Bizepssehnenprobleme der Schulter
Viele Menschen denken an den Bizeps nur weiter unten am Arm und im Ellbogengelenk, aber tatsächlich spielen der Muskel und insbesondere die Bizepssehne auch eine wichtige Rolle bei der Funktion des Schultergelenks. Bizepssehnenprobleme können isoliert oder als Teil von Problemen mit der Rotatorenmanschette in der Schulter gesehen werden.
Die Bizepssehne
Eine Sehne ist eine Struktur, die den Muskel mit dem Knochen verbindet, und der Bizeps ist sowohl am Ellbogen als auch an den Schultergelenken durch Sehnen verbunden. Am Schultergelenk sind tatsächlich zwei Sehnen vorhanden, die den Bizeps mit dem Knochen verbinden, weshalb der Muskel Bizeps genannt wird: Bi, was "zwei" bedeutet, Anhänge an der Schulter. Diese Zubehöre werden der "lange Kopf" des Bizeps und der "kurze Kopf" des Bizeps genannt. Der lange Kopf des Bizeps ist fast immer der Schuldige für bizepsbedingte Schmerzen in der Schulter. Zusammen werden diese beiden Sehnen als "proximale Bizepssehnen" bezeichnet.Es kann auch Probleme mit der Bizepssehne bei der Anbringung des Muskels am Ellenbogen geben, die als "distale Bizepssehne" bekannt ist. Im Ellbogen gibt es nur eine Sehne; Es verläuft unter der Falte des Ellenbogengelenks. Das häufigste Bizepssehnenproblem der distalen Bizepssehne ist ein gerissener distaler Bizeps.
Probleme mit der proximalen Bizepssehne
Die meisten proximalen Bizepssehnenprobleme treten am langen Kopf des Bizeps auf. Der kurze Kopf des Bizeps ist weiter vom Schultergelenk entfernt und fest mit dem Knochen verbunden. Der lange Kopf des Bizeps verläuft durch eine Rille im Armknochen, dann durch die Rotatorenmanschette und wird in der Nähe des Schulterlabrums am Knochen befestigt. Der lange Kopf des Bizeps kann an jeder dieser Stellen Probleme haben.Die meisten Probleme des langen Kopfes des Bizeps verursachen Schmerzen über der Vorderseite der Schulter; Oft spüren Menschen ein Knacken oder Klicken. Darüber hinaus sind Bizepssehnenprobleme häufig mit Rotatorenmanschettenproblemen verbunden, sodass in vielen Fällen beide Probleme gemeinsam behandelt werden müssen. Häufige Probleme mit dem langen Kopf der Bizepssehne sind:
- Bizeps-Sehnenentzündung und Tränen
- Die häufigste Ursache für Bizepsschmerzen ist eine Entzündung der Sehne. Entzündungen können zu Schwellungen und Schmerzen an der Bizepssehne führen und im Laufe der Zeit zu Schäden an der Sehne, einschließlich Rissen. Risse in der Bizepssehne können zu anhaltenden Schmerzen führen, die manchmal eine chirurgische Behandlung erfordern.
- Bizepssehnenrupturen
- Bei erheblichen Schäden kann die Bizepssehne vollständig von ihrer Befestigung abreißen. Diese Verletzung ist häufig mit einem Rotatorenmanschettenriss verbunden, und bei Personen mit einem gerissenen langen Kopf des Bizeps sollte ein Rotatorenmanschettenriss vermutet werden. Die Sehne schnappt in den Arm und ein Teil des Bizepsmuskels zieht sich zurück, was zu einer Ausbuchtung im Bizeps führt. Wenn Menschen mit einer gebrochenen Sehne ihren Bizeps beugen, sehen sie oft so aus, als hätten sie einen "Popeye" -Muskel, der sich aus dem zusammengeknüllten, zurückgezogenen Muskel und der Sehne ergibt.
- SLAP Tränen
- Wo die Bizepssehne in die Schulter eintritt, wird sie durch eine Knorpelmanschette, die das Schultergelenk, das Labrum, umgibt, am Knochen befestigt. Die Bizepssehne kann das Labrum vom Knochen abziehen, was zu einem Zustand führt, der als SLAP-Riss bezeichnet wird - eine Art Labralriss im Schultergelenk.
- Subluxation / Luxation der Bizepssehne
- Die Bizepssehne kommt vorne am Arm in die Schulter. An der Vorderseite des Arms befindet sich eine Rille für die Sehne, die als Bicipitalrille bezeichnet wird - eine Rille im Knochen, die die Bizepssehne stabilisiert. Auf der Oberseite der Rille hält die Rotatorenmanschette die Sehne in der Rille, wenn sich der Arm dreht. Bei Menschen mit bestimmten Arten von Rotatorenmanschettenrissen kann es sein, dass die Bizepssehne nicht fest in der Rille gehalten wird und sogar aus der Rille herausschnappt, was zu einem schmerzhaften Schnappgefühl führt. Wenn die Sehne instabil ist, spricht man von einer Subluxation. Wenn die Sehne vollständig aus der Rille kommt, spricht man von einer Luxation.
Behandlung von Bizepssehnenproblemen
Nicht alle Bizepssehnenprobleme werden gleich behandelt. Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann Ihr Behandlungsplan variieren. Einfache Behandlungen für Bizepssehnenprobleme umfassen Ruhe, Eis, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und Schulterübungen. Wenn es eine Entzündung um die Sehne gibt, kann eine Injektion von Cortison um die Sehne in Betracht gezogen werden.Eine chirurgische Behandlung der Bizepssehne kann in Betracht gezogen werden. Die häufigsten Behandlungen für Bizepssehnenprobleme umfassen eine Bizeps-Tenotomie und eine Bizeps-Tenodese. Eine Tenotomie bedeutet, die Sehne des langen Kopfes des Bizeps so zu schneiden, dass sich die Sehne in den Arm und von der Schulter weg zurückzieht, wo sie Schmerzen verursachen kann. Die Operation ist schnell, einfach und liefert zuverlässige Ergebnisse. Einige Patienten mögen das Aussehen ihres Bizeps nach der Operation nicht, und einige klagen über Armkrämpfe nach der Operation.
Die Alternative zur Tenotomie heißt Bizeps-Tenodese. Diese Operation wird durchgeführt, um die Befestigung des langen Kopfes des Bizeps außerhalb der Schulter zu bewegen, die Sehne wird jedoch wieder am Knochen befestigt. Daher behält der Muskel seine Funktion bei und die Schulterprobleme, die bei vielen Bizepserkrankungen auftreten, sind normalerweise behoben. Die Bizeps-Tenodese hat eine längere Erholungsphase, zeigt jedoch häufig hervorragende Ergebnisse.