Frozen Shoulder Surgery Übersicht
Die Behandlung einer gefrorenen Schulter ist mit einfachen, nicht-chirurgischen Behandlungen fast immer erfolgreich. Während die Behandlungen einfach sein können, kann die Erholung von dem Zustand Monate oder sogar Jahre dauern und einige Patienten können sich nicht vollständig verbessern. Patienten, die diese Methoden ausprobiert haben, um ihre Schulterbeweglichkeit zu verbessern, und die immer noch durch Schmerzen und Steifheit eingeschränkt sind, können eine Operation für eine gefrorene Schulter in Betracht ziehen.
Gefrorene Schulterchirurgie
Die übliche chirurgische Behandlung einer gefrorenen Schulter wird als arthroskopische Kapselfreisetzung bezeichnet. Wie aus dem Namen hervorgeht, handelt es sich um eine arthroskopische Schulteroperation, bei der eine kleine Kamera in das Schultergelenk eingeführt wird. Durch andere kleine Schnitte können auch kleine Instrumente eingeführt werden, um das Problem zu behandeln.Im Fall einer gefrorenen Schulter ist das Problem die enge Schulterkapsel, und daher besteht die Behandlung, um dies zu beheben, darin, die enge Kapsel zu schneiden, um dem Gelenk mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Instrumente werden eingeführt, um die Kapsel, die die Schulterhöhle umgibt, abzuschneiden.
Der wichtigste Aspekt einer arthroskopischen Freisetzung besteht darin, sicherzustellen, dass die Schulterbeweglichkeit nach der Operation erhalten bleibt. Manchmal wird der Arm des Patienten speziell geschient, um die Schulterkapsel gestreckt zu halten. Üblicherweise beginnt die physikalische Therapie unmittelbar nach der Operation, um sicherzustellen, dass sich das Narbengewebe nicht um das Gelenk herum neu bildet.
Alternativen zur arthroskopischen Freisetzung
- Nichtchirurgische Behandlung: Die meisten Patienten haben eine nicht-chirurgische Behandlung ihrer gefrorenen Schulter versucht, bevor sie eine invasive Behandlung in Betracht zogen. Vielen Patienten ist jedoch nicht klar, wie lange die eingefrorene Schulter anhalten kann und dass eine nicht-chirurgische Behandlung 12 bis 18 Monate dauern kann, bis die Symptome verschwinden. Daher betrachten die meisten Chirurgen nicht als gescheitert, wenn sie nicht über viele Monate hinweg ausprobiert wurden.
- Manipulation unter Narkose: Eine Manipulation unter Anästhesie (MUA) ist im Wesentlichen das passive Strecken Ihrer Schulter, während Sie schlafen. Der Vorteil ist eine viel bessere Dehnung der Gelenkkapsel, aber es gibt mögliche Komplikationen. Nach diesem Eingriff können Schmerzen auftreten, und wenn Sie zu stark gedrückt werden, können die Knochen unter übermäßiger Krafteinwirkung brechen. Oft wird eine MUA nach einer arthroskopischen Kapselfreisetzung durchgeführt.
- Offene Kapselfreigabe: Eine offene Kapselfreisetzung ist ein weitaus seltener durchgeführter chirurgischer Eingriff, da eine arthroskopische Behandlung häufig ist. Ähnlich wie beim arthroskopischen Eingriff ist die Schulterkapsel geteilt, aber Ihr Chirurg schaut direkt in die Schulter. Eine arthroskopische Operation wird im Allgemeinen als überlegen empfunden, da sie weniger Schmerzen verursacht, weniger invasiv ist und einen vollständigeren Zugang zum Schultergelenk ermöglicht.
Erholung von der arthroskopischen Kapselfreisetzung
Während eine arthroskopische Kapselfreisetzung sehr hilfreich ist, um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern, besteht der Trick darin, die Verbesserung der Bewegung aufrechtzuerhalten. Aufgrund der mit der Operation verbundenen Schmerzen ist es verlockend, die Schulterbewegungen nach der chirurgischen Entlastung zu begrenzen, dies führt jedoch wahrscheinlich zu einem erneuten Auftreten des ursprünglichen Problems. Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen speziell die Schulter und alle beginnen sofort nach der Operation mit der Bewegung und Therapie, um die Schulterbewegung zu verbessern.Es gibt mögliche Komplikationen einer Operation, und bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, sollten diese besprochen und verstanden werden. Darüber hinaus wird in der Regel ein monatelanger, nicht-chirurgischer Eingriff empfohlen, bevor ein chirurgischer Eingriff für eine gefrorene Schulter in Betracht gezogen wird. Die häufigste Komplikation einer Schulteroperation bei einer gefrorenen Schulter ist die Möglichkeit, dass die Symptome anhalten oder sich sogar verschlimmern. Eine Operation kann Narbengewebe verursachen und die Symptome einer gefrorenen Schulter, einschließlich Schmerzen und Steifheit, verschlimmern als vor der Operation. Der Beginn der Physiotherapie unmittelbar nach der Operation kann dazu beitragen, die zum Zeitpunkt der Operation erreichte Mobilität aufrechtzuerhalten und letztendlich zu verbessern. Andere Risiken sind Infektionen und Verletzungen von Nerven oder Knorpel. Es kann zu Verletzungen des Knorpels und der Nerven kommen, da eine arthroskopische Operation an einer gefrorenen Schulter schwierig ist. Da die Schulterkapsel von der gefrorenen Schulter so dicht ist, kann es schwierig sein, einen guten Zugang und eine gute Visualisierung zu erhalten.
Infolgedessen kann es zu Verletzungen der normalen Strukturen um die Schulter kommen.
Die vollständige Genesung nach einer Operation kann 3 Monate oder länger dauern, und die Therapie zur Aufrechterhaltung der Schulterbewegung während dieses Vorgangs ist von entscheidender Bedeutung. Die meisten Menschen, die diese Art von Operation haben, werden 3 oder mehr Mal pro Woche mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, insbesondere in den frühen Phasen der Genesung. Darüber hinaus müssen Therapiebewegungen mehrmals täglich durchgeführt werden. Es ist wichtig, bereit zu sein, viel Zeit für die Wiederherstellung aufzuwenden, damit Ihr Ergebnis so gut wie möglich ist!