Ursachen der Osteolyse des distalen Schlüsselbeins und Behandlungsmöglichkeiten
Die Diagnose einer Osteolyse des distalen Schlüsselbeins kann normalerweise durch körperliche Untersuchung gestellt werden, obwohl bildgebende Tests verwendet werden können, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Ursachen für Schulterschmerzen auszuschließen. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung in der Regel unkompliziert ist - Ruhe, entzündungshemmende und physikalische Therapie. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Ursachen
Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins wird als Überlastungsverletzung angesehen, die durch wiederholte Mikrofrakturen verursacht wird, die der Körper zu reparieren versucht. Mit jeder Mikrofraktur wird der Knochenumbau jedoch gezackter und ungleichmäßiger, wodurch das Ende des Schlüsselbeins belastet und der Knorpel am benachbarten Wechselstromgelenk, an dem das Schlüsselbein auf das Schulterblatt trifft, geschädigt wird.Häufige Ursachen
Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins tritt am häufigsten bei Gewichthebern oder anderen Sportlern auf, die über einen längeren Zeitraum schwere Bankdrücke ausführen. Neben Gewichthebern kann jeder, der wiederholt Gegenstände über Kopf hebt (Tennisspieler, Schwimmer) und / oder schwere Gegenstände trägt (Bauarbeiter, Militärarbeiter), eine Osteolyse des distalen Schlüsselbeins entwickeln.Seltenere Ursachen
Sehr viel seltener entsteht eine Osteolyse des distalen Schlüsselbeins durch ein direktes Trauma des Schlüsselbeins, wie durch einen Sturz oder einen direkten Schlag.Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie aufgrund eines akuten Traumas Schmerzen im Bereich des AC-Gelenks verspüren oder Zärtlichkeit und Schwellung im Bereich des AC-Gelenks entwickeln, insbesondere wenn Sie ein Gewichtheber sind oder in der Vergangenheit wiederholt Schulterbewegungen hatten, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu stellen und Behandlungsplan. In vielen Fällen sprechen Gelenkerkrankungen wie die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins auf konservative Therapien wie Eis und ein entzündungshemmendes Medikament an. Bei anhaltenden Schmerzen sollten Sie jedoch einen Orthopäden aufsuchen, da eine Operation erforderlich sein kann.Diagnose
Die Diagnose einer Osteolyse des distalen Schlüsselbeins erfordert eine gründliche körperliche Untersuchung, häufig durch einen Orthopäden oder einen sportmedizinischen Arzt. Möglicherweise ist auch ein Test erforderlich.Körperliche Untersuchung
Schmerzen beim Greifen über die Brust sind ein typisches Symptom für Gelenkprobleme. Ärzte können dies durch einen Kreuzarm-Adduktionstest bestätigen. Jeder Schmerz, der durch seitliches Drücken des Arms über die Brust verursacht wird, wird als positives Ergebnis gewertet.Die Stabilität des AC-Gelenks wird ebenfalls bewertet. Dazu halten Sie das distale Schlüsselbein zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegen es dann in verschiedene Richtungen (vorwärts, rückwärts, aufwärts und abwärts), während Sie mit der anderen Hand das Akromion (einen Knochenvorsprung am Schulterblatt) stabilisieren.
Das Schultergelenk kann auch untersucht werden, da Menschen mit distaler Schlüsselbeinosteolyse im Allgemeinen einen vollen Bewegungsbereich ihrer Schulter behalten.
Labore und Tests
Bei Verdacht auf ein AC-Gelenkproblem kann Ihr Arzt einen AC-Injektionstest anordnen, der häufig unter Anleitung eines Computertomographie-Scans (CT) durchgeführt wird. Wenn eine Person eine vorübergehende Schmerzlinderung erfährt, nachdem das Steroid injiziert wurde, bestätigt der Test eine Diagnose von AC-Gelenkschmerzen.Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, insbesondere wenn er eine mögliche Infektion vermutet oder ein entzündlicher Prozess im Gange ist.
Ein infiziertes AC-Gelenk ist zwar nicht häufig, es kann jedoch bei einer Person mit einem schwachen Immunsystem vermutet werden, die Fieber und ein zartes, heißes Gelenk hat. In diesem Fall wird wahrscheinlich ein vollständiges Blutbild angefordert, um festzustellen, ob es eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen gibt (Ihre infektionsbekämpfenden Zellen). Außerdem muss eine Probe der Gelenkflüssigkeit (die durch Gelenkaspiration entnommen wurde) unter einem Mikroskop auf Bakterien untersucht werden.
