Best Practices zur Messung der Gelenkbeweglichkeit
Die Beurteilung des Bewegungsumfangs ist eine gängige Praxis bei der Beurteilung von Ergotherapie. Ihr Therapeut möchte wissen, ob die Beeinträchtigung Ihrer Gelenkgesundheit Ihre Fähigkeit zur Teilnahme am täglichen Leben beeinträchtigt.
Dieser Artikel soll Ihnen helfen, den Bereich der Bewegung in Ihrer Bewertung zu verstehen und die Verwendung von Best Practices zu fördern.
Scannen nach aktivem Bewegungsbereich
Bei den meisten Auswertungen (insbesondere in Pflegeheimen und Krankenhäusern) beginnt die Beurteilung des Bewegungsbereichs mit einem visuellen Scan. Ihr Therapeut lässt Sie den Arm anheben, die Ellbogen beugen, die Unterarme drehen usw. und jedes Gelenk systematisch überprüfen. Wenn Sie das Gelenk ohne Unterstützung bewegen, wird dies als aktiver Bewegungsbereich (AROM) bezeichnet..Nach dem Buch Ergotherapie bei körperlicher Dysfunktion, 6, werden für diesen Scan die folgenden Best Practices empfohlen:
- Sie sollten sitzen oder stehen (Da dies die gängigsten Positionen für die funktionale Verwendung dieser Gelenke sind.)
- Sie sollten die Bewegungen auf der rechten und linken Seite gleichzeitig ausführen (Ein Vergleich von rechts nach links ist der einfachste Weg, um ein mögliches Defizit festzustellen.)
- Das Timing und die Symmetrie der Bewegungen sollten ebenfalls von Ihrem Therapeuten überwacht werden (da dies auch beim Screening auf neurologische Defizite hilft).
Messung von Bewegungseinschränkungen
Wenn im Scan ein Defizit festgestellt wird oder wenn Sie einen Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten wegen eines Problems im Zusammenhang mit der Gelenkgesundheit aufsuchen, sollte Ihr Therapeut den Grad, in dem sich diese Gelenke bewegen können, physisch messen. Dies geschieht häufig mit einem Winkelmesser-ähnlichen Gerät, dem sogenannten Goniometer (oder einer Goniometer-App)..Möglicherweise möchte Ihr Therapeut sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich (PROM) messen, dh, wie weit das Gelenk mit Unterstützung des Therapeuten bewegt werden kann. Wenn der AROM der Bewegung kleiner als der PROM ist, kann dies auf ein Problem auf Muskelebene im Vergleich zum Gelenk selbst hinweisen.
Minimierung von Inkonsistenzen im Bereich der Bewegungsmessungen
Es gibt viel Raum für Inkonsistenzen bei der Messung eines Bewegungsbereichs. Als Kunde sind Sie möglicherweise müde oder haben Schmerzen, was sich auf Ihre Teilnahme auswirken kann. Ihre Therapeuten verwenden möglicherweise geringfügig unterschiedliche Orientierungspunkte für ihre Messung oder unterschiedliche Unterlagen für die Aufzeichnung der Daten, was zu Verwirrung führt.Der Bereich der Bewegungsmessungen ist ein wichtiger Indikator für den Fortschritt in der Therapie. Es ist daher ratsam, sich für bewährte Verfahren bei der Erfassung des Datums einzusetzen. Die Forschung hat die folgenden Best Practices ergeben:
Die Ergebnisse sind am konsistentesten, wenn sie von derselben Person durchgeführt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass dies bei Schultermessungen zutrifft. Eine zweite Studie, die ebenfalls im Jahr 2002 veröffentlicht wurde, ergab, dass Messungen des Fingergelenks zuverlässiger sind, wenn ein Therapeut beteiligt war.
Aktive Messungen sind zuverlässiger als passive Laut einer 1998 durchgeführten Studie über Schulterbewegungen.
Der Kunde sollte sich in der gleichen Position befinden, wenn Wiederholungsmessungen durchgeführt werden. Die gleiche Studie aus dem Jahr 1998 ergab, dass es nur eine mäßige Übereinstimmung gab, wenn der Klient im Liegen und im Sitzen war.