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    Bluterkrankungen, die zu Schlaganfall führen

    Ein Schlaganfall ist ein Hirnschaden, der durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird. Dies ist zumeist auf die Einschränkung des normalen, reibungslosen Blutflusses aufgrund geschädigter Blutgefäße im Gehirn, im Herzen oder im Nacken zurückzuführen. Blutgefäße werden durch langfristige Probleme wie Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck beschädigt. Darüber hinaus neigen hoher Cholesterin- und Triglyceridgehalt im Blut dazu, an der Wand der Arterien zu haften, was zu einer Verengung dieser Blutgefäße und zur Bildung von ungesunden Blutgerinnseln führt, die den Blutfluss im Gehirn unterbrechen und einen Schlaganfall verursachen.
    Manchmal ist jedoch ein Defekt, an dem das Blut einer Person beteiligt ist, der Grund für einen Schlaganfall. Blutgerinnungskrankheiten machen eine Person anfälliger für die Bildung von ungesunden Blutgerinnseln, was zu ischämischen Schlaganfällen führt. Blutungsstörungen verursachen übermäßige Blutungen, die zu hämorrhagischen Schlaganfällen führen können. Die meisten Bluterkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen, sind erblich bedingt, und Medikamente verursachen einige. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Bluterkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen.

    Sichelzellenanämie 

    Die Sichelzellenkrankheit ist eine der häufigsten erblichen Bluterkrankungen. Es ist eine Krankheit, die eine Krankheit verursacht, die als Sicheln der roten Blutkörperchen bezeichnet wird. Sicheln ist, wenn ein rotes Blutkörperchen plötzlich seine normale, abgerundete Form annimmt und sich stattdessen in eine ungewöhnliche, gezackte Form verwandelt.
    Wenn eine Person mit Sichelzellenkrankheit an einer Krankheit oder Infektion leidet, kann dies eine Sichelzellenkrise auslösen, in der sich die roten Blutkörperchen zusammenziehen und zur Bildung von Blutgerinnseln neigen. Menschen mit Sichelzellenkrankheit leiden 2-3x häufiger an einem Schlaganfall als Menschen ohne Sichelzellenkrankheit. Bei einer Person mit Sichelzellenkrankheit ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls in einem jüngeren Alter höher als bei einer Person ohne Sichelzellenkrankheit.
    Die meisten Menschen mit Sichelzellenerkrankungen werden im Kindesalter diagnostiziert und sind sich in der Regel bewusst, dass sie jahrelang an der Krankheit leiden, bevor sie jemals einen Schlaganfall hatten. Wenn Sie an einer Sichelzellenkrankheit leiden, können Sie einen Schlaganfall am effektivsten verhindern, indem Sie eine Sichelzellenkrise verhindern, die eine lebenslange Herausforderung darstellt.
    Sichelzellenkrankheit ist eine Erbkrankheit. Es handelt sich um eine X-chromosomale rezessive Störung. Dies bedeutet, dass bei einer Person mit einem X-Chromosom, das für die Störung kodiert, und einem anderen X-Chromosom, das für die Störung nicht kodiert, keine Erkrankung erwartet wird. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, würde der junge Mann die Krankheit haben, wenn dieses X-Chromosom für eine Sichelzellenkrankheit kodiert. Andererseits hat eine Frau 2 X-Chromosomen. Wenn eines ihrer X-Chromosomen für Sichelzellenerkrankungen und das andere X-Chromosom nicht für die Krankheit kodiert, hat die Frau nicht die vollen Auswirkungen der Krankheit. 

    Blutgerinnung und Proteinanomalien 

    Die Blutgerinnung ist eine komplexe physiologische Reaktion auf Blutungen. Wenn Sie eine Verletzung haben, bildet Ihr Körper Blutgerinnsel, um Blutverlust zu verhindern. Wenn Sie beispielsweise einen offenen Schnitt haben, bildet Ihr Körper ein Blutgerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Dies erfordert mehrere Proteine ​​und Hormone, die relativ schnell wirken. Manchmal können die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligten Proteine ​​überreagieren oder unterreagieren. Dies ist in der Regel auf eine der genetisch bedingten Bluterkrankungen zurückzuführen. 
    Zu den häufigsten genetisch bedingten Krankheiten, die eine übermäßige Blutgerinnselbildung verursachen, gehören:
    • Erworbene Hyperhomocysteinämie
    • Protein C- oder S-Mangel
    • Faktor V Leiden Mutation 
    • Methyltetrahydrofolatreduktase (MTHFR)
    • C677T-Mutation 
    • Anticardiolipin-Antikörper 
    • Lupus Antikoagulans 
    • Thrombozytose  
    • G20210A-Prothrombin-Genmutation
    • Fibrinogen, Anomalie des Faktor XIII-Gens
    Alle diese Blutgerinnungsprobleme sind selten. Wenn jedoch jemand einen ungeklärten Schlaganfall ohne offensichtlichen Risikofaktor hat, insbesondere wenn die Person jung ist, kann eine Blutgerinnungsstörung die Ursache für den Schlaganfall sein. Die meisten regulären medizinischen Labors sind nicht für die mit diesen Krankheiten verbundenen Spezialtests ausgestattet, und es dauert oft lange, bis die Testergebnisse für Blutgerinnungskrankheiten zurückkehren. Viele dieser Blutgerinnungsstörungen sind familiär. Im Rahmen der Bewertung dieser seltenen Blutgerinnungskrankheiten wird Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen, ob Sie in der Familienanamnese ungewöhnliche Blutgerinnsel hatten oder ob Sie Kreislaufprobleme hatten.

    Blutungsprobleme 

    Blutungsprobleme machen es Ihrem Körper schwer, ein gesundes Blutgerinnsel zu bilden. Wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden, bluten Sie nach einem Schnitt möglicherweise länger als erwartet. Einige der Bluterkrankungen, die zu starken Blutungen führen, werden als Hämophilie bezeichnet. Blutungen im Gehirn sind eine seltene Komplikation bei angeborenen Blutungsstörungen. Diese Störungen sind durch einen Mangel an einem oder mehreren Proteinen gekennzeichnet, die Ihr Körper zur Bildung eines gesunden Blutgerinnsels benötigt.
    Es ist selten, dass eines dieser Blutungsprobleme auftritt, und selbst bei Menschen mit diesen Krankheiten kommt es selten zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall verbundenen Blutungsstörungen umfassen schwere FV-, FX-, FVII- und FXIII-Störungen. Ihr Arzt wird möglicherweise Tests für eines oder mehrere dieser Probleme anordnen, wenn Sie eine plötzliche, ungeklärte Blutung (Blutung) im Gehirn haben. Manchmal kann Ihr Arzt zuerst einen Test für die Prothrombinzeit (PT) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder die Blutungszeit anordnen, um festzustellen, ob Sie ein Blutungsproblem haben, das eine wirksame Blutgerinnung verhindert.

    Krebs 

    Krebs wirkt sich auf verschiedene Weise auf den Körper aus. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, das Blut anfälliger für die Bildung übermäßiger Blutgerinnsel zu machen. Menschen mit Krebs neigen zu Blutgerinnseln, die zu Lungenembolie und Schlaganfällen führen können. Menschen mit Krebs haben ein um etwa 20 Prozent erhöhtes Schlaganfallrisiko. Dies kann eine Folge der Chemotherapie sein, aber Krebs selbst kann den Körper anfälliger für Schlaganfälle machen.
    Es ist ungewöhnlich, dass jemand mit Krebs einen Schlaganfall hat, bevor Krebs diagnostiziert wird. Wenn jedoch jemand einen ungeklärten Schlaganfall hat, kann das medizinische Team auf Krebs testen, um festzustellen, ob dies die Erklärung für den ungeklärten Schlaganfall sein könnte. Wenn Sie einen ungeklärten Schlaganfall haben, der oft als kryptogener Schlaganfall bezeichnet wird, können Sie mehrere Bluttests durchführen, um festzustellen, ob es eine medizinische Erklärung für den kryptogenen Schlaganfall gibt, z. B. eine Bluterkrankung oder Krebs. 

    Blutverdünnende Nebenwirkungen

    Blutverdünner sind Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Blutungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen von Blutverdünnern. Während es bei Blutverdünnern nicht üblich ist, Blutungen im Gehirn zu verursachen, kann dies als Komplikation von Blutverdünnern auftreten. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet, und es ist wahrscheinlicher, dass er auftritt, wenn die Dosis eines Blutverdünners zu hoch ist. 

    Hormontherapie

    Antibabypillen und Hormonersatztherapien auf Östrogen- oder Testosteronbasis wurden mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, einschließlich Schlaganfällen, in Verbindung gebracht. Das Risiko eines Schlaganfalls infolge von Antibabypillen ist recht gering, obwohl die Kombination von Rauchen und Antibabypillen dieses Risiko erhöht. Die Beziehung zwischen Hormonersatztherapie und Schlaganfall ist ziemlich kompliziert. Sie können mehr über den Zusammenhang zwischen Schlaganfall und häufig verwendeten Hormonen wie Östrogen, Erythropoetin und Testosteron herausfinden.

    Vitamin- oder Kräuterüberdosis

    Es gibt einige Vitamine und Kräuter, die die Blutgerinnung beeinflussen und zu einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall führen können. Vor allem Vitamin K, ein natürlicher Bestandteil von grünem Blattgemüse, trägt zu einer normalen, gesunden Blutgerinnung bei. Eine Überdosierung von Vitamin K durch Pillen oder Injektionen kann zu gefährlichen Blutgerinnseln führen. Einige Kräuter wie Gingko und Ingwer können zu übermäßiger Blutverdünnung führen, insbesondere bei Personen, die bereits Blutverdünner wie Aspirin einnehmen. Bei der Einnahme von Vitaminen und Kräutern ist es am besten, die Mäßigung beizubehalten. Sie können mehr darüber erfahren, wie Vitamine und Kräuter das Gehirn beeinflussen.