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    Wie viele Tage der Blutung sind typisch während der Menstruation?

    Ihre Periode tritt ein, wenn sich die Gebärmutterschleimhaut löst. Damit Ihre normale Periode jeden Monat eintritt, muss Ihr Körper ovulieren, was bedeutet, dass ein Ei aus einem Eierstock freigesetzt werden muss. Normalerweise tritt Ihre Periode 12 bis 16 Tage nach dem Eisprung auf, sofern Sie nicht schwanger wurden. Es gibt jedoch einige Faktoren, die sich auf die Dauer Ihrer Periode auswirken können.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Normale Menstruation

    Die normale Menstruation kann ein bis sieben Tage dauern, obwohl bei den meisten Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen die Periode durchschnittlich drei bis fünf Tage beträgt.
    Es ist wichtig zu beachten, dass nichts falsch ist, wenn Ihre Periode ein paar Tage länger oder kürzer ist als die durchschnittlichen drei bis fünf Tage. Mit anderen Worten, Ihre Periode ist einzigartig für Sie, und die Menge, die Sie bluten, und die Anzahl der Tage sind nicht die gleichen wie für alle anderen.
    Außerdem kann Ihre Periode von Zyklus zu Zyklus etwas variieren, und dies ist normal.

    Faktoren, die die Dauer Ihrer Periode beeinflussen

    Manchmal können sich Änderungen des Lebensstils, Verhütungsmethoden und bestimmte medizinische Probleme auf Ihre Periode stärker auswirken.
    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihre Blutung länger als sieben Tage dauert. Starke Blutungen sind ebenfalls ein Hinweis darauf, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten.
    Anzeichen für starke Blutungen sind:
    • Mehrere Stunden hintereinander stündlich durch einen oder mehrere Tampons oder Pads einweichen
    • Tragen Sie mehr als ein Pad gleichzeitig, um Blutungen zu kontrollieren
    • Tampons oder Binden nachts wechseln
    • Perioden mit Blutgerinnseln von der Größe eines Viertels oder mehr
    Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Menstruationsblutungen haben. Sehen wir uns die Faktoren genauer an, die die Dauer Ihres Menstruationsflusses beeinflussen können.

    Krankheiten

    Es gibt eine Reihe von medizinischen Problemen, die sich auf Ihre Periodendauer auswirken können. Beispielsweise können schwere und / oder lange Perioden ein Zeichen für Endometriumpolypen oder Uterusmyome sein. Dies liegt daran, dass Ihr Menstruationsfluss sich aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) sowie aus dem Blut der kleinen Gefäße zusammensetzt, die nach dem Ablegen der Schleimhaut freigelegt werden.
    Daher spielen Faktoren, die die Dicke des Endometriums oder die Anzahl der Blutgefäße verändern, eine Rolle für die Dauer Ihrer Blutung. 
    Andere Beispiele für Gesundheitszustände, die andauernde oder starke Blutungen verursachen können, sind:
    • Blutungsstörungen oder blutverdünnende Medikamente (zB Aspirin)
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom oder Hypothyreose
    • Gebärmutterkrebs
    • Endometriose
    • Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt
    • Entzündliche Beckenerkrankung
    Insgesamt ist es hilfreich, die durchschnittliche Reichweite einer normalen Periode zu verstehen. Sicherlich ist es nicht normal, mehr als sieben Tage im Monat oder gar nicht zu bluten, wenn Sie die Menarche überwunden haben, und Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. 

