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    Karpaltunnelsyndrom Übersicht

    Sie arbeiten an Ihrem Schreibtisch und versuchen, das Kribbeln oder Taubheitsgefühl zu ignorieren, das Sie seit Monaten in Ihrer Hand und Ihrem Handgelenk hatten. Plötzlich schießt ein scharfer, stechender Schmerz durch das Handgelenk und den Arm. Nur ein vorübergehender Krampf? Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden, einem schmerzhaften progressiven Zustand, der durch die Kompression eines Schlüsselnervs im Handgelenk verursacht wird.
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    Was ist Karpaltunnelsyndrom??

    Universal Images Group / Getty Images
    Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der Nervus medianus, der vom Unterarm in die Hand läuft, am Handgelenk gedrückt oder gequetscht wird. Der Nervus medianus steuert Empfindungen auf der Handfläche von Daumen und Fingern (wenn auch nicht auf dem kleinen Finger) sowie Impulse auf einige kleine Muskeln in der Hand, die es den Fingern und dem Daumen ermöglichen, sich zu bewegen.

    Der Karpaltunnel

    Der Karpaltunnel ist ein enger, starrer Durchgang aus Bändern und Knochen an der Basis der Hand, in dem sich der mittlere Nerv und die Sehnen befinden. Manchmal verengt eine Verdickung durch gereizte Sehnen oder eine andere Schwellung den Tunnel und bewirkt, dass der Nervus medianus zusammengedrückt wird. Die Folge können Schmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühle in Hand und Handgelenk sein, die den Arm ausstrahlen.
    Obwohl schmerzhafte Empfindungen auf andere Zustände hinweisen können, ist das Karpaltunnelsyndrom die häufigste und am weitesten bekannte Einklemmneuropathie, bei der die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind.
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    Symptome

    Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen normalerweise allmählich mit häufigem Brennen, Kribbeln oder juckendem Taubheitsgefühl in der Handfläche und den Fingern, insbesondere am Daumen sowie am Zeige- und Mittelfinger. Einige Karpaltunnel-Betroffene sagen, dass sich ihre Finger nutzlos und geschwollen anfühlen, obwohl kaum oder gar keine Schwellung erkennbar ist.
    Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms treten häufig erst nachts in einer oder beiden Händen auf, da viele Menschen mit gebeugten Handgelenken schlafen.
    Eine Person mit Karpaltunnelsyndrom kann aufwachen und das Bedürfnis verspüren, die Hand oder das Handgelenk "auszuschütteln".

    Wenn sich die Symptome verschlimmern

    Wenn sich die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verschlimmern, können die Menschen während des Tages ein Kribbeln verspüren. Eine verminderte Griffstärke kann Folgendes erschweren:
    • eine Faust bilden
    • Fassen Sie kleine Gegenstände
    • andere manuelle Aufgaben ausführen
    In chronischen und / oder unbehandelten Fällen des Karpaltunnelsyndroms können die Muskeln an der Daumenbasis nachlassen. Manche Menschen sind nicht in der Lage, durch Berührung zwischen heiß und kalt zu unterscheiden.
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    Ursachen

    Das Karpaltunnelsyndrom ist häufig das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, die den Druck auf den Nervus medianus und die Sehnen im Karpaltunnel erhöhen, anstatt ein Problem mit dem Nerv selbst darzustellen. Am wahrscheinlichsten ist die Störung auf eine angeborene Veranlagung zurückzuführen - der Karpaltunnel ist bei manchen Menschen einfach kleiner als bei anderen.

    Andere beitragende Faktoren

    • Trauma oder Verletzung des Handgelenks, das Schwellungen wie Verstauchungen oder Brüche verursacht
    • Überaktivität der Hypophyse
    • Hypothyreose
    • rheumatoide Arthritis
    • mechanische Probleme im Handgelenk
    • Arbeitsstress
    • wiederholter Gebrauch von vibrierenden Handwerkzeugen
    • Flüssigkeitsretention während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren
    • die Entwicklung einer Zyste oder eines Tumors im Kanal
    In einigen Fällen kann keine Ursache des Karpaltunnelsyndroms identifiziert werden.

    Wiederholte Bewegungen

    Es gibt nur wenige klinische Daten, die belegen, ob wiederholte und kräftige Bewegungen der Hand und des Handgelenks während der Arbeit oder bei Freizeitaktivitäten zum Karpaltunnelsyndrom führen können. Wiederholte Bewegungen, die bei normaler Arbeit oder anderen täglichen Aktivitäten ausgeführt werden, können zu wiederholten Bewegungsstörungen führen, wie z.
    • Schleimbeutelentzündung
    • Sehnenentzündung

    Schreibkrampf

    Der Krampf des Schriftstellers, ein Zustand, in dem ein Mangel an feinmotorischer Koordination und Schmerz und Druck in den Fingern, dem Handgelenk oder dem Unterarm durch wiederholte Aktivität hervorgerufen wird, ist nicht ein Symptom des Karpaltunnelsyndroms.
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    Wer ist gefährdet?

