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    Ursachen von Wadenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Ihre Wade, die sich im hinteren Bereich des Beins direkt unter Ihrem Knie befindet, besteht aus drei Muskeln (Gastrocnemius, Soleus, Plantaris). Auch wenn eine Verletzung dieser Stoffe Wadenschmerzen verursachen kann, kann dies auch zu Erkrankungen führen, die die Blutgefäße, Nerven oder Gewebe betreffen, die Ihre Wadenmuskeln umgeben. Es gibt eine Vielzahl möglicher Diagnosen, von Muskelverspannungen oder Rupturen bis hin zu Blutgerinnseln, und Ihr Arzt wird die Besonderheiten Ihrer Beschwerden wie die Qualität (z. B. scharf, Krämpfe) und Intensität (z. B. mild oder schwer) kennen wollen. -Um herauszufinden, warum Sie Wadenschmerzen haben.
    Am Ende hängt Ihr Behandlungsplan von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose ab, aber die Behandlung von Wadenschmerzen erfordert häufig Therapien wie Ruhe, Eis und entzündungshemmende Medikamente.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018. 

    Ursachen

    Während die meisten Ursachen für Wadenschmerzen kurzlebig und gutartig sind, insbesondere muskelbezogene Diagnosen, gibt es einige potenziell schwerwiegende Ursachen wie ein Blutgerinnsel oder eine Claudicatio (wenn die Arterien in Ihren Beinen blockiert sind). Aus diesem Grund ist es immer wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine Beurteilung Ihrer Wadenschmerzen zu erhalten.

    Muskelbedingte Ursachen

    Hier finden Sie eine Übersicht über muskuläre Wadenschmerzdiagnosen, die von einer Wadenmuskelbelastung (wenn der Muskel überdehnt oder zerrissen ist) bis zu einem Muskelkrampf oder einer Prellung reichen.
    Wadenmuskelkrampf
    Ein Wadenmuskelkrampf oder -krampf - auch als "Charley Horse" bezeichnet - weist auf eine unwillkürliche Kontraktion einer oder mehrerer Wadenmuskeln hin. Muskelkrämpfe in der Wade werden oft als sehr schmerzhaft bezeichnet und können mit Steifheit und einem sichtbaren Knoten einhergehen. Obwohl diese unkontrollierbare Muskelverengung im Allgemeinen nur von kurzer Dauer ist, kann der Muskelkater der Waden tagelang anhalten.
    Wadenmuskelbelastung
    Die Wadenmuskelbelastung und insbesondere eine mediale Gastrocnemiusbelastung ist die häufigste Ursache für akute Wadenschmerzen. Normalerweise tritt diese Verletzung während einer Sport- oder Übungsaktivität auf, wenn Sie während eines Sprints oder Sprungs plötzlich abspringen. Der Schmerz einer Wadenbelastung wird oft als plötzliches scharfes oder reißendes Gefühl beschrieben. Bei starken Schwellungen können auch Blutergüsse auftreten.
    Eine mediale Belastung der Kopfwadenmuskulatur wird manchmal als "Tennisbein" bezeichnet, da sie häufig auftritt, wenn Tennisspieler schnell die Richtung wechseln, um einen Schuss zurückzugeben.
    Wadenmuskelkontusion
    Ein WadenmuskelQuetschungen oder Blutergüsse treten häufig nach einem direkten Schlag auf die Wade oder einer Reihe von wiederholten Schlägen auf den Unterschenkel auf. Neben Schwellungen, Blutergüssen (zerrissene Blutgefäße) und starken, scharfen Schmerzen kann sich ein Hämatom (eine Blutansammlung) bilden.
    Soleus Muscle Strain
    Der Soleus-Muskel befindet sich unterhalb des Gastrocnemius-Muskels in der Wade. Eine Belastung des Soleusmuskels ist häufig eine chronische Verletzung, die bei Langstreckenläufern auftritt. Der Schmerz wird oft als tiefe Schmerzen oder Verspannungen in der Wade berichtet, die sich reproduzieren lassen, wenn Sie das Knie beugen und gleichzeitig den Knöchel nach hinten zum Schienbein ziehen.
    Plantaris Muskelruptur
    Der Plantaris-Muskel ist ein dünner Muskel, der entlang des Gastrocnemius-Muskels verläuft, aber nur einen Bruchteil der Größe hat. Wenn der Plantaris-Muskel reißt (reißt), oft als Folge eines Vorwärtsspringens, ist ein plötzlicher, schnappender Schmerz im hinteren Teil des Beins zu spüren. Schwellungen und Blutergüsse im hinteren Bereich des Beins können auftreten, zusammen mit Krämpfen des Wadenmuskels.

