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    Ursachen und Risikofaktoren von Masern

    Masern sind eine extrem ansteckende Virusinfektion, die durch die Exposition einer mit dem Virus infizierten Person verursacht wird. Niesen, Husten und Sprechen können es verbreiten, aber das Virus kann sogar für eine begrenzte Zeit auf Oberflächen und in der Luft leben, um jemanden neu anzustecken. Bevor in den USA 1963 die routinemäßige Masernimpfung begann, traten jedes Jahr etwa 3 bis 4 Millionen Fälle von Masern auf. Obwohl Masern in den USA durch Impfungen praktisch zur Sorge der Vergangenheit geworden sind, gibt es in anderen Ländern nach wie vor Bedenken. Es kommt immer noch zu Ausbrüchen auf der ganzen Welt, und diejenigen, die nicht gegen das Virus immun sind, können sich selbst und andere gefährden.
    © Verywell, 2018 

    Häufige Ursachen

    Masern werden durch ein extrem ansteckendes Virus namens Paramyxovirus verursacht, das sich in Hals und Nase vermehrt. Es verbreitet sich durch die Atemtröpfchen, wenn eine infizierte Person niest, hustet oder sogar spricht. Das Virus kann bis zu zwei Stunden in der Luft und auf Oberflächen leben, nachdem eine Person mit Masern-Symptomen den Bereich verlassen hat. Es dringt in Ihre Atemwege ein, verursacht Fieber und grippeähnliche Symptome und breitet sich dann über Ihren Körper aus. Wenn Ihre Antikörper das Virus angreifen, kommt es zu Schäden an den Wänden winziger Blutgefäße, die zum Masernausschlag führen.
    Eine infizierte Person ist ungefähr acht Tage - vier Tage vor bis vier Tage nach Auftreten des Masernausschlags ansteckend. Masern sind so ansteckend, dass eine infizierte Person, die 10 Personen ausgesetzt ist, die nicht gegen Masern immun sind, 9 der 10 infiziert.
    Ungefähr 20 Prozent der Masernfälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt und noch mehr gehen wegen des hohen Fiebers zum Arzt oder in die Notaufnahme. Dies kann andere Menschen in diesen Situationen, insbesondere Menschen mit Problemen des Immunsystems, gefährden, wenn sie nicht sorgfältig voneinander getrennt werden. Leider vermuten Eltern, wenn sie ihre Kinder mit Masern behandeln, selten, dass sie Masern haben, und setzen ihren Kindern viele Menschen aus, wenn sie am ansteckendsten sind.
    Eine Masernimpfung schützt Sie nicht nur vor Übelkeit, sondern verhindert auch, dass Sie Masern auf andere übertragen. Nicht geimpfte Menschen reisen weiterhin in andere Länder, in denen Masern weit verbreitet sind, und bringen sie hierher zurück, um sie an andere weiterzugeben. Trotz weit verbreiteter Bedenken hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Impfung und Autismus haben zahlreiche Studien gezeigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen beiden zu geben scheint.
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    Masern nach der Impfung

    Es gibt eine andere schwerere Form von Masern, die atypische Masern genannt werden. Dies tritt bei Menschen auf, die zwischen 1963 und 1967 mit dem ersten Masernimpfstoff geimpft wurden, der abgetötete oder inaktive Viren enthielt. Da sie keine vollständige Immunität entwickelt haben, können sich diese Personen immer noch mit dem Virus infizieren, wenn sie einer Person mit Masern ausgesetzt sind. Die Symptome sind schwerwiegender und beginnen normalerweise mit hohem Fieber und Kopfschmerzen. Der Ausschlag beginnt normalerweise an den Handgelenken oder Knöcheln anstatt an Gesicht und Kopf, und es kann sein, dass er überhaupt nicht in den Rumpf gelangt. Diese Form der Masern scheint nicht ansteckend zu sein und ist derzeit ziemlich selten.
    Die meisten Menschen, die beide Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) hatten, sind immun gegen die Masern, obwohl etwa 3 von 100 Menschen, die beide Dosen hatten, möglicherweise immer noch Masern bekommen, wenn sie dieser ausgesetzt sind. Gesundheitsexperten sind sich nicht sicher, warum dies so ist, aber es könnte sein, dass das Immunsystem einiger Menschen nicht gut auf den Impfstoff reagiert. Wenn Sie jedoch geimpft wurden und immer noch Masern bekommen, die in diesen Fällen als modifizierte Masern bezeichnet werden, ist die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht so schwer. Es ist auch weniger ansteckend.

