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    Wie Colitis ulcerosa diagnostiziert wird

    Colitis ulcerosa hat ähnliche Symptome wie viele andere Verdauungsstörungen, was die Diagnose schwierig machen kann. Da eine Behandlung erforderlich ist, um eine Remission zu induzieren und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, eine genaue und rechtzeitige Diagnose zu stellen.
    Gastroenterologen verwenden möglicherweise eine Reihe von Tests, um zu verstehen, was bei einem Patienten mit Verdacht auf Colitis ulcerosa vor sich geht. In der Regel wird jedoch eine Koloskopie mit Biopsien durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.
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    Bildgebung

    Darmspiegelung
    Eine Koloskopie ist eine Möglichkeit für einen Arzt, in den Dickdarm zu sehen. Bei Colitis ulcerosa weist der Dickdarm bestimmte Merkmale auf, die auf eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) hinweisen..
    Es kann zu Entzündungen kommen, die entweder im Rektum oder im letzten Teil des Dickdarms (Sigma) beginnen und sich über den Rest des Dickdarms nach oben ausbreiten. Diese Entzündung tritt in der Dickdarmwand auf und sieht rot und geschwollen aus. Es kann auch Geschwüre (Wunden) auf der Darmschleimhaut geben.
    Während des Tests werden Biopsien (kleine Gewebestücke) aus verschiedenen Teilen des Dickdarms entnommen und zum Testen an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse dieser Tests können bei der Diagnose einer Colitis ulcerosa hilfreich sein.
    Eine Koloskopie wird durchgeführt, indem ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Koloskop genannt) mit einem Licht am Ende durch den Anus und nach oben durch den Dickdarm geführt wird.
    Die Patienten müssen sich auf diesen Test vorbereiten, indem sie den Stuhl entleeren. Wie dies durchgeführt wird, hängt von der Präferenz des Patienten und des Arztes ab. Im Allgemeinen werden jedoch starke Abführmittel verwendet, um den Dickdarm von Fäkalien zu befreien. In den meisten Fällen erfolgt die Vorbereitung am Tag oder Nachmittag vor dem Test. Die Patienten werden die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung befolgen und bis zum Zeitpunkt des Tests am nächsten Tag fasten.
    Die Koloskopie selbst wird unter Beruhigung durchgeführt, damit sich die Patienten nicht unwohl fühlen oder daran erinnern. Die Sedierung erfolgt unmittelbar vor der Koloskopie über eine IV. Nachdem der Arzt den Test abgeschlossen und die erforderlichen Biopsien vorgenommen hat, werden die Patienten überwacht, während die Sedierung nachlässt. Anschließend können sie nach Hause gefahren werden und etwas zu essen haben (gemäß den Anweisungen des Arztes)..
    In einigen Fällen kann der Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams direkt nach dem Test eine Rückmeldung geben. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, einen Freund oder Verwandten zur Verfügung zu haben, um sich an das Gespräch zu erinnern. Im Falle einer Diagnose kann auch eine spätere Nachuntersuchung vorgesehen sein, um die Ergebnisse der Biopsien zu besprechen oder einen Plan für die nächsten Schritte zu erstellen.
    Andere Bildgebungsstudien
    Andere Bildgebungstests wie Röntgenstrahlen, Bariumeinlauf, obere Magen-Darm-Reihen, Sigmoidoskopie oder obere Endoskopie können ebenfalls während des Diagnosens einer Colitis ulcerosa verwendet werden.
    Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere bildgebende Tests, die jedoch im Allgemeinen nicht so viele Informationen über Colitis ulcerosa liefern wie eine Koloskopie.
    Die Veränderungen, die Colitis ulcerosa im Dickdarm hervorruft, sind möglicherweise über diese anderen Tests sichtbar, aber es ist nicht möglich, den gesamten Dickdarm zu sehen und Biopsien zu erhalten. Sie können verwendet werden, um andere Zustände als Ursache für Anzeichen und Symptome auszuschließen, werden aber im diagnostischen Prozess für Colitis ulcerosa nicht so viel Nutzen haben.

    Labore und Tests

    Bluttests
    Blutuntersuchungen geben Aufschluss darüber, wie sich die Anzeichen und Symptome auf den Körper auswirken, dienen jedoch nicht nur zur Diagnose einer Colitis ulcerosa.
    Insbesondere die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen ist hilfreich, um ein umfassenderes Bild des Körpers zu erhalten und wenn die Colitis ulcerosa eine andere Erkrankung wie Anämie verursacht.
    Andere Blutuntersuchungen können verwendet werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu überwachen, insbesondere während eines Aufflammens, sind jedoch für die Erstdiagnose möglicherweise nicht von großem Nutzen.
    Stuhluntersuchungen
    Eine Stuhlprobe kann als Teil der vollständigen Aufarbeitung verwendet werden. Es ist keine Diagnose für Colitis ulcerosa, sondern wird verwendet, um andere mögliche Ursachen für Durchfall oder blutigen Durchfall auszuschließen.
    Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Stuhlprobe zur Verfügung zu stellen, oder Sie erhalten einen Behälter, in dem Sie den Stuhl zu Hause sammeln können. Die Probe wird an das Labor zurückgegeben, wo sie auf Blut, Parasiten und Bakterien untersucht werden kann.
    Menschen mit IBD können auch bakterielle Infektionen haben und sind in der Tat anfälliger für sie. Daher kann ein Stuhltest oder eine Stuhlkultur verwendet werden, um dies entweder zu bestätigen oder um dies auszuschließen.

    Differentialdiagnosen

    Einige der häufigsten Symptome einer Colitis ulcerosa, wie linksseitige Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Daher ist es wichtig, diese bei der Diagnosestellung auszuschließen.
    • Parasitäre Infektion. Eine Infektion mit einigen Parasiten kann Schmerzen und blutigen Stuhl verursachen. Diese Ursache kann vermutet werden, wenn in jüngster Zeit in ein Gebiet gereist wurde, in dem diese Infektionen häufiger vorkommen. 
    • Bakterielle Kolitis. Colitis ist der Zustand einer Entzündung des Dickdarms, unabhängig von der Ursache. Bakterielle Infektionen (z. B. von E. coli) kann Kolitis verursachen.
    • Clostridium difficile Infektion. Diese bakterielle Infektion verursacht viele ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa und erfordert eine andere Behandlung, um sie zu beseitigen.
    • Morbus Crohn. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beide Formen von CED, werden jedoch in einigen Fällen unterschiedlich behandelt, weshalb es wichtig ist, eine Unterscheidung zu treffen.
    • Ischämische Kolitis. Dieser Zustand wird durch einen Mangel an Blutfluss zu einem Teil des Dickdarms verursacht und erfordert eine sofortige Behandlung.
    • Mikroskopische Kolitis. Diese Art von Kolitis verursacht zwar Durchfall, aber keinen blutigen Durchfall.
    • Virusinfektion. Gastroenteritis („Magengrippe“) oder andere Virusinfektionen verursachen ebenfalls Schmerzen, Erbrechen und Durchfall, aber die meisten Menschen erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage.
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