    Nicht mit Wadenmuskeln in Zusammenhang stehende Ursachen

    Während Muskelverletzungen die häufigste Ursache für Wadenschmerzen sind, gibt es andere, die auf Nervenprobleme, Kniegelenkprobleme oder Fuß- und Knöchelbeschwerden zurückzuführen sind.
    Achillessehnenentzündung / Ruptur
    Die Achillessehne ist die größte Sehne im Körper und verbindet die Wadenmuskulatur mit Ihrem Fersenbein. Wenn die Sehne gereizt wird, in der Regel aufgrund von Überbeanspruchung, kann ein brennender Schmerz im hinteren Bereich des Beins auftreten, in der Regel direkt über der Ferse. Wadenschmerzen und Steifheit können ebenfalls vorhanden sein.
    Wenn die Achillessehne reißt ("reißt"), leidet eine Person normalerweise unter starken, plötzlichen Schmerzen im hinteren Bereich des Beins und hat Schwierigkeiten, das betroffene Bein zu belasten. Darüber hinaus berichten einige Menschen von einem "Knall", wenn die Sehne reißt.
    Blutgerinnsel
    Blutgerinnsel können sich in den tiefen Beinvenen bilden (sogenannte tiefe Venenthrombose) und die klassischen Symptome von Schwellung, Rötung, Wärme und zarten, krampfartigen Schmerzen in der Wade hervorrufen.
    Bestimmte Zustände erhöhen das Risiko einer Person, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, wie zum Beispiel:
    • Zunehmendes Alter
    • Schwangerschaft
    • Fettleibigkeit
    • Immobilisierung
    • Krebs
    • Rauchen
    • Vor kurzem wurde ein chirurgischer Eingriff durchgeführt
    Ein Blutgerinnsel ist eine sehr schwerwiegende Ursache für Wadenschmerzen, da das Gerinnsel ohne Behandlung in die Lunge wandern kann (sogenannte Lungenembolie) und Atembeschwerden verursachen kann.
    Baker's Cyst
    Eine Bäckerzyste ist keine echte Zyste, sondern eine Ansammlung von Kniegelenksflüssigkeit, die sich im hinteren Teil des Knies ansammelt, was am häufigsten auf eine Arthritis zurückzuführen ist. Wenn eine Bäckerzyste platzt, kann die Flüssigkeit in die Wadenregion eindringen und Schmerzen in der Wade sowie Schwellungen verursachen.
    Nervenverstrickung
    Ein vergrößertes oder geschwollenes Kalb kann Druck auf die Nerven ausüben und Symptome wie Taubheit, Kribbeln und / oder starke Schmerzen verursachen. Die beiden Nerveneinschlüsse, die am häufigsten Wadenschmerzen verursachen, sind Nervus sural und Peronealnerveneinklemmung. In seltenen Fällen führt eine schwere Einklemmung des Nervus peroneus zu Muskelschwäche und Fußtropfen.
    Popliteale Sehnenentzündung
    Die popliteale Sehne legt sich um das Kniegelenk und verbindet den Oberschenkelknochen mit dem poplitealen Muskel - einem dreieckigen Muskel, der mit der Sehne zusammenarbeitet, um die Vorwärtsbewegung und die Rotation des Knies zu steuern. Der Schmerz der Kniekehlensehnenentzündung ist oberhalb der Wade, am Rücken und an der Seite des Knies zu spüren und verschlechtert sich, wenn man bergab läuft oder läuft. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es bei akuter Verletzung der Poplitealsehne zu Blutungen im Kniegelenk kommen.