    Ausbrüche

    Ein Ausbruch tritt auf, wenn in einer Gemeinde, einem geografischen Gebiet oder einer Jahreszeit mehr Krankheitsfälle auftreten, als normalerweise zu erwarten sind. Verschiedene Faktoren tragen dazu bei, den Ausbruch von Masern in den Vereinigten Staaten zu begrenzen, obwohl wir in den letzten zehn Jahren mehr von ihnen gesehen haben. Das Wichtigste ist die Tatsache, dass wir trotz der Rede von persönlichen Impfausnahmen und Eltern, die keine Impfung ihrer Kinder erhalten, immer noch eine hohe Immunität der Bevölkerung haben.
    In den USA erhalten 91,9 Prozent der Kinder im Alter von 35 Monaten mindestens eine Dosis des MMR-Impfstoffs, und 90,7 Prozent der Jugendlichen hatten zwei Dosen. Das ist zwar nicht perfekt, aber weitaus höher als die vielen anderen Impfraten weltweit.
    Anstatt wie in vielen Ländern insgesamt niedrige Impfraten zu verzeichnen, gibt es in den USA Gruppen von Kindern, die absichtlich unterimpfbar sind. In diesen Clustern und Gemeinschaften kommt es typischerweise zu Ausbrüchen.
    2014 erlebten die Vereinigten Staaten den größten Ausbruch seit 2000 mit 667 dokumentierten Fällen von Masern, die in 27 Staaten gemeldet wurden. Der größte regionale Ausbruch, von dem 383 dieser 667 Menschen betroffen waren, ereignete sich in erster Linie in ungeimpften Amish-Gemeinden in Ohio. Viele dieser Fälle waren mit den Philippinen verbunden, wo es auch zu einem großen Masernausbruch kam.
    Sehr wenige der Masernfälle bei diesen Ausbrüchen betreffen Menschen, die vollständig geimpft sind. Bei den Ausbrüchen in Europa im Jahr 2011, bei denen 30.000 Menschen an Masern erkrankten, die 8 Todesfälle verursachten, 27 Fälle von Masernenzephalitis und 1.482 Fälle von Lungenentzündung, waren die meisten Menschen ungeimpft (82 Prozent) oder unvollständig geimpft (13 Prozent).
    Zusätzlich zu vielen Entwicklungsländern, in denen Masern noch immer vorkommen, wurden internationale Masernausbrüche in Japan, Großbritannien, den Philippinen und anderen Ländern gemeldet. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie vor der Abreise aus den USA vollständig geimpft sind.

    Anatomie eines Ausbruchs

    Ein genauerer Blick auf einen Masernausbruch in San Diego, Kalifornien, im Jahr 2008 kann Ihnen helfen, noch besser zu verstehen, was bei einem dieser Ausbrüche passiert und wie viele Menschen eine infizierte Person aussetzen kann.
    Ein 7-jähriger, der nicht geimpft war, weil seine Eltern eine persönliche Befreiung von der Impfung hatten, reiste mit seiner Familie in die Schweiz. Eine Woche nachdem er von der Reise nach Hause zurückgekehrt war, wurde er krank, kehrte aber nach ein paar Tagen in die Schule zurück. Dann entwickelte er einen Ausschlag und sah seinen Hausarzt, gefolgt von seinem Kinderarzt, und machte dann einen Ausflug in die Notaufnahme, weil er weiterhin hohes Fieber und Ausschlag hatte, beides klassische Masernsymptome.
    Er wurde schließlich mit Masern diagnostiziert, aber nicht bevor 11 andere Kinder auch mit Masern angesteckt wurden. Darunter waren zwei seiner Geschwister, fünf Kinder in seiner Schule und vier Kinder, die es in der Praxis seines Kinderarztes abholten.
    So einfach ist das allerdings nicht. Während dieses Masernausbruchs:
    • Drei der infizierten Kinder waren jünger als 12 Monate und daher zu jung, um geimpft zu werden.
    • Acht der neun anderen Kinder, die mindestens 12 Monate alt waren, wurden nicht geimpft, weil sie persönliche Glaubensimpfstoffausnahmen hatten.
    • Ungefähr 70 Kinder wurden nach ihrer letzten Exposition 21 Tage lang freiwillig unter Quarantäne gestellt, weil sie einem der Masernfälle ausgesetzt waren und entweder nicht geimpft werden wollten oder zu jung waren.
    • Eines der Kinder mit Masern reiste nach Hawaii und fürchtete, dass sich der Masernausbruch auch dort ausbreiten könnte.
    Insgesamt waren 839 Menschen, beginnend mit nur einem infizierten Kind, dem Masernvirus ausgesetzt.
    Einer von ihnen war ein 10 Monate altes Kind, das sich bei seiner Vorsorgeuntersuchung infiziert hatte, zu jung war, um den MMR-Impfstoff noch zu bekommen, und in lebensbedrohlichem Zustand drei Tage im Krankenhaus verbracht hatte.

