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    Ursachen des Iliotibial (IT) -Band-Syndroms und Behandlungsoptionen

    Das iliotibiale (IT) Band ist ein starkes, dickes Band aus fibrösem Gewebe, das an der Hüfte beginnt und entlang des äußeren Oberschenkels verläuft und am äußeren Rand des Schienbeines (Tibia) direkt unterhalb des Kniegelenks befestigt wird. Das Band arbeitet mit dem Quadrizeps (Ihren Oberschenkelmuskeln), um die Außenseite des Kniegelenks während der Bewegung zu stabilisieren.
    Eine Verletzung oder Reizung des Iliotibialbandes - das sogenannte Iliotibialband-Syndrom - kann zu einem schmerzhaften oder scharfen Schmerz führen, der häufig an der Außenseite des Knies zu spüren ist. Manchmal breitet sich der Schmerz auf den Oberschenkel- und / oder Hüftbereich aus.
    Die Diagnose des IT-Bandsyndroms erfolgt häufig klinisch anhand einer detaillierten Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Nach der Diagnose erstellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan, der eine Kombination aus Aktivitätsreduzierung, Einnahme entzündungshemmender Medikamente und Physiotherapie umfasst.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Symptome

    Das IT-Bandsyndrom tritt am häufigsten bei Läufern auf, neben Radfahrern, Fußballspielern, Feldhockeyspielern, Basketballspielern und Ruderern.
    Da das IT-Band beim Laufen als Stabilisator fungiert, kann es bei Überbeanspruchung oder Stress gereizt und entzündet werden.
    Diese Reizung kann allmählich zu einem brennenden Schmerz an der Außenseite (seitlich) des Knies oder am unteren Oberschenkel führen. Manchmal ist der Schmerz auch in der Nähe der Hüfte zu spüren. Der Schmerz ist oft stärker, wenn Sie Treppen steigen oder aus einer sitzenden Position aufstehen.
    Im Laufe der Zeit können die Schmerzen konstant und scharf werden oder ihre Qualität kann stechen. Wenn die Schmerzen stärker werden, kann es zu einer Schwellung über dem äußeren Knie kommen.

    Ursachen

    Häufige Ursachen für ein IT-Bandsyndrom sind übermäßiges Training und / oder zu schnelles Training. Abgesehen von schlechten Trainingsplänen kann eine fehlerhafte Biomechanik eine Person anfälliger für die Entwicklung eines IT-Bandsyndroms machen.
    Beispiele für prädisponierte biomechanische Fehler sind:
    • Übermäßige Pronation des Fußes
    • Beinlängendiskrepanz
    • Seitliche Beckenneigung
    • Gebeugte beine
    Das IT-Bandsyndrom tritt auch häufig bei Läufern auf, die unausgeglichene, sich wiederholende Übungen ausführen, z. B. nur auf einer Seite einer gekrönten Straße oder nur auf einer Strecke. Die meisten Straßen sind seitlich abfallend und führen dazu, dass der äußere Fuß niedriger ist als der innere Fuß. Dies wiederum führt dazu, dass sich das Becken zur Seite neigt und das IT-Band belastet.
    Muskelverspannungen oder ein Mangel an Flexibilität in den Muskeln Gesäß (Gesäß), Tensor fascia latae (Hüftmuskel) und Quadrizeps (Oberschenkel) können ebenfalls das Risiko einer Person erhöhen, ein IT-Band-Syndrom zu entwickeln.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Knieschmerzen haben, die schwerwiegend sind, sich verschlimmern oder länger als ein paar Tage andauern. Neben Knieschmerzen sind folgende Anzeichen für eine ärztliche Behandlung zu beachten:
    • Unfähigkeit, bequem zu gehen oder das Knie zu blockieren (Unfähigkeit, das Knie zu beugen)
    • Schwellung oder Hautveränderungen (z. B. Verfärbung, Rötung oder Wärme)
    • Eine Verletzung oder ein Trauma, das eine Deformität im Bereich des Kniegelenks verursacht
    • Vorhandensein von Fieber oder anderen ungewöhnlichen Symptomen

    Diagnose

    Die Diagnose des Iliotibial-Band-Syndroms ist fast immer klinisch, was bedeutet, dass nur eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erforderlich sind. In seltenen Fällen ist eine Bildgebung erforderlich, um die Diagnose eines IT-Syndroms zu bestätigen.

