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    Beste Anästhesie für die Gelenkersatzchirurgie

    Welche Anästhesie eignet sich am besten für Ihren Hüft- oder Kniegelenkersatz? Viele Menschen, die sich auf eine Gelenkersatzoperation vorbereiten, sind besorgt über die potenziellen Risiken, die mit diesen größeren chirurgischen Eingriffen verbunden sind. Eines der häufigsten Anliegen ist die Anästhesie. Die ideale Anästhesie für einen Gelenkersatz ist nicht nur sicher, sondern auch wirksam. Dies bedeutet, dass mit der Anästhesie nicht nur wenige Nebenwirkungen oder Komplikationen verbunden sind, sondern auch eine hervorragende Schmerzlinderung und gute Ergebnisse für die Genesung erzielt werden.
    Hüft- und Kniegelenkersatz gehören zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen. Die Anzahl dieser Eingriffe steigt von Jahr zu Jahr, da immer mehr Menschen zur Behandlung schwerer Arthritis auf Gelenkersatz zurückgreifen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Ersatz, einschließlich jüngerer und älterer Patienten, was die Anzahl der Operationen weiter erhöht.

    Anästhesiemöglichkeiten für die Gelenkersatzoperation

    Die übliche anästhetische Entscheidung liegt zwischen einer Vollnarkose und einer Regionalnarkose. Vollnarkose bedeutet, dass die Patientin vollständig sediert ist (schläft), und in der Regel wird die Atmung durch die Verwendung eines Beatmungsgeräts unterstützt.
    Die Regionalanästhesie beim Gelenkersatz wird normalerweise entweder mit einer Spinal- oder einer Epiduralanästhesie durchgeführt, bei der die unteren Extremitäten betäubt werden, indem ein Lokalanästhetikum um die Spinalnerven gelegt wird. Während einer Regionalanästhesie kann die Sedierung eingeschränkt sein, so dass der Patient ohne Zuhilfenahme einer Maschine atmen kann.

    Weniger Risiken bei Regionalanästhesie

    In einer Reihe von Studien wurde untersucht, welche Risiken ein Gelenkersatz birgt und wie sich die Wahl eines Anästhetikums auf das Risiko potenzieller Komplikationen auswirkt. Einige der Gründe, warum Ärzte die Regionalanästhesie bei Gelenkersatzoperationen empfehlen, sind:
    • Weniger medizinische Komplikationen (Lungenprobleme, Nierenversagen)
    • Niedrigere Infektionsrate
    • Weniger Blutverlust
    Außerdem wurde festgestellt, dass Patienten mit Regionalanästhesie kürzere Krankenhausaufenthalte hatten und die Kosten für die Gelenkersatzoperation geringer waren. Alle diese Unterschiede sind klein, aber sie scheinen real zu sein.

    Wie wird die Regionalanästhesie durchgeführt?

    Zur Regionalanästhesie wird ein Lokalanästhetikum um die Spinalnerven gelegt, um ein Taubheitsgefühl an den Beinen hervorzurufen. Das Anästhetikum wird durch eine kleine Nadel verabreicht - ähnlich wie Frauen bei der Geburt ein Epiduralanästhetikum haben. Zu diesem Zeitpunkt können die Patienten je nach Komfort während des chirurgischen Eingriffs mehr oder weniger Sedierung wählen.
    Wenn die Patienten besonders ängstlich sind, können sie sich entscheiden, während ihrer Operation mehr Beruhigung zu erhalten. Wenn sich Patienten für eine geringere Sedierung entscheiden, können sie den chirurgischen Eingriff hören, haben aber keine Schmerzen. Nach der Operation lässt die Regionalanästhesie tendenziell langsam nach, was eine bessere Schmerzkontrolle ermöglicht, und die Patienten haben im Vergleich zur Vollnarkose weniger Übelkeit und Nebenwirkungen.

    Warum wird Vollnarkose angewendet??

    Wenn die Regionalanästhesie so viele Vorteile hat, warum sollte sich jemand für eine Vollnarkose entscheiden? Gute Frage, aber es gibt einige gute Gründe, sich für eine Vollnarkose zu entscheiden. Es kann zum Beispiel gut für jemanden sein, der sich einer bedeutenden Wirbelsäulenoperation unterzogen hat, wie zum Beispiel einer Lumbalfusion, die eine Regionalanästhesie erschweren kann. Wirbelsäulendeformitäten, einschließlich Skoliose, können die Regionalanästhesie ebenfalls schwieriger machen. Es gibt auch allgemeine Erkrankungen wie Aortenstenose, die eine Vollnarkose zu einer sichereren Anästhesiemöglichkeit machen. Jeder Patient sollte mit dem Anästhesisten die besonderen Umstände besprechen, die die Entscheidung beeinflussen können, welches Anästhetikum für seine Situation am besten geeignet ist.
    Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, dass Patienten häufig verwirrt sind, was es bedeutet, eine Regionalanästhesie zu haben, oder Angst haben, eine Injektion im Bereich der Wirbelsäule zu erhalten. Die Aufklärung kann wesentlich dazu beitragen, dass die Patienten verstehen, dass diese Anästhetika mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sicher verabreicht werden können. Viele Patienten, die sich für eine Vollnarkose entscheiden, tun dies, weil sie diese Option besser verstehen als eine Regionalanästhesie.

    Der aktuelle Stand der Gelenkersatzanästhesie

    Derzeit ist es schwierig, genaue Zahlen zu kennen, da der Einsatz von Regionalanästhesie in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat. In den späten 2000er Jahren wurden etwa 75% der Gelenkersatzoperationen allein unter Vollnarkose durchgeführt - etwa 10% unter kombinierter Vollnarkose und Regionalanästhesie und etwa 15% allein unter Regionalanästhesie. Als Ärzte und Krankenhäuser sich der Vorteile der Regionalanästhesie für Gelenkersatzpatienten bewusst wurden, haben viele Krankenhäuser mehr als 90% der Gelenkersatzverfahren unter Regionalanästhesie durchgeführt.