    In seltenen Fällen reißt die Kniekehlensehne, dies kann jedoch bei einem Trauma auftreten, z. B. bei einem direkten Schlag auf die Innenseite des Knies.
    Poplitea-Arterien-Einklemmung
    Es wird angenommen, dass der Verschluss der Poplitealarterie - eine seltene Erkrankung, die vor allem bei jungen männlichen Athleten auftritt - auf einen Entwicklungsfehler zurückzuführen ist, bei dem der Gastrocnemius-Muskel einer Person die Poplitealarterie (im Knie und im hinteren Teil der Beine) komprimiert, wenn das Knie gebeugt wird.
    Zu den Symptomen eines Verschlusses der Kniekehlenarterie gehören tiefe Schmerzen in der Wade, die nach einem intensiven Unterschenkeltraining wie Radfahren oder Laufen auftreten.
    Periphere arterielle Unterschenkelkrankheit und Claudicatio
    Claudicatio durch eine Erkrankung der peripheren Arterien des Unterschenkels - wenn in den Arterien der Unterschenkel eine verminderte Durchblutung vorliegt - verursacht Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte, im Oberschenkel, in der Wade und / oder im Fuß, wenn ein bestimmter Abstand eingehalten wird. Der Schmerz verschwindet innerhalb von 10 Minuten in Ruhe.
    Claudicatio Schmerzen in der Wade werden in der Regel als Krämpfe beschrieben und resultieren aus einer Verengung der Arterie in der Mitte des Oberschenkels (oberflächliche Oberschenkel) oder des Knies (Arteria poplitea).
    Fraktur des Unterschenkelknochens
    Ein Knochenbruch oder eine Fraktur in einem der Unterschenkelknochen (der Tibia oder der Fibula) kann Wadenschmerzen verursachen, die häufig als konstant gemeldet werden. Beindeformität und Schwellung können ebenfalls vorhanden sein.
    Knocheninfektion
    In seltenen Fällen kann eine Knochenentzündung im Unterschenkel Wadenschmerzen verursachen, die normalerweise als stumpf und konstant beschrieben werden. Zusätzlich zu Schmerzen können Wärme, Rötung und Schwellung vorhanden sein.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Symptome nicht sicher sind oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Wadenschmerzen muss auf die spezifische Ursache Ihres Problems ausgerichtet sein.
    Einige Anzeichen dafür, dass Sie von einem Arzt gesehen werden sollten, sind:
    • Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
    • Verletzung, die eine Deformität des Unterschenkels verursacht
    • Wadenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
    • Wadenschmerzen, die über einige Tage hinaus anhalten
    • Schwellung des Waden- oder Sprunggelenkbereichs
    • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung, Wärme
    • Alle anderen ungewöhnlichen Symptome

