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    Allotransplantat vs. Autotransplantat in der orthopädischen Chirurgie

    Viele verschiedene orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern die Verwendung zusätzlicher Gewebe im Körper, um die rekonstruktiven Ziele der Operation zu erreichen. Wenn eine Verletzung aufgetreten ist, erfordern die beschädigten Gewebe häufig die Verwendung der Augmentation, um eine ordnungsgemäße Wiederherstellung der Funktion zu gewährleisten. 
    In diesen Situationen muss Ihr Chirurg entscheiden, wo er zusätzliches Gewebe erhält, um seine chirurgische Reparatur zu verbessern. Die gebräuchlichste Methode, um Gewebe zu erhalten, besteht darin, das Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper zu beziehen oder es einem Spender zu entnehmen. Gewebe, das aus Ihrem eigenen Körper gewonnen wird, wird als Autotransplantation bezeichnet. Wenn einem Spender Gewebe entnommen wird, spricht man von Allotransplantat. 
    Einige der häufigsten chirurgischen Eingriffe, bei denen eine Gewebeaugmentation während einer orthopädischen Operation erforderlich sein kann, sind:
    • Knorpeltransplantation
    • ACL-Rekonstruktion
    • Wirbelsäulenfusion und Rekonstruktion
    • Frakturoperation
    Wenn Sie einen dieser chirurgischen Eingriffe planen, kann Ihr Chirurg mit Ihnen die Möglichkeiten zur Gewinnung von Gewebe für die chirurgische Reparatur von Schäden besprechen. Ihr Chirurg kann Optionen für die Verwendung Ihres eigenen Gewebes oder für die Verwendung von Spendergewebe zum Zeitpunkt der Operation besprechen. Beide Optionen können gut funktionieren. Manchmal haben die Menschen jedoch bestimmte Vorlieben.
    Die Verwendung von Allotransplantatgewebe ist weit verbreitet. In den USA werden jedes Jahr etwa 1,5 Millionen orthopädische Eingriffe mit Allotransplantaten durchgeführt. Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Autotransplantaten im Vergleich zu Allotransplantatgewebe kennen lernen, können Sie diese Optionen für orthopädische rekonstruktive Operationen besser diskutieren.

    Vor- und Nachteile von Autograft

    Vorteile von Autotransplantaten

    • Gesundes, lebendes Gewebe
    • Stärker als sterilisiertes Gewebe
    • Geringere Möglichkeit der Krankheitsübertragung

    Nachteile von Autotransplantaten

    • Das Transplantat muss aus einem gesunden Körperteil entnommen werden
    • Beinhaltet einen größeren chirurgischen Eingriff und mehr Beschwerden
    • Mögliche Schädigung ansonsten gesunder Körperteile

    Vorteile

    Einer der Hauptvorteile der Verwendung Ihres eigenen Gewebes ist die Tatsache, dass das Gewebe lebt und Ihre eigenen lebenden Zellen enthält. Im Gegensatz zu Spendergewebe, das sterilisiert und konserviert werden muss, überträgt das eigene Gewebe gesundes, lebendes Gewebe in den Schadensbereich. Während Sterilisations- und Konservierungstechniken verbessert wurden, um das Ausmaß der strukturellen Schädigung des Allotransplantatgewebes zu begrenzen, ist es nicht so stark wie Gewebe, das diese Prozesse nicht durchlaufen hat.
    Der andere Hauptvorteil der Verwendung Ihres eigenen Gewebes besteht darin, dass die Möglichkeit einer Krankheitsübertragung geringer ist. Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Infektion, bei der Bakterien aus Ihrer Haut oder der Umgebung in eine Operationswunde eindringen können. Es besteht jedoch kein Anlass zur Sorge, von einem Spender eine übertragbare Krankheit (wie Hepatitis oder HIV) zu erhalten.

    Nachteile

    Der Hauptgrund, warum Menschen ein Autotransplantat meiden, ist, dass es notwendig ist, das Transplantat von einem ansonsten gesunden Teil Ihres eigenen Körpers zu beziehen. Dies ist aus zwei Gründen problematisch. Erstens geht es um einen größeren chirurgischen Eingriff und mehr Unbehagen. Da das Transplantat erhalten werden muss, bedeutet dies typischerweise, dass die Einschnitte größer sind und mit dem Ernten des Transplantats Unbehagen verbunden ist.
    Die zweite Sorge ist die Schädigung des ansonsten gesunden Körperteils. Beispielsweise sind die häufigsten Transplantationsorte für die ACL-Rekonstruktion entweder die Patellasehne oder die Achillessehne. Sowohl die Kniescheibe als auch die Achillessehne sind für die normale Kniefunktion von entscheidender Bedeutung, und eine Beschädigung dieser Strukturen kann zu Problemen bei der Rehabilitation führen. Während das Ernten von Transplantaten so erfolgt, dass Kollateralschäden so gering wie möglich gehalten werden, möchten manche Menschen dies insgesamt vermeiden.

    Vor- und Nachteile von Allograft

    Vorteile von Allografts

    • Frühphasen der Genesung sind weniger schmerzhaft
    • Ermöglicht eine glattere postoperative Periode

    Nachteile von Allotransplantaten

    • Sterilisationsprozess macht Gewebe schwächer
    • Bei Spendergewebe dauert die Rehabilitation länger

    Vorteile

    Menschen, die Allotransplantatgewebe auswählen, suchen im Allgemeinen nach einer einfacheren und reibungsloseren Genesung. Es ist jedoch nicht unbedingt eine schnellere Genesung, da die Verwendung von Allotransplantatgewebe die Genesungsdauer insgesamt tatsächlich verlängern kann. Die Verwendung von Allotransplantatgewebe führt jedoch dazu, dass die frühen Phasen der Genesung weniger schmerzhaft und etwas einfacher werden.
    Durch die Vermeidung von Operationen zur Gewinnung von Transplantatgewebe haben Personen, die Spender-Allotransplantatgewebe auswählen, im Allgemeinen eine einfachere frühzeitige Genesung nach der Operation und können etwas schneller zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

    Nachteile

    Der Nachteil von Allotransplantatgewebe ist, dass es zahlreiche Studien gibt, die gezeigt haben, dass dieses Gewebe nicht ganz so stark ist wie Gewebe, das nicht sterilisiert und verarbeitet wurde. Die meisten Chirurgen, die eine ACL-Rekonstruktion durchführen, empfehlen hochrangigen Athleten (wie College- oder Profisportlern), Spendergewebe zu meiden, da das Transplantat häufiger erneut verletzt wird.
    Darüber hinaus sind die Rehabilitationszeiten im Allgemeinen länger, wenn Spendergewebe verwendet wird. Dies kann ein Problem für einen Highschool- oder Hochschulsportler sein, der sich in einem engen Genesungszeitraum befindet. Schließlich sind Bedenken hinsichtlich der Übertragung von Krankheiten für viele Menschen von Bedeutung. Obwohl das Risiko einer Infektion durch ein Spendertransplantat außerordentlich gering ist, gab es Fallberichte über dieses Ereignis. Viele Menschen vermeiden dieses potenzielle Risiko, indem sie ihr eigenes Gewebe verwenden.

    Sicherheit

    Obwohl die Verwendung von Allotransplantat- und Autotransplantat-Geweben sicherlich Vor- und Nachteile hat, sind beide Optionen überaus sicher.
    Es besteht immer ein Infektionsrisiko, wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, und dies gilt sowohl für chirurgische Eingriffe mit dem Autotransplantat als auch mit dem Allotransplantat.
    Die Verwendung von Allotransplantatgewebe birgt einige einzigartige Risiken. Insbesondere besteht das Risiko einer Krankheitsübertragung, obwohl dieses Risiko außerordentlich gering ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Kontamination des Allotransplantatgewebes, wenn es nicht ordnungsgemäß sterilisiert oder gelagert wird. Das Risiko einer Krankheitsübertragung oder einer Kontamination mit Allotransplantatgewebe ist sehr gering.
    Um diese Risiken zu vermeiden, sollte Ihr Chirurg mit einer seriösen Gewebebank zusammenarbeiten und sicherstellen, dass diese über die Screeningverfahren und -kriterien für die Auswahl der Art der Transplantatentnahme informiert sind. Wenn Sie über die Risiken einer Krankheitsübertragung besorgt sind, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen weitere Informationen über die Gewebebank zu geben, in der er oder sie Transplantatgewebe erhält.

    Synthetische Optionen

    Es wurden erhebliche Forschungsanstrengungen unternommen, um mögliche Synthesemöglichkeiten für verschiedene chirurgische Eingriffe zu ermitteln.
    Obwohl es einige synthetische Optionen gibt, haben die meisten orthopädischen Studien ergeben, dass synthetische Transplantatoptionen nicht so gut funktionieren und nicht so haltbar sind wie menschliches Gewebe.
    Es gibt einige Knochenersatztransplantate, die sich gut für die Wirbelsäulenfusion und einige Arten der Frakturreparatur eignen. Diese Anwendungen für synthetische Transplantate waren jedoch etwas eingeschränkt. Es wurden Anstrengungen unternommen, um Synthesemöglichkeiten zur Schaffung neuer Bänder und Sehnen zu identifizieren.
    Obwohl es einige Untersuchungen gibt, bei denen dies möglich sein könnte, werden sie im Allgemeinen als sekundäre Option betrachtet. Die Verwendung von gesundem menschlichem Gewebe (entweder Autotransplantat oder Allotransplantat) wird im Allgemeinen als stärkere, dauerhaftere Transplantatoption angesehen.

    Ein Wort von Verywell

    Orthopädische chirurgische Eingriffe, bei denen beschädigte Körperteile rekonstruiert werden, erfordern möglicherweise eine Gewebeaugmentation. Sie und Ihr Chirurg müssen entscheiden, woher dieses Gewebe stammt. Die gebräuchlichste Möglichkeit besteht darin, dieses Gewebe entweder von einer anderen Stelle in Ihrem Körper zu beziehen (Autotransplantation) oder von einer Person, die nach dem Tod Gewebe gespendet hat (Allotransplantation)..
    Autotransplantat- und Allotransplantatgewebe haben Vor- und Nachteile. Die Entscheidung, welche Option am besten geeignet ist, hängt von Ihren spezifischen Anforderungen und dem durchgeführten chirurgischen Eingriff ab. Sie sollten mit Ihrem Chirurgen besprechen, ob Sie spezielle Bedenken oder Vorlieben haben, woher Gewebetransplantate stammen sollen.
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