    Krankengeschichte

    Wenn Sie seitliche Knie-, Oberschenkel- oder Hüftschmerzen haben, ist es sinnvoll, einige Notizen zu Ihren Schmerzen zu machen, bevor Sie zum Arzt gehen. Versuchen Sie beispielsweise, einige der folgenden Fragen zu beantworten, die Ihr Arzt wahrscheinlich während Ihres Besuchs stellen wird:
    • Wann hat dein Schmerz angefangen??
    • Ist dein Schmerz konstant oder kommt und geht er??
    • Was macht deine Schmerzen schlimmer? Was macht es besser?
    • Nehmen Sie an sportlichen Aktivitäten oder Trainingsprogrammen teil??
    • Haben Sie kürzlich ein Trauma oder eine Verletzung erlebt??
    • Treten neben Schmerzen noch andere Symptome auf, wie Schwellung oder Knieinstabilität?

    Körperliche Untersuchung

    Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr gesamtes Kniegelenk untersuchen und darauf drücken (palpieren).
    Ein Kennzeichen für das Iliotibialband-Syndrom ist der Schmerz über dem lateralen Femurepikondylus - eine kleine Projektion des unteren Oberschenkelknochens, über die das Iliotibialband verläuft.
    Ihr Arzt kann auch den Nobel-Kompressionstest durchführen, bei dem Ihr Knie gebeugt und gestreckt wird, während Ihr Arzt mit dem Daumen Druck auf den lateralen Epikondylus des Femurs ausübt. Wenn beim Beugen des Knies ein Knacken oder Knacken oder ein Schmerz am oder über dem Epikondylus zu spüren ist (häufig wird der maximale Schmerz bei einer Kniebeugung von 30 Grad empfunden), ist der Test positiv.
    Zusätzlich zur Untersuchung Ihres Kniegelenks beurteilt Ihr Arzt die Stärke und Flexibilität Ihres Quadrizeps (vorne am Oberschenkel) und der Oberschenkel (hinten am Oberschenkel)..

    Bildgebung

    Wenn die Bildgebung zur Bestätigung der Diagnose eines Iliotibial-Band-Syndroms verwendet wird, handelt es sich in der Regel um eine Magnetresonanztomographie (MRT)..

    Differentialdiagnosen

    Viele der Differentialdiagnosen, die für das Iliotibial-Band-Syndrom in Betracht gezogen werden können, überschneiden sich mit denen der allgemeinen oder lateralen Knieschmerzen, einschließlich des Patellofemoral-Schmerzsyndroms, des lateralen Meniskusrisses und des lateralen Kollateralbandrisses.
    Zwei zusätzliche Diagnosen - Popliteale Tendinitis und Bizeps-Femuris-Tendinopathie - überschneiden sich signifikant mit dem IT-Band-Syndrom, da sie häufig auch auf übermäßigem Laufen, insbesondere Bergablaufen, zurückzuführen sind.
    Die gute Nachricht ist, dass eine körperliche Untersuchung zusammen mit einer MRT (in einigen Fällen) im Allgemeinen zwischen diesen Diagnosen unterscheiden kann.
    Popliteale Sehnenentzündung
    Die popliteale Sehne verbindet den Oberschenkelknochen mit dem poplitealen Muskel (einem kleinen Muskel auf der Rückseite des Knies). Der Poplitealmuskel steuert zusammen mit der Poplitealsehne die Vorwärtsbewegung und die Rotation des Knies.
    Popliteale Sehnenentzündung, die auf eine Reizung der Popliteasehne hinweist, resultiert normalerweise aus übermäßigem Laufen und Gehen bergab und verursacht Schmerzen an der Außenseite des Knies, die sich manchmal auf den Kniekehlen ausbreiten. Schwellung und Rötung entlang der Außenseite des Knies sowie Instabilität des Knies können ebenfalls vorhanden sein.
    Bizeps Femoris Tendinopathie
    Die Bizeps-Femoris-Sehne verbindet den Bizeps-Femoris-Muskel (einen von drei Oberschenkelmuskeln) mit dem lateralen Knie. Ähnlich wie beim Iliotibial-Band-Syndrom kann ein übermäßiger Lauf zu einer Reizung der Insertionsstelle der Bizeps-Femoris-Sehne führen, was zu Schmerzen an der Außenseite des Knies führt.
    Mögliche Ursachen für Knieschmerzen

    Behandlung

    Die Behandlung des IT-Syndroms umfasst im Allgemeinen einen umfassenden Ansatz, der Folgendes umfasst.

