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    Anämie bei Frühgeborenen

    Anämie wird einfach als Mangel an roten Blutkörperchen (Hämoglobin) definiert. Da rote Blutkörperchen für den Transport von Sauerstoff zu den Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich sind, kann der Mangel an Hämoglobin zu Lethargie, Schwäche, Atemproblemen, Herzfunktionsstörungen und anderen Komplikationen führen.
    Bei Frühgeborenen können die Komplikationen weitaus größer sein, was zu Entwicklungsproblemen und in schwereren Fällen zu Gedeihstörungen führt.
    Illustration von JR Bee, Verywell

    Ursachen der Anämie bei Frühgeborenen

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Neugeborene eine leichte Anämie haben. In der Regel zersetzen sich die roten Blutkörperchen eines Säuglings schneller als neue. Babys sind in der Regel nach zwei bis drei Monaten am anämischsten und erholen sich in den nächsten zwei Jahren allmählich. Anämie dieser Art benötigt normalerweise keine andere Behandlung als eine gesunde Ernährung mit viel Eisen.
    Frühchen sind eine ganz andere Geschichte. In einigen Fällen können sie eine schwerere Art von Anämie entwickeln, die als Frühgeborenenanämie bezeichnet wird. Dies bedeutet einfach, dass das Frühchen keine biologischen Veränderungen erfahren hat, die notwendig sind, um unabhängig von ihrer Mutter neue Blutzellen zu produzieren.
    Einige dieser Veränderungen treten in den letzten Wochen der Schwangerschaft auf, einschließlich des Stadiums, in dem die Produktion roter Blutkörperchen von der Leber auf das Knochenmark übertragen wird. Diese Lücken in der fetalen Entwicklung können leicht zu Anämie führen.
    Die Intensivpflege bei Neugeborenen kann die Anämie verschlimmern, wenn bereits eine geringe Blutentnahme zu einem dramatischen Abfall der Hämoglobinwerte bei Frühgeborenen führen kann.

    Symptome und Diagnose von Anämie

    Die Symptome einer Anämie können aufgrund der zugrunde liegenden Ursache von subtil bis schwerwiegend sein. Ein Frühgeborenes mit Anämie wird oft erleben:
    • blasse Farbe
    • Tachykardie (ein schneller Herzschlag)
    • Tachypnoe (schnelle Atemfrequenz)
    • Apnoe (Unterbrechung der Atmung oder Unregelmäßigkeit der Atmung)
    • Bradykardie (langsamer als normale Herzfrequenz)
    • Gewichtsverlust und Gedeihstörungen
    • Probleme beim Füttern durch Schwäche und Lethargie
    • ein erhöhter Bedarf an Atemunterstützung
    Anämie wird durch einen Standard-Bluttest diagnostiziert, der die Anzahl roter Blutkörperchen sowie den Prozentsatz roter Blutkörperchen in einer Blutprobe (Hämatokrit) misst..

    Behandlung von Anämie bei Frühgeborenen

    Vollzeitkinder benötigen normalerweise keine Behandlung für Anämie. Solange das Baby genug Eisen durch Muttermilch oder mit Eisen angereicherte Formel oder Lebensmittel erhält, wird die Anämie in der Regel von sich aus besser.
    Bei Frühgeborenen müssen die Symptome einer Anämie häufiger behandelt werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten:
    • Bluttransfusion ist der schnellste Weg, um die Anzahl der roten Blutkörperchen bei einem Baby zu erhöhen. Während einer Transfusion werden verpackte rote Blutkörperchen aus Spenderblut oder einem Familienmitglied (als direkte Spende bezeichnet) über eine intravenöse (IV) Leitung abgegeben.
    • Hormontherapie kann in Form von rekombinantem menschlichem Erythropoetin (rhEPO) bereitgestellt werden, einer Art von Glykoprotein, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Der Vorteil von rhEPO besteht darin, dass es dazu beitragen kann, die Anzahl der Transfusionen zu reduzieren, die ein Frühchen benötigt, obwohl die Arbeit einige Zeit in Anspruch nimmt und sehr teuer sein kann.