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    Wie Colitis ulcerosa behandelt wird

    Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, berücksichtigt Ihr Behandlungsplan Ihre spezifischen Symptome und wie lange Sie die Krankheit hatten. Eine Vielzahl von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, von Antidiarrhoika über Antibiotika bis hin zu Entzündungshemmern, kann zusammen mit Änderungen des Lebensstils in Betracht gezogen werden. Probiotika können auch empfohlen werden, um gesunde Darmbakterien wiederherzustellen. In schwereren Fällen können chirurgische Eingriffe zur Entfernung erkrankter Teile des Dickdarms Linderung verschaffen und das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs verringern. 

    Finden Sie, was für Sie funktioniert

    Um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, müssen Sie und Ihr Arzt möglicherweise einige Versuche unternehmen. Manchmal hilft eine wirksame Behandlung nicht mehr, und Ihr Behandlungsschema muss möglicherweise geändert werden. Da es für einen Gesundheitsdienstleister nicht möglich ist, die Wirksamkeit einer Behandlung zu messen, ist es wichtig, dass Sie darüber informiert werden, wie Sie sich fühlen. 

    Rezepte

    Viele verschiedene Medikamentenklassen werden allein oder in Kombination zur Behandlung von Colitis ulcerosa-Symptomen eingesetzt. Einige können regelmäßig eingenommen werden, während andere schnell wirkende Medikamente kurzfristig verabreicht werden, um ein aktives Aufflammen zu behandeln.
    Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Es ist daher wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Behandlung abzuwägen.

    Colitis ulcerosa - Diskussionsleitfaden für Ärzte

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    Entzündungshemmend

    Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie beinhalten:
    • 5-Aminosalicylate: Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können Sie diese oral oder als Einlauf oder Zäpfchen einnehmen. Einige Beispiele umfassen Azulfidin (Sulfasalazin), Asacol HD und Delzicol (Mesalamin), Colazal (Balsalazid) und Dipentum (Olsalazin).. 
    • Kortikosteroide: Prednison und Hydrocortison fallen in diese Kategorie; Sie sind im Allgemeinen für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa reserviert, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Dies ist auf mögliche Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsretention und Osteoporose zurückzuführen.

    Unterdrücker des Immunsystems

    Diese Medikamente kontrollieren Entzündungen, indem sie die Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Sie werden oft in Kombination gegeben. Diese Klasse beinhaltet:
    • Azasan und Imuran (Azathioprin); Purinethol und Purixan (Mercaptopurin): Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie unterdrücken das Immunsystem, indem sie die körpereigene Produktion von DNA-Molekülen stören. Wenn Sie diese einnehmen, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, der Ihr Blut regelmäßig überprüft, da Nebenwirkungen die Leber und die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen können.
    • Gengraf, Neoral und Sandimmun (Cyclosporin): Diese sind im Allgemeinen für Personen reserviert, die nicht gut auf andere Medikamente ansprechen. Es wird angenommen, dass Cyclosporin durch Unterdrückung von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, wirkt. Da Cyclosporin schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, ist es nicht zur Langzeitanwendung bestimmt.
    • Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Simponi (Golimumab): Diese Medikamente, sogenannte Biologika oder TNF-Hemmer (Tumor Necrosis Factor), kontrollieren die abnormale Immunantwort. Sie werden in der Regel bei Menschen angewendet, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben oder diese nicht tolerieren können.
    • Entyvio (Vedolizumab): Dieses Medikament wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa bei Personen angewendet, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Es verhindert, dass entzündliche Zellen an den Ort der Entzündung gelangen.

    Antibiotika

    Antibiotika können verschrieben werden, wenn der Verdacht auf eine Infektion des Dickdarms besteht. Menschen mit Colitis ulcerosa wird jedoch manchmal von der Verwendung von Antibiotika abgeraten, wenn sie nicht unbedingt benötigt werden, da sie Durchfall verursachen können.
    Einige Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika und der Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) gibt, von denen eine die Colitis ulcerosa ist. Diese Theorie ist noch nicht bewiesen, nur wenige Studien und anekdotische Beweise sprechen dafür. 

    Over-the-Counter-Therapien

    Bestimmte OTC-Medikamente können verwendet werden, um einige Symptome der Colitis ulcerosa zu lindern, obwohl sie in Verbindung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten angewendet werden, da sie die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit nicht behandeln.
    Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente kaufen. Hier sind einige, die empfohlen werden können:
    • Medikamente gegen Durchfall: Imodium (Loperamid) kann bei Durchfall helfen, aber verwenden Sie es und andere Marken dieses Arzneimittels mit Vorsicht, da sie das Risiko eines vergrößerten Dickdarms (toxisches Megacolon) erhöhen können..
    • Schmerzmittel: Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Tylenol (Paracetamol) empfehlen. Vermeiden Sie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Voltaren (Diclofenac-Natrium), die die Symptome verschlimmern und die Schwere der Erkrankung erhöhen können.
    • Einläufe und Zäpfchen: Diejenigen, die Butyrat enthalten, können bei der Behandlung von Colitis ulcerosa in den allerletzten Abschnitten des Dickdarms (die oft als Colitis ulcerosa distalis bezeichnet wird) wirksam sein. Es wurde gezeigt, dass Butyrat für die Zellen im Darmtrakt von Vorteil ist, indem es Entzündungen bekämpft, die Entstehung von Krebs verhindert und die Auswirkungen von oxidativem Stress reduziert (ein Prozess, bei dem Zellen geschädigt werden und dann nicht mehr richtig funktionieren können)..
    • Eisenpräparate: Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, können Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln. Eisenpräparate können helfen.