    Frauen entwickeln dreimal häufiger ein Karpaltunnelsyndrom als Männer, möglicherweise weil der Karpaltunnel selbst bei Frauen kleiner ist als bei Männern.
    • Die dominante Hand ist in der Regel zuerst betroffen und verursacht die stärksten Schmerzen.
    • Das Karpaltunnelsyndrom tritt normalerweise nur bei Erwachsenen auf.
    Personen mit Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen, die direkt auf die Nerven des Körpers einwirken und diese anfälliger für Kompressionen machen, sind ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt.

    Berufsrisiko

    Das Risiko, an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken, ist nicht auf Personen einer Branche oder eines Berufs beschränkt, sondern tritt insbesondere bei Personen auf, die am Fließband arbeiten, z.
    • Herstellung
    • Nähen
    • Fertigstellen
    • Reinigung
    • Fleisch-, Geflügel- oder Fischverpackung
    Tatsächlich ist das Karpaltunnelsyndrom bei Assemblern dreimal so häufig wie bei Dateneingabepersonal. Eine Studie der Mayo-Klinik ergab, dass der Computer häufig (bis zu 7 Stunden pro Tag) verwendet wird nicht Erhöhen Sie das Risiko einer Person, Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

    Andere Fakten

    Schätzungen zufolge verlieren drei von 10.000 Arbeitnehmern aufgrund des Karpaltunnelsyndroms Zeit von der Arbeit. Die Hälfte dieser Arbeitnehmer hat mehr als 10 Arbeitstage verpasst. Die durchschnittlichen Lebenszeitkosten für das Karpaltunnelsyndrom, einschließlich Arztrechnungen und Arbeitsausfall, werden auf mehr als 30.000 USD für jeden verletzten Arbeiter geschätzt.
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    Diagnose

    Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um eine dauerhafte Schädigung des N. medianus zu vermeiden. Die körperliche Untersuchung der Hände, Arme, Schultern und des Halses kann helfen, festzustellen, ob die Beschwerden des Patienten mit täglichen Aktivitäten oder einer zugrunde liegenden Störung zusammenhängen, und kann andere schmerzhafte Zustände ausschließen, die das Karpaltunnelsyndrom imitieren. Das Handgelenk wird untersucht auf:
    • Zärtlichkeit
    • Schwellung
    • Wärme
    • Verfärbung
    Jeder Finger sollte auf Empfindung getestet werden, und die Muskeln an der Basis der Hand sollten auf Stärke und Anzeichen von Atrophie untersucht werden. Routinemäßige Labortests und Röntgenaufnahmen können ergeben:
    • Diabetes
    • Arthritis
    • Frakturen
    Das Vorhandensein eines Karpaltunnelsyndroms wird empfohlen, wenn innerhalb von 1 Minute ein oder mehrere Symptome wie Kribbeln oder zunehmendes Taubheitsgefühl in den Fingern auftreten. Ärzte können Patienten auch auffordern, eine Bewegung auszuführen, die Symptome hervorruft.

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    Tests

    Oft ist es notwendig, die Diagnose durch elektrodiagnostische Tests zu bestätigen.
    • In einem Nervenleitungsstudie, Elektroden werden an Hand und Handgelenk angelegt. Es werden kleine Elektroschocks angelegt und die Geschwindigkeit gemessen, mit der Nerven Impulse übertragen.
    • Im Elektromyographie, Wird eine feine Nadel in einen Muskel eingeführt, kann die auf einem Bildschirm angezeigte elektrische Aktivität die Schwere der Schädigung des N. medianus bestimmen.
    • Ultraschallbildgebung kann Bewegungseinschränkungen des N. medianus aufweisen.
    • Magnetresonanztomographie kann die Anatomie des Handgelenks zeigen, war aber bisher bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms nicht besonders hilfreich.
    Ärzte können auch spezifische Tests anwenden, um die Symptome des Karpaltunnelsyndroms zu erkennen.
    • Der Tinel-Test: Beim Tinel-Test tippt der Arzt auf den Nervus medianus im Handgelenk des Patienten oder drückt darauf. Der Test ist positiv, wenn es in den Fingern kribbelt oder ein schockartiges Gefühl auftritt.
    • Der Phalen-Test: Beim Phalen- oder Handgelenk-Flexionstest muss der Patient seine Unterarme aufrecht halten, indem er mit den Fingern nach unten zeigt und die Handrücken zusammendrückt.
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    Behandlung

    Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sollte so früh wie möglich unter ärztlicher Anleitung beginnen. Die zugrunde liegenden Ursachen des Karpaltunnelsyndroms sollten zuerst wie folgt behandelt werden:
    • Diabetes
    • Arthritis

    Erstbehandlung

    Bei der Erstbehandlung des Karpaltunnelsyndroms muss die betroffene Hand und das betroffene Handgelenk in der Regel mindestens 2 Wochen ruhen, Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern können, vermieden und das Handgelenk in einer Schiene immobilisiert werden, um weitere Schäden durch Verdrehen oder Biegen zu vermeiden. Bei Entzündungen kann die Anwendung von Coolpacks die Schwellung verringern.

