Warum Mundgesundheit wichtig ist, wenn Sie HIV haben
Für einige bleibt auch die Sicherheit zahnärztlicher Eingriffe bei der Verbreitung oder beim Erwerb von HIV bedenklich. Sind diese Bedenken real und gibt es irgendetwas, das Sie tun sollten, um eine Infektion zu verhindern??
Ziele der Zahngesundheit bei HIV
Zu viele Menschen halten ihre Zahngesundheit für selbstverständlich, bis sie Zahnschmerzen oder Wunden bekommen, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Während dies für Menschen im Allgemeinen gilt, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem besonders gefährdet. Geschwüre, Zahnfleischerkrankungen und Karies können schwere Krankheiten verursachen, wenn sie sich aus dem Mund ausbreiten und sich im gesamten Körper ausbreiten.Umgekehrt sind orale Erkrankungen häufig die ersten Anzeichen einer schwerwiegenderen HIV-Infektion und dienen häufig als Prädiktor für das Fortschreiten der Erkrankung. Einige der häufigsten oralen Infektionen sind:
- Candidiasis (Soor) ist häufig das erste Anzeichen einer HIV-Infektion sowie einer Infektion im späteren Stadium, die als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft werden kann, wenn sie sich im gesamten Körper ausbreitet.
- Herpes simplex (HSV), das sowohl bei HIV-infizierten als auch bei nicht infizierten Menschen häufig ist, aber auch als AID-definierende Erkrankung eingestuft werden kann, wenn es länger als einen Monat andauert oder sich in Lunge, Bronchien oder Speiseröhre zeigt.
- Orale haarige Leukoplakie (OHL), die das Fortschreiten einer Krankheit bei Menschen mit unbehandelter HIV-Infektion vorhersagen kann.
- Bakterielle Parodontalerkrankungen, von denen einige (wie nekrotisierende Parodontitis ulcerosa) mit einem fortschreitenden Immunkollaps verbunden sind.
Wie sicher sind Zahnbehandlungen??
Die Zahnheilkunde wurde zu Beginn der AIDS-Epidemie verteufelt, als vermutet wurde, dass sich das Virus über kontaminierte zahnärztliche Geräte verbreiten könnte. Solche Behauptungen wurden im Januar 1990 öffentlich bekannt gegeben, als eine Pennsylvania-Frau namens Kimberly Bergalis behauptete, mit HIV infiziert worden zu sein, nachdem der Zahnarzt Dr. David Acer im Dezember 1987 zwei Backenzähne entfernt hatte.Der Fall bleibt bestenfalls umstritten, da frühe Untersuchungen zeigen, dass die Viren von fünf ehemaligen Acer-Patienten, die ebenfalls HIV hatten, genetische Ähnlichkeiten aufweisen. Es bestehen jedoch weiterhin Zweifel, da der Zeitraum zwischen der mutmaßlichen Exposition und der Entwicklung von AIDS unglaublich kurz war (weniger als ein Prozent der Menschen sind in diesem Zeitraum an AIDS erkrankt). Darüber hinaus hat Bergalis sexuell übertragbare Krankheiten, die sie vor der Einreichung ihrer Ansprüche hatte, nicht gemeldet.
In ähnlicher Weise wurde der in Tulsa ansässige Zahnarzt Scott Harrington im Jahr 2013 beschuldigt, nicht sterile Praktiken durchgeführt zu haben, von denen einige befürchteten, bis zu 7.000 seiner Patienten seien einem HIV- und Hepatitis-Risiko ausgesetzt. Der darauffolgende mediale Feuersturm entfachte erneut Befürchtungen bezüglich des HIV-Risikos in Zahnarztpraxen, die sich nur entzündeten, wenn einige Berichte besagten, dass 89 von Harringtons Patienten Hepatitis C, fünf Hepatitis B und vier HIV-positiv getestet hatten.
Tatsächlich bestätigten Gentests an Patientenproben, dass nur ein Ereignis der Übertragung des Hepatitis-C-Virus von Patient zu Patient auf Harringtons unappetitliche Praktiken zurückzuführen war. (Hepatitis C ist eine ansteckende, durch Blut übertragene Infektion, die in erster Linie mit einer gemeinsamen Nadelexposition verbunden ist.)
Dies bedeutet zwar nicht, dass kein Risiko einer HIV-Übertragung besteht, zahnärztliche Eingriffe werden jedoch im Allgemeinen als von geringem bis zu vernachlässigbarem Risiko eingestuft. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zahnarzt von einem HIV-positiven Patienten infiziert wird, höher als umgekehrt.
In einigen Staaten gibt es sogar Gesetze, die Patienten unter Strafe stellen, die ihren HIV-Status nicht offenlegen. Solche Gesetze gelten zwar als veraltet, sie markieren jedoch Mittel, mit denen sowohl Patienten als auch Ärzte das Infektionsrisiko senken können, einschließlich:
- Eine Person, die glaubt, infolge eines Blutaustauschs während eines oralen Eingriffs HIV ausgesetzt zu sein, kann sich für die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PEP) entscheiden, eine 28-tägige Behandlung mit antiretroviralen Arzneimitteln, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern kann. PEP-Verfahren gibt es auch für Gesundheitspersonal.
- HIV-positive Menschen können ihre Infektiosität verringern, indem sie das Virus mithilfe einer antiretroviralen Kombinationstherapie vollständig unterdrücken.
- Einweg-Dentalarmaturen sowie die strikte Einhaltung der Sterilisationspraktiken können das Risiko weiter verringern.
Erhaltung Ihrer Zahngesundheit
Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind ein wichtiger Bestandteil für eine optimale Zahngesundheit. Aber auch wenn Sie sich keine regelmäßigen Zahnarztbesuche leisten können, gibt es Dinge, die Sie zu Hause tun können, um ein gesundes Gebiss zu erhalten, darunter:- Putzen Sie regelmäßig und gründlich mindestens zweimal täglich mit einer manuellen oder elektrischen Zahnbürste. Stellen Sie sicher, dass die Borsten Ihrer Zahnbürste weich sind, um Verletzungen des Zahnfleischgewebes zu vermeiden. Und denken Sie daran, auch Ihre Zunge sanft zu putzen.
- Zahnseide entfernt regelmäßig und richtig Zahnbelag, der sich zwischen den Zähnen ansammelt, und verhindert die Entwicklung von entzündetem Zahnfleisch, Hohlräumen und Wunden.
- Antimikrobielle Mundspülungen bieten zusätzlichen Schutz vor Bakterien und bakteriellen Infektionen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Mundspülungen nicht das Bürsten und die Zahnseide ersetzen, sondern insgesamt eine gute Mundhygiene unterstützen.