Ein Überblick über Osteoporose
Im Gegensatz zu vielen anderen Knochenkrankheiten kann Osteoporose durch körperliche Betätigung, nahrhafte Ernährung, Vermeidung des Rauchens und Begrenzung des Alkoholkonsums verhindert oder zumindest verlangsamt werden.
Symptome und Anzeichen
Osteoporose verursacht keine Symptome, bis eine Fraktur auftritt, und selbst dann sind sich einige Menschen nicht bewusst, dass sie einen Knochen gebrochen haben, insbesondere, wenn er in der Wirbelsäule auftritt.Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass Sie auf Osteoporose untersucht werden sollten.
Niedrigenergie-Frakturen
Fast jeder hat sich einen Knochen gebrochen, aber in der Regel gibt es eine große Kraft, die die Verletzung verursacht. Frakturen nach einem Absturz, Autounfällen oder Sportverletzungen sind sinnvoll. Wenn Sie sich jedoch mit minimaler Kraft einen Knochen brechen, sollte eine Osteoporose in Betracht gezogen werden.Höhenverlust oder Bücken
Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können unentdeckt bleiben oder auf eine Rückenverletzung zurückzuführen sein. Wenn mehrere Wirbel verletzt werden, können Menschen an Körpergröße verlieren oder eine Verkrümmung ihrer Wirbelsäule entwickeln. Das typische Erscheinungsbild einer Person mit Kompressionsfrakturen ist eine Kleinwuchsform mit einem buckeligen Rücken.Unerklärliche Knochen- oder Gelenkschmerzen
Es gibt viele Ursachen für Knochen- und Gelenkschmerzen, aber Osteoporose kann zu diesen Symptomen beitragen. Wenn die Knochen nicht stark genug sind, um das Gewicht Ihres Körpers zu halten, kann es zu Verletzungen kommen. Unerklärliche Knochen- oder Gelenkschmerzen können die Betrachtung eines Knochengesundheitsproblems anregen.Ursache
Osteoporose kann sich als Folge des Alterns und der damit verbundenen Hormonveränderungen manifestieren, beispielsweise als Östrogenminderung bei Frauen nach der Menopause (in diesem Fall als primäre Osteoporose). Es kann sich auch aufgrund eines anderen Gesundheitszustands oder aufgrund der Einnahme eines Medikaments entwickeln (dies wird als sekundäre Osteoporose).Obwohl dies keine vollständige Liste ist, sind hier einige Beispiele von Zuständen, die eine sekundäre Osteoporose verursachen können:
- Malabsorptionsstörungen wie Zöliakie oder Morbus Crohn
- Mangel an Vitamin D
- Bestimmte endokrine Störungen wie Hyperthyreose und Typ-1-Diabetes
- Bestimmte Krebsarten wie Brustkrebs, Prostatakrebs, Krebs, Lymphom oder Multiples Myelom
- Bestimmte Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus und Multiple Sklerose
- Steroide
- Lithium
- Chemotherapie
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Aromatasehemmer
- Schilddrüsen-Medikamente (wenn sie Hormonüberschuss verursachen)
Risikofaktoren
Neben dem zunehmenden Alter, einem Grundleiden oder der Einnahme von Medikamenten, die Sie anfälliger für die Entstehung von Osteoporose machen, gibt es einige andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entstehung von Osteoporose erhöhen.Beispiele für solche Faktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben, sind:
- Weiblich sein
- Kaukasische Rasse
- Eine Familiengeschichte von Osteoporose
- Natürliche oder chirurgische Wechseljahre vor dem 45. Lebensjahr
- Rauchen
- Übermäßiger Alkohol- oder Koffeinkonsum
- Niedriges Körpergewicht (weniger als 127 Pfund)
- Unzureichende Kalzium- oder Vitamin D-Aufnahme
- Bewegungsmangel
Diagnose
Die Diagnose einer Osteoporose kann auf zwei Arten gestellt werden: entweder durch das Vorliegen einer Fragilitätsfraktur, insbesondere an Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk, Oberarm, Rippe und Becken, oder durch Knochenmineraldichtetests.Zerbrechlichkeitsfraktur
Ein Brüchigkeitsbruch entsteht durch mechanische Kräfte, die sonst normalerweise keinen Bruch verursachen würden. Zum Beispiel sollte ein Sturz aus stehender Höhe oder weniger nicht zu einer Fraktur führen, sondern kann bei einer Person mit Osteoporose auftreten.Prüfung der Knochenmineraldichte
Die Untersuchung der Knochenmineraldichte (BMD) erfolgt mit einem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA-Scan), auch bekannt als Knochendichtemessung oder DXA, einer speziellen Art strahlungsarmer Röntgenstrahlung, mit der sich sehr geringe Anteile des Knochenverlusts im Knochen nachweisen lassen Wirbelsäule und Hüfte.Osteoporose wird diagnostiziert, wenn die BMD einer Person 2,5 oder mehr Standardabweichungen (SDs) unter der Knochenmineraldichte eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen liegt. (Dies wird als T-Score bezeichnet.)