    REIS. Protokoll

    Der Reis. Das Protokoll ist wichtig für die sofortige und anfängliche Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Iliotibialband.
    • Pause (oder Aktivität reduzieren): Unabhängig davon, ob bei Ihnen ein iliotibiales Band-Syndrom diagnostiziert wurde oder vermutet wird, sollte der erste Schritt darin bestehen, das betroffene Bein auszuruhen.
    • Eis: Wenn Sie alle zwei Stunden 15 Minuten lang Eis (z. B. eine kalte Gelpackung oder eine Tüte mit gefrorenem Gemüse) zusammen mit einem dünnen Handtuch auf die Außenseite Ihres Knies legen, können Sie Ihre Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.
    • Kompression: Wenn bei Ihnen ein IT-Band-Syndrom diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie einen Ace-Verband oder ein IT-Band-Kompressionskissen direkt über Ihrem Knie einwickeln sollen. Durch Komprimieren dieses Bereichs kann das Knie stabilisiert und die Reibung verringert werden (wenn das Iliotibialband über den lateralen Epikondylus des Knies gleitet)..
    • Elevation: Geben Sie beim Vereisen Ihres Knies Ihr Bestes, um Ihr Bein über Ihrem Herzen zu halten.

    Medikation

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von a, um die Schmerzen und Entzündungen durch das Iliotibialband-Syndrom zu lindern nichtsteroidal entzündungshemmend (NSAID). Wenn Sie orale NSAR wie Ibuprofen oder Aleve (Naproxen) nicht vertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines topischen (auf die Haut aufgetragenen) NSAR.
    Kurzfristig a Steroid (Cortison) Injektion kann Schmerzen lindern. Diese Behandlung wird im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn eine Person trotz Einhaltung der R.I.C.E. Protokoll, wobei ein NSAID (wenn möglich) und eine physikalische Therapie für sechs bis 12 Wochen.

    Physiotherapie

    Sobald die anfängliche Entzündung und der Schmerz des IT-Bandes abgeklungen sind, ist die physikalische Therapie der nächste wichtige Schritt zur Heilung. Ein Physiotherapeut wird verschiedene Techniken anwenden, um die Beinkraft, Mobilität und Flexibilität zu verbessern.
    Neben dem Erlernen der richtigen Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen kann Ihnen ein erfahrener PT auch dabei helfen, biomechanische Fehler zu korrigieren und Korrekturen in Bezug auf Technik, Muskelschwäche oder Muskelverspannungen vorzunehmen.
    Was Sie von der Physiotherapie erwarten können

    Chirurgie

    Eine Operation zur Verlängerung des IT-Bandes ist zur Behandlung des IT-Band-Syndroms selten erforderlich. Es ist normalerweise nur angezeigt, wenn die Schmerzen anhalten und die Aktivitäten einschränken, obwohl konservative Therapien etwa sechs Monate lang angewendet werden.
    Während es verschiedene Arten von chirurgischen IT-Bandverlängerungsverfahren gibt und die Wiederherstellung von dem jeweils durchgeführten Verfahren abhängt, können die meisten Patienten innerhalb von sechs bis zwölf Wochen ihre laufenden Aktivitäten wieder aufnehmen.

    Verhütung

    Da Läufer am häufigsten vom IT-Band-Syndrom betroffen sind, finden Sie hier einige Lauftipps, mit denen Sie IT-Band-Irritationen und Schmerzen vorbeugen können:
    • Erhöhen Sie beim Training Ihre Distanz nicht um mehr als 10 Prozent pro Woche, machen Sie zwischen den Lauftagen einen Ruhetag und steigern Sie Ihre Geschwindigkeit oder Steigungsintensität schrittweise.
    • Da der Umfang der Unterstützung oder des Polsters in Ihren Schuhen Probleme mit dem IT-Band entweder verschlimmern oder lindern kann, sollten Sie unbedingt die richtigen Laufschuhe auswählen und alternde Laufschuhe ersetzen (mindestens alle 400 Meilen)..
    • Vermeiden Sie Übertraining und sorgen Sie für ausreichende Erholung. Häufiges Laufen mit hoher Intensität kann mehr schaden als nützen.
    • Erwägen Sie, Ihr Training zu vertauschen, um Ihren Körper auszugleichen (z. B. Schwimmen oder Kajakfahren).
    • Fahren Sie auf einer weichen, ebenen Fläche oder in anderen Fahrtrichtungen, um das IT-Band nicht zu belasten.
    • Versuchen Sie, rückwärts zu laufen, um ein Ungleichgewicht der Muskeln zu korrigieren und den Druck auf die Knie zu verringern.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Orthesen oder Einsätzen, insbesondere wenn Sie hohe Bögen haben.

    Ein Wort von Verywell

    Für die überwiegende Mehrheit heilen IT-Bandschmerzen mit einfachen Maßnahmen wie der Reduzierung Ihrer Aktivität und der Einnahme eines NSAID. Um ein erneutes Auftreten von IT-Schmerzen zu vermeiden, müssen potenzielle zugrunde liegende Probleme wie übermäßiges Training, fehlerhafte Biomechanik und verspannte Muskeln behoben werden.
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