Startseite » OCD » OCD und OCPD Eine Fallstudie und Behandlung

    OCD und OCPD Eine Fallstudie und Behandlung

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Laien sich oder andere als „Zwangsstörung“ bezeichnen. In vielen Fällen beziehen sich diese Personen auf bestimmte Verhaltensmuster, die mit Zwangsstörungen verbunden sein können, wie z. B. die Notwendigkeit, bestimmte Dinge in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen usw. Diese Verhaltensweisen werden im Volksmund häufig als anal 'oder' anal remanent 'oder einfach kontrollierend.

    Zwangsstörung der Persönlichkeit

    Für diejenigen, die diese Verhaltensweisen auf die Spitze treiben, die von Perfektionismus getrieben werden oder Angst haben, nicht gut genug zu sein, kann das Problem OCPD - Obsessive-Compulsive Personality Disorder sein. Anders als OCD, eine Angststörung, erleben Menschen mit OCPD nicht regelmäßig die oft bizarren, aufdringlichen, unerwünschten Obsessionen. Ihr zwanghaftes Verhalten besteht normalerweise darin, ihre Umgebung oder das gewünschte Ergebnis zu kontrollieren und die Angst vor bestimmten zwanghaften Gedanken oder Zwängen nicht zu verringern.

    Viele Menschen mit OCPD haben Angst, manchmal bis hin zu Panikattacken. Wenn sie einen Fehler machen, können sie das Ergebnis einer Situation nicht kontrollieren oder das Denken oder Verhalten einer anderen Person nicht kontrollieren. Diese Angst hängt mit ihrer Angst zusammen, als unvollkommen wahrgenommen zu werden, was sich von der Angst im Zusammenhang mit Zwangsstörungen unterscheidet, bei denen die Angst an die besessenen Gedanken gebunden ist und ein bestimmtes mentales oder Verhaltensritual durchführen muss. Ein Hauptunterschied zwischen OCD und OCPD ist, dass OCD als Angststörung mit biologischen Wurzeln betrachtet wird. OCPD ist eine Folge von Persönlichkeitsmerkmalen (erlerntes Verhalten), die zu Funktionsstörungen führen, obwohl OCPD mit einer separaten Angststörung einhergehen kann.

    Sandy: Eine sehr starke und kompetente Frau

    Vor vielen Jahren habe ich eine Frau in Therapie gesehen, die sehr gut organisiert war und extrem stolz auf ihre Arbeit war - wir werden sie Sandy nennen. Sie war Vorgesetzte und angeblich eine echte Macherin für einen kleinen Verlag. Angeblich könnte der Ort ohne sie nicht weiter funktionieren. Während es in ihrem sehr kleinen Büro keine Beschwerden über ihre Arbeit oder ihre Arbeitsbeziehungen gab, war sie erschöpft. Sie tat alles, um alles perfekt zu machen. Das Ergebnis war, dass sie sehr lange arbeitete und anfing, Erschöpfung und Angst zu spüren.

    Sandy war seit 30 Jahren mit demselben Mann verheiratet. Sie hatte erwachsene Kinder und Enkelkinder. Ihr Leben schien sehr gut zu verlaufen, bis auf den ältesten Sohn, der kürzlich in ihre Wohnung zurückgekehrt war. Er hatte ein Problem mit Alkohol und wollte seine Frau und Familie verlieren. Der Grund, warum Sandy zur Therapie kam, war, ihn zu „reparieren“. Sie konnte nicht verstehen, warum er sich so von ihren anderen Kindern und seinen Eltern unterschied. Obwohl sie wollte, dass es ihm besser ging, wollte sie die Familie nicht zur Therapie einladen. Sie wollte, dass ich ihr half, ihn zu verstehen (ohne ihn jemals zu treffen) und ihr sagte, was sie tun sollte, um das Problem zu beheben.

    Ich überzeugte Sandy, dass wir uns gemeinsam auf sie konzentrieren mussten, einschließlich ihrer Reaktion auf ihren Sohn. Wir haben an Entspannungstechniken gearbeitet, die Sandy fleißig einsetzte, um ihre Angst bei der Arbeit zu lindern. Nachdem sie sich ungefähr zwei Monate lang wöchentlich getroffen hatte, verpasste sie einen Termin und rief einige Wochen lang nicht an, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Bei ihrer Rückkehr berichtete sie, dass sie beim Verbrennen von Müll ziemlich schwer verbrannt worden war und für ein paar Wochen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie sagte, dass ihr Mann zur nächsten Sitzung kommen wollte.

