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    Wie Urtikaria (Nesselsucht) diagnostiziert wird

    Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache von Urtikaria oder Nesselsucht, ob akut oder chronisch, ist wichtig, um Symptome zu behandeln, Rezidive zu verringern, Behandlungsentscheidungen zu lenken und vor allem mögliche Komplikationen zu verhindern. Ihr Arzt überprüft Ihre Krankengeschichte, führt eine körperliche Untersuchung durch und führt möglicherweise Tests durch, die auf Lebensmittelallergien, Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder körperliche Ursachen abzielen.
    Während viele Formen von Urtikaria verschwinden können, nachdem die Ursache beseitigt ist, müssen andere möglicherweise weiter behandelt werden. Der erste Schritt, um das Ergebnis Ihres Falls zu bestimmen, besteht darin, den Ursachen Ihrer Nesselsucht auf den Grund zu gehen.
    © Verywell, 2018 

    Krankengeschichte

    In den meisten Fällen ist die Ursache für Urtikaria offensichtlich. Wenn Sie zum Beispiel von einer Biene gestochen werden und in Bienenstöcken ausbrechen, haben Sie Ihre Antwort. In ähnlicher Weise werden die meisten Fälle basierend auf Ihrer Vorgeschichte und Ihren klinischen Symptomen diagnostiziert.
    Eine Studie in der World Allergy Organization Journal 82 medizinische Artikel durchgesehen und eine Urtikaria-Checkliste für Ihren Arzt empfohlen, die Folgendes enthält:
    • Daten, Zeiten und Dauer der Bienenstöcke
    • Depressionen, Angstzustände oder Stress
    • Familiengeschichte von Bienenstöcken
    • Dyspepsie oder Ulkuskrankheit (H. pylori Infektion)
    • Lebensmittel, vor allem, wenn Sie etwas Neues ausprobiert haben
    • Verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
    • Menstruationszyklus (eine seltene Form der chronischen Urtikaria tritt sieben bis zehn Tage vor Ihrer Regelblutung auf)
    • Physischer Auslöser (Kälte, Bewegung, Hitze, Sonnenlicht)
    • Jüngste Infektionen (Erkältung, Magen-Darm-Virus)
    • Arbeitsbedingungen (Chemikalien)
    Möglicherweise möchten Sie diese Informationen protokollieren und zu Ihrem Bürobesuch mitbringen.

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    Körperliche Untersuchung

    Was Sie für Bienenstöcke halten, kann tatsächlich etwas anderes sein. Möglicherweise kann Ihr Arzt bei einer körperlichen Untersuchung den Unterschied zwischen verschiedenen Hautzuständen feststellen. Zum Beispiel können Krätze, eine Infektion, die durch eine Milbe verursacht wird, die unter die Haut gelangt, auch Juckreiz und erhöhte rote Flecken verursachen. Im Gegensatz zu Nesselsucht neigen Krätzebisse jedoch dazu, sich an Hautfalten zu lokalisieren, d. H. Zwischen Fingern, an den Flexionspunkten über Ihren Handgelenken, Ellbogen und Knien und entlang der Genitalien. Sogar die trockene entzündete Haut bei Ekzemen kann manchmal Blasen bilden, die für Nesselsucht verwechselt werden können. Abhängig vom Erscheinungsbild Ihrer Haut wird Ihr Arzt entscheiden, ob Tests für diese Erkrankungen durchgeführt werden sollen.
    Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Arztbesuchs keine Nesselsucht haben, hilft Ihre körperliche Untersuchung oft nicht, eine Diagnose zu stellen. Das ist der Fall, es sei denn, Sie haben Dermatographie.
    Dermatographismus ist ein klinisches Zeichen im Zusammenhang mit physischer Urtikaria (Nesselsucht, die durch physische Exposition verursacht wird) und atopischer Dermatitis. Wenn Sie Dermatographien haben, bildet sich eine Quaddel, wenn Ihre Haut an einer bestimmten Stelle gerieben oder gestreichelt wird. Ihr Arzt wird diese Reaktion auslösen, indem er Ihre Haut mit einem sauberen, festen Gegenstand streichelt. Innerhalb von sechs bis sieben Minuten tritt eine Quaddel auf, die nach 15 bis 30 Minuten verblasst.