Kernpunkt
Die Diagnose einer Osteoporose mittels DXA-Scan bedeutet nicht, dass Sie eine Fraktur haben oder definitiv entwickeln werden. Es bedeutet vielmehr, dass Ihre Knochenmasse niedrig genug ist, um Sie anfällig für Frakturen zu machen.Sobald eine Osteoporose diagnostiziert wurde, entweder durch einen DXA-Scan oder durch das Vorliegen einer Fragilitätsfraktur, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Bluttests anordnen, um festzustellen, ob eine sekundäre Ursache für Ihre Osteoporose vorliegt, und um festzustellen, ob Kontraindikationen für die Einnahme einer vorliegen Osteoporose-Medikamente.
Einige der wichtigsten in der Regel bestellten Labortests umfassen:
- Vitamin D-Spiegel (25-Hydroxyvitamin D)
- Calcium und Phosphat
- Alkalische Phosphatase
- Nebenschilddrüsenhormonspiegel
- Kreatinin
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Behandlung
Nach Angaben der National Osteoporosis Foundation wird eine medikamentöse Osteoporosebehandlung bei postmenopausalen Frauen und Männern mit einer Hüft- oder Wirbelsäulenfraktur in der Vorgeschichte ODER einem T-Score von -2,5 oder weniger bei Knochendichtetests empfohlen.Die Behandlung mit Medikamenten wird auch empfohlen, wenn Sie an Osteopenie (dem Schritt vor der Osteoporose) leiden, definiert als ein T-Score zwischen -1,0 und -2,5 UND einer der folgenden:
- Ihre 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit, eine Hüftfraktur zu entwickeln, beträgt mindestens 3 Prozent
- Ihre 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit, einen größeren Bruch zu entwickeln, liegt bei mindestens 20 Prozent
FRAX: Berechnung des Frakturrisikos Obwohl es verschiedene Arten von Osteoporosemedikamenten gibt, handelt es sich bei dem zur Behandlung von Osteoporose verwendeten Primär- oder Erstmedikament um a Bisphosphonat.
Bisphosphonate
Bisphosphonate sind Antiresorptionsmittel, dh sie wirken, indem sie den Knochenabbau verlangsamen. Die oral verfügbaren Bisphosphonate umfassen:- Fosamax (Alendronat): Erhältlich als einmal pro Tag oder einmal pro Woche Pille
- Actonel (Risedronat): Einmal täglich, einmal wöchentlich oder einmal monatlich als Pille erhältlich
- Boniva (Ibandronat): Einmal täglich oder einmal monatlich als Pille erhältlich
Dies bedeutet, dass Sie das Medikament morgens als erstes auf leeren Magen mit einem vollen Glas Wasser einnehmen. Warten Sie dann (aufrecht sitzend) 30 bis 60 Minuten (abhängig von der jeweiligen Droge), bevor Sie essen oder andere Medikamente einnehmen.
Es gibt auch zwei verschiedene Arten von intravenösen (durch die Vene) Bisphosphonaten, die zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden:
- Reclast (Zoledronsäure): Einmal im Jahr verabreicht
- Boniva-Injektion (Ibandronat): Wird alle drei Monate verabreicht
Medikamente zur Behandlung von Osteoporose Häufige Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen von oralen Bisphosphonaten sind:
- Übelkeit
- Schluckbeschwerden
- Sodbrennen
- Magengeschwür
Sehr seltene Nebenwirkungen
Die Einnahme eines Bisphosphonats über mehrere Jahre kann selten die Wahrscheinlichkeit einer atypischen Femurfraktur erhöhen (ein Bruch im Oberschenkelknochen)..
Eine weitere schwerwiegende Nebenwirkung von Bisphosphonat ist die Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers (wenn sich der Kieferknochen aufgrund mangelnder Blutversorgung verschlechtert). Obwohl diese Nebenwirkung insgesamt sehr selten ist, besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Personen, die zur Krebsbehandlung eine hohe Dosis intravenöser Bisphosphonate einnehmen, insbesondere nach einer invasiven Zahnbehandlung.