      Operationen

      Ungefähr 30 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden, um Symptome und gefährliche Nebenwirkungen von Medikamenten zu lindern oder das Risiko für Darmkrebs zu verringern.
      Manchmal ist eine Notoperation erforderlich, wenn eine plötzliche Perforation des Dickdarms oder massive Blutungen auftreten. Die Operation, Kolektomie genannt, beinhaltet die Entfernung des Dickdarms (Dickdarm).
      Es gibt verschiedene Arten von Kolektomieoperationen, wobei diese beiden bei der Behandlung von Colitis ulcerosa am häufigsten vorkommen. Sie und Ihr Chirurg besprechen anhand Ihrer spezifischen Symptome, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sowie Ihres Lebensstils und Ihrer persönlichen Vorlieben, welche Option für Sie am besten geeignet ist. 

      "J-Pouch" -Operation 

      Bei diesem Verfahren, das offiziell als Proktokolektomie mit Ileumbeutel-Analanastomose (IPAA) bezeichnet wird, werden der Dickdarm und der größte Teil des Rektums entfernt, und aus dem Dünndarm wird ein kleines Reservoir (J-Beutel genannt) hergestellt und daran befestigt der verbleibende Teil des Rektums direkt über dem Anus.
      Da die Muskeln des Anus (Analsphinkters) nicht entfernt werden, können die Menschen die Kontrolle über ihren Darm behalten.
      Wenn der J-Beutel für Colitis ulcerosa gemacht wird, wird er als Behandlung und nicht als Heilung angesehen, da bestimmte Manifestationen von IBD, die außerhalb des Darms auftreten können, immer noch möglich sind. Da weiterhin Darmgewebe verbleibt, wird durch das Verfahren das Risiko für Darmkrebs nicht beseitigt. 

      Totale Proktokolektomie

      Diese Operation beinhaltet die vollständige Entfernung des Dickdarms, des Rektums und des Anus und heilt dauerhaft Colitis ulcerosa und eliminiert das Risiko von Dickdarmkrebs. Da jedoch das Rektum und der Anus entfernt werden, muss eine permanente Ileostomie durchgeführt werden.
      Bei einer Ileostomie führt ein Chirurg das Ende des untersten Teils des Dünndarms (Ileum) durch eine Öffnung in der Bauchdecke (Stoma) heraus..
      Personen mit einer Ileostomie müssen immer eine Plastiktüte (Ileostomiebeutel) über der Öffnung tragen, um den herauskommenden Stuhl zu sammeln. 

      Komplementärmedizin (CAM)

      Während angenommen wird, dass einige dieser Mittel wirksam bei der Linderung von Symptomen sind, hat keines umfassende klinische Forschung durchlaufen. Darüber hinaus ist ihre Rolle bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit unbekannt.
      Hier sind drei, die die Aufmerksamkeit der medizinischen Forscher auf sich gezogen haben:

      Probiotika

      Es wird angenommen, dass Probiotika bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen chronischen Verdauungsstörungen nützlich sind. Probiotika enthalten sogenannte "freundliche" Bakterien, die häufig in der Lage sind, schädlichere Bakterien zu bekämpfen, Entzündungen zu lindern und die schützende Schleimhaut des Darms zu verbessern.
      Probiotika gelten als unbedenklich ohne nennenswerte Nebenwirkungen und sind in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sowie in einigen Joghurts, Kombucha und Kefir enthalten.

      Aloe Vera Gel

      Es wurde festgestellt, dass reines Aloe-Vera-Gel aus dem Blatt der Aloe-Pflanze bei Menschen mit Colitis ulcerosa eine entzündungshemmende Wirkung hat. Aloe Vera Saft kann jedoch eine abführende Wirkung haben und ist daher keine gute Wahl, wenn Sie Durchfall haben. 

      Boswellia

      Boswellia ist ein Heilkraut, das von einem in Indien heimischen Baum stammt. Der Wirkstoff befindet sich im Harz der Rinde und hat vermutlich eine starke entzündungshemmende Wirkung. In seinem Extrakt aus wird Boswellia zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt. Dabei sollen die bei herkömmlichen Schmerzmitteln häufig auftretenden Magenreizungen vermieden werden.
      Denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel und andere Formen alternativer Therapien nicht streng auf ihre Sicherheit bei Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern oder Personen mit Erkrankungen getestet wurden.
      Informieren Sie Ihren Arzt immer über Ergänzungen, Kräuter oder homöopathische Mittel, die Sie einnehmen oder die Sie möglicherweise ausprobieren möchten.

      Hausmittel und Lebensstil

      Änderungen in Ihrer Ernährung und in Ihrem Lebensstil können dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen Aufflackern zu verlängern. Sie können möglicherweise eine Linderung der Colitis ulcerosa finden, indem Sie einige der folgenden Maßnahmen ergreifen:
      • Beschränken Sie Milchprodukte. Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gase können durch Einschränkung oder Eliminierung von Milchprodukten verbessert werden. Möglicherweise haben Sie eine Laktoseintoleranz, dh Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann ebenfalls hilfreich sein.
      • Faser begrenzen. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte können Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie rohes Obst und Gemüse stören, versuchen Sie, es zu kochen. (Lebensmittel aus der Kohlfamilie wie Brokkoli und Blumenkohl können besonders reizend sein.)
      • Probieren Sie fetten Fisch. Omega-3-Fettsäuren, die gesunden Fette von Lachs und Makrele, können Entzündungen in Schach halten und Colitis-Ulcerosa-Symptome lindern.
      • Vermeiden Sie scharfe Speisen, Alkohol und Koffein. Diese können Ihre Symptome verschlimmern.
      • Iss kleine Mahlzeiten. Fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von zwei oder drei größeren Mahlzeiten können Ihnen helfen, leichter und effizienter zu verdauen.