Wie Tuberkulose (TB) diagnostiziert wird
Ihr medizinischer Betreuer wird den für Sie am besten geeigneten TB-Test basierend auf dem Grund für den Test, der Testverfügbarkeit und den Kosten empfehlen. Im Allgemeinen wird nicht empfohlen, sowohl einen Hauttest als auch einen Bluttest durchzuführen.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte durchgehen. Bestimmte Krankheiten wie HIV und Diabetes können das TB-Risiko erhöhen.
Hauttests
Der Mantoux-Hauttest verwendet Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD), eine Lösung, die bestimmte Bestandteile des TB-Bakteriums enthält. Eine Spritze mit einer kleinen Nadelstärke wird mit der PPD-Lösung gefüllt, die dann unter die Haut Ihres Unterarms gespritzt wird.Die PPD führt dazu, dass spezialisierte Immunsystemzellen, sogenannte T-Zellen, das injizierte Derivat als bedrohlichen Eindringling erkennen und eine Hautreaktion auslösen. Der Grad der Reaktion wird interpretiert, um zu beurteilen, ob jemand eine negative oder eine positive TB aufweist.
Im Gegensatz zu einer intramuskulären Impfung ist die PPD-Injektion so oberflächlich, dass sie an der Injektionsstelle einen kleinen, blassen, erhabenen Hautbereich hinterlässt, der als „Quaddel“ bezeichnet wird. Die Quaddel verschwindet im Laufe von mehreren Stunden. Erscheint sie jedoch nie, muss der Test wiederholt werden.
Ergebnisse
Die Hautreaktion erreicht ihren Höhepunkt etwa 48 bis 72 Stunden nach der Injektion der PPD. Sie müssen innerhalb dieses Zeitraums zu Ihrem Arzt zurückkehren, damit Ihre Reaktion richtig interpretiert wird. Zu lange oder nicht lange genug zu warten, kann zu ungenauen Ergebnissen führen.
Ihr Arzt wird nach einem erhabenen, verhärteten Hautbereich suchen, der als Verhärtung bezeichnet wird. Ihre Größe bestimmt, ob Sie positiv oder negativ für TB sind, und Was Die Größe gibt an, dass TB für Sie von anderen Risikofaktoren abhängt, die Sie möglicherweise haben.
Beispielsweise müssen ansonsten gesunde Personen eine größere Härte (15 mm) aufweisen als diejenigen, die immunsupprimiert sind, beispielsweise aufgrund von HIV, oder die kürzlich Kontakt mit jemandem mit einer aktiven TB-Infektion hatten (5 mm). Eine Induration, die kleiner ist, zeigt an, dass keine TB-Infektion vorliegt.
Ein positiver Test führt auch zu Rötung und Juckreiz.
Falsch-Negative und Falsch-Positive kommen beim Hauttest häufiger vor als bei Blutuntersuchungen. Diese Ergebnisse sind häufig auf eine unsachgemäße Durchführung des Hauttests oder auf eine Fehlinterpretation der Ergebnisse zurückzuführen. Ein falsch negatives Ergebnis kann auch auftreten, wenn Sie erst kürzlich TB ausgesetzt waren. Eine nachweisbare Immunantwort entwickelt sich möglicherweise erst acht bis 10 Wochen nach Kontakt mit den Bakterien.
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Labore und Bluttests
Ein Bluttest, mit dem TB-Bakterien identifiziert werden können, ist eine Alternative zu einem Hauttest, der häufig aus mehreren Gründen bevorzugt wird. Wenn Ihr Bluttest positiv ist, kann Ihr Arzt auch eine Auswurfprobe entnehmen und kultivieren lassen, um festzustellen, ob Sie an einer TB-Krankheit leiden.Interferon Gamma Release Assays (IGRAs)
Bluttests zum Nachweis von TB-Bakterien werden als Interferon-Gamma-Freisetzungstests (IGRAs) bezeichnet. Mit diesen wird das Blut mit einer Nadel in speziellen Röhrchen gesammelt und dann zum Testen in ein Labor geschickt. Nachuntersuchungen der Patienten sind nicht erforderlich, und die Ergebnisse sind innerhalb von 24 Stunden verfügbar.
Es gibt zwei von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene IGRA-Tests:
- QuantiFERON-TB Gold In-Tube-Test (QFT-GIT)
- T-SPOT.TB Test (T-Spot)
Der Bluttest ist auch genauer als der Hauttest für Personen, die Bacille Calmette-Guerin (BCG) erhalten haben, einen Impfstoff gegen Tuberkulose, der in vielen Ländern mit einer hohen Prävalenz von TB eingesetzt wird.
Ein positiver TB-Test bedeutet, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Leben TB ausgesetzt und mit TB infiziert waren.
In diesem Fall sind weitere Tests erforderlich, um festzustellen, ob Sie an latenter TB leiden, die keine Symptome verursacht und nicht ansteckend ist, oder an aktiver TB.
Sputum Kultur
Wenn Ihre Haut- oder Blutuntersuchung positiv für TB-Bakterien ist, führt Ihr Arzt Folgetests durch, einschließlich der Kultivierung einer Auswurfprobe (Schleim). Sputum ist eine dicke Flüssigkeit, die krankheitsbedingt in der Lunge gebildet wird. Die Probe wird in ein Reagenzglas oder eine Petrischale gegeben, um festzustellen, ob die Bakterien wachsen. Mycobacterium tuberculosis neigt dazu, langsam zu wachsen, daher kann es bis zu 21 Tage dauern, bis genaue Ergebnisse erzielt werden.
Bildgebung
Wenn Sie positiv auf Tuberkulose-Bakterien testen, müssen Sie auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestellen. Wenn Sie eine aktive TB haben, ist das Ergebnis dieses Tests normalerweise abnormal und zeigt möglicherweise einen schattigen Bereich.Gelegentlich tritt TB in Organen außerhalb der Lunge auf. In diesen Fällen können auch CT-Scans und MRTs verwendet werden.
Differentialdiagnosen
Einige der Symptome von (TB) - Husten, Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Nachtschweiß - sind häufige Anzeichen für zahlreiche andere Krankheiten, einschließlich solcher, die die Lunge betreffen. Diese schließen ein:- Bakterieller Lungenabszeß (Empyem)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Lungenentzündung
- HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus)
- Infektion mit einem Pilz, zB bei Histoplasmose
- Infektion mit einem anderen Mykobakterium
- Lungenkrebs
Kann Tuberkulose behandelt werden?