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    Ursachen von Muskelkrämpfen und Krämpfen

    Wenn Sie jemals Muskelkrämpfe oder Muskelkrämpfe hatten, wissen Sie, dass diese äußerst schmerzhaft sein können. In einigen Fällen kann ein Muskel so stark verkrampfen, dass es zu Blutergüssen auf der Haut kommt. Die meisten Muskelkrämpfe und -krämpfe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen. Ein schwerer Muskelkrampf löst sich nicht von selbst und erfordert manuelles Dehnen, um den verkürzten Muskel zu entspannen und zu verlängern. Krämpfe und Krämpfe können mild oder extrem schmerzhaft sein. Während sie jedem Skelettmuskel passieren können, sind sie am häufigsten in Beinen, Füßen und Muskeln zu finden, die zwei Gelenke kreuzen (z. B. den Wadenmuskel). Krämpfe können einen Teil eines Muskels oder alle Muskeln einer Gruppe betreffen. Die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen sind:
    • Unterschenkelrücken / Wade (Gastrocnemius)
    • Oberschenkelrückseite (Oberschenkel)
    • Vorderseite des Oberschenkels (Quadrizeps)
    • Füße, Hände, Arme, Bauch
    Die Intensität der Muskelkrämpfe reicht von leichten Zuckungen bis hin zu starken Schmerzen. Ein verkrampfter Muskel kann sich steinhart anfühlen und einige Sekunden bis einige Minuten oder länger anhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krämpfe nachlassen und dann mehrmals auftreten, bevor sie vollständig verschwinden.

    Ursachen von Muskelkrämpfen

    Die genaue Ursache von Muskelkrämpfen ist noch unbekannt, aber die am häufigsten zitierten Theorien sind:
    • Veränderte neuromuskuläre Kontrolle
    • Austrocknung
    • Elektrolytmangel
    • Schlechte Konditionierung
    • Muskelkater
    • Eine neue Aktivität ausführen
    Andere Faktoren, die mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht wurden, umfassen das Training bei extremer Hitze. Der Glaube ist, dass Muskelkrämpfe während des Trainings in der Hitze häufiger auftreten, da Schweiß Flüssigkeiten sowie Elektrolyte (Salz, Kalium, Magnesium und Kalzium) enthält. Wenn diese Nährstoffe auf ein bestimmtes Niveau abfallen, steigt die Häufigkeit von Muskelkrämpfen. Da Athleten in der Vorsaison, am Ende (oder in der Nacht danach) intensiver oder längerer körperlicher Betätigung mit größerer Wahrscheinlichkeit Krämpfe bekommen, haben einige das Gefühl, dass eine mangelnde Kondition zu Krämpfen führt.

    Neuromuskuläre Kontrolle und Krämpfe

    Während all diese Theorien untersucht werden, finden die Forscher mehr Beweise dafür, dass die Hypothese der "veränderten neuromuskulären Kontrolle" der hauptsächliche pathophysiologische Mechanismus ist, der zu übungsassoziierten Muskelkrämpfen (EAMC) führt. Eine veränderte neuromuskuläre Kontrolle hängt oft mit Muskelermüdung zusammen und führt zu einer Störung der Muskelkoordination und -kontrolle.
    Nach einer Überprüfung der von Martin Schwellnus von der Universität Kapstadt durchgeführten Literatur sind die Beweise, die sowohl die Hypothese "Elektrolytmangel" als auch "Dehydration" als Ursache für Muskelkrämpfe belegen, nicht überzeugend. Er überprüfte die verfügbare Literatur, die diese Theorien stützte, und fand meistens anekdotische klinische Beobachtungen und eine kleine Fall-Kontroll-Studie mit nur 10 Probanden. Er fand auch weitere vier klinisch prospektive Kohortenstudien, die die Hypothesen "Elektrolytmangel" und "Dehydration" hinsichtlich der Ursache von Muskelkrämpfen eindeutig nicht stützten. In seiner Übersichtsarbeit gelangt Schwellnus zu dem Schluss, dass die Hypothesen "Elektrolytmangel" und "Dehydration" keine plausiblen pathophysiologischen Mechanismen bieten, die wissenschaftliche Belege liefern, die das klinische Erscheinungsbild und die Behandlung von trainingsbedingten Muskelkrämpfen hinreichend erklären könnten.
    Er fährt fort zu schreiben:
    "Wissenschaftliche Beweise für die Hypothese der veränderten neuromuskulären Kontrolle basieren auf Beweisen aus Forschungsstudien an menschlichen Modellen für Muskelkrämpfe, epidemiologischen Studien an Sportlern mit Krämpfen und tierexperimentellen Daten. Es ist zwar klar, dass weitere Beweise für die" veränderte neuromuskuläre Kontrolle sprechen "Es ist auch eine Hypothese erforderlich, es häufen sich Forschungsdaten, die dies als den hauptsächlichen pathophysiologischen Mechanismus für die Ätiologie von Belastungs-assoziiertem Muskelkrampf (EAMC) belegen."

    Muskelkrampfbehandlung und Vorbeugung

    Krämpfe verschwinden normalerweise von selbst ohne Behandlung, und bis wir die genaue Ursache für Muskelkrämpfe kennen, wird es schwierig sein, mit Sicherheit zu sagen, wie sie verhindert werden können. Diese Tipps werden jedoch von Experten und Sportlern gleichermaßen empfohlen:
    • Stoppen Sie die Aktivität, die den Krampf verursacht hat
    • Dehnen und massieren Sie den Muskelkrampf sanft
    • Halten Sie das Gelenk gestreckt, bis der Krampf aufhört
    • Verbessern Sie die Fitness und vermeiden Sie Muskelermüdung
    • Dehnen Sie regelmäßig nach dem Training
    • Vor dem Training aufwärmen
    • Dehnen Sie den Wadenmuskel in einer stehenden Longe mit beiden Füßen nach vorne, indem Sie das hintere Bein strecken
    • Dehnen Sie den Oberschenkelmuskel, indem Sie ein Bein eingeklappt und das andere gerade sitzen, den Fuß aufrecht und die Zehen und den Knöchel entspannt haben, sich leicht nach vorne lehnen und den Fuß des gestreckten Beins berühren. 
    • Dehnen Sie den Quadrizeps-Muskel im Stehen, indem Sie die Oberseite Ihres Fußes mit der gegenüberliegenden Hand festhalten und die Ferse vorsichtig in Richtung Gesäß ziehen.
    Die meisten Muskelkrämpfe sind nicht ernst. Wenn Ihre Muskelkrämpfe schwerwiegend, häufig, konstant oder bedenklich sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.