Startseite » Orthopädie » Gefrorene Schulter Ursachen und Behandlungen

    Gefrorene Schulter Ursachen und Behandlungen

    Eingefrorene Schulter ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen, wird jedoch häufig als Rotatorenmanschetten-Zustand falsch diagnostiziert. Eingefrorene Schulter unterscheidet sich von Rotatorenmanschettensehnenentzündung oder Rotatorenmanschettenriss, und während beide erhebliche Schmerzen verursachen können, führt eine eingefrorene Schulter zu einem steifen Gelenk. Patienten mit einer gefrorenen Schulter haben eine eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks und klagen oft über erhebliche Schmerzen, selbst bei einfachen Aktivitäten.
    Gefrorene Schulter tritt am häufigsten bei Patienten auf, die:
    • Frau
    • Mittleres Alter (40-60)
    • Ohne einen klaren Grund
    Die letzte Aussage ist da, weil die meisten Menschen allmählich Beschwerden haben. Manchmal erinnern sich Patienten an ein Ereignis, das auftrat, als sie zum ersten Mal Symptome bemerkten, aber dies ist normalerweise eine relativ milde Aktivität. Tatsächlich sind diese Aktivitäten wahrscheinlich nicht die Ursache für die eingefrorene Schulter, sondern die erste Aktivität, die auftrat, als der Patient anfing, eine Gelenksteifheit zu entwickeln.

    Ursachen

    Es gibt verschiedene Bedingungen, die für Patienten als Risikofaktoren für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter erscheinen. Diese Zustände treten viel häufiger bei Patienten auf, bei denen eine gefrorene Schulter diagnostiziert wird, sie treten jedoch nicht immer bei Patienten mit einer gefrorenen Schulter auf.
    Einige dieser Bedingungen umfassen:
    • Endokrine Abnormalitäten: Die häufigste Erkrankung bei Patienten, die spontan eine gefrorene Schulter entwickeln, sind endokrine Anomalien. In der Tat haben einige Patienten mit einer gefrorenen Schulter keine Kenntnis von einer zugrunde liegenden endokrinen Anomalie, und erst nach der Diagnose einer gefrorenen Schulter entdecken sie einen zugrunde liegenden Zustand. Die häufigsten Anomalien sind Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen (sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose sind zu beobachten). Patienten, die eine spontane eingefrorene Schulter entwickeln, besprechen mit ihrem Hausarzt, ob ein weiteres Screening für diese endokrinen Anomalien erforderlich ist.
    • Immobilisierung: Die zweithäufigste Ursache für eine gefrorene Schulter ist eine Immobilisierung oder ein Trauma. Diese Ursachen werden oft als "sekundäre" gefrorene Schulter bezeichnet (im Gegensatz zu einer primären gefrorenen Schulter) und sind das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, einer Operation oder eines anderen Grundes, aus dem eine Schulter immobilisiert wurde. Einige Patienten mit Schulterfrakturen können diesen Zustand entwickeln. Eine weitere häufige Ursache für sekundäre Schulterfrost ist nach einer Rotatorenmanschettenoperation.
    • Neurologische Störungen: Neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit können bei Patienten auftreten, die die Entwicklung einer spontanen, gefrorenen Schulter haben. Weitaus seltener als Patienten mit endokrinen Anomalien können neurologische Erkrankungen ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Erkrankung sein.
    • Herzerkrankung: Herzanomalien, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße und anderer Herzerkrankungen, können zur Entwicklung einer gefrorenen Schulter führen.
    Während diese Zustände ein Individuum anfälliger für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter machen können, ist die häufigste Ursache einer gefrorenen Schulter "idiopathisch", auch bekannt als eine ausgefallene Art zu sagen: "Wir wissen nicht warum."

    Behandlung

    Eingefrorene Schulter kann ein äußerst frustrierender Zustand sein. Oft scheinen sie aus dem Nichts zu kommen, und es kann Jahre dauern, bis die Symptome der gefrorenen Schulter vollständig verschwunden sind. Die Stadien der gefrorenen Schulter schreiten nur langsam voran. Die gute Nachricht ist, dass sich die Schmerzen in der Regel innerhalb weniger Monate bessern. Die Herausforderung besteht in der Wiederherstellung der Mobilität, die Jahre dauern kann.
    Normalerweise können sich Patienten mit Physiotherapie und anderen Behandlungen vollständig von diesem Zustand erholen. Es kann Monate dauern, bis die Schmerzen verschwunden sind. Die Bewegung kehrt möglicherweise nie vollständig zurück, aber die Funktion verbessert sich fast immer wieder. Die andere gute Nachricht ist, dass selten eine Operation erforderlich ist, um diesen Zustand zu verbessern.