Beste Anästhesie für die Gelenkersatzchirurgie
Hüft- und Kniegelenkersatz gehören zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen. Die Anzahl dieser Eingriffe steigt von Jahr zu Jahr, da immer mehr Menschen zur Behandlung schwerer Arthritis auf Gelenkersatz zurückgreifen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Ersatz, einschließlich jüngerer und älterer Patienten, was die Anzahl der Operationen weiter erhöht.
Anästhesiemöglichkeiten für die Gelenkersatzoperation
Die übliche anästhetische Entscheidung liegt zwischen einer Vollnarkose und einer Regionalnarkose. Vollnarkose bedeutet, dass die Patientin vollständig sediert ist (schläft), und in der Regel wird die Atmung durch die Verwendung eines Beatmungsgeräts unterstützt.Die Regionalanästhesie beim Gelenkersatz wird normalerweise entweder mit einer Spinal- oder einer Epiduralanästhesie durchgeführt, bei der die unteren Extremitäten betäubt werden, indem ein Lokalanästhetikum um die Spinalnerven gelegt wird. Während einer Regionalanästhesie kann die Sedierung eingeschränkt sein, so dass der Patient ohne Zuhilfenahme einer Maschine atmen kann.
Weniger Risiken bei Regionalanästhesie
In einer Reihe von Studien wurde untersucht, welche Risiken ein Gelenkersatz birgt und wie sich die Wahl eines Anästhetikums auf das Risiko potenzieller Komplikationen auswirkt. Einige der Gründe, warum Ärzte die Regionalanästhesie bei Gelenkersatzoperationen empfehlen, sind:- Weniger medizinische Komplikationen (Lungenprobleme, Nierenversagen)
- Niedrigere Infektionsrate
- Weniger Blutverlust
Wie wird die Regionalanästhesie durchgeführt?
Zur Regionalanästhesie wird ein Lokalanästhetikum um die Spinalnerven gelegt, um ein Taubheitsgefühl an den Beinen hervorzurufen. Das Anästhetikum wird durch eine kleine Nadel verabreicht - ähnlich wie Frauen bei der Geburt ein Epiduralanästhetikum haben. Zu diesem Zeitpunkt können die Patienten je nach Komfort während des chirurgischen Eingriffs mehr oder weniger Sedierung wählen.Wenn die Patienten besonders ängstlich sind, können sie sich entscheiden, während ihrer Operation mehr Beruhigung zu erhalten. Wenn sich Patienten für eine geringere Sedierung entscheiden, können sie den chirurgischen Eingriff hören, haben aber keine Schmerzen. Nach der Operation lässt die Regionalanästhesie tendenziell langsam nach, was eine bessere Schmerzkontrolle ermöglicht, und die Patienten haben im Vergleich zur Vollnarkose weniger Übelkeit und Nebenwirkungen.
Warum wird Vollnarkose angewendet??
Wenn die Regionalanästhesie so viele Vorteile hat, warum sollte sich jemand für eine Vollnarkose entscheiden? Gute Frage, aber es gibt einige gute Gründe, sich für eine Vollnarkose zu entscheiden. Es kann zum Beispiel gut für jemanden sein, der sich einer bedeutenden Wirbelsäulenoperation unterzogen hat, wie zum Beispiel einer Lumbalfusion, die eine Regionalanästhesie erschweren kann. Wirbelsäulendeformitäten, einschließlich Skoliose, können die Regionalanästhesie ebenfalls schwieriger machen. Es gibt auch allgemeine Erkrankungen wie Aortenstenose, die eine Vollnarkose zu einer sichereren Anästhesiemöglichkeit machen. Jeder Patient sollte mit dem Anästhesisten die besonderen Umstände besprechen, die die Entscheidung beeinflussen können, welches Anästhetikum für seine Situation am besten geeignet ist.Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, dass Patienten häufig verwirrt sind, was es bedeutet, eine Regionalanästhesie zu haben, oder Angst haben, eine Injektion im Bereich der Wirbelsäule zu erhalten. Die Aufklärung kann wesentlich dazu beitragen, dass die Patienten verstehen, dass diese Anästhetika mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sicher verabreicht werden können. Viele Patienten, die sich für eine Vollnarkose entscheiden, tun dies, weil sie diese Option besser verstehen als eine Regionalanästhesie.