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    Ein Überblick über Tetanus

    Tetanus ist eine schwerwiegende, aber vermeidbare bakterielle Infektion, die die Nerven betrifft. Die Krankheit wird gemeinhin als Wundstarrkrampf bezeichnet und verbreitet sich durch Kontakt mit einem kontaminierten Gegenstand oder einer kontaminierten Oberfläche Clostridium tetani. Die Übertragung ist meist das Ergebnis einer Stichwunde, durch die das Bakterium leicht in den Körper gelangt.
    Tetanus kann mit einem einfachen Impfstoff verhindert werden. Wenn Sie jedoch nicht geimpft wurden und infiziert sind, kann die Krankheit Muskelkrämpfe verursachen, die von mild bis lebensbedrohlich reichen.
    Derzeit sind keine Blutuntersuchungen zur Diagnose von Tetanus verfügbar. Als solche würde die Behandlung mit dem Auftreten von Symptomen beginnen und kann ein Tetanus-Antitoxin, intravenöse Antibiotika, krampflösende Medikamente und mechanische Beatmung umfassen. Unbehandelt kann eine Tetanus-Infektion von leichten Krämpfen zu starken Ganzkörperkontraktionen, Erstickungsgefahr und Herzinfarkt führen. Es gibt keine Heilung für Tetanus.
    Illustration von JR Bee, Verywell

    Typen

    Neben dem generalisierten Tetanus gibt es andere, weniger verbreitete Formen der Krankheit.
    • Lokaler Tetanus Wirkt sich nur auf die Muskeln um den unmittelbaren Infektionsbereich aus. Die Krämpfe sind in der Regel mild und dauern nur wenige Wochen, obwohl sie manchmal generalisiertem Tetanus vorausgehen können.
    • Cephalic Tetanus ist nur die Muskeln des Kopfes begrenzt. Sie tritt in der Regel nach einer Kopfverletzung wie einer Schädelfraktur, einem Schnitt oder sogar einer Zahnextraktion auf. Das häufigste Symptom ist eine Lähmung des Gesichtsnervs, die zu Wundstarrkrampf, Bellscher Lähmung oder zum Herabhängen des Oberlids (Ptosis) führt. Cephalic Tetanus wird fast immer zu generalisiertem Tetanus fortschreiten, ist jedoch mit einem Risiko von 15 bis 30 Prozent für den Tod weitaus schwerwiegender.
    • Neugeborener Tetanus Betroffen sind Neugeborene von Müttern, die nicht gegen Tetanus geimpft wurden. Weil das Baby keine angeborene Immunität hat C. tetani, Es ist anfällig für Infektionen, meist als Folge eines infizierten Nabelstumpfes. Die Symptome treten normalerweise innerhalb einer Woche auf, was zu einem Sterberisiko von mehr als 70 führt. Obwohl in den Industrieländern selten, ist Tetanus bei Neugeborenen die zweithäufigste Ursache für durch Impfungen vermeidbare Krankheiten bei Kindern weltweit.

      Symptome

      Tetanus beginnt typischerweise mit leichten Krämpfen der Kiefermuskulatur, die als Trismus oder Wundstarrkrampf bezeichnet werden. Die Gesichtsmuskeln können ebenfalls betroffen sein und eine spontane Grimasse oder einen grinsenden Ausdruck verursachen, der als Risus Sardonicus bezeichnet wird.
      Bei generalisiertem Tetanus gehen die unwillkürlichen Kontraktionen vom Kopf aus und betreffen schließlich den gesamten Körper. Dies ist in rund 80 Prozent der Fälle das typische Muster. Vom Kiefer und vom Gesicht her bewegen sich die Krämpfe nach unten, was zu Nackensteifheit, Schluckbeschwerden und einer Versteifung der Brust- und Wadenmuskulatur führt.
      Wenn sich die Krämpfe verschlimmern, können sie zu schmerzhaften Kontraktionen führen, die als Opisthotonos bekannt sind. Dabei wölbt sich der gesamte Körper buchstäblich mit Krämpfen vom Kopf bis zum Hals, Rücken, Gesäß und Beinen. Die Kontraktionen können Minuten dauern und so heftig werden, dass sie Muskeln reißen und Knochen brechen. Andere häufige Symptome sind Schwitzen, episodischer Bluthochdruck und der episodische Verlust der Darm- und Blasenkontrolle.
      Die Krämpfe können auch Atemwege verschließen, was zu Atemnot, Ersticken und Perioden führt, in denen überhaupt keine Atmung vorhanden ist. Die Episoden werden häufig durch geringfügige Reize ausgelöst, wie plötzlichen Luftzug, lautes Geräusch, helles Licht oder sogar eine leichte Berührung.
      In schweren Fällen tritt eine sympathische Überaktivität (SOA) auf, bei der sympathische Nerven, die unwillkürliche Körperreaktionen steuern, überstimuliert werden und die krampfhafte Verengung von Blutgefäßen auslösen. Zu den Symptomen von SOA gehören:

      Symptome von sympathischer Überaktivität (SOA)

      • Episodischer und flüchtiger Bluthochdruck (paroxysmale Hypertonie)
      • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
      • Unregelmäßige Herzfrequenz (Arrhythmie)
      • Starkes Schwitzen
      • Hohes Fieber
      In Kombination mit Tetanus-induzierten Krämpfen kann SOA lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) und Herzinfarkt auslösen. Atemversagen ist die häufigste Todesursache.
      Selbst bei umfassender Behandlung führen 10 Prozent der Tetanus-Infektionen zum Tod.

      Ursachen

      Clostridium tetani ist ein anaerobes Bakterium, dh es kann nicht leben oder wachsen, wo Sauerstoff vorhanden ist. Wenn das Bakterium der Luft ausgesetzt wird, bildet es eine schützende Spore, die es ihm ermöglicht, in einem Ruhezustand zu bleiben, der gegenüber Hitze, Trockenheit, ultravioletter Strahlung oder Haushaltsdesinfektionsmitteln weitgehend undurchlässig ist.
      Die Sporen können jahrelang im Boden überleben und reaktiviert werden, wenn sie wieder in eine günstige feuchte Umgebung gebracht werden. Eine solche Umgebung ist eine tiefe Stichwunde, in der das reaktivierte Bakterium eine Infektion herstellen kann.
      Im Körper setzt Tetanus Toxine frei, die als Tetanospasmin-Toxine bekannt sind und an Nervenzellen binden. Die Toxine breiten sich dann über periphere Nerven aus, bis sie schließlich das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) erreichen. Wenn sich die Bakterien vermehren und diesen Effekt verstärken, blockieren die Tetanospasmin-Toxine die Produktion bestimmter chemischer Botenstoffe, die als Neurotransmitter bekannt sind und die freiwillige Muskelbewegung steuern.
      In Bezug auf die Toxizität ist Tetanospasmin-Toxin neben dem in Botox vorkommenden Botulinum-Toxin das zweittödlichste bakterielle Neurotoxin.

      Übertragungswege

      Tetanus tritt fast ausschließlich bei nicht geimpften Personen auf C. tetani.
      Es kommt häufiger in warmen, feuchten Klimazonen und in Gegenden vor, in denen sich viel Dünger im Boden befindet. Die Krankheit wurde lange Zeit mit Stichwunden in Verbindung gebracht, die durch rostige Nägel verursacht wurden. Während der Rost selbst keine Rolle bei der Übertragung der Krankheit spielt - ein weit verbreitetes Missverständnis -, birgt er dies leicht C. tetani Sporen. Wenn Sie auf einen Nagel treten, gelangen die Sporen einfach tiefer in den Körper, unabhängig davon, ob sie rostig sind oder nicht.
      Tetanus wird auch mit dem injizierenden Heroinkonsum in Verbindung gebracht, normalerweise als Folge von Sporen, die in kontaminiertem Heroin und nicht auf der Nadel selbst gefunden werden. Tierbisse können das Bakterium auch übertragen, ebenso wie Knochenbrüche, Verbrennungen und Körperpiercings oder Tätowierungen, die mit nicht sterilen Geräten durchgeführt werden.
      Obwohl auch zahnärztliche Eingriffe beteiligt waren, kommen sie am häufigsten in Entwicklungsländern vor, in denen es keine standardmäßigen chirurgischen Hygienepraktiken gibt. Medizinische Eingriffe wie Operationen oder Injektionen sind unwahrscheinlich.
      Bei der routinemäßigen Impfung von Kindern und Erwachsenen treten in den USA derzeit nur etwa 30 Fälle von Tetanus pro Jahr auf. Weltweit verursacht Tetanus jährlich rund 60.000 Todesfälle.