    Labore und Tests

    Labortests sind nicht immer erforderlich, um Urtikaria zu diagnostizieren. Sie sind hilfreicher, wenn Sie bestimmte Symptome oder Auslöser haben.
    Essensallergien
    Nahrungsmittelallergien erhöhen nicht nur das Risiko für Nesselsucht. Sie können auch ein Angioödem oder im schlimmsten Fall eine Anaphylaxie verursachen. Es ist wichtig zu vermeiden, dass Lebensmittel Lebensmittel ausgesetzt werden, die eine lebensbedrohliche Reaktion auslösen können.
    Ihr Arzt kann einen der folgenden Tests anordnen, wenn er eine Nahrungsmittelallergie vermutet:
    • Hautstichproben: Eine kleine Menge eines Antigens wird mit einer Nadel in die Haut geritzt und Sie werden auf eine lokale Reaktion überwacht. Wenn ein Test positiv ist, entwickeln Sie in der Regel innerhalb von 20 bis 30 Minuten eine kleine rote Pumpe über dem Bereich. Dieser Test wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt, wenn Sie eine schwere, behandlungsbedürftige Reaktion haben. Um genauere Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, eine Woche vor dem Test keine Antihistaminika einzunehmen.
    • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA): Ein Anstieg der IgE-Antikörper ist ein Kennzeichen für Allergien. Bei einem ELISA-Test wird Ihr Blut entnommen und der Probe ein Antigen aus einem bestimmten Lebensmittel zugesetzt. Wenn Sie gegen dieses Lebensmittel allergisch sind, sind IgE-Antikörper gegen diese Antigene vorhanden (sie verbinden sich in der Blutprobe und Sie erhalten ein positives Testergebnis). Der Test ist einfach im Labor durchzuführen und relativ kostengünstig. Es ist auch eine ausgezeichnete Option für jemanden, der einen Pricktest nicht verträgt.
    • Radioallergosorbens-Test (RAST): Der RAST misst auch IgE-Antikörper, indem er einer Blutprobe ein bestimmtes Allergen hinzufügt. Während es verwendet werden kann, haben ELISA-Tests diese Option größtenteils ersetzt.
      Mit diesen Tests können Sie auch nach Allergien gegen andere Auslöser suchen, nicht nur gegen Lebensmittel.
      Autoimmunerkrankung
      Bis zu 40 bis 45 Prozent der Fälle von chronischer Urtikaria stehen im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Lupus, Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis und Typ-1-Diabetes. Es ist noch stärker mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen wie Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis assoziiert, die mindestens 10 Prozent dieser Fälle ausmachen.
      Wenn Ihr Arzt eine Autoimmunerkrankung vermutet, wird er Sie möglicherweise anhand einiger der folgenden Blutuntersuchungen untersuchen:
      • Antinukleärer Antikörper (ANA)
      • C-reaktives Protein
      • Sedimentationsrate
      • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
      Abnormale Befunde bei diesen Tests könnten zu weiteren spezifischeren Tests führen, die auf dem vermuteten Zustand beruhen: Transglutaminase-Antikörper gegen Zöliakie; Anti-dsDNA, Anti-Smith und Komplement für Lupus; antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) und Rheumafaktor für rheumatoide Arthritis; und Anti-SSA / Ro oder Anti-SSB / La für das Sjögren-Syndrom.
      Es reicht normalerweise nicht aus, die Schilddrüsenfunktion allein zu überprüfen. In 8 Prozent der Fälle ist eine chronische Urtikaria auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen, die Schilddrüsenfunktion ist jedoch normal. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auch prüfen, ob Schilddrüsenantikörper vorhanden sind, insbesondere Thyreoglobulin-Antikörper (Anti-Tg) und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (Anti-TPO)..
      • Infektion
        • Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Urtikaria mit Infektionen durch Bakterien, Viren und Parasiten in Verbindung gebracht werden kann. Infektionen können akute oder chronische Urtikaria verursachen. Einige Virusinfektionen bei Kindern, jedoch nicht bei Erwachsenen, haben ein erhöhtes Risiko für akute Nesselsucht. Diese Viren umfassen Adenovirus, Enterovirus, Rotavirus und RSV.
        • Häufigste infektiöse Ursachen von Urtikaria. (a) = akut, (c) = chronischBakterienParasitenVirenH. pylori (c)
        • Plasmodium (ein)
        • Staphylococcus (a) (c)
        • Streptococcus (a) (c)
        • Yersinia (c)
      Wie Sie Nesselsucht effektiv behandeln sollten