Andere Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um andere entzündliche Prozesse auszuschließen. Beispielsweise können Tests auf Rheumafaktor und Antikörper gegen citrullinierte Peptide / Proteine (Anti-CCP-Antikörper) auf rheumatoide Arthritis hin untersucht werden. Ein Harnsäurespiegel-Test kann auf Gicht prüfen. Da primärer Hyperparathyreoidismus eine Knochenresorption des Schlüsselbeins verursachen kann, überprüft Ihr Arzt möglicherweise auch den Nebenschilddrüsenhormonspiegel und den Kalziumblutspiegel.
Bildgebung
Nach einer körperlichen Untersuchung und notwendigen Laboruntersuchungen werden Röntgenaufnahmen der Schulter angefertigt. Im Röntgenbild würde sich die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins als Bereich mit geringer Knochendichte oder abnormaler Knochenmineralisierung zeigen. Es ähnelt in seinem Erscheinungsbild der Osteoporose, bei der mehr Knochen vom Körper aufgenommen als gebildet werden.Alternativ kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, wenn ein Arzt neben oder getrennt von der vermuteten Osteolyse des distalen Schlüsselbeins andere Ursachen für Schulterschmerzen vermutet.
Differentialdiagnosen
Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Gesundheitszustände, die Schmerzen am Wechselstromgelenk und / oder Knochenresorption am distalen Ende des Schlüsselbeins verursachen können. Neben primärem Hyperparathyreoidismus, Infektionen oder entzündlichen Prozessen wie Gicht oder rheumatoider Arthritis muss Ihr Arzt möglicherweise auch bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen oder MRT der Halswirbelsäule durchführen. Dies liegt daran, dass Nackenprobleme wie Arthritis Schmerzen auf das Schlüsselbein übertragen können.Behandlung
Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins wird anfänglich konservativ mit Ruhe, Bewegungseinschränkung und Eisapplikation über dem Wechselstromgelenk behandelt. Jegliche mit der Verletzung verbundene Aktivität sollte gestoppt werden. Bei starken Schmerzen muss die Schulter möglicherweise mit einer orthopädischen Schlinge in einer festen Position gehalten werden.Medikamente
Für den Heilungsprozess sind neben Ruhe und Eis auch Medikamente zur Entzündungshemmung und Schmerzlinderung unerlässlich. Oft wird ein Arzt ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) empfehlen. Eine Steroidinjektion in das Wechselstromgelenk kann auch durchgeführt werden, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern.Physiotherapie
Wenn die Schulter einigermaßen geheilt ist und die Entzündung aufgehört hat, wird mit der Physiotherapie begonnen, um die Bewegungsfreiheit und Kraft der betroffenen Schulter sicher wiederherzustellen. Die empfohlenen Übungen und Wiederholungen variieren je nach Fall. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Therapeuten.Chirurgie
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn konservativere Maßnahmen keine Linderung bringen. Die Operation würde das Entfernen des Schlüsselbeinendes beinhalten, eine Technik, die Ärzte als Mumford-Verfahren bezeichnen. Es handelt sich um eine häufige Operation zur Korrektur anderer Erkrankungen des Wechselstromgelenks, einschließlich schwerer Arthrose. Es kann entweder durch einen kleinen Einschnitt oder arthroskopisch durchgeführt werden.Mit der Zeit können die meisten Menschen, die sich einer Operation unterziehen, ihre normalen Aktivitäten, einschließlich Krafttraining und sportlicher Aktivitäten, ohne Funktionsverlust wieder aufnehmen. Die Genesung dauert in der Regel etwa drei Monate, obwohl einige durch eine strukturierte Physiotherapie und Rehabilitation schneller wieder aktiv werden können.
Verhütung
Aufgrund der Tatsache, dass es den meisten Athleten schwerfällt, das Bankdrücken vollständig aus dem Gewichtheben zu streichen, können Änderungen vorgenommen werden, um die Belastung von Gelenk und Schlüsselbein zu verringern. Einige Beispiele für Modifikationen, die in einer Studie vorgeschlagen wurden, sind:- Handabstand auf der Hantel verengen (weniger als 1,5-fache Biacromialbreite)
- Legen Sie die Handtücher so auf die Brust, dass die Abstiegsphase des Bankdrücken 4 bis 6 cm über der Brust endet