Acetabularfraktur ist eine gebrochene Hüftpfanne
Eine Hüftgelenkpfannenfraktur liegt vor, wenn die Gelenkpfanne gebrochen ist. Dies ist weitaus seltener als bei den meisten Hüftfrakturen, bei denen der Schenkelknochen und nicht die Gelenkpfanne beschädigt ist. Es kommt sehr selten vor, dass beide Seiten des Hüftgelenks bei einer Verletzung beschädigt werden. Typischerweise tritt ein Bruch entweder an der Kugel oder an der Pfanne auf, jedoch nicht an beiden.
Acetabularfrakturen treten entweder bei einem hochenergetischen Trauma (z. B. Autokollisionen, Stürze usw.) oder als Insuffizienzfraktur auf. Bei jüngeren Patienten kommt es bei Auftreten einer Hüftgelenksfraktur fast immer zu einem signifikanten Trauma und häufig zu anderen damit verbundenen Verletzungen. Bei älteren Patienten können Hüftgelenkpfannenfrakturen aufgrund von Knochenschwäche aufgrund von Osteoporose auftreten. In diesen Fällen kann nach einem einfachen Sturz eine Hüftgelenkpfannenfraktur auftreten.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um die optimale Behandlung einer Hüftgelenksfraktur zu bestimmen. Da die Verletzung das Hüftgelenk betrifft, besteht unabhängig von der Behandlung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Patienten anschließend eine Arthritis des Hüftgelenks entwickeln. Der Grund, warum Hüftarthritis auftreten kann, ist, dass die Hüftpfanne mit glattem Knorpel bedeckt ist, der zum Zeitpunkt der Fraktur beschädigt ist. Eine sorgfältige Wiederherstellung der normalen Ausrichtung des Hüftgelenks kann das Fortschreiten der Arthritis verlangsamen.Daher hängt die Behandlung vom Ausmaß der Knorpelverlagerung und der Stabilität des Hüftgelenks ab. Das Hüftgelenk sollte stabil sein (der Ball sollte fest in der Pfanne gehalten werden) und der Knorpel sollte glatt konturiert sein. Chirurgie wird oft empfohlen für:
- Ausrichten der Knorpeloberfläche
- Entfernen von Ablagerungen (Knochen) im Hüftgelenk
- Wiederherstellung der Stabilität der Hüfte
Unabhängig davon, ob eine Operation durchgeführt wird oder nicht, müssen die Patienten vermeiden, das Gewicht auf die betroffene Extremität zu legen, oft für einige Monate nach der Verletzung. Die Patienten dürfen in der Regel ihren Fuß auf den Boden stellen (Aufsetzbelastung), es darf jedoch keine Kraft mehr auf das Bein ausgeübt werden. Zu frühes Gehen auf der Extremität kann zu einer weiteren Verlagerung der gebrochenen Knochenstücke führen.
Komplikationen bei Hüftgelenkfrakturen
Die Langzeitprognose von Hüftgelenksfrakturen birgt leider viele potenzielle Komplikationen. In der Frühphase sind bei Patienten mit Hüftgelenksfrakturen häufig Kopfverletzungen, Bauchverletzungen, urologische Verletzungen und andere Verletzungen des Bewegungsapparates (Wirbelsäule und Knie sind am häufigsten) aufgetreten. Diese Patienten haben ein hohes Risiko, Blutgerinnsel in den Beinen und im Becken zu entwickeln. Bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen besteht das Risiko einer Infektion, einer Verletzung von Nerven und Blutgefäßen sowie von Wundheilungsstörungen.Längerfristig ist das häufigste Problem die Entwicklung von Hüftarthritis. Patienten benötigen häufig eine Hüftoperation. Andere mögliche Probleme sind Osteonekrose der Hüfte und Bildung von heterotopen Knochen (Knochenüberschuss).