      Diagnose

      Es gibt keine Blutuntersuchungen, die Tetanus diagnostizieren könnten. Während eine Bakterienkultur Hinweise auf eine Infektion liefern kann (indem eine flüssige Probe aus einer offenen Wunde entnommen wird), weist sie eine echte positive Rate von nur etwa 30 Prozent auf. Aus diesem Grund wird Tetanus abhängig vom Auftreten der Symptome und Ihrer Impfanamnese vermutlich behandelt.
      Ein In-Office-Verfahren, das eine Diagnose unterstützen kann, ist der Spachteltest. Hierbei wird ein Zungenspatel in den Rachen eingeführt. Wenn Sie angesteckt worden sind, würden Sie anormal reagieren und reflexartig auf die Vertiefung niederbeißen. Wenn Sie nicht infiziert wurden, würde der natürliche Würgereflex Sie zwingen, den Depressor aus dem Mund zu drücken.
      In Fällen, in denen die Symptome entweder inkonsistent oder nicht spezifisch sind, kann Ihr Arzt Tests anordnen, um nach anderen möglichen Ursachen zu suchen. Die Differentialdiagnosen können eine Vielzahl anderer Erkrankungen umfassen, darunter:
      • Diphtherie
      • Generalisierte Anfälle
      • Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium im Blut)
      • Intrakranielle Blutung (Gehirnblutung)
      • Meningitis (Entzündung der das Rückenmark umgebenden Membran)
      • Meningoenzephalitis (Entzündung der Membran sowohl des Rückenmarks als auch des Gehirns)
      • Malignes neuroleptisches Syndrom (eine seltene, lebensbedrohliche Reaktion auf ein Antipsychotikum)
      • Stiff-Person-Syndrom (eine seltene Autoimmunerkrankung)
      • Strychninvergiftung

      Behandlung

      Die Behandlung von Tetanus hängt von Ihrem Impfstatus ab.
      Wenn Sie eine tiefe Wunde haben, aber zuvor gegen Tetanus geimpft worden sind, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament namens Tetanus-Immunglobin (TIG). TIG, auch Tetanus-Antitoxin genannt, ist ein Medikament, das aus Immunproteinen, sogenannten Antikörpern, besteht, die das Tetanospasmin-Toxin neutralisieren können. WIG wird durch eine Injektion in den Muskel des Oberarms oder des Oberschenkels abgegeben. Lokalisierte Schmerzen und Schwellungen sind die häufigsten Nebenwirkungen.
      Wenn Sie jedoch nicht geimpft wurden oder Ihre Impfserie nicht abgeschlossen haben, kann TIG zusammen mit der entsprechenden Impfrunde verabreicht werden (siehe unten). Dies müsste so bald wie möglich nach der Verletzung begonnen werden, im Idealfall nicht weniger als 48 Stunden.
      Wenn Sie Symptome von Tetanus haben, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich einer aggressiveren Behandlung unterziehen. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.
      Milder Tetanuswürde typischerweise eine von drei Behandlungen beinhalten:
      • Tetanus-Immunglobin (WIG) intramuskulär oder intravenös gegeben
      • Flagyl (Metronidazol),ein Breitbandantibiotikum, das 10 Tage lang intravenös verabreicht wird
      • Valium (Diazepam), ein psychoaktives Medikament zur Verringerung von Anfällen, das entweder oral oder intravenös verabreicht wird
      Schwerer Tetanus kann andererseits mehrere Medikamente und mechanische Eingriffe umfassen, um einige der schwerwiegenderen Manifestationen der Krankheit zu verhindern. Behandlungen umfassen:
      • WIG intrathekal abgegeben (ins Rückenmark)
      • Tracheotomie (Einschnitt in die Luftröhre) und das Einführen eines Endotrachealtubus zur Unterstützung der mechanischen Atmung
      • Magnesiumsulfat, wird auch als Bittersalz bezeichnet und intravenös verabreicht, um Krämpfe zu bekämpfen
      • Valium (Diazepam), wird als kontinuierliche intravenöse Infusion zur Muskelentspannung verabreicht
      • Adalat (Nifedipin) oder Labetalol, intravenös verabreicht, um den Blutdruck zu senken
      • Morphium Schmerzen zu lindern und Sedierung zu induzieren
      Um die Ernährung aufrechtzuerhalten, kann eine kalorienreiche Diät in flüssiger Form entweder über einen Tropf im Arm (parenterale Ernährung) oder über einen in den Magen eingeführten Schlauch (perkutane Gastrostomie) verabreicht werden. In schweren Fällen kann eine Krankenhauseinweisung von vier bis sechs Wochen erforderlich sein, bevor Sie stabil genug sind, um entlassen zu werden. Es kann jedoch Monate dauern, bis sich ein Teil der Schäden am zentralen Nervensymptom erholt hat. Während sich die meisten Erwachsenen erholen können, können Tetanus-Anfälle bei Säuglingen aufgrund der Sauerstoffbeschränkung bleibende Hirnschäden verursachen.