    Diagnose

    In vielen Fällen wird die Diagnose von Wadenschmerzen klinisch gestellt, dh nur mit einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung. Manchmal sind jedoch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Blutuntersuchungen wie D-Dimer erforderlich.

    Krankengeschichte

    Vor Ihrem Arztbesuch sollten Sie einige Notizen über Ihre Wadenschmerzen machen, z. B. wann sie begonnen haben, wie sie sich anfühlen und ob bei Ihnen andere Symptome wie Taubheit oder Schwellung aufgetreten sind. Ihr Arzt fragt Sie nicht nur nach den Einzelheiten Ihrer Wadenschmerzen, sondern er möchte auch wissen, ob Sie gesundheitliche Probleme haben und ob Sie kürzlich eine Verletzung oder ein Trauma hatten.

    Körperliche Untersuchung

    Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Unterschenkel untersuchen und darauf drücken (palpieren), um nach Anzeichen von Schwellung, Empfindlichkeit, Wärme und Verfärbung oder Rötung zu suchen. Er kann auch Ihre Reflexe und Bein / Knöchel / Fuß-Impulse überprüfen.
    Zuletzt manövriert er Ihren Fuß, Ihren Knöchel und Ihr Knie und führt möglicherweise spezielle Tests durch, wenn eine bestimmte Diagnose vermutet wird.
    Zwei Beispiele für spezielle Tests zur Beurteilung von Wadenschmerzen sind:
    • Thompson-Test: Beim Thompson-Test wird eine Achillessehnenruptur untersucht und ein Arzt drückt auf den Wadenmuskel, während die Person flach auf einem Untersuchungstisch liegt und den Fuß über der Kante hängt. Der Test ist positiv (verdächtig für einen Achillessehnenriss), wenn sich die Zehen beim Zusammendrücken der Wade nicht nach unten beugen.
    • Garrick-Test: Der Garrick-Test kann zur Beurteilung der Poplitealsehnenentzündung nützlich sein. Bei diesem Test liegt eine Person flach auf dem Rücken auf einem Untersuchungstisch, wobei die Knie und Hüften um 90 Grad gebeugt sind. Der Test ist positiv, wenn das Drehen des Knies (Ihr Arzt wird dies tun) Schmerzen an der Stelle der Poplitealsehne verursacht.

    Bluttests

    In den meisten Fällen sind Blutuntersuchungen zur Diagnose von Wadenschmerzen nicht gerechtfertigt. Allerdings kann ein D-Dimer angeordnet werden, um die Diagnose eines Blutgerinnsels zu erleichtern. Die Entzündungsmarker Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und c-reaktives Protein (CRP) können bei der Diagnose einer Knocheninfektion hilfreich sein.

    Bildgebung

    Manchmal verwenden Ärzte bei der Diagnose von Wadenschmerzen verschiedene bildgebende Verfahren. Zum Beispiel kann ein Ultraschall verwendet werden, um Wadensehnenverletzungen, Risse oder ernsthafter ein Blutgerinnsel zu bewerten. Wenn Ihr Arzt eine Fraktur des Unterschenkels, des Knöchels oder des Knies vermutet, kann eine Röntgenuntersuchung angeordnet werden.
    Seltener wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um häufig auf mehrere Muskeln in der Wade gleichzeitig zuzugreifen, einen Nerveneinschluss zu diagnostizieren oder Verletzungen der Kniekehlen oder Achillessehnen zu diagnostizieren.
    Wenn Ihr Arzt Bedenken wegen eines Verschlusses der Poplitealarterie hat, ist eine Magnetresonanz-Angiographie (MRA) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Ein Knöchel-Brachial-Index (eine Gefäßstudie) wird verwendet, um eine Claudicatio aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung zu diagnostizieren.

    Behandlung

    Die Behandlung von Wadenschmerzen hängt vollständig von der Ursache des Problems ab. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass Sie die Ursache Ihrer Symptome verstehen, bevor Sie mit einem Behandlungsprogramm beginnen. Es gibt jedoch einige gebräuchliche Behandlungen, die wahrscheinlich vorgeschlagen werden.

    Sich ausruhen

    In den meisten Fällen besteht die erste Behandlung darin, die Muskeln auszuruhen und die akute Entzündung abklingen zu lassen. Oft ist dies der einzige Schritt, der zur Linderung von Wadenschmerzen erforderlich ist. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können ein Wanderschuh und Krücken hilfreich sein.

    Eis- und Wärmeanwendung

    Eisbeutel und Wärmekissen gehören zu den am häufigsten verwendeten Behandlungen für muskel- oder sehnenbedingte Ursachen von Wadenschmerzen. Abhängig von Ihrer Situation ist eine möglicherweise besser zu bedienen als die andere. Bei Wadenstämmen ist es beispielsweise am besten, viermal täglich Eis aufzutragen (für Sitzungen von 15 bis 20 Minuten), bis die Schwellung abgeklungen ist.
    Sollten Sie Eis oder Hitze verwenden?