5 Mögliche Risiken bei der Einnahme von Osteoporosemedikamenten
Evista (Raloxifene)
Evista gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) bezeichnet werden. Es wird täglich oral eingenommen und blockiert die Knochenresorption, wirkt jedoch nur bei der Reduzierung von Kompressionsfrakturen.Aufgrund seiner Östrogenwirkung kann Raloxifen Hitzewallungen und Blutgerinnsel verursachen.
Das A und O bei der Einnahme von Evista
Prolia (Denosumab)
Prolia ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der den Knochenabbau verhindert. Es wird alle sechs Monate als Injektion unter die Haut von einer medizinischen Fachkraft verabreicht.Prolia kann Menschen empfohlen werden, deren Osteoporose sich durch Bisphosphonate nicht bessert.
Calcitonin
Calcitonin - ein Hormon, das zur Regulierung des Calciumspiegels im Körper beiträgt - wird über ein Nasenspray verabreicht und kann zur Behandlung von Schmerzen bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen eingesetzt werden. Es wird jedoch nicht zur Langzeitbehandlung von Osteoporose eingesetzt, da Bedenken hinsichtlich eines geringen Anstiegs der Krebsraten bestehen.Forteo (Teriparatid)
Forteo ist eine Form des menschlichen Nebenschilddrüsenhormons, das als selbst verabreichte Injektion verabreicht wird. Es wird zur Behandlung von schwerer Osteoporose durch Stimulierung der Knochenbildung angewendet.Verhütung
Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung von Osteoporose zu verhindern. Wenn Sie bereits diagnostiziert wurden, bleiben Sie proaktiv. Dieselben Vorschläge können Ihnen dabei helfen, die Festigkeit Ihrer Knochen zu verbessern und Brüche zu verhindern (wenn Sie sie zusammen mit Medikamenten einnehmen)..Stürze vermeiden
Osteoporose erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Fraktur zu erleiden, und die meisten osteoporosebedingten Frakturen entstehen durch Stürze im Haus.Glücklicherweise können Sie Maßnahmen ergreifen, um diese Verletzungen zu verhindern. Einige beinhalten:
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die Sie einnehmen, und ob sie zu Stürzen führen können
- Prüfung der Sicherheit zu Hause, wo Eingriffe durchgeführt werden können (z. B. Installation von Treppenhandläufen, Platzierung einer rutschfesten Badematte und Verbesserung der Beleuchtung, um nur einige zu nennen)
- Führen Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten lang Belastungsübungen durch
- Führen Sie zwei bis drei Tage die Woche muskelstärkende Übungen durch
- Lassen Sie Ihre Vision regelmäßig evaluieren
Knochengesundheit optimieren
Neben den Übungen ist die Stärkung Ihrer Knochen durch Ernährung eine weitere wichtige Komponente zur Vorbeugung von Osteoporose und nachfolgenden Knochenbrüchen.Ziehen Sie einen Ernährungsberater in Betracht, um Ihre Kalziumaufnahme aus der Nahrung (die der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vorgezogen wird) basierend auf Ihrem Alter und Geschlecht zu optimieren. Beispielsweise sollten Männer mindestens 1000 Milligramm (mg) Kalzium täglich zu sich nehmen, während Frauen nach der Menopause 1200 mg Kalzium täglich zu sich nehmen sollten.
Sprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt über die Überprüfung Ihres Vitamin-D-Spiegels und ziehen Sie, falls dieser niedrig ist, eine Vitamin-D-Ergänzung in Betracht.
Anzeichen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels Weitere Schritte zur Optimierung Ihrer Knochengesundheit sind:
- Vermeiden Sie das Rauchen
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum
- Begrenzen Sie Koffein auf nicht mehr als 2,5 Einheiten täglich (1 Einheit entspricht einer Tasse Kaffee oder zwei Tassen Tee)
Screening
Das Screening auf Osteoporose und das frühzeitige Erkennen der Osteoporose oder wenn Ihre Knochen osteopenisch sind, ist der Schlüssel zur Verringerung des Risikos für die Entstehung von Frakturen.Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt für folgende Personengruppen ein Osteoporose-Screening mit einem Knochenmineraldichtetest:
- Frauen ab 65 Jahren
- Frauen unter 65 Jahren mit Risikofaktoren für Osteoporose (siehe oben)
- Männer ab 70 Jahren
- Männer unter 70 Jahren mit Risikofaktoren für Osteoporose
- Jeder, der sich nach dem 50. Lebensjahr einen Knochen gebrochen hat