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    Wer hat das höchste Risiko, HIV zu übertragen?

    Im Einzelfall können Ärzte häufig anhand von Faktoren wie der Viruslast, dem Risikoverhalten, dem illegalen Drogenkonsum usw. beurteilen, wer einem höheren Risiko für die Übertragung von HIV ausgesetzt ist für den Einzelnen kann deutlich minimiert werden.
    Aus bevölkerungsbezogener Sicht sind Forscher zunehmend in der Lage, dasselbe zu tun, indem sie das Übertragungsrisiko anhand realer epidemiologischer Daten quantifizieren. Was sie festgestellt haben, ist, dass ein Faktor allein mehr als alles andere mit einem geringeren Übertragungsrisiko verbunden ist: In der medizinischen Versorgung zu sein und dort zu bleiben.
    Selbst ohne antiretrovirale Therapie (ART) reduziert ein regelmäßiger Arztbesuch das Risiko einer HIV-Übertragung im Vergleich zu einer diagnostizierten Person um mehr als die Hälfte.

    HIV-Übertragungsrisiko nach Behandlungsstadium

    Forscher des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta haben kürzlich eine mathematische Modellierung unter Verwendung von Daten des National HIV Surveillance System und ihres Medical Monitoring Project (MMP) durchgeführt..
    Die Studie zielte darauf ab, die Übertragungsraten zu bestimmen, basierend darauf, wo sich eine Person auf dem sogenannten HIV-Pflegekontinuum befand (dh ob sie getestet wurde, ob sie sich in Behandlung befindet, usw.) und auf den verschiedenen Risikofaktoren, denen diese Person ausgesetzt sein könnte höheres oder niedrigeres Übertragungsrisiko.
    Schätzungsweise 1.150.000 Menschen mit HIV leben heute in den USA. Davon ungefähr:
    • 82 Prozent sind diagnostiziert
    • 37 Prozent sind verbunden und bleiben in Pflege
    • 33 Prozent sind auf ART
    • 25 Prozent werden mit einer nicht nachweisbaren Viruslast viral unterdrückt
    Indem die CDC-Forscher diese Statistiken mit Übertragungsüberwachungsdaten und Zufallsstichproben aus dem MMP referenzierten, konnten sie feststellen, dass die Gesamtübertragungsrate in den USA 3,9 Übertragungen pro 100 Personen pro Jahr (100PYs) beträgt..
    Die Forscher schlussfolgerten, dass:
    • Menschen, bei denen HIV nicht diagnostiziert wurde, hatten eine Übertragungsrate von 6,6 Infektionen pro 100PY (fast das Doppelte des Gesamtdurchschnitts)..
    • Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde - die einfach ihren Status kannten, unabhängig davon, ob ART 5,3 Infektionen pro 100PY übertragen hat.
    • Menschen, die diagnostiziert und in Pflege gehalten wurden, übertragen 2,6 Infektionen pro 100PYs.
    • Menschen, denen ART verschrieben wurde und die nicht vollständig unterdrückt wurden, übertrugen 1,8 Infektionen pro 100PYs.
    • Menschen, denen ART verschrieben wurde und die viral unterdrückt wurden, übertrugen nur 0,4 Infektionen pro 100PY.
    Aus demografischer Sicht wurde die Mehrzahl der Übertragungen (58 Prozent) bei Männern beobachtet, die Sex mit Männern hatten (MSM). Und während Erwachsene im Alter von 35 bis 44 Jahren 34 Prozent aller Übertragungen ausmachten, trat die höchste Übertragungsrate (6,2 Infektionen pro 100PY) bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 34 Jahren auf.

    Was sagt uns das??

    Aus realer Sicht bestätigen diese Zahlen, dass Patienten mit anhaltender, nicht nachweisbarer Viruslast die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung wahrscheinlich um 94 Prozent senken, verglichen mit Patienten, bei denen keine Diagnose gestellt wurde. [Wenn der nicht infizierte Partner einer HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) unterzogen wird, kann dieses Risiko noch weiter verringert werden.]
    Auf der anderen Seite deuten die Zahlen auch darauf hin, dass nicht diagnostizierte Patienten zwar 18 Prozent der gesamten HIV-Population in den USA ausmachen, aber mehr als 30 Prozent aller Infektionen ausmachen. Schlimmer noch, Personen, die sich ihres Status voll bewusst sind und dennoch nicht verbunden sind, sorgen für eine Staffelung drei von fünf Neuinfektionen.
    Die MMP-Modellierung unterstützt diese Statistiken weiter, indem sie zu dem Schluss kommt, dass 62 Prozent der nicht diagnostizierten Personen regelmäßig kondomlosen Sex haben. Im Gegensatz dazu gaben nur 16 Prozent der ART-Patienten an, kondomlosen Sex zu haben, während noch weniger (10,5 Prozent) auf Kondome verzichteten, wenn sie vollständig nicht nachweisbar waren.
    In ähnlicher Weise berichteten Patienten in Pflege und ART-Patienten, im vergangenen Jahr zwei bzw. drei Sexualpartner gehabt zu haben, verglichen mit Patienten, bei denen entweder keine Diagnose gestellt oder keine Pflege festgestellt wurde (8 bis 8,8 Partner). Die gleichen Ergebnisse wurden bei Patienten beobachtet, die Medikamente injizierten, wobei nur 0,9 Prozent der ART-Patienten über den Konsum von Injektionspräparaten berichteten, verglichen mit 6,3 Prozent, die nicht diagnostiziert wurden.
    Letztendlich ist die Botschaft zum Mitnehmen einfach: In Pflege zu sein und in Pflege zu bleiben bedeutet die höchste Verringerung des HIV-Risikos insgesamt. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während der HIV-Therapie, unabhängig von der Viruslast oder der Art des Behandlungsschemas, wird mehr als halbiert 30 Prozent.
    In der Tat kann ein HIV-Test das Übertragungsrisiko einer Person um etwa 19 Prozent senken, was darauf hindeutet, dass allein das Bewusstsein das Risikoverhalten einer Person in gewissem Maße verändern kann. Es ist sicherlich ein guter Anfang.
    Besuchen Sie die AIDSVu-Suchseite der Rollins School of Public Health der Emory University oder wenden Sie sich an die HIV / AIDS-Hotline in Ihrer Nähe, von denen viele rund um die Uhr erreichbar sind, um eine HIV-Teststelle in Ihrer Nähe zu finden oder auf HIV-Hilfsdienste in Ihrer Nähe zuzugreifen Tag.

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