Startseite » Herz Gesundheit » Wie nützlich ist die Aortenvalvulotomie bei Aortenstenose?

    Wie nützlich ist die Aortenvalvulotomie bei Aortenstenose?

    Frage: Wie nützlich ist Aortenklappenentfernung für Aortenstenose?
    Meine ältere Mutter leidet an einer Aortenstenose und ist sehr kurzatmig. Ihr Kardiologe hält sie für zu alt und krank für eine Herzoperation und schlägt ein Verfahren vor, das als Aortenklappenentfernung bezeichnet wird. Was können Sie mir zu diesem Verfahren sagen??
    Antworten: Aortenstenose ist ein Zustand, bei dem die Aortenklappe (die Klappe, die die Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta schützt) mit Kalkablagerungen verdickt wird und sich nicht mehr vollständig öffnen kann.
    • Lesen Sie mehr über die Kammern und Klappen des Herzens.
    Aufgrund dieser Obstruktion muss der Herzmuskel extrem hart arbeiten, um Blut aus dem Herzen zu pumpen, und es kommt häufig zu Herzversagen. Die einzig wirksame Behandlung der Aortenstenose besteht darin, die Obstruktion in der Klappe zu lindern, typischerweise durch chirurgischen Ersatz der Aortenklappe. Während der Ersatz der Aortenklappe bei der Behandlung der Aortenstenose sehr effektiv ist, erfordert er eine größere Operation am offenen Herzen und ist bei älteren Patienten relativ riskant.
    • Lesen Sie mehr über Aortenstenose und deren Behandlung.
    Die Aortenklappenentfernung ist ein weniger invasiver Ansatz zur Behandlung der Aortenstenose. Bei der Valvulotomie wird ein Ballonkatheter über die Aortenklappe geführt und unter hohem Druck aufgeblasen. Das Aufblasen des Ballons soll einen Teil der Kalkablagerungen auf dem Ventil aufbrechen, damit sich das Ventil vollständiger öffnen und einen Teil der Verstopfung lösen kann.
    Bei jungen Patienten mit angeborenen Formen der Aortenstenose ist die Valvulotomie häufig eine gute Option. Leider waren bei älteren Menschen mit stark verkalkten Aortenklappen die Ergebnisse mit der Valvulotomie nicht gut. Hier ist was Auf dem neusten Stand, Eine elektronische Referenz für Ärzte und Patienten zum Thema Valvulotomie bei älteren Menschen:
    In historischen Reihen traten bei ungefähr 10 bis 20 Prozent der Patienten schwerwiegende Komplikationen (Schlaganfall, Aorteninsuffizienz, Myokardinfarkt, schwerwiegende zugangsbedingte Komplikationen) auf. Die Mortalitätsraten im Krankenhaus lagen ebenfalls bei 10 bis 20 Prozent.
    Restenose und klinische Verschlechterung treten in den meisten Fällen innerhalb von 6 bis 12 Monaten auf, und das langfristige Ergebnis ähnelt der natürlichen Vorgeschichte einer unbehandelten Aortenstenose. "
    Dies bedeutet zwei Dinge. Erstens ist bei älteren Menschen die Rate schwerwiegender Komplikationen aufgrund einer Valvulotomie (insbesondere Schlaganfall, Herzinfarkt und Aorteninsuffizienz) sehr hoch. Tatsächlich sterben bis zu 20% dieser Patienten, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Diese Komplikationsrate ist höher als gewöhnlich bei älteren Patienten mit Aortenklappenersatz.
    Zweitens funktioniert die Valvulotomie oft nicht sehr gut und das langfristige Ergebnis ist das gleiche wie bei Patienten, die überhaupt keine Behandlung erhalten.
    Trotz dieser Ergebnisse wird manchmal immer noch eine Valvulotomie durchgeführt. Beispielsweise kann die Valvulotomie als "Brücke" zur Klappenersatzoperation eingesetzt werden. Das heißt, es könnte verwendet werden, um vorübergehend die Herzfunktion ausreichend zu verbessern, damit eine Operation am offenen Herzen sicherer ablaufen kann.
    In Anbetracht der negativen Ergebnisse, die bei älteren Patienten häufig bei der Valvulotomie beobachtet werden, sollten Sie jedoch unbedingt mit dem Kardiologen Ihrer Mutter über andere Möglichkeiten sprechen. Zusätzlich zum chirurgischen Klappenersatz können diese anderen Optionen eine andere Art der kathetergestützten Behandlung der Aortenstenose umfassen, die als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet wird..
    Möchten Sie mehr erfahren? Weitere ausführliche medizinische Informationen finden Sie in UpToDates Thema "Herzerkrankungen".