Wie behandelt man das Zika-Virus?
Leider gibt es keine Medikamente oder Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung einer Infektion. Die Behandlung basiert daher ausschließlich auf der Behandlung von Symptomen und Komplikationen.
Unkomplizierte Infektionen
Bei bis zu 80 Prozent der Zika-Infektionen treten keinerlei Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, sind sie in der Regel leicht und grippeähnlich, einschließlich Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, leichtem Fieber und Bindehautentzündung, unter anderen.Bei den meisten Menschen kann das Immunsystem die Infektion innerhalb von ein oder zwei Wochen kontrollieren und beseitigen. Während dieser Zeit können Tylenol (Paracetamol), Bettruhe und viel Flüssigkeit alles sein, was Sie brauchen, um sich durch die Krankheit zu führen.
Andererseits sollten Sie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen) meiden, bis Dengue-Fieber, eine mit Zika eng verwandte Virusinfektion, ausgeschlossen werden kann. Diese Medikamente können schwere Magen-Darm-Blutungen verursachen.
Ebenso sollte Aspirin nicht bei Kindern mit einer Virusinfektion angewendet werden, da dies zu einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen kann, die als Reyes-Syndrom bekannt ist.
Bindehautentzündung Behandlung
Eine virale Konjunktivitis wird typischerweise nicht behandelt. Tropfen oder Salben helfen kaum. Künstliche Tränen und ein gekühltes, eingeweichtes Tuch können dazu beitragen, ein wenig Schmutz und Unbehagen zu lindern.
Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, möchten Sie möglicherweise zu einer Brille wechseln, bis Sie Ihre Augen besser ausruhen können. Sie sollten auch vermeiden, sich die Augen zu reiben, da dies den Virus von einem Auge zum nächsten übertragen kann. Gleiches gilt für das Teilen von Augen Make-up, Handtüchern oder Augentropfen.
In seltenen Fällen kann eine Zika-assoziierte Konjunktivitis zu einer Uveitis (Entzündung der mittleren Augenschicht) führen. Dies kann durch eine kurze Gabe von Corticosteroid-Augentropfen verbessert werden.
Guillain Barre-Syndrom
Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine seltene Störung des Nervensystems, bei der das Immunsystem seine eigenen Nervenzellen angreift und Muskelschwäche, Verlust der Muskelkontrolle und in seltenen Fällen Lähmungen verursacht.Bislang war die Zika-assoziierte GBS auf eine relativ kleine Anzahl von Fällen in 13 Ländern beschränkt (Brasilien, Kolumbien, Dominikanische Republik, El Salvador, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Haiti, Honduras, Martinique, Panama, Puerto Rico, Suriname und Venezuela).
Die zugrunde liegende Ursache von GBS ist nicht genau bekannt, geht jedoch fast immer einer Infektion voraus. Andere häufige Ursachen sind neben dem Zika - Virus das Zytomegalievirus und Campylobacter jejuni.
Die Behandlung kann die Verwendung von intravenösen Immunglobulinen (IVIg) umfassen, die üblicherweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Plasmapherese, einer Form der Blutdialyse, die schädliche Immunzellen aus dem Blut entfernt, verwendet werden. Atemunterstützung und körperliche Rehabilitation können ebenfalls erforderlich sein.
Angeborenes Zika
Wenn eine Mutter während oder kurz vor der Schwangerschaft mit Zika infiziert ist, kann wirklich nichts unternommen werden, um die Übertragung des Virus auf ihr Baby zu verhindern. Damit liegt das Risiko einer schwerwiegenden Komplikation auch bei einer Übertragung nur bei rund 2,3 Prozent, so eine im International Journal of Molecular Medicine veröffentlichte Studie.Nach dem Ausbruch 2016 wurden in den Vereinigten Staaten 51 Fälle von Zika-bedingten Geburtsfehlern gemeldet, die zusammen als angeborenes Zika-Virus-Syndrom bezeichnet werden, so die Ermittler des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Darüber hinaus waren 77 Fehlgeburten direkt mit bestätigten Infektionen verbunden.
Management von Komplikationen
Das angeborene Zika-Virus-Syndrom ist durch Symptome gekennzeichnet, deren Anzahl und Schweregrad von mild bis lebensbedrohlich variieren kann. Unter ihnen befindet sich vor allem ein möglicherweise katastrophaler Geburtsfehler, der als Mikrozephalie bekannt ist und bei dem das Baby mit einem ungewöhnlich kleinen Kopf und Gehirn zur Welt kommt.
Andere angeborene Komplikationen können Spastik und Krampfanfälle, intellektuelle Defizite, Netzhaut-Augenschäden und körperliche Deformitäten wie Klumpfuß oder Arthrogrypose (kontrahierte und feste Gelenke) sein..
Die Behandlung als solche würde sich nicht auf die Zika-Infektion konzentrieren, sondern auf die Folgen der Infektion. Unter den Optionen:
- Mikrozephalie Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend. Während einige Kinder keine anderen Symptome als eine verringerte Kopfgröße haben, benötigen andere möglicherweise lebenslange Betreuung durch ein multidisziplinäres Team von Spezialisten, darunter Neurologen, Psychiater, Physiotherapeuten und Logopäden.
- Spastik und Krampfanfälle kann mit Antiepileptika behandelt werden.
- Netzhautverletzungen, Einschließlich Makulanarben und Atrophie des Chorioretinalbereichs kann eine Operation erforderlich sein, um Sehverlust und Erblindung zu verhindern.
- Körperliche Deformitäten Klumpfuß oder Arthrogrypose können mit Zahnspangen, Ergotherapie, medizinischen Eingriffen (z. B. Dehnen und Gießen) und Operationen wie Achillessehnenentfernung behandelt werden.
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Impfstoffentwicklung
Da es keine Medikamente zur Behandlung einer Zika-Infektion oder zur Verhinderung der Übertragung von der Mutter auf das Kind gibt, wurde der Schwerpunkt verstärkt auf die Beschleunigung der Impfstoffforschung gelegt.Obwohl derzeit keine Impfstoffe zur Vorbeugung von Zika verfügbar sind, wurde im März 2017 eine Phase-II-Studie am Menschen genehmigt, in der ein gentechnisch veränderter Impfstoff getestet wurde, der auf demselben Modell basiert, das zur Entwicklung des West-Nil-Virus-Impfstoffs verwendet wurde. Wenn die ersten Ergebnisse positiv sind, kann bereits 2020 mit einer größeren Phase III begonnen werden.
Verhinderung von Zika während der Schwangerschaft oder auf Reisen