungspflichtige HIV-Tests schneiden insgesamt am schlechtesten ab, nicht nur in Bezug auf die Erkennung einer akuten Infektion, sondern auch in Bezug auf die Rückgabe einer falsch negativen Rate von 7 Prozent.
- Kombinierte HIV-Antigen- / Antikörpertests sind weitaus genauer als herkömmliche auf Antikörpern basierende Tests, insbesondere im akuten Stadium der Infektion. Labortests übertreffen noch immer die HIV-Tests am Einsatzort, insbesondere in Fällen der jüngsten HIV-Exposition.
Beispielsweise kann eine erhebliche Anzahl von Personen nach dem Testen nicht zu ihren Ergebnissen zurückkehren. Durch die Möglichkeit, ein Ergebnis innerhalb von 20 bis 30 Minuten zu erhalten, sind Schnelltests für die meisten Menschen die ideale Wahl (und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Pflege in Verbindung gebracht werden)..
In ähnlicher Weise können Personen mit Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit oder Befürchtungen in Bezug auf HIV-Stigmatisierung besser durch einen Schnelltest zu Hause behandelt werden. Zwar gibt es nur wenige Daten über die Anzahl der Personen, die nach einem positiven Ergebnis mit der Pflege in Verbindung stehen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Tests zumindest einen Einstiegspunkt für diejenigen darstellen, die es andernfalls vermeiden könnten, Kliniken zu testen.