Erfordert die Zwangsstörung einen Krankenhausaufenthalt für eine wirksame Behandlung?
In den meisten Fällen nein. Die Mehrheit der Menschen mit Zwangsstörungen (Zwangsstörungen) kann ambulant von einer Vielzahl qualifizierter Anbieter von psychosozialen Leistungen mit Psychotherapie oder Medikamenten oder einer Kombination davon sehr effektiv behandelt werden.
Medikamente
Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin), Luvox (Fluvoxamin), Paxil (Paroxetinhydrochlorid) und Zoloft (Sertralin). Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram) und Effexor (Venlafaxin); und ein trizyklisches Antidepressivum namens Anafranil (Clomipramin).
Psychotherapie
Expositionstherapie und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) haben sich als besonders hilfreich bei der Behandlung von Zwangsstörungen erwiesen.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation
Eine weitere mögliche Behandlungsoption ist die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), bei der eine Magnetspule auf dem Schädel platziert und Elektrizität verwendet wird, um durch das Gerät zu bestimmten Bereichen des Gehirns zu pulsieren. Diese Behandlung hat unterschiedliche Ergebnisse, aber da sie nicht invasiv ist und nur wenige Nebenwirkungen hat, kann sie eine gute Option für Menschen mit Zwangsstörungen sein, die keine Erleichterung mit herkömmlichen Methoden finden.
Wenn stationäre Behandlung erforderlich ist
Die Teilnahme an intensiven stationären Behandlungsprogrammen ist nur den schwerwiegendsten Fällen von Zwangsstörungen vorbehalten. Glücklicherweise sind diese schweren Fälle die Minderheit der Zwangsstörungen. Angesichts der Kosten und des erforderlichen Engagements werden intensive stationäre Programme oft als letzte Möglichkeit angesehen, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind.
In Fällen, in denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, leidet die Person an Zwangsstörungen, die so schwerwiegend sind, dass die Fähigkeit, bei der Arbeit und zu Hause zu funktionieren, ernsthaft beeinträchtigt wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kandidaten für intensive stationäre OCD-Programme seit vielen Jahren arbeitslos sind und schwerwiegende Beeinträchtigungen in ihren Beziehungen zu Freunden und Familie aufweisen. In besonders schweren Fällen hat die Person möglicherweise ihr Zuhause für Tage, Wochen, Monate (oder länger) nicht verlassen. Patienten, die stationär wegen schwerer Symptome behandelt werden müssen, können fast den ganzen Tag mit Ritualen oder Zwängen beschäftigt sein.
Hospitalisierungsoptionen
Sogar in Fällen, in denen Patienten ein höheres Behandlungsniveau benötigen, gibt es Optionen wie Tagesprogramme, Intensivprogramme für ambulante Patienten, Teilprogramme für Krankenhäuser und Wohnheimprogramme. Ein vollständiger Krankenhausaufenthalt wird normalerweise nur durchgeführt, wenn Patienten nicht auf sich selbst aufpassen können oder für sich selbst oder andere gefährlich sind.
Während die überwiegende Mehrheit der Krankenhauseinweisungen wegen Zwangsstörungen freiwillig erfolgt, können diese in Fällen, in denen die Symptome der Person so schwerwiegend sind, dass sie eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, beispielsweise Kinder, die aufgrund der Zwangsstörungssymptome der Eltern vernachlässigt werden, ins Krankenhaus eingeliefert werden unwillkürlich. Selbstmordgedanken im Zusammenhang mit Depressionen, die durch schwere und anhaltende Zwangsstörungen verursacht werden, sind ebenfalls ein häufiger Grund für Krankenhausaufenthalte.
Laser Behandlung
Als letztes Mittel hat die FDA eine Laseroperation zur Behandlung von Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter Zwangsstörung zugelassen. Diese Prozedur zielt auf Teile des Gehirns in der als vordere cingulöse Kortikalis bekannten Region ab und verbrennt diese. Frühe Studien haben gezeigt, dass dieses Verfahren bei etwa der Hälfte der behandelten Personen äußerst wirksam ist.