      Impfung

      Seit der Einführung des Tetanus-Impfstoffs in den 1940er Jahren ist die Rate der Tetanus-Infektionen weltweit um über 95 Prozent gesunken. Heute wird der Tetanus-Impfstoff mit anderen Impfstoffen kombiniert, die in der Lage sind, häufigen Kinderkrankheiten vorzubeugen.
      • Diphtherie-, Tetanustoxoid- und Acellular Pertussis (DTaP) -Impfstoff, der Kindern im Rahmen der Routineimpfserie verabreicht wird
      • Tetanus-, Diphtherie- und Pertussis-Impfstoff (Tdap), der bei Teenagern und älteren Erwachsenen angewendet wird
      • Impfstoff gegen Tetanus und Pertussis (Td) als Auffrischimpfung

      Primäre Impfserie

      Der DTaP-Impfstoff schützt vor drei Krankheiten: Diphtherie (eine bakterielle Atemwegsinfektion, Keuchhusten) und Tetanus Der DTaP-Impfstoff wird in einer Reihe von drei Schüssen im Oberarm oder Oberschenkel in den folgenden Intervallen verabreicht:
      • Zwei Monate
      • Vier Monate
      • Sechs Monate
      • 15 bis 18 Monate
      • Vier bis sechs Jahre

      Auffrischimpfung

      Es wird auch empfohlen, dass Jugendliche im Alter zwischen 11 und 12 Jahren eine Dosis des Tdap-Impfstoffs erhalten. Danach sollte alle 10 Jahre eine Td-Auffrischimpfung verabreicht werden.
      Ein ähnliches Protokoll würde auf Erwachsene angewendet, die entweder nicht geimpft wurden oder die Impfserie nie abgeschlossen haben. In diesem Fall kann der Tdap- oder Td-Impfstoff als einzelne Injektion verabreicht werden, gefolgt von Td-Auffrischungsimpfungen alle 10 Jahre.

      Prävention nach der Belichtung

      Bei Verdacht auf symptomlose Exposition gegenüber Tetanus kann der Tdap-Impfstoff verabreicht werden, um eine Infektion abzuwenden.
      Die sogenannte Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) ist für Personen indiziert, die zuvor nicht gegen Tetanus geimpft wurden, die Impfserie nicht abgeschlossen haben oder deren Status nicht sicher ist. Es sollte innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung mit oder ohne WIG verabreicht werden.
      Sie können den PEP-Impfstoff unter den folgenden Bedingungen erhalten oder nicht erhalten:
      • Wenn Sie vor weniger als fünf Jahren weniger als drei Impfdosen, aber eine Auffrischimpfung erhalten haben, ist keine Impfung erforderlich.
      • Wenn Sie vor fünf bis zehn Jahren weniger als drei Impfdosen und eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, erhalten Sie Tdap (bevorzugt) oder Td.
      • Wenn Sie vor mehr als 10 Jahren weniger als drei Impfdosen und eine Auffrischimpfung erhalten haben, erhalten Sie Tdap (bevorzugt) oder Td.
      • Wenn Sie zuvor weniger als drei Impfdosen ohne Auffrischungsimpfung erhalten haben, erhalten Sie Tdap zusammen mit TIG.
      • Wenn Sie noch nie geimpft wurden oder einen unbekannten Status haben, werden sowohl Tdap als auch TIG verabreicht.
      Wenn Sie eine Schnitt- oder Stichwunde bekommen, ist es wichtig, diese sofort mit heißem Wasser und Seife zu reinigen. Achten Sie besonders darauf, Schmutz, Fremdkörper oder totes Gewebe zu entfernen, das sich in der Wunde befindet.
      Tragen Sie nach der Wundreinigung eine antibiotische Creme oder Salbe wie Neosporin oder Bacitracin auf und bedecken Sie die Wunde mit einem sterilen Verband oder einer Gaze. Wechseln Sie den Verband einmal täglich oder nach Bedarf und vermeiden Sie, dass die Wunde nass wird.

      Ein Wort von Verywell

      Auch wenn Tetanus in den USA selten ist, müssten Sie dennoch die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie einen signifikanten Hautriss feststellen, um dies zu verhindern C. tetani oder eine andere möglicherweise schwerwiegende Infektion. Wenn Sie die Wunde nicht selbst reinigen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die nächstgelegene Notfallklinik. Wenn Sie irgendwelche besorgniserregenden Symptome entwickeln, zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen oder sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Bringen Sie Ihre Impfberichte mit, wenn Sie können, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.
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