    Gemeinsame Risikofaktoren

    Ein junges, ungeimpftes Kind zu sein, ist der größte Risikofaktor für die Ansteckung mit dem Masernvirus und die Entwicklung von Komplikationen. Wenn Sie dem Masernvirus ausgesetzt sind und noch nicht geimpft wurden, liegt Ihre Chance, ihn zu bekommen, bei 90 Prozent, unabhängig von Ihrem Alter.
    Andere häufige Risikofaktoren für Masern sind:
    • Babys, die nicht geimpft sind weil sie zu jung sind: Der Masern-Impfstoff funktioniert bei Säuglingen nicht, weil sich das Immunsystem nicht ausreichend entwickelt hat, um die erforderliche immunologische Schutzreaktion auf den Impfstoff auszulösen. Für Säuglinge, die außerhalb der USA reisen, wird empfohlen, dass sie ihre MMR im Alter von 6 bis 11 Monaten erhalten, anstatt auf die üblichen 12 bis 15 Monate zu warten.
    • Menschen, die nicht geimpft sind aus medizinischen Gründen: Einige Menschen können den MMR-Impfstoff nicht erhalten, weil sie unter anderem immungeschwächt sind oder bestimmte Medikamente einnehmen, z. B. Chemotherapie gegen Krebs oder hohe Dosen von Steroiden.
    • Unvollständig geimpft sein: Diejenigen, die keine zweite Auffrischungsdosis von MMR erhalten haben, haben keine vollständige Immunität gegen Masern. Die meisten Kinder erhalten ihre Auffrischimpfung erst im Alter von 4 bis 6 Jahren. Der erste Impfstoff ist zu 93 Prozent wirksam, der zweite zu 97 Prozent.
    • Vollständig geimpft sein, aber keine Immunität entwickeln: Dies geschieht bei etwa 3 Prozent der geimpften Menschen.
    • Menschen mit geschwächtem Immunsystem: Dies gilt auch dann, wenn sie zuvor den MMR-Impfstoff erhalten hatten.
    • Vitamin A-Mangel: Diese Sorge macht es wahrscheinlicher, dass Sie Masern bekommen und die Krankheit schwerer wird.

    Lebensstil-Risikofaktoren

    Auslandsreisen und die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, sind die beiden Lebensstil-Risikofaktoren für die Ansteckung mit Masern und sie sind bedeutsam. Weltweit ist Masern eine der häufigsten Todesursachen bei ungeimpften Kindern unter 5 Jahren. Vor der routinemäßigen Anwendung des Masern-Impfstoffs und des Masern-Mumps-Röteln-Impfstoffs (1971) traten Masern-Fälle und Komplikationen auf Diese Fälle waren hoch. In einigen Entwicklungsländern sind sie nach wie vor deutlich höher als in den USA.
    Der Unterschied besteht nun darin, dass fast alle Fälle von Masern nicht mehr wie vor der Impfung in den USA verbreitet waren, sondern mit Reisen ins Ausland, insbesondere in Entwicklungsländer, verbunden sind. Und anstatt bei Menschen aufzutreten, die keinen Zugang zu Impfstoffen haben, sind es die meisten Fälle in den USA, die sich und ihre Kinder nicht impfen lassen.