    Sandys Ehemann war entzückend, aber sehr besorgt um Sandy. Er war besorgt, dass sie nicht die ganze Geschichte in der Therapie berichtete. Berichten zufolge bestand sie so darauf, den Müll verbrennen zu lassen, dass sie nicht darauf warten würde, dass ihr Ehemann ihn an seinem freien Tag erledigte. Stattdessen versuchte sie es selbst an einem Tag, an dem das lokale Wetter davon abwies (sie überprüfte, bevor sie sich entschloss, die Gliedmaßen zu verbrennen). Das Feuer geriet aufgrund von Windböen schnell außer Kontrolle, was zu schweren Verletzungen führte. Sandy schämte sich für diese Entscheidung, die ihre Enkelin hätte verletzen können.

    Er sprach auch über ihr striktes Festhalten daran, Dinge auf ihre Weise zu tun, was dazu führte, dass sie die ganze Hausarbeit, das Kochen und das Putzen erledigte. Am aufschlussreichsten sagte ihr Mann, dass sie nicht zufrieden sein könne. Und obwohl sie es nicht ernst meinte, wusste doch jeder, dass sie zu Hause ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten, was ihre Beziehungen stark beeinträchtigte. Die Familie hatte erfahren, dass Sandy glaubte, alles selbst tun zu müssen, um es richtig zu machen. Sie hörten auf zu versuchen, ihr zu gefallen und machten Witze über ihre Starrheit, um die Spannung zu lindern. Sie wussten jedoch, dass Sandy sie schweigend verurteilte und verärgerte, weil sie inkompetent waren. Sandy stimmte traurig zu, dass diese Aussagen wahr waren, und gab zu, dass Menschen bei der Arbeit auch ihre stille Missbilligung fürchten könnten.  

    Behandlung von OCPD

    Sobald alle Fakten bekannt waren, erklärte sich Sandy bereit, unseren Psychiater zu sehen. Sie begann sich mit einer Kombination aus Medikamenten, Entspannungstechniken und kognitiver Verhaltenstherapie zu verbessern. Sandy erkannte, dass ihre Überzeugungen über sich und andere unrealistische Erwartungen weckten. Sie begann in Teilzeit zu arbeiten und stellte fest, dass andere Mitarbeiter in ihrem Büro einen Großteil der Arbeit erledigen konnten, die sie zuvor geleistet hatte, obwohl sie den Raum benötigten, um dies auf ihre Weise zu tun, solange die Ergebnisse „gut genug“ waren..

    Als Sandy anfing, Veränderungen an sich selbst vorzunehmen, konnte sie ihren Sohn so akzeptieren, wie er als Person war. Sie gingen als Familie auf das Alkoholproblem ein und Sandy lernte mehr darüber, die Erwartungen anderer Menschen loszulassen. Ihr Mann besuchte einige Therapiesitzungen und bot Sandy und ihrer Behandlung eine wertvolle Perspektive. Nach sechs Monaten beendete sie die Therapie, nahm jedoch weiterhin niedrige Dosen von Medikamenten ein und übte täglich Entspannungstechniken.

    Was wir über OCPD von Sandy lernen können

    1. Die Beteiligung der Familie ist für eine wirksame Behandlung von entscheidender Bedeutung.

    2. Das Auflösen irrationaler Gedanken und Überzeugungen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche, langfristige Heilung von OCPD.

    3. Beziehungen bei der Arbeit und zu Hause sind oft beschädigt und müssen in Fällen von OCPD repariert werden.

    4. Entspannungstechniken und Achtsamkeit sind bei OCPD sehr hilfreich.

    5. Menschen mit OCPD scheinen oft alles unter Kontrolle zu haben - aber die Kosten für sie und ihre Beziehungen sind groß.

    6. OCPD-Betroffene machen häufig externe Inhalte geltend und geben anderen Personen oder Umständen die Schuld, wenn sie die Dinge nicht kontrollieren können.

    7. Medikamente können für diejenigen notwendig sein, die nicht in der Lage sind, ihre Angst mit Therapie und Selbsthilfe alleine zu bewältigen.

    8. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Drogenmissbrauch und Angst in derselben Familie vorkommen - Angst ist häufig die Ursache für Suchtprobleme.

    9. Familien haben es oft mit Spannungen zu tun, indem sie sie meiden oder unangemessen scherzen oder ärgern.

    10. Zwangsstörungen und OCPD weisen einige überlappende Anzeichen und Symptome auf, deren Ursachen jedoch sehr unterschiedlich sind.