    Dehnen

    Das Dehnen der Muskeln und Sehnen der Wade kann bei einigen Ursachen von Wadenschmerzen helfen. Eine gute Routine sollte eingerichtet werden.
    Wohlfühl-Wadendehnung bei Schmerzen im Unterschenkel

    Physiotherapie

    Die Physiotherapie ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung nahezu aller orthopädischen Erkrankungen. Physiotherapeuten wenden verschiedene Techniken an, um die Kraft zu steigern, die Mobilität wiederherzustellen und den Patienten zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückzukehren - oder so nah wie möglich daran.

    Medikamente

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, im Allgemeinen als NSAIDs bezeichnet, sind einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente, insbesondere für Patienten mit Wadenschmerzen, die durch Sehnenentzündung oder Muskelverspannungen, Kontusionen oder Krämpfe verursacht werden.
    Wie man ein wirksames NSAID auswählt Seltener kann eine Steroidinjektion - Cortison genannt - verwendet werden, um bestimmte Ursachen von Wadenschmerzen zu behandeln, wie z. B. anhaltende Baker-Zysten oder Nerveneinschlüsse.
    Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel diagnostiziert wird, wird Ihnen wahrscheinlich ein Blutverdünner verabreicht, der auch als Antikoagulans bezeichnet wird, z. B. Coumadin (Warfarin) oder Xarelto (Rivaroxaban). Diese Medikamente verhindern, dass Ihr aktuelles Blutgerinnsel größer wird, und sie verhindern auch, dass sich neue Gerinnsel bilden.
    Coumadin gegen neuere Blutverdünner

    Chirurgie

    In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um Wadenschmerzen zu behandeln. Eine klassische Ausnahme ist eine Achillessehnenruptur, die innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Verletzung operiert werden muss. Darüber hinaus ist ein vaskulärer chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen Verschluss der Poplitealarterie zu erhalten.

    Verhütung

    Es gibt einige Lebensgewohnheiten, die Sie anwenden können, um vielen Wadenschmerzen vorzubeugen, insbesondere den muskelbezogenen.
    Zum Beispiel ist es wichtig, um Muskelkrämpfen und Belastungen in Ihrer Wade vorzubeugen sich warm laufen (z. B. leichtes Joggen), gefolgt von Dehnen der Wadenmuskulatur vor dem Training. Sicher sein zu abkühlen auch nach dem Training. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Aktivität für mindestens 10 Minuten verlangsamen müssen, bevor Sie vollständig aufhören.
    Darüber hinaus ist es vor allem zur Muskelkrampfprävention wichtig, trinke genug und Überanstrengung vermeiden, besonders bei sehr heißem Wetter oder in Räumen. Trinken Sie ein Elektrolytgetränk oder eine Elektrolyttablette, die Kalium, Magnesium und Kalzium enthält Begrenzung der Aufnahme von Alkohol und Koffein kann auch helfen, Muskelkrämpfe abzuwehren.
    Auch wenn viele nicht muskelbezogene Ursachen von Wadenschmerzen, wie Blutgerinnsel und Claudicatio aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung, in Bezug auf die Vorbeugung nicht so einfach sind, können Sie dennoch Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung so gering wie möglich zu halten:
    • Mit dem Rauchen aufhören
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
    • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein
    • Fragen Sie Ihren Hausarzt nach regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Diabetes und Cholesterin).

    Ein Wort von Verywell

    Sie könnten versucht sein, sich selbst zu diagnostizieren oder zu versuchen, Wadenschmerzen selbst zu behandeln, anstatt den Arzt aufzusuchen. Das Problem dabei ist jedoch, dass einige Zustände schwerwiegend sind, wie ein Blutgerinnsel, und eine dringende Behandlung erfordern. Seien Sie damit gut zu Ihrem Körper und suchen Sie Ihren Arzt auf. In den meisten Fällen sind etwas Ruhe, Eis und ein Schmerzmittel alles, was Sie brauchen, um zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren.