Ursachen von Muskel- und Gelenkschmerzen bei heranwachsenden Kindern
Der Begriff "wachsender Schmerz" deutet nicht auf eine bestimmte Diagnose hin, sondern beschreibt die allgemeinen Symptome von Schmerzen des Bewegungsapparates, die ausschließlich im Jugendalter auftreten.
Zwei solche Zustände sind häufig damit verbunden:
Apophysitis
Eine der häufigsten Ursachen für wachsende Schmerzen bei Kindern ist eine als Apophysitis bekannte Erkrankung. In der Pädiatrie bezieht es sich auf die Entzündung des Wachstumsknorpels bei Kindern, die als Befestigungsstelle für Muskeln und Sehnen dient. Apophysitis kann sich auch bei Sportlern entwickeln, wenn die Muskeln wiederholt an der Stelle der Knochenbefestigung gezogen werden.Während Apophysitis bei Kindern aufgrund der gleichen Arten von repetitivem Stress auftreten kann, wird sie häufiger mit Wachstum selbst in Verbindung gebracht.
Während der Pubertät übersteigt das schnelle Knochenwachstum häufig die Fähigkeit der Muskel-Sehnen-Einheit, sich ausreichend zu dehnen. Dies erhöht die Spannung an der Befestigungsstelle und löst eine Entzündungsreaktion aus, einschließlich lokalisierter Schwellung, Schmerzen und Empfindlichkeit. Bei jungen Sportlern erhöhen Training und Wettkampf den Stress zusätzlich.
Die Symptome einer Apophysitis verschlechtern sich normalerweise beim Sport und können bis spät in die Nacht andauern und den Schlaf beeinträchtigen. Die Schmerzen und Schwellungen bessern sich in der Regel durch Ruhe, Eisapplikation und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Manchmal ist eine Bewegungseinschränkung erforderlich, einschließlich der Verwendung einer orthopädischen Kniestütze oder eines Schuheinsatzes.
Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Eine weitere häufig beschriebene Ursache für wachsende Schmerzen ist verzögertes Muskelkater (DOMS), eine Erkrankung, die auch Erwachsene betrifft.Kinder klagen in der Regel über Schmerzen in beiden Beinen, insbesondere an den Oberschenkeln und / oder Waden. Die Symptome können von Schmerzen und Steifheit bis zu starken Krämpfen reichen und treten fast immer innerhalb von Stunden nach einem sportlichen oder sportlichen Ereignis auf. Die Symptome bei Kindern halten in der Regel nicht länger als mehrere Stunden an und klingen normalerweise morgens ab.
DOMS unterscheiden sich bei Erwachsenen dadurch, dass die Symptome 24 bis 74 Stunden nach dem Training häufiger auftreten und es bis zu sieben Tage dauert, bis sie vollständig verschwunden sind.
Bei Kindern hängt DOMS mit exzentrischen (verlängernden) Kontraktionen der Beine zusammen. Bei einem pädiatrischen Wachstumsschub kann die Muskelspannung aufgrund der erweiterten Länge von Fibula und Tibia (Wadenknochen) und Femur (Oberschenkelknochen) bereits hoch sein..
Die Behandlung von DOMS bei Kindern ähnelt der bei Apophysitis. Eine Einschränkung der sportlichen Aktivität, insbesondere der Intensität und Dauer einer Sportart, kann erforderlich sein, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern.