Bluterkrankungen, die zu Schlaganfall führen
Manchmal ist jedoch ein Defekt, an dem das Blut einer Person beteiligt ist, der Grund für einen Schlaganfall. Blutgerinnungskrankheiten machen eine Person anfälliger für die Bildung von ungesunden Blutgerinnseln, was zu ischämischen Schlaganfällen führt. Blutungsstörungen verursachen übermäßige Blutungen, die zu hämorrhagischen Schlaganfällen führen können. Die meisten Bluterkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen, sind erblich bedingt, und Medikamente verursachen einige. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Bluterkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen.
Sichelzellenanämie
Die Sichelzellenkrankheit ist eine der häufigsten erblichen Bluterkrankungen. Es ist eine Krankheit, die eine Krankheit verursacht, die als Sicheln der roten Blutkörperchen bezeichnet wird. Sicheln ist, wenn ein rotes Blutkörperchen plötzlich seine normale, abgerundete Form annimmt und sich stattdessen in eine ungewöhnliche, gezackte Form verwandelt.Wenn eine Person mit Sichelzellenkrankheit an einer Krankheit oder Infektion leidet, kann dies eine Sichelzellenkrise auslösen, in der sich die roten Blutkörperchen zusammenziehen und zur Bildung von Blutgerinnseln neigen. Menschen mit Sichelzellenkrankheit leiden 2-3x häufiger an einem Schlaganfall als Menschen ohne Sichelzellenkrankheit. Bei einer Person mit Sichelzellenkrankheit ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls in einem jüngeren Alter höher als bei einer Person ohne Sichelzellenkrankheit.
Die meisten Menschen mit Sichelzellenerkrankungen werden im Kindesalter diagnostiziert und sind sich in der Regel bewusst, dass sie jahrelang an der Krankheit leiden, bevor sie jemals einen Schlaganfall hatten. Wenn Sie an einer Sichelzellenkrankheit leiden, können Sie einen Schlaganfall am effektivsten verhindern, indem Sie eine Sichelzellenkrise verhindern, die eine lebenslange Herausforderung darstellt.
Sichelzellenkrankheit ist eine Erbkrankheit. Es handelt sich um eine X-chromosomale rezessive Störung. Dies bedeutet, dass bei einer Person mit einem X-Chromosom, das für die Störung kodiert, und einem anderen X-Chromosom, das für die Störung nicht kodiert, keine Erkrankung erwartet wird. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, würde der junge Mann die Krankheit haben, wenn dieses X-Chromosom für eine Sichelzellenkrankheit kodiert. Andererseits hat eine Frau 2 X-Chromosomen. Wenn eines ihrer X-Chromosomen für Sichelzellenerkrankungen und das andere X-Chromosom nicht für die Krankheit kodiert, hat die Frau nicht die vollen Auswirkungen der Krankheit.
Blutgerinnung und Proteinanomalien
Die Blutgerinnung ist eine komplexe physiologische Reaktion auf Blutungen. Wenn Sie eine Verletzung haben, bildet Ihr Körper Blutgerinnsel, um Blutverlust zu verhindern. Wenn Sie beispielsweise einen offenen Schnitt haben, bildet Ihr Körper ein Blutgerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Dies erfordert mehrere Proteine und Hormone, die relativ schnell wirken. Manchmal können die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligten Proteine überreagieren oder unterreagieren. Dies ist in der Regel auf eine der genetisch bedingten Bluterkrankungen zurückzuführen.Zu den häufigsten genetisch bedingten Krankheiten, die eine übermäßige Blutgerinnselbildung verursachen, gehören:
- Erworbene Hyperhomocysteinämie
- Protein C- oder S-Mangel
- Faktor V Leiden Mutation
- Methyltetrahydrofolatreduktase (MTHFR)
- C677T-Mutation
- Anticardiolipin-Antikörper
- Lupus Antikoagulans
- Thrombozytose
- G20210A-Prothrombin-Genmutation
- Fibrinogen, Anomalie des Faktor XIII-Gens
Blutungsprobleme
Blutungsprobleme machen es Ihrem Körper schwer, ein gesundes Blutgerinnsel zu bilden. Wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden, bluten Sie nach einem Schnitt möglicherweise länger als erwartet. Einige der Bluterkrankungen, die zu starken Blutungen führen, werden als Hämophilie bezeichnet. Blutungen im Gehirn sind eine seltene Komplikation bei angeborenen Blutungsstörungen. Diese Störungen sind durch einen Mangel an einem oder mehreren Proteinen gekennzeichnet, die Ihr Körper zur Bildung eines gesunden Blutgerinnsels benötigt.Es ist selten, dass eines dieser Blutungsprobleme auftritt, und selbst bei Menschen mit diesen Krankheiten kommt es selten zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall verbundenen Blutungsstörungen umfassen schwere FV-, FX-, FVII- und FXIII-Störungen. Ihr Arzt wird möglicherweise Tests für eines oder mehrere dieser Probleme anordnen, wenn Sie eine plötzliche, ungeklärte Blutung (Blutung) im Gehirn haben. Manchmal kann Ihr Arzt zuerst einen Test für die Prothrombinzeit (PT) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder die Blutungszeit anordnen, um festzustellen, ob Sie ein Blutungsproblem haben, das eine wirksame Blutgerinnung verhindert.
Krebs
Krebs wirkt sich auf verschiedene Weise auf den Körper aus. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, das Blut anfälliger für die Bildung übermäßiger Blutgerinnsel zu machen. Menschen mit Krebs neigen zu Blutgerinnseln, die zu Lungenembolie und Schlaganfällen führen können. Menschen mit Krebs haben ein um etwa 20 Prozent erhöhtes Schlaganfallrisiko. Dies kann eine Folge der Chemotherapie sein, aber Krebs selbst kann den Körper anfälliger für Schlaganfälle machen.Es ist ungewöhnlich, dass jemand mit Krebs einen Schlaganfall hat, bevor Krebs diagnostiziert wird. Wenn jedoch jemand einen ungeklärten Schlaganfall hat, kann das medizinische Team auf Krebs testen, um festzustellen, ob dies die Erklärung für den ungeklärten Schlaganfall sein könnte. Wenn Sie einen ungeklärten Schlaganfall haben, der oft als kryptogener Schlaganfall bezeichnet wird, können Sie mehrere Bluttests durchführen, um festzustellen, ob es eine medizinische Erklärung für den kryptogenen Schlaganfall gibt, z. B. eine Bluterkrankung oder Krebs.