Blutspende vor der Operation
Krankheitsübertragung
Viele Patienten sind besorgt über die mit Bluttransfusionen verbundenen Risiken. Die Übertragung von Krankheiten ist das häufigste Problem, und obwohl das Testen hochentwickelt und sicher ist, ist es nicht zu 100 Prozent risikofrei. Das Risiko einer Immunsuppression und allergischer Reaktionen ist auch mit Spendertransfusionen verbunden.Eine Möglichkeit besteht darin, dass Patienten vor der Operation ihr eigenes Blut spenden können, um es für den Fall zu retten, dass sie nach der Operation eine Transfusion benötigen. Patienten, die vor der Operation Blut spenden, spenden drei bis fünf Wochen vor dem Eingriff. In der Zeit zwischen der Spende und der geplanten Operation füllt der Körper einen Großteil des Blutes auf. Wenn das Blutbild des Patienten nach dem Eingriff sinkt, wird ihm das Blut zurückgegeben.
Vor- und Nachteile der autologen Blutspende
Patienten werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Übertragung von Krankheiten, die mit gespendetem Blut zusammenhängen, zu diesem Verfahren hingezogen. Durch die Verwendung des eigenen Blutes wird das Risiko einer Krankheitsübertragung gesenkt. Darüber hinaus wird das Risiko einer allergischen Reaktion oder einer Immunsuppression, beides mögliche Nebenwirkungen von Blutspenden, durch die Verwendung Ihres eigenen Blutes verringert.Der Hauptnachteil einer Blutspende besteht darin, dass Ihr Körper keine Zeit hat, sein gesamtes Blut angemessen aufzufüllen. Es ist bekannt, dass Patienten, die ihr eigenes Blut spenden, sehr viel häufiger eine Bluttransfusion benötigen. Daher sollten Patente eine präoperative Spende nur in Betracht ziehen, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist (mehr als 50 Prozent), dass nach der Operation eine Transfusion erforderlich ist. Viele Patienten eignen sich nicht für eine präoperative Blutspende. Dies schließt Patienten mit niedrigem Blutbild, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen ein.
Soll ich mein eigenes Blut spenden??
Im Allgemeinen würde ich meinen Patienten für elektive orthopädische Eingriffe nicht empfehlen, vor der Operation ihr eigenes Blut zu spenden. Die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion für eine elektive Operation, einschließlich eines Gelenkersatzes, ist sehr gering. Üblicherweise werden Bluttransfusionen in der Orthopädie nach traumatischen Verletzungen wie Hüftfrakturen eingesetzt, wenn eine Blutspende nicht in Frage kommt. Da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass für die geplante Operation eine Transfusion benötigt wird, empfehle ich generell gegen diese präoperative Spende.Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr eigenes Blut zu spenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Viele Patienten sind möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für eine präoperative Blutspende. Bei dem richtigen Patienten und bestimmten Operationen kann jedoch eine präoperative Blutspende eine vernünftige Option sein.
Schließlich werden mit Verfahren, die eine Gelenkersatzoperation umfassen, neue pharmakologische Techniken verwendet, um den Blutverlust zum Zeitpunkt der Operation zu begrenzen. Insbesondere wird ein neues Medikament namens Transexamsäure (TXA) verwendet, um den Blutverlust zum Zeitpunkt der Operation zu begrenzen. Jüngste Studien haben ergeben, dass Menschen, die TXA erhalten, ein viel geringeres Risiko haben, nach einer Gelenkersatzoperation eine Bluttransfusion zu benötigen.