Wie Pocken diagnostiziert werden
Die Diagnose wird wahrscheinlich schwierig sein, insbesondere weil jeder Arzt, der den ersten Fall von Pocken sieht, verpflichtet ist, zuerst Windpocken anzunehmen.
Eine Untersuchung der Symptome und eine Blutuntersuchung bestätigen die Diagnose.
Pocken gegen Windpocken
Pocken haben wie andere Pockenviren Läsionen, die den gesamten Körper bedecken können. Ärzte werden wahrscheinlich erst mit der Diagnose von Pocken beginnen, wenn die Läsionen offensichtlich werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Gesundheitsdienstleister versuchen, eine Krankengeschichte vor dem Auftreten der Läsionen zu erstellen.Um den Unterschied zwischen Pocken und Windpocken festzustellen, betrachtet der Arzt die Bildung der Läsionen als wichtigstes Zeichen.
- Pocken: Läsionen sind hart und gut definiert. Alle Läsionen entwickeln sich mit der gleichen Geschwindigkeit und sind in ihrer Bildung und Festigkeit ähnlich. Manchmal haben die Läsionen eine kleine Vertiefung in der Krone, die als Nabelformation bezeichnet wird. Pockenläsionen gehen häufig bis zu einem bis vier Tagen Fieber von mehr als 101 Grad voraus. Die Läsionen verteilen sich auf Arme und Gesicht und erscheinen auf Handflächen und Fußsohlen.
- Windpocken: Die Läsionen sind nicht so genau definiert und befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien. Sie sind nicht fest und lassen sich leicht entfernen. Vor dem Einsetzen der Läsionen tritt wahrscheinlich kein Fieber auf. Die Läsionen erscheinen wahrscheinlich zuerst auf dem Torso und nicht auf den Armen und dem Gesicht. Sie erscheinen selten auf den Handflächen oder Fußsohlen.
Es gibt keine häusliche Behandlung für eine der beiden Erkrankungen und Pocken, obwohl dies äußerst unwahrscheinlich ist, würde dies einen großen medizinischen Notfall darstellen.
Minor vs Major Pocken
Um Pocken richtig zu identifizieren, ist es notwendig, den Unterschied in der Krankheit zwischen Infektionen mit großen und kleinen Variola-Viren zu verstehen. Major Pocken haben eine Gesamtsterblichkeitsrate von mehr als 30 Prozent, während kleinere Pocken eine Mortalität von etwa 1 Prozent haben.- Große Pocken ist gekennzeichnet durch 1 bis 4 Tage Fieber von 101 Grad oder mehr vor Beginn der Läsionen. Die Läsionen sind tief sitzend und hart, möglicherweise mit der Vertiefung auf der Krone. Alle Läsionen befinden sich im selben Entwicklungsstadium und verteilen sich über den gesamten Körper. Möglicherweise werden sie konfluent, was bedeutet, dass sie sehr nahe beieinander liegen und keine klare Haut dazwischen haben. Pockenläsionen, die im Gesicht konfluent sind, weisen eine höhere Mortalität als keine Konfluenz auf. Pockenläsionen, die an Rumpf und Gesicht zusammenfließen, weisen die höchste Sterblichkeit auf.
- Kleinere Pocken Es ist unwahrscheinlich, dass vor dem Einsetzen der Läsionen Fieber auftritt. Es ist wahrscheinlicher, dass die Läsionen zuerst an Armen, Gesicht, Handflächen, Fußsohlen und im Mund auftreten. Wie bei den großen Pocken (und anders als bei den Windpocken) sind die Läsionen hart und rund. Die Läsionen entwickeln sich im selben Stadium, aber langsamer als bei großen Pocken. Sie bewegen sich zwischen den Stadien (Verfärbung, Pickelbildung, harte Blasen) mit einer Rate von ein oder zwei Tagen pro Stadium. Ein Patient mit Pocken scheint wahrscheinlich lustlos und hat keine Energie (moribund).
Wenn der Verdacht auf Pocken besteht, kann der Arzt einen Bluttest für das Variola-Virus anordnen. Wenn der Test positiv ist, würden Pocken bestätigt. Wenn der Test negativ ist, ist Pocken nicht die Diagnose.
Differentialdiagnosen
Andere Pockenviren können das Aussehen von Pocken imitieren, sind aber deutlich weniger tödlich als Pocken. Einige davon sind eng mit dem Variola-Virus verwandt.Orthopockenviren
Es gibt mehrere zoonotische Versionen (infiziert Tiere und Menschen) des Orthopoxvirus, der Virusfamilie, zu der Variola gehört, die die Ursache für Pocken ist. Diese sehen oft aus wie Pocken und können ähnlich sein. Einige können ernst sein.
- Kuhpocken betrifft sowohl Kühe als auch Menschen. Bevor die klinische Impfung (die vom lateinischen Wort für Kuh stammt) weit verbreitet war, entwickelten die Landwirte eine Impfung mit Variola durch Exposition gegenüber Kuhpocken.
- Vaccinia ist ein weiteres Virus, das Rinder befällt und das Basisvirus für den Pockenimpfstoff ist.
- Monkeypox ist mit Pocken am engsten verwandt und infiziert Menschen in einigen afrikanischen Nationen immer noch auf natürliche Weise. Es hat eine Sterblichkeitsrate von 1 bis 8 Prozent.
- Kamelpocken Wirkt auf Kamele und kann auf Menschen übergehen.
- Büffelpocken ist eng mit Vaccinia verwandt und kommt in Indien häufig vor.
Varizellen und Herpes-Zoster
Windpocken sind in erster Linie eine Kinderkrankheit des Varicella-Zoster-Virus. Kinder haben normalerweise kein Fieber oder andere Anzeichen und Symptome, bevor die Pockenläsionen auftreten. Wie oben erwähnt, sind Windpockenläsionen weniger robust als Pockenläsionen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie an den Handflächen oder Fußsohlen auftreten.
Gürtelrose (Herpes-Zoster) ist eine Sekundärinfektion mit dem gleichen Varizellenvirus und tritt hauptsächlich bei älteren Patienten auf. Gürtelrose Läsionen folgen den wichtigsten Nervenbahnen und sind fast immer auf einer Seite des Körpers (einseitig).
Wie werden Pocken behandelt?