    Alter

    In den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation können unvorhersehbare Blutungen auftreten. Dies liegt daran, dass Sie nicht regelmäßig Eisprung haben. Da der Eisprung eine komplexe Wechselwirkung zwischen Hormonen erfordert, die von Strukturen in Ihrem Gehirn und Ihren Eierstöcken produziert werden, kann es einige Zeit dauern, bis Ihr Körper es richtig macht.
    Aus diesem Grund ist es normal, dass nach einer ersten Periode einige über die durchschnittliche Anzahl von Tagen hinaus bluten und / oder einige Perioden hintereinander überspringen. Die gute Nachricht ist, dass sich die Menstruation normalerweise innerhalb von zwei Jahren normalisiert.
    Wenn Sie weiterhin sehr unregelmäßige Perioden haben, kann dies ein Hinweis auf eine hormonelle oder medizinische Grunderkrankung sein. Lassen Sie sich daher unbedingt von Ihrem Arzt untersuchen.
    Schließlich, wenn Sie sich dem Ende Ihrer reproduktiven Jahre nähern, normalerweise irgendwann in Ihren 40ern, werden Sie wieder unregelmäßige Perioden erleben. Diese Zeitspanne wird als Perimenopause oder Wechseljahrsübergang bezeichnet und ist eine Zeit hormoneller Ungleichgewichte, insbesondere wenn die Östrogenproduktion durch die Eierstöcke zu sinken beginnt. Mit diesen niedrigeren Östrogenspiegeln kommt es zu einer geringeren Bildung der Gebärmutterschleimhaut, sodass Sie neben unregelmäßigen Perioden auch leichtere und kürzere Perioden erleben.
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    Geburtenkontrolle

    Die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung kann sich auch auf die Anzahl der Tage auswirken, die Ihre Periode dauert.
    Wenn Sie ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum verwenden, einschließlich einer oralen Kontrazeptivumpille, eines Kontrazeptivumpfleges oder eines Kontrazeptivumrings, ist es wahrscheinlich, dass Sie kürzere Zeiträume und einen leichteren Blutfluss bemerken. Dies liegt daran, dass die Hormone in der Antibabypille die von Ihren Eierstöcken produzierten Hormone außer Kraft setzen.
    Zum Beispiel enthält die orale Verhütungspille Östrogen, so dass sich die Gebärmutterschleimhaut viel weniger aufbaut als dies natürlich der Fall wäre. Die Progesteron-Komponente der Pille wirkt dem Östrogenaufbau entgegen, so dass die abzuwerfende Auskleidung insgesamt dünner als normal ist.
    Dies ist auch der Grund, warum die kontinuierliche Anwendung eines der kombinierten hormonellen Kontrazeptiva, dh wenn Sie das Placebo oder die hormonfreie Woche auslassen, dazu führen kann, dass Sie Ihre Periode ganz abbrechen oder zumindest die Anzahl der Fälle pro Jahr verringern, in denen Sie eine Periode haben.  
    Wenn Sie eine Empfängnisverhütung nur mit Progesteron anwenden, haben Sie leichtere und kürzere Perioden. Diese schließen ein:
    • Ein Progesteron mit IUP (zum Beispiel Mirena)
    • Ein empfängnisverhütendes Implantat (zum Beispiel Nexplanon) 
    • Ein injizierbares Verhütungsmittel (zum Beispiel Depo-Provera)
    Oft kann die Anwendung dieser Methoden zu keiner Periode führen. Dies liegt daran, dass Progesteron eine Wirkung hat, die das Endometrium verdünnt.
    Da alle hormonellen Kontrazeptiva Ihren Menstruationsfluss verändern, kann Ihr Arzt bei schwerer Regelblutung oder bei Blutungen über einen längeren Zeitraum die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums wie das Intrauterin-Arzneimittel mit Levonorgestrel-Freisetzung (Mirena) zur Kontrolle Ihrer Blutungen empfehlen.
    Hormone und Ihr Menstruationszyklus

    Ein Wort von Verywell

    Da Ihre Periode das Ergebnis eines komplexen hormonellen Prozesses in Ihrem Körper ist, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die als normal gelten. Wenn Sie mit der Menstruation begonnen haben, wenn Sie Ihre Periode verpassen oder wenn Ihre Periode länger als sieben Tage dauert, besprechen Sie diese Änderungen unbedingt mit Ihrem Arzt.