    Alternative Therapien

    Akupunktur und Chiropraktik haben einige Patienten profitiert, aber die Wirksamkeit bleibt unbewiesen. Eine Ausnahme bildet Yoga, das nachweislich Schmerzen lindert und die Griffkraft verbessert.
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    Medikation und nicht-chirurgische Behandlung

    In einigen Fällen können verschiedene Medikamente die mit dem Karpaltunnelsyndrom verbundenen Schmerzen und Schwellungen lindern.
    Symptome, die für eine kurze Zeit vorhanden waren oder durch anstrengende Aktivität verursacht wurden, können durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert werden, wie zum Beispiel:
    • Aspirin
    • Ibuprofen
    • andere nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel
    Orale Diuretika ("Wasserpillen") können ebenfalls die Schwellung verringern.
    Kortikosteroide wie Prednison, die direkt in das Handgelenk injiziert oder oral eingenommen werden, können den Druck auf den Nervus medianus lindern und Personen mit leichten oder sporadischen Symptomen eine sofortige, vorübergehende Linderung verschaffen. (Vorsicht: Personen mit Diabetes und Personen, die für Diabetes prädisponiert sind, sollten beachten, dass eine längere Einnahme von Kortikosteroiden die Regulierung des Insulinspiegels erschweren kann. Sie sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden.)
    Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass Vitamin B6 (Pyridoxin) Supplements Symptome des Karpaltunnelsyndroms lindern können.

    Übung

    Dehn- und Kräftigungsübungen (wie diese Übungen zum Gleiten der Sehnen) können bei Menschen hilfreich sein, deren Symptome abgeklungen sind. Diese Übungen können von einem Physiotherapeuten überwacht werden, der für die Verwendung von Übungen zur Behandlung von körperlichen Behinderungen geschult ist, oder von einem Ergotherapeuten, der darin geschult ist, körperlich beeinträchtigte Menschen zu beurteilen und ihnen beim Aufbau von Fähigkeiten zur Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu helfen.
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    Chirurgische Optionen

    • Karpaltunnelfreigabe ist ein häufiger chirurgischer Eingriff. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei Symptomen, die 6 Monate anhalten, das Gewebeband um das Handgelenk zu durchtrennen, um den Druck auf den Nervus medianus zu verringern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und funktioniert nicht benötigen eine Übernachtung im Krankenhaus. Viele Patienten müssen an beiden Händen operiert werden.
    • Open Release-Chirurgie, Bei der traditionellen Karpaltunnelkorrektur wird ein bis zu 5 cm langer Einschnitt in das Handgelenk vorgenommen und anschließend das Karpaltunnelband durchtrennt, um den Karpaltunnel zu vergrößern. Die Operation wird in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
    • Endoskopische Chirurgie Ermöglicht möglicherweise eine schnellere funktionelle Wiederherstellung und weniger postoperative Beschwerden als herkömmliche Open-Release-Operationen. Ein Chirurg macht zwei Schnitte im Handgelenk und in der Handfläche, führt eine an einem Schlauch befestigte Kamera ein, beobachtet das Gewebe auf einem Bildschirm und schneidet das Handwurzelband. Diese endoskopische Operation mit zwei Eingängen, die im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist effektiv und minimiert Narben und Narbenempfindlichkeit. Endoskopische Chirurgie mit einem Portal ist ebenfalls verfügbar.

    Wiederherstellung

    Obwohl die Symptome unmittelbar nach der Operation gelindert werden können, kann eine vollständige Genesung Monate dauern. Einige Patienten haben möglicherweise:
    • Infektion
    • Nervenschäden
    • Steifheit / Schmerz an der Narbe
    Manchmal verliert das Handgelenk an Kraft, weil das Handwurzelband durchtrennt ist. Die Patienten sollten sich einer Physiotherapie unterziehen, um die Kraft des Handgelenks wiederherzustellen. Einige müssen nach der Genesung möglicherweise ihre Aufgaben anpassen oder den Arbeitsplatz wechseln.
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    Verhütung

    Am Arbeitsplatz können die Arbeitnehmer:
    • on-the-job Konditionierung
    • Dehnübungen durchführen
    • Machen Sie häufige Pausen
    • Tragen Sie Schienen, um die Handgelenke gerade zu halten
    • Verwenden Sie die richtige Haltung und Handgelenksposition

    Ergonomie

    Das Tragen von fingerlosen Handschuhen kann dazu beitragen, die Hände warm und flexibel zu halten. Arbeitsstationen, Werkzeuge und Werkzeuggriffe sowie Aufgaben können neu gestaltet werden, damit das Handgelenk des Arbeiters während der Arbeit eine natürliche Position beibehält. Jobs können zwischen Arbeitnehmern gewechselt werden.
    Arbeitgeber können Programme zur Ergonomie, zur Anpassung der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsanforderungen an die Fähigkeiten der Arbeitnehmer entwickeln. Allerdings hat die Forschung nicht Es wurde schlüssig gezeigt, dass diese Arbeitsplatzveränderungen das Auftreten eines Karpaltunnelsyndroms verhindern.